Mpu wegen FoF (und BTM/ Cannabis)

curry

Benutzer
Hallo zusammen an das Forum :)
Ich mach mal eben eine kurz Form meiner Vergangenheit und dann den fragebogen und am ende dann Detailiert ok? :) okay ich schreibe ja eh grad xD.
Also meine Name ist Florian, curry nur mein sononym.
Ich bin im Vergangen jahr (15.07) mit Drogen (Cannabis) am steuer erwischt worden und wurde zu einer arztlichen untersuchung aufgerufen aus der sich die MPU "entwickelt" hat.
Nach informationen von einem VP war eine kurzfristige MPU bloedsinn. (absinenz)
FS abgegeben und wurde im Februar (20.02) diesem Jahres bei führen eines KFz ohne FS angehalten.

Zur Person
Geschlecht:männlich
Alter:26 (01.03.89)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: BTM verstoß (15.07.14)
FoF (20.02.15)
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:liegen mir vor
Dauer der Sperrfrist: keine (abgabe des FS freiwillig)

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja am 10.11.15
Habe noch keinen gemacht:07 erhalten


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:BTM und FoF
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nein

Bundesland:Thüringen

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Tüv süd (beratungsgespraech)
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein

MPU
Datum:in absprache mit mpu stelle
Welche Stelle (MPI):pIMA
Schon bezahlt?:nein

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:FS und MPI
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Ich hoffe konnte den Fragebogen soweit beantworten.
Nun zur ausfühlichen Vergangenheit und den Originalfragen.

Ich wurde auf der Heimfahrt letzten Jahren (15.07.14) von der Polizei angehalten und sollte eine UrinProbe abgeben die Positiv war und somit mit ins KH musste.
Bei der anschließenden Blutprobe kam eine Cannabinoidewert von 1,9 ng raus.
Darauf hin konnte ich meine FS noch behalten und wurde zu einer Ärztlichen untersuchung aufgefordert.
Die Antwort kam nach geraumer Zeit und gab ich bei der FSS ab und die Antowrteten darauf hin mit der Forderung einer sofortigen MPU oder der Abgabe meines FS.
Habe darauf hin einen VP kontaktiert der mir geraten hat den FS freiwillig abzugeben und einen Absinenznachweis von 1 Jahr durchzuziehen, so habe ich es auch getan,
erwarte die naechsten Tage den letzten Termin zur letzten Urinabgabe. Ich habe 6 Monate mit Haaren Nachweisen lassen, dieser war negativ und jetzt die letzten 6 per Urin.
Nun aber nochmal zurueck zur Abgabe meines FS, einige Tage später wurde ich beim FoF erwischt, angehalten, wie auch immer.
Strafbefehl kam auch kurze Zeit später, Geldstrafe, keine Sperre.
Nun sind ja einige Tage ( :D ) vergangen wegen des Absinenznachweises und ich war gestern bei einem VP zum Gespräch (ging 55 min).
Sie hatte mir gute Ansaetze gesagt was ich allein schon da falsch gemacht habe, riet mir aber zu einem Privaten gespraech (3h gesammt a 1h).
Sie hatte auch gesagt dass das geringer ueber der Verstoß gegen das BTM ist sondern das FoF.

Ich antworte auf die Originalfragen so wie ich es empfinde.

Ob er denn eine Erklärung für seine Verstöße habe?
Ich war mir Bewusst ein Fahrzeug ohne FS zu führen, es war aber zu diesem Moment zwingend Notwendig für meine zukuenftige Berufliche Laufbahn (kein Maerchen)

Wie er es sich erkläre, dass er nicht bereit gewesen sei, sich an die Vorschriften zu halten?
Der druck und die daraus führenden konsequenzen diesen Berufen Weg nicht einzuschlagen, was zu dieser zeit ohne fahren nicht moeglich war, haette meine Zukunft dermaßen zerstoert!

Falls Alk. im Spiel war: nein
Ab wie viel Uhr er an dem Abend Alkohol getrunken habe?

Was der Alkohol bewirken sollte?
/
Wie es zu dem Unfall gekommen sei?
/
Ob er sich fahrtauglich gefühlt habe?
/



Er sei ja mit verschiedenartigen Verstößen aufgefallen, was diese Verstöße mit seiner Person zu tun haben?
Diese Veröße resultierten aus rein Privaten ungleichgewichten und zum teil auch die daraus resultierenden Depressionen, was passieren könnte wenn ich meine arbeitstelle verlieren würde!

