MPU wegen Cannabis

gmma844

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Ich wurde von der Polizei beim Auto fahren angehalten und daraufhin wurde eine Blutabnahme im Krankenhaus gemacht.
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Zu dem Zeitpunkt jeden Tag ca. 2 Gramm
Datum der Auffälligkeit: im Juli

Drogenbefund
Blutwerte: 24ng/ml und THC COOH so hoch das das Messgerät keinen Wert feststellen konnte
Schnelltest: Urin und Bluttest
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
570€ ca an Bußgeld bereits bezahlt, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot... Heute kam die Anordnung einer MPU und da sind mir einige Fragen aufgekommen.

Zum einen wollte ich euch fragen ob ich jetzt nicht mehr fahren darf, da im Brief nicht von Führerscheinentzug die Rede ist. Was für Tests mich erwarten und ob ich, auch wenn ich fast gar nicht mehr konsumiere (max. 1 im Monat) Abstinent sein muss wenn davon auch nichts erwähnt wird...

Liebe Grüße und danke an alle die sich Zeit nehmen fürs lesen und Antworten :)

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Könntest du bitte den Brief, von dem du sprichst, hier -sorgfältig anonymisiert- einstellen ?
Dann können wir dir sehr genau deine Fragen beantworten.

Hast du dich schon irgendwie auf die MPU vorbereitet ?

Hab denke ich soweit alles zensiert und wohl gekonnt überlesen das meine Fahrerlaubnis erst entzogen wird, wenn ich dem Brief nicht nachkommen sollte.
1000019661.jpg
1000019662.jpg
1000019658.jpg
1000019663.jpg
1000019660.jpg

Edit: Hab mich noch nicht vorbereitet, nur im Internet recherchiert was auf mich zukommt aber so richtig fündig geworden bin ich nicht

Okay, da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, fristgerecht auf deine FE zu verzichten.

Die Frist ist zwar sehr kurz, allerdings durch deine Probezeit und deine exorbitant hohen Werte durchaus gerechtfertigt im Sinne „Schutz des öffentlichen Straßenverkehrs“.

.. und vllt schon mal auf 15 Monate* Abstinenznachweise einstellen ..

auch wenn ich fast gar nicht mehr konsumiere (max. 1 im Monat)
2 Monate davon hast Du schon mal verschenkt :/

Achso ich dachte ich könnte durch eine positive MPU den Schein behalten... So klang es zumindest auf Seite 5 ganz oben :/

Oh je... Also auch wenn nichts von Abstinenz erwähnt wird, dann muss ich die Nachweise schon im Vorraus sammeln? Dachte gerade wegen der Fragestellung das diese nicht benötigt werden, aber na gut dann muss ich da jetzt durch... Danke für eure Hilfe

Achte bitte darauf, dass du, bevor du mit Abstinenznachweisen anfängst, dich mit einem niedrigen Cutoff-Wert selbst testest.
Bei deinem Konsummuster wird das dauern…
Ich würde an deiner Stelle allerdings sofort mit der Aufarbeitung deines Konsummusters beginnen, am besten mal Kontakt aufnehmen zu einer Drogenberatungsstelle.

P.S.: Die FEB ist weder befugt noch kompetent, über Abstinenznachweise und / oder deren Dauer zu entscheiden.

Zurück
Oben