MPU wegen Drogen

kingK

Neuer Benutzer
Hallo hoffe ihr könnt mit noch helfen ???



Geschlecht: Männlich
Alter:34

Was ist passiert?
Drogensorte: THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: 12.03.2018

Drogenbefund
Blutwerte:
Tetrahydrocan 2,6

11-Hydroxy-THC 1,0

THC Cabonsäure 21


Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: -
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: April 2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: -ja Monate
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: ja
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord Detmold
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Vorgeschichte:




1.Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?




Das erste mal habe ich von Drogen in der Realchile gehört . Ich glaube das war in der 6 klasse oder so .




2.Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Das war in der meiner Jugend musste so 2000 gewesen sein , da war ich in der 9.Klasse der Hauptschule .Zu der Zeit hatte ich Freunde die ein wenig älter waren als ich , mit den habe ich das erste mal an einen Joint gezogen, ich empfand das Highway-sein innerhalb der Gruppe als sehr angenehm und Lustig .










3.Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Wie lange habt Ihr was in welcher Menge genommen?)




In der Hauptschule habe ich nur äußerst selten geraucht von 2000-2001 . So ca. 20 mal einen Joint geteilt.

In der Beruf schule wurde der Konsum mehr ca. 1 -2 Joint am Tag 2001-2004 . In der Berufsschule war es ziemlich leicht an Grass ran zu kommen ! Mir gefiel das Gefühl sich Abend nach der harten Arbeit mit seine Freunden zu treffen und gemütlich einen Joint zu rauchen ! Das war die Belohnung für den harten Arbeitstag .

Nach der Berufsschule habe ich über 10 Jahre gar nicht geraucht ! Ich hatte meine erste feste Freundin mit der ich auch zusammen gezogen bin ! Der Freundeskreis hart sich ein wenig geändert und ich hatte einfach nicht mehr das verlangen zu kiffen .

Seid 2017 nach einen Holland Urlaub wieder Gelegentlicher Konsum 1-2 Joints die Woche. Ich war mit meiner neuen Freundin mittlerweile Verlobte im Urlaub und sie wollte es endlich mal ausprobieren ! Uns beiden hat es sehr gut gefallen . Meine Freundin hat es nach dem Urlaub nie wieder gemacht aber ich habe wieder Kontakt zu den alten Bekannten gesucht und mir in unregelmäßigen Abstandes wieder Grass geraucht !







4.Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ja bereits in meiner Jugend mit 16 ,das ist mir gar nicht gut bekommen musste danach mehrfach brechen und habe es danach auch nicht mehr ausprobiert.




5.Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen ?

Ich habe das erste mal etwas getrunken als ich 15 war . Mit 17 hatte ich mal fast eine Alkoholvergiftung , seitdem trinke ich fast gar keinen Alkohol . Zu besonderen Gelegenheiten Trinke ich , wenn überhaupt ein bis zwei Radler oder mal ein Glas Sekt zum Anstoßen.




6.Sonstige Suchtmitteleinnahme ?

Ich rauche ca. 10 Zigaretten am Tag




7.Haben sie bei sich negative Folgen festgestellt ?

Ja, auch wenn ich alle Aufgaben im Leben immer erledigt habe, war ich träge, oft Motivationsmodell müde und habe mich von meinen echten Freunden entfernt und lieber mit den Kiffern abgehangen !
Der Kontakt zur Familie wurde auf das nötigste reduziert . Nachdem ich 2017 wieder angefangen habe zu rauchen habe ich mich auch im Fußball Verein zurück gezogen , wo ich Betreuer der Ersten Mannschaft Jahre lang war.
Darüber hinaus habe ich festgestellt dass ich oft schlecht Luft bekommen habe, weniger Ausdauer hatte und durch das Kiffen auch einiges vergessen habe, was jetzt, ohne Kiffen nicht mehr der Fall ist.
Zurückblickend auf die Zeit des Konsums habe ich mir und meiner Gesundheit mit dem Konsum ganz und gar nicht gut getan.

Auf der Arbeit musste ich oft länger Überlegen wie ich die wie ich die bevorstehende Arbeit am besten meistere . Mein Arbeitskollege ( Arbeitsehefrau) hat sich auch schon gewundert und mich gefragt was mit mir los ist . Sonst hatte ich immer die besten Ideen zur Lösung kniffeliger Arbeit bei und gehabt .

Seitdem ich wieder Abstinenz bin hat sich das komplett geändert ! Ich vergesse fast Unix mehr und kann jedes Problem auf Anhieb meistern.




8.Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?


