MPU wegen gefährlicher Körperverletzung

Mehmati

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mir wurde der FS am 14.01.2013 mit einer Sperrfrist von 1 Jahr entzogen. Habe den FS nun am 15.10.2013 wieder beantragt. Die MPU ist noch nicht verordnet worden aber wird wohl sicher noch kommen.

Kurze beschriebung des Vorfalls,
Habe mich im Straßenverkehr von einem anderen PKW Führer provozieren lassen. An der Ampel ausgestiegen und als der andere aussteigen wollte die Fahrzeugtür zugeschlagen und dies 3-4 mal wiederholt. Am 14.01.2013 verurteilt worden zu 9 Monaten Gefängnis ausgesetzt zur Bewährung.

Da ich noch nie eine MPU Vorbereitung gehabt habe, auch nicht weiss wie sowas abläuft und auch keine unseriösen Anbieter geraten will. Hoffe ich ihr könnt mir hier helfen.

Soll ich wirklich abwarten bis das Ordnungsamt die MPU anordnet oder lieber schonmal mit der Vorbereitung anfangen?

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:

Hallo Mehmati,

begrüße dich im Forum:smiley138:

Soll ich wirklich abwarten bis das Ordnungsamt die MPU anordnet oder lieber schonmal mit der Vorbereitung anfangen?

Da die FSSt. die Frist zur Ga-Abgabe sehr kurzfristig ansetzen kann, ist es sicher von Vorteil, wenn du bereits mit deiner Vorbereitung
beginnst...(Wichtige Abkürzungen)

Dazu müsstest du aber bitte den Profilbogen erstmal ausfüllen. Eingestellt hast du ihn zwar, jedoch ohne deine Angaben.
Bitte stelle ihn neu ein, editieren geht jetzt nicht mehr.

Und dann wäre es nett von dir, wenn du uns ein bißchen über dich erzählen würdest. Warum hat dich denn der andere Fahrer so extrem provozieren können, dass du "handgreiflich" geworden bist?

Hallo Nancy,

er hatte mich geschnitten sodass ich scharf abbremsen musste und als ich ihn an der Ampel (mit heruntergelassenem Fahrzeugfenster) fragte was das soll hat er mich aufs schlimmste beleidigt. An der 2. Ampel hat er mich dann nochmal geschnitten sodass ich ihm diesmal fast aufgefahren wäre. Normalerweise bin ich nicht der Typ der so schnell Handgreiflich wird, ich weiß auch nicht was ich damit bezwecken wollte indem ich ausgestiegen und zu seinem Auto gelaufen bin. Als ich sah, dass er aussteigen woltte bin ich wohl etwas in Panik geraten.
Ich weiss das ich damals eine ziemlich schlimme Phase durchmachte, weil es Berufsmäßig eine sehr entscheidende Woche war und ich merkte auch das ich sehr gereizt war.
Aber das bringt jetzt leider alles nichts mehr.
Hier noch der Fragebogen
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.01.2011

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Gefährliche Körperverletzung
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 1 Jahr

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: 14.01.2013
Hab ich neu beantragt: 15.10.2013

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): nicht bekannt
Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

Okay, so wie du es beschreibst, klingt es erstmal berechtigt, dass du sauer warst. Trotzdem war deine Reaktion natürlich nicht angemessen...aber das hast du ja selbst schon längst eingesehen und das ist schon mal eine Grundvoraussetzung dafür, um eine MPU zu bestehen.

Wichtig ist, dass bei der MPU gesehen werden kann, dass du kein agressiver Mensch bist, der dem nächsten Autofahrer, der sich "falsch" verhält, etwas auf die Mütze gibt...denn sonst würde dir die Teilnahme an einem Anti-Aggressionskurs auferlegt werden.

Du hast ja durch das Urteil einen Bewährungshelfer zugeteilt bekommen. Wäre dieser bereit dir einen pos. Bericht für die MPU auszustellen? Hast du weitere Unterlagen (evtl. Arbeitszeugnisse etc.) aus denen hervorgeht, dass du ein friedliebender Mensch bist? Dies könnte zur Unterstützung dienen, damit der GA sich auch aufgrund außenstehender Meinungen ein besseres Bild von dir machen kann.

Am besten ist es, wenn du erst mal unseren [h=3]Fragebogen für eine Straftaten-MPU [/h]ausfüllst. Dies dient zunächst zur Orientierung, damit z.B. die Hintergründe hierfür:

Ich weiss das ich damals eine ziemlich schlimme Phase durchmachte, weil es Berufsmäßig eine sehr entscheidende Woche war und ich merkte auch das ich sehr gereizt war.

deutlich werden. Es ist durchaus möglich, dass noch ein weiterer, anderer FB nötig wird....aber für den Anfang halte ich die Fragen erstmal für ausreichend.:smiley138:

Zurück
Oben