Ob er in anderen Bereichen auch Schwierigkeiten gehabt habe, sich an Regeln zu halten?
Ich bin eine person die schon immer an regeln gebunden war, ob privat oder beruflich (BTM habe ich nie vor direkten Fahrtantritt konsumiert, immer mit dem gedanken bei der nächsten fahrt klar denken zu koennen, immer bevor ich sowieso zu Bett ging)

Wenn er sich dann an Regeln halten konnte, wo er da die Ursache dafür sehe, dass er das im Straßenverkehr nicht konnte?
Der druck, der meine Zukunft bilden würde oder besser gesagt wird

Ob er meine, dass er mit seinem Fahrverhalten eine Gefährdung im Straßenverkehr geschaffen habe?
Nein, da ich mit klaren kopf und einer guten Konzentration im Straßenverkehr unterwegs bin bzw war oder sein werde.

Wie er sich selbst als Kraftfahrer einschätze?
Vorrausschauend und gut einschaetzend von was oder von wem gefahren ausgehen könnten.

Eine/diese Lösung habe er damals nicht genutzt, was heute anders sei, dass er meine, dazu in der Lage zu sein?
anstatt mit dem auto 1,5 h zur arbeiten zu fahren, mit öffentlichen verkehrmitteln 3,15 h unterwegs zu sein (was aber auch abhaengig von tagen war ob es ueberhaupt moeglich sei)

Er habe aber gewusst, dass er sich an die Regeln halten müsse?
jain, ich habe um eine Kurze verlaengerung meiner frist gegeten (1 woche) da ich dann naeher zur arbeit ziehe und fahrgemeinschaften nutzen kann und es reine willkür der FSS war dies abzulehen

Was er dafür tun, worauf er achten wolle, um nicht wieder gegen Regeln zu verstoßen?
Diese Privaten Probleme die zu allem den geführt haben vorzubeugen bzw bewusst dagegen vorzugehen.

Welche Risikofaktoren und -situationen er für die Zukunft sehe, in denen es ihm schwerfallen könne, seine Vorsätze einzuhalten?
Absuluter absturz, Pleite = armut und Familientrennung. was aber meiner meinung schon der aller schlimmste fall ueberhaupt sein kann!

Was ihn so sicher mache (das er seine Vorsätze aufrecht erhalten kann)?
Durch die letzten 1,5 Jahre soviel aus den Fehlern gelernt und diese auch im eigenem sinne anzugehen (freundeskreis und auch eigene probleme bewusst anzugehen)

Welche Bedeutung hat der Führerschein für ihn?
Mein FSS ist fuer mich kein Stutussymbol, auch kein luxusgut da ich sowieso kein Wert auf große Autos setze aber er mir in meine Privaten wie Beruflichen leben Sehr weiterhilft

Ob er seit der Geschwindigkeitsüberschreitung noch einmal aufgefallen sei?
ich bin das eine oder andere mal aufgefallen mit einer Geschwindigkeitsueberschreitung fuer dem FoF (logisch ne ^^)

Warum er keinen Vorbereitungskurs gemacht habe?
War bei Vorbereitungsgespraechen

Ich hoffe nochmals das ich die Fragen fuer euch plausibel beantworten konnte und wuerde mich Sehr ueber eure Anteilnahme uber mein Problem freuen.
Ich verbleibe mal so und wie gesagt, ich hoffe das ich es verstaendlich rueber gebracht habe.

MFG

Florian
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo curry,

ich habe deinen Threadtitel mal so abgeändert das erkenntlich wird, warum er im verkehrsrechtlichen Bereich erstellt wurde. Dein Drogenthread befindet sich hier

Du hast nun also deine MPU-Aufforderung erhalten? Wie genau ist denn nun deine Fragestellung?


