• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU wegen Punkte und Schwarzfahrt

christian

Neuer Benutzer
Hallo bin schon einige Wochen hier reichlich am lesen und Bereite mich sehr Intensiv auf meine MPU vor Leider komme ich hier nicht in die Rubrik Punkte rein zeigt immer an seite kann nicht gefunden werden auch diese Beiträge kann ich nicht lesen . Daher setzte ich meinen Beitrag ersteinmal hier rein.
Ich habe mich intensiv auf verschiedene Seiten schlau gelesen und habe mir einige Fachliteratur gekauft unter anderem "Keine Angst vor der MPU"

Ich habe unten ersteinmal meine Delikte aufgeschrieben und benötige eure Hilfe zum Richtigen ausfüllen meines Fragebogens. Wie ehrlich oder eher gesagt wie tief sollte ich in meine Problematik eintauchen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einige Probleme wie Überschuldung, Stress in der Beziehung,andere Private Probleme Ärger mit meinem chef . In diesen Punkten sehe ich auch das Problem mit den Vielen Punkten wobei nicht nicht dehnen die schuld gebe Verantwortlich für die Punkte und der Fahrweise war ich alleine und sonst keiner. Möchte Natürlich alles richtig schreiben ohne das es so aussieht das ich anderen die Schuld gebe
FB Punkte/Straftat

Zur Person

wohnort Bundesland : Hessen

Was ist passiert?
12.07.2005 um 12:56 in 60 Zone 92 kmh Punkte 3
11.01.2007 um 00:33 A5 Frankfurt -Kassel in 60 Zone 95 Punkte 3
03.03.2007 um 00:57 A5 Frankfurt Kassel statt 80 fuhr ich 101 , Punkte 1
12.07.2007 um 14:41 A6 Mannheim -Nürnberg in 100 Zone fuhr ich 121 Punkte 1
24.09.2007 um 02:34 A5/A67 satt 100 fuhr ich 122 kmh Punkte 1
25.10.2007 um 06:16 in Bremen statt 80 fuhr ich 101 Punkte 1
06.03.2008 Hinweis auf mögliche Teilnamhe an einem Aufbauseminar
21.04.2008 um 23:30 A4 bei Jena statt 60 fuhr ich 88
19.09.2008 Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar
29.04.2008 um 00:49 in Dietzenbach statt 50 fur ich 78 kmh und war nicht angeschnallt 3 Punkte ein Monat Fahrverbot
12.11.2009 A1 bei Wildeshausen Kleintransporter Kontrolle Fahrzeug war mit 44,34=1241 Kg überladen 3 Punkte
13.07.2009 um 13.07 A8 Karlsrube - Stuttgart statt 100 fuhr ich 122
14.05.2010 um 20:10 Göttigen -Kassel Telefoniert 1 Punkt
30.08.2010 um 12:40 A5 Frankfurt am Main nach Karlsruhe telefoniert 1 Punkt
01.09.2010 Entzug der Fahrerlaubnis
22.12.2012 Schwarzfahrt. Fahren eines PKW ohne Fahrerlaubnis
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dafür der Sperrfrist: 6 Monate (im November 2013 abgelaufen) 500 € Geldstrafe

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: 07.01.2015
Welche Stelle (MPI): TÜV Thüringen / wegen Punkte + Straftat
Schon bezahlt?: ja / / Frist für das Gutachten wurde verlängert auf 15.02.2015

Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

:smiley1785: ... im Forum !!!

Leider komme ich hier nicht in die Rubrik Punkte rein zeigt immer an seite kann nicht gefunden werden auch diese Beiträge kann ich nicht lesen . Daher setzte ich meinen Beitrag ersteinmal hier rein.
Welche "Rubrik Punkte" ? ... eigentlich bist du doch hier genau richtig.

Wie ehrlich oder eher gesagt wie tief sollte ich in meine Problematik eintauchen.
Zumindest so tief, dass der Gutachter die Problematik deiner Verstöße erkennt.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einige Probleme wie Überschuldung, Stress in der Beziehung,andere Private Probleme Ärger mit meinem chef .
Hier finden sich doch schon wichtige Motive für deine Verkehrsverstöße.
Du solltest auch erklären können ... Warum, wie entstand der Stress ? ... Was für rivate Probleme waren das ? und Welchen Ärger hattest du mit deinem Chef bzw. was waren die Gründe dafür ?
In deinem FB bzw. im Gespräch solltest du auch darlegen können, wie du diesen "Gesamtproblemen" heute begegnest.

