• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU wegen Fahrradfahren mit 1,72 Promille

gumawilu23

Neuer Benutzer
Hallo, Ich bin 21, männlich, 1,95 Meter und wiege circa 100 kg, und bräuchte Hilfe mit meiner MPU.
Ich bin mit einem BAK von 1,72 Promille Fahrradgefahren und habe jetzt letzte Woche den Brief bekommen, dass ich bis zum 21.12 mein MPU Gutachten vorlegen muss. Brauche ich einen Abstinenznachweis, um überhaupt gute Chancen für ein positives Ergebnis zu haben? Und hättet ihr sonst noch grundsätzliche Tipps für mich?
Grüße

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,95 m
Gewicht: 100kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2.10.25
BAK: 1,72
Trinkbeginn: 21 Uhr
Trinkende: 3:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 5:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Brief des Straßenverkehrsamtes kam am 1.10.26
Strafbefehl schon bekommen: Strafverfahren wurde eingestellt gegen 500 €, Gerichtstermin war am 29.4.26
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben :-
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: gelegentlich bei Anlässen (Geburtstage etc)
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
PEth-Analytik ja/nein: Nein
Keinen Plan?: ja

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: -

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): Dekra
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:-

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Hallo, Ich bin 21, männlich, 1,95 Meter und wiege circa 100 kg, und bräuchte Hilfe mit meiner MPU.
Ich bin mit einem BAK von 1,72 Promille Fahrradgefahren und habe jetzt letzte Woche den Brief bekommen, dass ich bis zum 21.12 mein MPU Gutachten vorlegen muss. Brauche ich einen Abstinenznachweis, um überhaupt gute Chancen für ein positives Ergebnis zu haben? Und hättet ihr sonst noch grundsätzliche Tipps für mich?
Grüße

Moin Jungchen,
erstmal bzgl Abstinenz Nachweise: Nein brauchst du bei dem BAK nicht.
Ich musste mit einem BAK von 1.60 in die MPU und hatte auch keine.

Und jetzt kommt es drauf an was für eine Geschichte bzgl Alkoholkonsum du hast.
Ich kann dir die ganzen Gutachten empfehlen die hier im Forum vorhanden sind um in die A3 zu kommen.
Und noch ein kleiner Tipp, lass dich nicht von den Leuten verunsichern, mir wurde auch gesagt keine Chance MPU zu bestehen und heute fahre ich wieder Auto.

Ich hatte keinerlei Vorbereitung beim Verkehrspsychologen sondern habe die ganzen Infos durch die Gutachten erhalten und Gesprächssimulationen habe ich mit Ki gemacht.
Das hat mir geholfen um mit einem blauen Auge die MPU zu bestehen( Nachschulung ). ;)

Wichtig ist eine 3 Monatige Trinkpause und dann risikoarmer Konsum von Alkohol.
Ein gutes Argument war auch die Unterschätzung des Gefährdungspotential wenn man betrunken Fahrrad oder Escooter fährt. ( Du fährst Schlangenlinien, deswegen muss ein Autofahrer ausweichen und fährt in Gegenverkehr.....)

Auch wichtig ist, das du die Alkoholtoleranz erklären kannst.

Ich drück dir die Daumen

Zurück
Oben