Was genau meinst du hiermit?:smiley2204:


Sie hatte auch gesagt dass das geringer ueber der Verstoß gegen das BTM ist sondern das FoF.
 

curry

Benutzer
Hallo,

Also das hab ich ganz blöd formuliert, entschuldige.
Sie meinte dass das FoF mehr in Fokus genommen wird als der Verstoß gegen das BTMG aber dieses auch nicht zu vernaechlissigen zu seien sollte.
Termin wird am Montag den 07.12 festgelegt, Fragestellung habe ich noch keine, habe nur den Brief der Pima bekommen das ich mich bei denen melden soll.

mfg

Florian
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Florian,

ganz sicher hast du von der Führerscheinbehörde ein Anschreiben bekommen in dem steht das du zur MPU musst, oder nicht? Darin ist die Fragestellung enthalten. Sie liest sich in etwa so:

"Ist zu erwarten das Herr curry auch in Zukunft Cannabis konsumieren wird....und wird Herr curry auch in Zukunft gegen die Gesetze verstoßen..." etc. Diesen gesamten Teil hätte ich gerne gewusst. :smiley22:

Wenn die Akte schon bei der Pima ist dauert es sicher nicht mehr lange mit dem Termin. Ich schaue darum schnellstmöglich nach deinem verkehrsrechtlichen FB. Du solltest dich aber auch unbedingt auf die Drogenfragestellung gründlich vorbereiten und den Drogen-FB in deinem anderen Thread ausfüllen.
 

curry

Benutzer
hallo :)

Also ich denke den Teil gefunden zu haben, ich werde den Abschnitt komplett darlegen. :::::
--------

Die Untersuchung soll streng anlassbezogen durchgeführt werden. Es soll die Frage beantwortet werden, ob Sie trotz (früheren) fehlenden Trennungsvermögens zwischen dem gelegentlichen Cannabiskonsums und der Verkehrsteilnahme ein kraftfahrzeug der Gruppe 1 (klasse b) sicher führen können und ob insbesondere nicht zu erwarten ist, dass Sie auch zukuenftig einKraftfahrzeug unter Einfluss von BTM , anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen oder deren Nachwirkungen führen werden. Weiterhin ist zu prüfen, ob trotz der aktenkundigen (erheblichen) Straftat im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr nicht zu erwarten ist, dasss Sie erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmung verstoßen werden.

So das war jetzt der komplette Absatz, ich denke dass hast du gemein oder??

Ich habe in dem andren Thread die Fragestellung beantwortet:

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1387-MPU-wegen-Cannabis&p=27796#post27796


danke soweit :)

mfg


Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So das war jetzt der komplette Absatz, ich denke dass hast du gemein oder??

Ja Florian, das hatte ich gemeint.:smiley711:

Ich muss zugeben, auch wenn ich die Originalfragen einer verkehrsrechtlichen MPU hier in einem Thread eingestellt habe, so bin ich nicht sonderlich glücklich darüber das du diesen Bogen ausgefüllt hast. Besser wäre es gewesen du hättest diesen Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU verwendet.

Warum? Weil die Fragen von dir ziemlich oberflächlich (nicht böse gemeint) beantwortet wurden und deine Motivation hinter dem FoF nicht wirklich erkennbar wird, zudem reitest du dich bei einigen Antworten ganz schön in die Schei.....

Ich zeige dir das mal auf:

Ob er denn eine Erklärung für seine Verstöße habe?
Ich war mir Bewusst ein Fahrzeug ohne FS zu führen, es war aber zu diesem Moment zwingend Notwendig für meine zukuenftige Berufliche Laufbahn (kein Maerchen)

Bitte erkläre hier mal genauer warum es für deine künftige berufliche Laufbahn so unerlässlich war das du eine Straftat begehst? Wieso war es dir nicht möglich auf "legalem" Weg zur Arbeit zu kommen?

Wie er es sich erkläre, dass er nicht bereit gewesen sei, sich an die Vorschriften zu halten?
Der druck und die daraus führenden konsequenzen diesen Berufen Weg nicht einzuschlagen, was zu dieser zeit ohne fahren nicht moeglich war, haette meine Zukunft dermaßen zerstoert!

Was bededutet das? Das du ständig ohne Fahrerlaubnis unterwegs warst? Warum gab es für dich keine Alternativen?

Er sei ja mit verschiedenartigen Verstößen aufgefallen, was diese Verstöße mit seiner Person zu tun haben?
Diese Veröße resultierten aus rein Privaten ungleichgewichten und zum teil auch die daraus resultierenden Depressionen, was passieren könnte wenn ich meine arbeitstelle verlieren würde!