Ja da ich mir die Situation immer schön geredet habe, ich habe mir eingeredet dass die negativen Auswirkungen wie das Vergessen, das schlechte Lungenvolumen und die fehlende Ausdauer auch ohne dem Konsum wären.
Im Nachhinein könnte ich mich auf Deutsch gesagt in den Arsch beißen, denn ohne Kiffen hätte ich wesentlich besser gelebt, mich viel besser gefühlt und die wertvolle Zeit viel sinnvoller nutzen können, wie ich ja jetzt im Nachhinein sehe.










Auffälligkeit:




9.Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Tetrahydrocanabinol 2,6

11-Hydroxy-THC 1,0

THC Carbonsäure 21




10.Wann und wievielt haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ja 3-4Joints




11.Wievielt und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Am Tag der Auffälligkeit gar nichts .Das war am Abend davor !




12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Ich war berufsbedingt seid Anfang Februar zu Hause Kurzarbeit ! Deswegen war mein Konsum in der Woche ein wenig Höher wie normal ! Da ein Kollege von mir der schon wieder am arbeiten war sich Krank gemeldet hatte ! Wurde ich Sonntags Abend angerufen das ich am nächsten Tag wieder los sollte ! Hatte ich das schon am Freitag gewusst hatte ich am Wochenende nichts konsumiert weil das meine erste Fahrt zur Arbeit nach meinen Umzug war ! Vorher wurde ich vor der Tür abgeholt nach dem Umzug musste ich 25km fahren!




13.Wie sind Sie auffällig geworden?

Ich bin am 12.03.2018 morgens auf dem Weg zur Arbeit,erster Arbeitstag nach der Winterpause (Maurer),in eine Polizeikontrolle gekommen Schweißtest war positiv ! Danach Blutabnahme und nach 4 Wochen Entzug der Fahrerlaubnis !




14.Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

Was war der Zweck der Fahrt?

Wie weit wollten/sind Sie (geh)fahren?




Ich war auf den Weg zur Arbeit !

Ja 25km Nach 10km Kontrolle !




15.Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Im Nachhinein ist mir bewusst geworden dass ich sehr häufig unter dem Einfluss von Cannabis gefahren bin, da ich mir früher nie wirklich Gedanken über die Abbauzeit gemacht habe und ich mir immer eingeredet habe dass ich nach 3-4 Stunden wieder fahren kann.
Jetzt bin ich mir sicher dass ich bei vielen Fahrten eine Gefahr auf der Straße war, da Cannabis meine Fahrtüchtigkeit erheblich beeinflusst hat.
Da ich in meiner Berufsschulzeit fast immer mit dem Roller unterwegs war , waren es bestimmt ca. 600-700 wo ich unter Einfluss von Cannabis unterwegs war .




16.Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Meine Einstellung zum Thema Drogen und Straßenverkehr war völlig falsch . Ich hatte nie den Eindruck was falsch zu machen. Heute lebe ich abstinent und benötige keine Drogen mehr, der Konflikt hat sich für mich gelöst. Wenn ich heute so darüber Nachdenke, war ich eine große Gefahr für Andere Mitmenschen und mich selber und bin sehr traurig, dass ich früher nicht schon darüber nachgedacht habe.




17.Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Weil man nicht wirklich Herr seiner Sinne ist ! Die Reaktionszeit ,Wahrnehmungsvermögen und die Konzentration wird enorm herab gesetzt ! Ebenso leidet meine Einschätzung der Entfernung und Geschwindigkeit darunter. Meine Reaktionsfähigkeit verschlechtert sich und die Blindempfindlichkeit nimmt ab. Unter diesen Umständen ist es nicht möglich voll leistungsfähig am Straßenverkehr teilzunehmen.




18.Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Bis zu 72 Stunden, je nach Konsum . Zum Glück hat mein Verkehrs Psychologe da genau Aufgeklärt.
Cannabis wird nur sehr langsam abgebaut und seine beeinträchtigende Wirkung hält lange an.
Leider wollte ich das jedoch damals nicht wahr haben.




19.Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?




Dauerhafter Cannabiskraut führt langfristig zu einer psychischen Abhängigkeit,und Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit. Das Immunsystem wird geschwächt, chronische Bronchitis gefördert und das Lungenkrebsrisiko steigt. Auch Depressionen fördert es und kann Psychosen auslösen wie Schizophrenie Zudem werden Spermien und das Erbgut beeinflusst.







Warum ist es passiert?







20.Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis Drogenkonsum?

In meiner Jugend war natürlich Neugier und Cool ,aber auch Gruppenzwang man wollte halt dazu gehören !