Möchte Natürlich alles richtig schreiben ohne das es so aussieht das ich anderen die Schuld gebe
Das solltest du auf keinen Fall tun, für deine Delikte bist nur du allein verantwortlich.

Hallo Max und danke für deine Schnelle Antwort,

Ich versuche jetzt einmal zu erklären wie die Situation entstanden ist ...

Ich muss weit zurück gehen bis in meine Kindheit. Ich habe von klein auf seit ich denken kann einen sprachfehler (Stottern)In meiner gesamten Kindheit bis hin zum Erwachsenen erlebte ich zum Hänseleien und Mobbing. Ich zog mich sehr zurück. Zu Hause bekam ich auch nicht das selbstvertrauen das ich gebraucht hätte um damit fertig zu werden , Ab einem Alter von 20 führte das fehlende Selbstvertrauen dahin das ich davon ausginge micht ständig zu hebaupten . Zu zeigen das ich ein Mann bin . Das ich mir nichts gefallen lasse, In manchen Situationen habe ich falsche entscheidungen getroffen. Ich machte mit Anfang 19 eine Bäckerlehre, nach abschluss meiner lehre arbeitete ich noch weitere 5 Jahre bis ich 1997 aus dem Beruf ausschied, weil in dem Betrieb das Mobbing gegen mich so stark war das ich mich nicht durchsetzten konnte und freiwillig die Kündigung einreichte.
Um nicht weitere Hänseleien und Mobbing Attacken ertragen zu müsen machte ich mich Anfang 1998 mit einem kleinen Transport unternehmen selbstständig , dies lief bis Ende Mai 2006. Anang Juni 2006 mußte ich meinen Betrieb wegen Insolvenz schließen . Bereits Anfang 2006 so im Januar gab es mit meiner damaligen Lebensgefährtin die ersten Probleme wegen Geld und andere Streitigkeiten, schon bei der kleinsten gelegenheit hatten wir Streit. Ich fand recht schnell einen Job als Fahrer in einem Klein Transport Unternehmen. Um dort nicht wieder Hänseleien und als Mobbing Opfer zu enden setzte ich mich voll für meinen Job ein . Auch wollte ich meinen Privat Probleme aus dem weg gehen und Konzentrierte mich voll auf meinen neuen Job. Ich wollte mich dort beweisen als echter Kerl. Ende 2006 kamen dann immer mehr Probleme auf mich zu wie schulden aus meiner Selbstständigkeit , weitere Probleme aus der Beziehung und ende 2006 erkrankte mein Vater an Krebs, da ich mich mit meinem Vater recht gut verstehe belastete mich diese sache besonders stark. Die ersten Wochen im neuen Job verliefen eigentlich recht gut bis meine Lebensgefährtin ende November 2006 damit anfig mir ständig nachzu telefonieren. Stündlich rief sie mich an wo ich bin was ich mache u.s.w. Ich zog mich immer weiter zurück auch mein selbstvertrauen das ich hatte war weg, mein Sprachfehler wurde wieder deutlich schlechter und ich begann Egoistisch und agrresiv Auto zu fahren . Dann begann mein chef mich ständig anzurugen wo ich bin, warum ich noch nicht beim Kunden bin. Da er öfters am Tage anrief hatte ich das gefühl er sein unzufrieden und wollte mich noch mehr beweisen und missachtete die STVO.Ich zog mich immer weiter zurück. Meine anderen Probbleme vertrengte ich kommplet und ich versuchte so wenig wie möglich zu Hause zu sein . So kam es oft vor das ich stellenweise 2 - 3 wochen am Stück unterwegs war, aber dies sorgte nicht dafür das es mir besser ging ganz im gegenteil in mir brodelte es gewaltig, Ich nahm mir öfters vor meinen Chef zu sagen das ich weniger fahre will, um meine Beziehung zu retten dann aber sagte mein chef so worte wie Herr xy ist unser bester Fahrer er schafft sogar touren in unmöglichen Zeiten im gleichen atemzug fragte er mich ob ich eine zusatz Tour fahren könnte. Ich sagte nie nein und nahm die Tour an.Ich hatte das Gefühl ich werde gebraucht. Kaum nahm ich die Tour an kam ich innerlich wieder in konflickte, da ich eigentlich weniger fahren wollte und mich um meine Beziehung, meine Schulden und meinen Vater kümmerm wollte, Ich nahm mir vor das nächste mal nein zu sagen dann kam aber entweder ein Streit mit meinen Lebensgefährtin dazwischen oder mein Chef lobte mich wieder so sehr das ich wieder eine zusatz tour annahm oder mein Chef sagte ich könnte kein Frei bekommen da ein Fahrer Krank seien, gekündigt hätten oder nicht so gut seien. Kurz gesagt ich fuhr immer mehr . Meine Sichtweise im Verkehr war " Ich fahre so viele Km im Jahr ich weiß wie man am besten Auto fährt".
Außerden kam noch die Opferrolle dazu ich dachte " immer erwischen die mich."
Ich war trotz des Stresses mit meiner Lebensgefährtin noch bis mitte 2012 mit ihr zusammen. Im Sommer 2012 trennten wir und, obwohl einvernehmlich hatte ich das gefühl das ich schuld bin hätte ich weniger gearbeitet, hätte ich mehr auf sie eingehen müssen hätte...hätte..hätte. Ich viel in ein weiteres loch , erst die schwarzfahrt am 22.12.2012 öffnete mir die Augen für neue Sichtweisen.