Wie ist das mit den Depressionen gemeint? Leidest du darunter? (Ich gehe davon aus das es nicht so ist, wollte dir nur darlegen das man sich mit der Angabe "Depressionen" ins eigene Fleisch schneidet, da dies zu einem zusätzlichen, fachärztlichen Gutachten über deinen Gemütszustand führen könnte...

Ob er in anderen Bereichen auch Schwierigkeiten gehabt habe, sich an Regeln zu halten?
Ich bin eine person die schon immer an regeln gebunden war, ob privat oder beruflich (BTM habe ich nie vor direkten Fahrtantritt konsumiert, immer mit dem gedanken bei der nächsten fahrt klar denken zu koennen, immer bevor ich sowieso zu Bett ging)

Es geht hier aber gerade nicht um deinen Cannabiskonsum, sondern darum ob du dich auch sonst nicht an Regeln halten konntest. Bspw. im Arbeitsalltag oder im privaten Bereich. Lass das Cannabis hier mal ganz außen vor, denn wie du nun weißt war das hier: "BTM habe ich nie vor direkten Fahrtantritt konsumiert, immer mit dem gedanken bei der nächsten fahrt klar denken zu koennen, immer bevor ich sowieso zu Bett ging" keine wirklich gute Vermeidungsstrategie um nicht mit aktiven THC-Werten im Straßenverkehr unterwegs zu sein/aufzufallen....

Wenn er sich dann an Regeln halten konnte, wo er da die Ursache dafür sehe, dass er das im Straßenverkehr nicht konnte?
Der druck, der meine Zukunft bilden würde oder besser gesagt wird

Von welchem Druck genau redest du hier? Erkläre das genauer.

Ob er meine, dass er mit seinem Fahrverhalten eine Gefährdung im Straßenverkehr geschaffen habe?
Nein, da ich mit klaren kopf und einer guten Konzentration im Straßenverkehr unterwegs bin bzw war oder sein werde.

Selbstverständlich warst du eine Gefahr im Straßenverkehr! Du warst ohne Fahrerlaubnis unterwegs! Diese Frage betrifft dich aber weniger da es hier mehr um Geschwindigkeitsverstöße geht. Auch darum wäre es besser den von mir o. verlinkten FB auszufüllen.

Eine/diese Lösung habe er damals nicht genutzt, was heute anders sei, dass er meine, dazu in der Lage zu sein?
anstatt mit dem auto 1,5 h zur arbeiten zu fahren, mit öffentlichen verkehrmitteln 3,15 h unterwegs zu sein (was aber auch abhaengig von tagen war ob es ueberhaupt moeglich sei)

Heißt das, dass du dich nie damit auseinandergesetzt hast, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? Du bist gleich nach dem Entzug/der Abgabe deines FS dazu übergegangen ohne Fahrerlaubnis unterwegs zu sein?

Er habe aber gewusst, dass er sich an die Regeln halten müsse?
jain, ich habe um eine Kurze verlaengerung meiner frist gegeten (1 woche) da ich dann naeher zur arbeit ziehe und fahrgemeinschaften nutzen kann und es reine willkür der FSS war dies abzulehen

Starker Tobak! Die FSSt. ist also letztendlich dafür verantwortlich das du gegen die Regeln verstoßen und das FoF begangen hast?
smilie.php


Sorry, aber mit dieser Einstellung würde ich eher schwarz für ein pos. Ga sehen...

Was er dafür tun, worauf er achten wolle, um nicht wieder gegen Regeln zu verstoßen?
Diese Privaten Probleme die zu allem den geführt haben vorzubeugen bzw bewusst dagegen vorzugehen.
Jetzt sind es private Probleme? Ich dachte es hätte mit deinem Beruf zu tun gehabt...:smiley2204:

Welche Risikofaktoren und -situationen er für die Zukunft sehe, in denen es ihm schwerfallen könne, seine Vorsätze einzuhalten?
Absuluter absturz, Pleite = armut und Familientrennung. was aber meiner meinung schon der aller schlimmste fall ueberhaupt sein kann!

Wie schon geschrieben geht es in diesem Bogen eher um Fragen die zu mehrfachen Geschwindigkeitsverstößen oder sonstigem regelwidrigen Verhalten im Straßenverkehr geführt haben. Deine Antwort ist damit etwas unpassend. Du würdest doch nicht im Falle einer Pleite, Familientrennung etc. wieder ohne FS fahren, oder?