In meiner Berufsschulzeit war es eher eine Art zu Entspannen und ein bisschen runterkommen vom Berufsstress den ich als Lehrling hatte ! Man Traf sich Abend killte Lachte und zockte gemeinsam an der Konsole.

Als ich dann Geselle war und mit meiner Freundin meine erste eigene Wohnung hatte brauchte ich es nicht mehr da konnte ich auch ohne Drogen meine Zeit gut nutzen und habe mich viel mit Sport und dem Sport Verein auf andere Gedanken gebracht !

2017 nach einen Holland Urlaub bin ich wieder auf den Geschmack gekommen danach habe ich wieder angefangen 1-2 Joints die Woche zu rauchen . Zu der Zeit habe ich wenig Sport getrieben war nicht mehr Betreuer im Sportverein und mein Freundeskreis hat sich auch etwas verändert !




21.Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Früher in der Hauptschule haben das ja fast alle mal ausprobiert da hat sich kaum jemand negativ zu dem Drogenkonsum geäußert !

In der Beruf schule war das schon anders da habe ich ein paar Freunde verloren die gegen das kiffen waren , das war mir aber in der Zeit egal da mir das kiffen da viel wichtiger war !

Nach dem ich 2017 wieder angefangen habe regelmäßig am Wochenende zu kiffen war meine Lebensgefährten natürlich nicht davon begeistert ! Sie hat mir auch oft genug gesagt das ich mit dem scheiß wieder aufhören soll ! Meine Eltern zu den ich ein sehr gutes Verhältnis habe hatten sich auch schon gewundert wie wenig ich noch zu Besuch komme am Wochenende ! Mein Vater hat auch nicht verstanden warum ich mich nach so langer Zeit ,so vom Fußball zurückziehe ! Sie waren auch relativ geschockt als ich ihnen nach dem Verlust des Führerscheins alles beichten musste ! Aber sie stehen aber immer zu mir und unterstützen mich in allen Dingen !




22.Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein










23.Haben Sie vor der Auffälligkeit jemand um Hilfe gebeten, um den Drogenkonsum zu beenden?

(Warum, wann, wer, mit welchem Erfolg?)




Es war zwar für mich gar kein Problem sofort aufzuhören, trotzdem habe ich mich an meine Eltern, meine Freundin und meinen besten Freund gewandt und ihnen gesagt was los ist, dass ich sofort mit dem Konsum aufgehört habe und sie gebeten mir zu helfen, falls ich doch Schwierigkeiten mit der Abstinenz kriege.
Nach dem Knackpunkt- die Verkehrskontrolle habe ich sofort alle Utensilien (incl. Cannabis) entsorgt und mich für eine Abstinenz entschieden, die positiven Seiten habe ich bereits in der ersten Woche der Abstinenz erlebt und ich war jeden Tag stolzer auf mich nicht zu kiffen. Ich habe aber auch den Kontakt zu meinen alten Freundeskreis wieder gesucht und erfolgreich wieder aufgebaut ! Seitdem unternehmen wir wieder öfters was zusammen mit meiner Verlobten ! Ich habe ihnen auch von meinen Problemen erzählt und sie unterstützen mich voll und ganz !




24.Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein Sind mir nicht Bekannt




25Hatten sie Konsumpausen/spitzen?

Warum? Wann?

Ja Zwischen 2004 -2017 habe ich überhaupt keine Drogen Konsumiert !




26.Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Am Wochenende wenn ich was mit meinen Freunden gemacht habe ,haben wir öfters mal eine Tüte geraucht so konnten wir am besten entspannen und das Lochende genießen .

Ganz anders ist es wenn ich mit meiner Verlobten und meine Hund Zeit verbringe da denke ich gar nicht daran einen Joint zu rauchen . Deswegen ist es jetzt mit der Abstinenz viel schöner Zeit mit meinen neuen Alten Freundeskreis und meiner Familie zu verbringen!




27.Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Ja, jeder der Drogen konsumiert ist gefährdet in die Abhängigkeit zu rutschen, somit natürlich war auch ich gefährdet.




28.Waren sie Drogenabhängig?

Nein










Wieso passiert das nicht wieder?







29. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?




Ja, leider kam aber nie ein Paukenschlag der mich hätte wach rütteln können.
Ich hätte damals gar nicht probieren sollen, bzw. danach nicht weiter konsumieren sollen !

Und vor allen nicht den Kontakt zu meinen alten Echten Freunden so schleifen lassen sollen!



30. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?


Um zu aller erst meine Lebensqualität deutlich zu verbessern und dies auch zu halten,
um wieder aktiv am Leben teilzunehmen und mich voll und ganz auf Sachen konzentrieren kann.