Das sind ersteinmal die Gründe für ...kann ich diese so angebeben oder soll ich noch tiefer reingehen

Das sind ersteinmal die Gründe für ...kann ich diese so angebeben oder soll ich noch tiefer reingehen
Nein, tiefer brauchst du hier nicht gehen. Falls der Gutachter mehr von dir wissen will, kannst du das dann im Gespräch machen.

Jetzt versuch das alles in den jeweiligen Fragen des FB unterzubringen.
Lass dir ruhig Zeit und orientiere dich gegebenfalls an ein paar 5*FB zu deinem Thema.

So habe den Fragebogen mal ausgefüllt.
Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
13 Verstöße / 22 punkte

2. Was waren das für Verstöße?
Überhöhte Geschwindigkeit, Telefonieren während der Fahrt, nicht angeschnallt, Überladung und Fahren ohne Fahrerlaubnis

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)

12.07.2005 um 12:56 in 60 Zone 92 km/h Punkte 3
11.01.2007 um 00:33 A5 Frankfurt -Kassel in 60 Zone 95 Punkte 3
03.03.2007 um 00:57 A5 Frankfurt Kassel statt 80 fuhr ich 101 , Punkte 1
12.07.2007 um 14:41 A6 Mannheim -Nürnberg in 100 Zone fuhr ich 121 Punkte 1
24.09.2007 um 02:34 A5/A67 satt 100 fuhr ich 122 km/h Punkte 1
25.10.2007 um 06:16 in Bremen statt 80 fuhr ich 101 Punkte 1
06.03.2008 Hinweis auf mögliche Teilnahme an einem Aufbauseminar
21.04.2008 um 23:30 A4 bei Jena statt 60 fuhr ich 88 Punkte 3
19.09.2008 Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar
29.04.2008 um 00:49 in Dietzenbach statt 50 fuhr ich 78 km/h und war nicht angeschnallt 3 Punkte ein Monat Fahrverbot
12.11.2009 A1 bei Wildeshausen Kleintransporter Kontrolle Fahrzeug war mit 44,34=1241 Kg überladen 3 Punkte
13.07.2009 um 13.07 A8 Karlsruhe - Stuttgart statt 100 fuhr ich 122
14.05.2010 um 20:10 Göttingen - Kassel Telefoniert 1 Punkt
30.08.2010 um 12:40 A5 Frankfurt am Main nach Karlsruhe telefoniert 1 Punkt
01.09.2010 Entzug der Fahrerlaubnis
22.12.2012 Schwarzfahrt. Fahren eines PKW ohne Fahrerlaubnis

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Durch Arroganz und Rücksichtlosigkeit . Ich missachtete die STVO. Ich bin ein guter Autofahrer mir Passiert nichts
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich stand unter Stress, war innerlich sehr angespannt oft auch aufgewühlt.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich hätte einen Unfall verursachen können, hohen Sachschaden verursachen können, Menschen verletzten oder sogar Menschen töten können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Leichtsinnig, unvernünftig, Verrückt