Was ihn so sicher mache (das er seine Vorsätze aufrecht erhalten kann)?
Durch die letzten 1,5 Jahre soviel aus den Fehlern gelernt und diese auch im eigenem sinne anzugehen (freundeskreis und auch eigene probleme bewusst anzugehen)

Was genau hast du wodurch gelernt? Inwieweit war dir da der Freundeskreis behilflich? Welche Probleme gehst du jetzt wie an?

Ich lasse es an dieser Stelle mal mit den Anmerkungen gut sein und denke, du kannst erkennen was ich damit meine...
Mit deiner jetzigen Einstellung wird es schwer die verkehrsrechtliche Frage zu bestehen, daran musst du unbedingt arbeiten!!

Erzähle doch mal mit deinen eigenen Worten warum genau und wie oft du ohne FS unterwegs warst, das ist aus deinen Antworten nicht zu ersehen. Erkläre auch warum es keine Alternativen für dich gab und wie du heute zu deinem Fehlverhalten stehst. Wie würdest du ein künftiges FoF verhindern?

Evtl. sind auch die Fragen aus dem Fragebogen für eine Straftaten-MPU für dich sinnvoll.
 

curry

Benutzer
hey,

ja erste Sahne, voll am Arsch. Ich dachte mir schon das die antworten genau das Gegenteil bewirken nur ich weiß echt nicht weiter -.- . Daher bat ich euch um Hilfe.

Nachdem ich meinen FS freiwillig abgab wollte ich mit Bus und Bahn an die Arbeit. Hat sich aber mehr als umstaendlich gezeigt da ich auch haette Taxi fahren muessen. Bin dann also mit meinem Hochmut und Arroganz ans Steuer meines Autos und fuhr auf Arbeit und das noch weitere 4 mal mit dem besten Wissen das ich ein guter fahrer bin und keinerlei gefahr darstelle, wer soll das schon mitbekommen.
Ich habe schon damals an mir selbst gemeckert dass das nicht in ordnung ist und ich das schnellst moeglich ändern muss was ich dann durch einen frueheren umzugstermin einwenig beeinflussen konnte.
Wenn ich jetzt zurueckblicken und es das schlimmste was ich in meinen bisherigen Leben getan habe, absolut ruecksichtloses und unverantwortliches verhalten was ich am liebsten ungeschehen machen würde.
Da mich das seid meiner ersten fahrt ohne FS taeglich beschaeftigt und ich mir deswegen immer wieder vorwuerfe mache ist das schon eine eigen therapie die mich zukuenftig davon abhalten wird. Es wird ja jeder kleinen Alternative geschaut die möglich wäre auch wenn es eine Taxifahrt beansprucht, da sich ja auch da feste Zeiten ueber laengeren Zeitraum machen lassen.

Meine Frage an dich noch, ein Privatgespräch waere in meinem falle wahrschenlich angesagt oder was soll ich machen?

Kann den gern ausfüllen, Tschuldigung das es der falsche war.

mfg

Florian
 

curry

Benutzer
Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8 mit Maßnahemen
Geschwindigkeitsüberschreitungen ohne "erwischt" wurden zusein.