Weil ich endlich wieder zu meiner Verlobten ziehen will ,da wir beruflich und Führerschein bedingt seid dem Entzug der Fahrerlaubnis nicht mehr zusammen leben .

Außerdem haben wir noch einen Kinderwunsch den wir uns endlich erfüllen wollen !


Des weiteren habe ich mich dafür entschieden um demnächst wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen ohne gegen Regeln zu verstoßen.




31.Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)


Erst die Kontrolle hat mich so wachgerüttelt dass mir klar wurde das mein Verhalten alles andere als normal ist und ich etwas daran ändern will.

Es hat ja nicht nur mein Leben beeinflusst , die ersten 8 Wochen habe ich bei meinen Eltern auf dem Sofa geschlafen.Dann habe ich mir eine kleine 1Zimmer Wohnung gemietet , und meine Frau ist ganz allein mit dem Hund in Detmold und muss sich um alles kümmern!

Das will ich meiner Familie nie wieder antun und sie so Enttäuschen !!!

Außerdem will ich unbedingt unsern Kinderwunsch erfüllen und das geht mit Drogen auf gar keinen Fall !!!



32.Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?


Da auch gelegentlicher Konsum äußerst schädlich für Körper, Psyche und Umfeld ist und auch daraus eine Regelmäßigkeit oder gar eine Sucht entstehen kann.
Darüber hinaus auch um meinen Körper und mein Umfeld nicht damit zu belasten, ich mich voll mit der Realität auseinandersetzen kann und erst gar kein Kontakt mehr zu Konsumenten entsteht.
Darüber hinaus habe ich auch keinen Kontakt mehr zu potenziellen Verkäufern oder kiffenden Freunde

Und weil man das als Papa nicht mehr macht !!







33. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?


Sehr positiv, bereits in der ersten Woche habe ich gemerkt wie nah ich dem realistischen Leben bin, hatte viel mehr Lust was mit nicht kiffenden Freunden zu unternehmen, habe mir keine Gedanken mehr über die Beschaffung machen müssen und darüber hinaus war ich nicht mehr kriminell, denn sowohl der Erwerb, als auch der Konsum und das fahren unter Einfluss waren gewiss kein Kavaliersdelikt.




34. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?


Ich brauchte nicht viel Hilfe aber ich hatte viele Angebote, hauptsächlich meine bester Freund und meine Verlobte standen mir zur Seite und haben viel mit unternommen und mir immer wieder klar gemacht dass das Aufhören die beste Entscheidung war.mein Hund ist auch einen super Hilfe Mit vielen langen Spaziergängen und Ausflügen.



35.Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?


Die kiffenden Freunde haben sich Gott sei Dank rasch aus meinem Leben entfernt und die wahren Freunde haben mir sehr viel positive Resonanz, Lob und Rückendeckung gegeben.Mein Arbeitskollegen ist es auch sofort positiv aufgefallen.





36.Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogen bekannten gehabt?


Nein, die Kontakte haben sich sehr schnell aufgelöst nachdem klar wurde dass ich Abstinent bin und es auch unbedingt bleiben will !

Nur auf Geburtstagen habe ich mal einen von der alten Truppe getroffen.





37.Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?


Nein, denn nach der Entscheidung zur Abstinenz habe ich die Kontakte zu Leuten die Drogen nehmen rasch beendet.





38. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?


Mit strikter Abstinenz ! Aufgrund meiner Vorgeschichte kommt für mich nach wie vor nur strikte Abstinenz in Frage, denn so wie ich jetzt lebe, lebe ich wesentlich besser als in der Zeit des Konsums.






39. Haben Sie zu Hause Cannabis?


Nein





40.Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?


Durch meine strikte Abstinenz !Ich werde mich weiterhin von Cannabis und den Leuten fern halten und weiterhin stolz abstinent bleiben.



41. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?


Theoretisch wird es keinen Rückfall geben denn ich habe absolut kein Interesse mehr zu kiffen.
Sollte es trotz allem einmal Probleme geben würde ich sofort
meinen starken Freundeskreis, der immer hinter mir steht und mir auch helfen würde, da ich Ihnen sehr wichtig bin und Sie absolut nichts von Drogen halten aufsuchen.
Dasselbe gilt auch für meine Familie, auch Sie würde mir jede Hilfe und Rückendeckung geben. Durch meine Aufarbeitung weiß ich, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.




42.Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei ihnen ?




Genuas wie vorher ich trinke ganz selten ,wenn überhaupt ein kühles Radler aber eher ein Alkoholfreies Weizen !
 
Oben