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte Glück

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Meine Sichtweise: Ich fahre am Besten von allen Auto. Im Weitern kam dann auch die „Opferrolle“ dazu: immer erwischt es mich. So ein Pech.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Schon wieder ich . Habe es dann mit ausreden versucht der vor mir fährt auch so oder alle fahren doch heute so, Diese Sichtweise ist heute gesagt Dumm und rücksichtlos.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Verärgert, ich warum ich, ich fahre doch Ordentlich. Ich habe die schuld bei anderen gesucht , denen die Blitzer aufstellen, der Polizei und den Ordnungsbehörden , aber bei mir nicht

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte weniger Fahren, mein Privatleben neu ordnen.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Wollte es jedem Recht machen, besonders meinem Chef, wollte beweisen das ich ein guter Angestellter bin und nahm Touren an , wo es besser gewesen wäre diese abzusagen weil oft die ruhe Phasen fehlte. Ich konnte oft geschehenes nicht in Ruhe aufarbeiten sondern fuhr gleich die nächste große Tour.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich muss weit zurückgehen bis in meine Kindheit. Ich habe von klein auf seit ich denken kann einen Sprachfehler (Stottern)In meiner gesamten Kindheit bis hin zum Erwachsenen erlebte ich zum Hänseleien und Mobbing. Ich zog mich sehr zurück. Zu Hause bekam ich auch nicht das Selbstvertrauen das ich gebraucht hätte um damit fertig zu werden, Ab einem Alter von 20 führte das fehlende Selbstvertrauen dahin das ich davon ausginge mich ständig zu behaupten. Zu zeigen das ich ein Mann bin. Das ich mir nichts gefallen lasse, In manchen Situationen habe ich falsche Entscheidungen getroffen. Ich machte mit Anfang 19 eine Bäckerlehre, nach Abschluss meiner Lehre arbeitete ich noch weitere 5 Jahre bis ich 1997 aus dem Beruf ausschied, weil in dem Betrieb das Mobbing gegen mich so stark war das ich mich nicht durchsetzen konnte und freiwillig die Kündigung einreichte.
Um nicht weitere Hänseleien und Mobbing Attacken ertragen zu müssen machte ich mich Anfang 1998 mit einem kleinen Transport unternehmen selbstständig, dies lief bis Ende Mai 2006. Anfang Juni 2006 musste ich meinen Betrieb wegen Insolvenz schließen. Bereits Anfang 2006 so im Januar gab es mit meiner damaligen Lebensgefährtin die ersten Probleme wegen Geld und andere Streitigkeiten, schon bei der kleinsten Gelegenheit hatten wir Streit. Ich fand recht schnell einen Job als Fahrer in einem Klein Transport Unternehmen. Um dort nicht wieder Hänseleien und als Mobbing Opfer zu enden setzte ich mich voll für meinen Job ein . Auch wollte ich meinen Privat Probleme aus dem weg gehen und Konzentrierte mich voll auf meinen neuen Job. Ich wollte mich dort beweisen als echter Kerl. Ende 2006 kamen dann immer mehr Probleme auf mich zu wie schulden aus meiner Selbstständigkeit , weitere Probleme aus der Beziehung und Ende 2006 erkrankte mein Vater an Krebs, da ich mich mit meinem Vater recht gut verstehe belastete mich diese Sache besonders stark. Die ersten Wochen im neuen Job verliefen eigentlich recht gut bis meine Lebensgefährtin Ende November 2006 damit anfing mir ständig nach zu telefonieren. Stündlich rief sie mich an wo ich bin was ich mache usw. Ich zog mich immer weiter zurück auch mein Selbstvertrauen das ich hatte war weg, mein Sprachfehler wurde wieder deutlich schlechter und ich begann Egoistisch und aggressiv Auto zu fahren . Dann begann mein Chef mich ständig anzurufen wo ich bin, warum ich noch nicht beim Kunden bin. Da er öfters am Tage anrief hatte ich das Gefühl er sein unzufrieden und wollte mich noch mehr beweisen und missachtete die STVO .Ich zog mich immer weiter zurück. Meine anderen Probleme verdrängte ich komplett und ich versuchte so wenig wie möglich zu Hause zu sein. So kam es oft vor das ich stellenweise 2 - 3 Wochen am Stück unterwegs war, aber dies sorgte nicht dafür das es mir besser ging ganz im Gegenteil in mir brodelte es gewaltig, Ich nahm mir öfters vor meinen Chef zu sagen das ich weniger fahre will, um meine Beziehung zu retten dann aber sagte mein Chef so Worte wie Herr xy ist unser bester Fahrer er schafft sogar touren in unmöglichen Zeiten im gleichen Atemzug fragte er mich ob ich eine Zusatz Tour fahren könnte. Ich sagte nie nein und nahm die Tour an. Ich hatte das Gefühl ich werde gebraucht. Kaum nahm ich die Tour an kam ich innerlich wieder in Konflikte, da ich eigentlich weniger fahren wollte und mich um meine Beziehung, meine Schulden und meinen Vater kümmern wollte, Ich nahm mir vor das nächste Mal nein zu sagen dann kam aber entweder ein Streit mit meinen Lebensgefährtin dazwischen oder mein Chef lobte mich wieder so sehr das ich wieder eine Zusatz tour annahm oder mein Chef sagte ich könnte kein Frei bekommen da ein Fahrer Krank seien, gekündigt hätten oder nicht so gut seien. Kurz gesagt ich fuhr immer mehr