2. Was waren das für Verstöße?
Fahren über Rot unter 1 sekunde
Fahren unter Einfluss von BTM
Fahren ohne Führerschein
Geschwindigkeitsueberschreitungen.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Fahren über Rot unter 1 sekunde in meiner Prbezeit, im ersten Jahr nachdem mir mein FS ausgestellt wurde am 08.03.2008
Fahren unter Einfluss von BTM am 17.07.2014 am Spätem Nachmittag
Fahren ohne Führerschein am 10.02.2015 um 22:40
und 5x zufuhr ohne konsequenzen am 5., 6., 7., 8. und 9. Januar 2015 um jegliche Tageszeiten.
ca 5 Blitzer mit Bußgeld und viele Geschwindigkeitsueberschreitungen ohne geblitzt wurden zu sein.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Mein egoistisches Verhalten, auch sehr rücksichtlose Handlungen die ich nicht wahr nahm da ich mit dem Genaken unterwegs war, was denn passieren solle ich bin ein guter Fahrer und die Polizei erwischt mich eh nicht.
Meine Fehler die ich nicht als meine wahr nahm, sondern einen gewissen Hass auf die Gesellschaft bildetet und somit die konsequenze komplett ausblendete.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei dem fahren über Rot war ich frustiert, es hab öfters zuhause probleme wegen der aufteilung des Autos, wann wer fahren konnte zwischen mir und meiner schwester.
Frustiert setzte ich mich ins auto und fuhr los zu einem Treffen mit einem Kumpel und ueberfuhr dann bewusst das Rot zeichen.
Bei dem fahren unter BTM war meine Gfühlslage gut, entspannt ich kam gerade vom See und war mir keiner Schuld bewusst was sich kurz darauf als falsch erwies.
Beim FoF war ich Sauer, immer als ich ohne FS im Straßenverkehr fuhr war ich Sauer auf die Gesellschaft.
Bei Geschwindigkeitsüberschreitung war es meist neutral, man wusste man macht ewas verkehr und war verbunden mit aufregung, nervosität, werde ich erwischt oder komme ich so davon.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei dem überfahren einer Rotphase hätten im schlimmsten falle Menschen sterben koennen, Die anderen Fahren bekommen grün, Füßgänger ueberqueren die Straße.
Fahren unter BTM hätte ich in jedem Moment die Kontrolle ueber das Fahrzeug verlieren koennen, dadurch das die reaktion und die Wahrnehmung nachlassen hätten man andere Menschen verletzten koennen.
Beim FoF hätten viele Meschen zu schaden kommen können.
auch beim überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefährdet man permanent andere Menschen im STV.
Bei allen dilekten und gerade beim FoF ist das schlimmste wenn etwas passier, die Versicherung nicht einspringen kann und somit die Geschaedigten keine unterstuetzung bekommen.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich dachte ich war ein guter Fahrer, vorrauschauend aktiv und freundlich, wenn das aber stimmen würde hätte ich meine FS ja noch.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
unverschaemtes Glück, ich und gerade die anderen Verkehrsteilnehmer zu diesen dilikten hatten ein Schutzengel und es wurde niemand durch mein egoistisches verhalten verletzt.
des weiteren war die aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auch ein großer Faktor!

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe mein Wohl vor andere gestellt und somit alle anderen bewusst durch mein verhalten in gefahr gebracht,
habe dieses Gefühl 'etwas falsches zutuen' unterdrueckt und schön geredet, um dann wenn ich zu schnell war oder ohne FS gefahren bin angeben zu koennen.
Später beim FoF habe ich andere möglichkeiten ausgeblendet und die einfachste Variante gewaehlt, um nicht mit öffentlichen verkehrmitteln zu fahren und mehr zeit in kauf nehmen zu muessen, immer mit dem Gedanken ohne FS zu fahren aber ich ignorierte es und machte es mir einfach.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
nach dem überfahren einer Rotphase war ich sehr geschockt und erschrocken,
bei der Kontrolle beim fahren unter BTM Einfluss war ich sehr erschrocken gerade weil es ein zivilfahrzeug war und ich nicht wusste was Sie von mir wollen,
als ich bei einer Allgemeinen VK beim FoF rausgezogen wurde ueberlief mich ein kalter schauer da ich wusste das ich voll am Arsch bin, ich wurde dabei erwischt obwohl ich meinen FS bewusst zuvor abgab.


11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
erstmals fand ich es cool, habe meine kumpels davon erzaehlt, schau mal ein Ticket aber nachdem ich ein paar hatte war es nicht angenehm zu bezahlen.
als das bußgeldbescheid vom fahren unter BTM kam, kam ein enormer selbsthass und auch auf die Gesellschaft, da es mit großen aufwand und kosten verebunden war.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
ist ja nicht ganz im Sinner meiner Straftat die frage oder? :)

An die Geschwindigkeit halten, nicht mehr auffallen.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Ignoranz, angeben und das Gefühl was falsch zu machen schön zu reden.
Mein Wohl geht vorraus.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo curry,

danke das du den FB erneut eingestellt hast.

Das Forum hat eine Nachricht verschickt in der auf den Ausfall der letzten 10 Tage Bezug genommen wird. Bitte habe noch kurz Geduld, bis du eine Antwort zum FB erhältst.:smiley138:
 

curry

Benutzer
ich sehe auch gerade das beim update des forums etwas verschwunden ist, ich setzte ihn nochmal neu auf.

Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8 mit Maßnahemen
Geschwindigkeitsüberschreitungen ohne "erwischt" wurden zusein.


2. Was waren das für Verstöße?
Fahren über Rot unter 1 sekunde
Fahren unter Einfluss von BTM
Fahren ohne Führerschein
Geschwindigkeitsueberschreitungen.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Fahren über Rot unter 1 sekunde in meiner Prbezeit, im ersten Jahr nachdem mir mein FS ausgestellt wurde am 08.03.2008
Fahren unter Einfluss von BTM am 17.07.2014 am Spätem Nachmittag
Fahren ohne Führerschein am 10.02.2015 um 22:40
und 5x zufuhr ohne konsequenzen am 5., 6., 7., 8. und 9. Januar 2015 um jegliche Tageszeiten.
ca 5 Blitzer mit Bußgeld und viele Geschwindigkeitsueberschreitungen ohne geblitzt wurden zu sein.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Mein egoistisches Verhalten, auch sehr rücksichtlose Handlungen die ich nicht wahr nahm da ich mit dem Genaken unterwegs war, was denn passieren solle ich bin ein guter Fahrer und die Polizei erwischt mich eh nicht.
Meine Fehler die ich nicht als meine wahr nahm, sondern einen gewissen Hass auf die Gesellschaft bildetet und somit die konsequenze komplett ausblendete.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei dem fahren über Rot war ich frustiert, es hab öfters zuhause probleme wegen der aufteilung des Autos, wann wer fahren konnte zwischen mir und meiner schwester.
Frustiert setzte ich mich ins auto und fuhr los zu einem Treffen mit einem Kumpel und ueberfuhr dann bewusst das Rot zeichen.
Bei dem fahren unter BTM war meine Gfühlslage gut, entspannt ich kam gerade vom See und war mir keiner Schuld bewusst was sich kurz darauf als falsch erwies.
Beim FoF war ich Sauer, immer als ich ohne FS im Straßenverkehr fuhr war ich Sauer auf die Gesellschaft.
Bei Geschwindigkeitsüberschreitung war es meist neutral, man wusste man macht ewas verkehr und war verbunden mit aufregung, nervosität, werde ich erwischt oder komme ich so davon.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei dem überfahren einer Rotphase hätten im schlimmsten falle Menschen sterben koennen, Die anderen Fahren bekommen grün, Füßgänger ueberqueren die Straße.
Fahren unter BTM hätte ich in jedem Moment die Kontrolle ueber das Fahrzeug verlieren koennen, dadurch das die reaktion und die Wahrnehmung nachlassen hätten man andere Menschen verletzten koennen.
Beim FoF hätten viele Meschen zu schaden kommen können.
auch beim überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefährdet man permanent andere Menschen im STV.
Bei allen dilekten und gerade beim FoF ist das schlimmste wenn etwas passier, die Versicherung nicht einspringen kann und somit die Geschaedigten keine unterstuetzung bekommen.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich dachte ich war ein guter Fahrer, vorrauschauend aktiv und freundlich, wenn das aber stimmen würde hätte ich meine FS ja noch.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
unverschaemtes Glück, ich und gerade die anderen Verkehrsteilnehmer zu diesen dilikten hatten ein Schutzengel und es wurde niemand durch mein egoistisches verhalten verletzt.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe mein Wohl vor andere gestellt und somit alle anderen bewusst durch mein verhalten in gefahr gebracht,
habe dieses Gefühl 'etwas falsches zutuen' unterdrueckt und schön geredet, um dann wenn ich zu schnell war oder ohne FS gefahren bin angeben zu koennen.
Später beim FoF habe ich andere möglichkeiten ausgeblendet und die einfachste Variante gewaehlt, um nicht mit öffentlichen verkehrmitteln zu fahren und mehr zeit in kauf nehmen zu muessen, immer mit dem Gedanken ohne FS zu fahren aber ich ignorierte es und machte es mir einfach.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
nach dem überfahren einer Rotphase war ich sehr geschockt und erschrocken,
bei der Kontrolle beim fahren unter BTM Einfluss war ich sehr erschrocken gerade weil es ein zivilfahrzeug war und ich nicht wusste was Sie von mir wollen,
als ich bei einer Allgemeinen VK beim FoF rausgezogen wurde ueberlief mich ein kalter schauer da ich wusste das ich voll am Arsch bin, ich wurde dabei erwischt obwohl ich meinen FS bewusst zuvor abgab.