Fragen nach Änderungen gegenüber früher
Ich habe mein Leben von Grund aus verändert. Ich trennte mich Mitte 2012 von meiner Partnerin. Anfang 2013 begann ich mich dann komplett zu ändern ich wollte meine Situation wie sie damals war nicht akzeptieren. Ich begann mir Regeln zu setzten, wollte mir keine Vorsätze geben ich gab mir Regeln auf- Ich begann trotz meiner Arbeitslosigkeit ein Geregeltes Leben. Ich wollte nicht zu Hause rumgammeln ich wollte diese Zeit sinnvoll nutzen. Ich begann mit Schwimmen gehen, Fitness Studio Heute gehe ich meine Probleme sofort an um diese schnell zu klären . Auch bin ich seit 04.2013 in einer neuen Partnerin zusammen die das akzeptiert was ich machen´.

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Vorsätze ist das Falsche Wort es sind Regeln die ich mir selber gesetzt habe. Toleranz und Rücksicht auf andere besonders im Straßenkehrer. Telefon bleibt während der Fahrt im Stumm Modus oder sogar aus. Ich plane mehr Zeit ein. Ich lasse mich von niemand mehr hetzen. Neben der Arbeit gehört auch Private Zeit. Nicht mehr 24 Stunden für seinen Betrieb da sein es geht auch mal ohne einen.

16. Was ist daran anders?
Früher wollte ich es jedem recht machen dabei setzte ich mich selber sehr unter Druck. Heute habe ich mein Leben entschleunigt. Ich habe gelernt auch mal nein zu sagen . Ich kann es nicht jeden Recht machen. Ich kann nicht rund um die Uhr für andere da sein . Früher war mein Telefon immer an egal wann und wo ich war . Heute habe ich mein Telefon auch öfters mal aus. Ich nehme mir Zeit für mich.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Bereits heute setze ich alle Regeln die ich meinem Leben gesetzt habe um. Diese Regeln mussten Trainiert werden . die Regeln setzte ich Anfang 2013 in mein Leben ein und beinhalten mehr als Regeln zum Autofahren. Bereits heute schalte ich mein Mobil Telefon wenn ich wo mitfahre aus egal ob im Bus, Bahn oder als Beifahrer oder auf Stumm.
Probleme gehe ich sofort an. Ich schiebe nichts mehr auf die lange Bank.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe eine Arbeit für den 01.02.2015 in Aussicht. Seit Mitte 2013 bin ich in einer neuen Beziehung- Da sie selber Berufskraft Fahrerin ist verstehen wir uns beide sehr gut. Wir wissen das wir uns nur am Wochenende sehen können und dies verstehen wir beide . Von Januar 2013 bis heute habe ich ca.25 kg abgenommen. Ich achte im Gegensatz zu früher sehr auf meine Gesundheit und am Wochenende unternehmen wir viel miteinander

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Verkehrssicherheit ist sehr wichtig, ich bemerke gerade als Beifahrer welche gefahren sich Fahrer aussetzen die während der Fahrt Telefonieren, Drängeln und rücksichtlos fahren, das eine und andere mal musste als Beifahrer ich schon ziemlich zittern. Rücksicht und Toleranz mit anderen Verkehrsteilnehmer dient zur Verkehrssicherheit bei.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Regeln. Ohne Regeln entsteht Caos. Rücksicht und Toleranz

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts, ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an und wenn mir was an anderen nicht passt sage ich es ihnen direkt und schlucke es nicht runter. Habe vor kurzen ein Vorstellungsgespräch gehabt der mich einstellen würde wenn ich meinen Führerschein wieder hätte. Ich habe ganz klar gestellt das ich mich im Verkehr an die STVO halte. Ich halte meine lenk und ruhe Zeiten ein. Ich will Wochenende zu Hause sein . Ich teilte ihm ebenso mit das ich während der Fahrt mein Handy aus oder Stumm habe das ich aber in den Pausen zurückrufe. Das neue Verhalten muss Trainiert werden und dies über Monate.