11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
erstmals fand ich es cool, habe meine kumpels davon erzaehlt, schau mal ein Ticket aber nachdem ich ein paar hatte war es nicht angenehm zu bezahlen.
als das bußgeldbescheid vom fahren unter BTM kam, kam ein enormer selbsthass und auch auf die Gesellschaft, da es mit großen aufwand und kosten verebunden war.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
ist ja nicht ganz im Sinner meiner Straftat die frage oder? :)

An die Geschwindigkeit halten, nicht mehr auffallen.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Ignoranz, angeben und das Gefühl was falsch zu machen schön zu reden.
Mein Wohl geht vorraus.


14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, immer wenn etwas negatives im Privatleben geschah, z.b Streit mit der Familie oder großer Stress von etwas ausging habe ich oftmals mein Fehlverhalten im SV nicht wahrgenommen.
Auch schob ich einfach alles auf die Gesellschaft und hielt mich an keine Regel mehr, warum sollte ich ein FS brauchen es geht doch auch so, egoistischen verrhalten bestaerkte mich darin nachdem ich am 17.07.2014 von der Polizei wegen fahren unter BTM angehalten wurde,



Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Im Straßenverkehr nicht mehr negativ auffallen, die Regeln und Gestze einzuhalten um keine Gefahr fuer die anderen Verkehrteilnehmer zu sein.

16. Was ist daran anders?
Meine ganze Lebensituation hat sich geändert, ich stehe viel mehr im Leben. Ich halte mich an die Regeln und Gesetze, das Gefühl dann damit angeben zu muessen verspüre icht necht mehr da ich verstanden habe es geht nicht nur um mich sondern Betrifft auch die Menschen in meiner Umgebung.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe mich mit meinen Problemen auseinander gesetzt, habe durch hilfe eines VP und meiner Familie verstanden was ich falsch gemacht habe und wie ich neue probleme angehen muss um sie zu bewaeltigen.
Ich werde mich daran erinnern wohin mich das alles gebracht hat und welche Probleme ich hatte, welche Gefahr von mir ausging was durch meine Handlungsweise hätte passieren koennen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe jetzt eine feste Berufliche Zukunft, gehe dinge nicht mehr nach dem zufallsprinzip an "das wird schon werden" sondern fest entschlossen und überdacht.
Habe mir mehrere Standbeine aufgebaut wie Arbeit, meine Hobbys und auch den Kontakt zu meiner Famielie gestaerkt um mir von anderen Sachen neue Energie zu holen wenn ein Bein einzubrechen zu droht.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Das Regeln und Gesetzte keine richtlinien sind, sondern um sich daran zu halten und so keine Gefahr dazustellen, die Gegenseittige Rücksichtsnahme im Straßenverkehr hat oberste priorität.
Zudem geht mir täglich durch den Kopf was alles hätte passieren können und nehme mir es an um somit besser und aktiver im Straßenverkehr teilnehmen zu koennen.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Die Einhaltung der STVO, dazu kommt die gegenseitige Ruecksichtsnahme.
Immer damit rechnen das auch andere Fahrer fehler machen können und deswegen Vorrausschauend und rücksichtsvoll gegenüber anderen Teilnehmern im Straßenverkehr sein.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich habe mich so stark mit meiner vergangenheit auseinandergesetzt sodas für mich ein Scheitern nicht mehr in Frage kommt und diesen vorsatz aufjedenfall halten werde.

Am ende wollte ich nochmal betonen, was für ein Glueck ich hatte das niemanden etwas passiert ist.
Das es die beste entscheidung war mich mit meinen VP in verbindung zu setzten um meine Situation und Fehler zu besprechen.
Diese Gespräche haben mir enorm geholfen und meine Fehler dargestellt die ich nun weiß besser anzugehen oder zu verhindern wisse.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar curry, ich habe die Hoffnung das Max ab morgen Zeit für den FB findet, ansonsten werde ich mal danach schauen...
 

curry

Benutzer
Hey,

Ich glaube das wird erstmal nicht nötig sein. Braucht sich niocht unnoetig daraum zu kuemmern, ich habe moren den Termin zur MPU.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wieso morgen, warum gibst du das hier nicht bekannt ??
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wollte mich gerade an die Arbeit machen und habe gelesen das es morgen schon soweit ist.
Dann bleibt mir an dieser Stelle nur noch, dir alles Gute zu wünschen.
 
Oben