Hallo,
hätte wegen dem Fragebogen noch mal paar Fragen. Ich mache die MPU bein TÜV Thüringen in Gießen, den FB muss ich vor Ort ausfüllen, kann ich mir Notizen machen und diese beim Ausfüllen des FB benutzen ? Oder muss ich alles Auswendig lernen ? Das mit den Verkehrsdelikte habe ich schon einmal auswendig gelernt. Aber bei der mengen an Fragen wäre Notizen nicht schlecht wenn ich diese benutzen kann.

Übrigens echt klasse das es euch da draußen gibt.:smiley138:

Ich mache die MPU bein TÜV Thüringen in Gießen, den FB muss ich vor Ort ausfüllen, kann ich mir Notizen machen und diese beim Ausfüllen des FB benutzen ?
Nein, den musst du nicht vor Ort ausfüllen ... das sind alles Fragen für dein psychologisches Gespräch.

Oder muss ich alles Auswendig lernen ?
Du solltest hier gar nichts auswendig lernen, du musst das sinngemäß verinnerlichen und alle Fragen, egal welche Reihenfolge, mündlich beantworten können.
Das Gespräch ist kein Gedicht, ist die Fragestellung durcheinander, gibts hier beim Auswendiglernen mit Sicherheit Probleme.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, dass du Notizen beim Gespräch verwenden darfst ... vorher aber unbedingt den Gutachter informieren, dass du diese im Gespräch verwenden möchtest.
Die Notizen sollten allerdings nicht mehr als Stichpunkte sein, nicht auf die Idee kommen, hier ganze Sätze abzulesen. Der GA könnte hier schnell denken, dass du dich nicht wirklich mit der Sache beschäftigt hast.

Zum FB kommen wir später, dass braucht einiges an Zeit. :zwinker0004::smiley138:

hallo Max,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar das ich dies nicht auswendig lernen soll. Ich meinte eher was die einzelne Delikte angehn. Aber die Frage habe ich mir heute hier im Forum schon selbst beantwortet. Man sollte schon schauen das man seine einzelne Taten weiß wann und wo es geschehen ist , so sieht der GA das man sich damit auseinander gesetzt hat.

Ich danke dir schon jetzt für seine Mühe.

. Man sollte schon schauen das man seine einzelne Taten weiß wann und wo es geschehen ist , so sieht der GA das man sich damit auseinander gesetzt hat.
Die Taten der Delikte sind eher aufzeichnungswürdig, wichtiger ist hier, zu wissen wie es zum jeweiligen Delikt gekommen ist .... warum und wie war deine Gefühlslage dabei.

Hallo,

nach einer weile nicht hier wird es Zeit für ein update. Habe meine MPU beim ersten Versuch bestanden. Bin seit letzten Dienstag (10.02.2015) wieder besitzer eines FS.

Und an allen die es noch vor sich haben oder gerade ihren FS verloren haben. Ich finde die MPU hat seine berechtigung denn ich habe bewiesen das ich mit Regeln nicht umgehen konnte. In der MPU habe ich dargestellt das sich diese einstellung geändert hat.
Eine MPU ist kein teufelskram. Mit einer Intensive aufarbeitung kann die MPU jeder bestehen.
Eine gute Aufarbeitung einer Verkehrs Mpu ist es wichtig die Vergangenheit aufzuarbeiten, das heute darzustellen und aufzuzeigen wie die Zukunft ohne Auffäligkeiten laufen soll.

Und so eine MPU kann man ohne weitere Kosten bestehen. Man mus nicht teure stunden beim Psychologen nehmen dies habe ich bewiesen, der Berater beim TÜV Süd sagte ohne das Avanti Programm (kosten 695€) falle ich garantiert durch.

Tja lieber TÜV Süd ich habe auch ohne ihr teures Programm meine MPU bestanden und alleine durch das lesen von verschiedene Foren. DANKE auch an diesem FORUM hier

Hallo christian,

dann gratuliere ich dir ganz herzlich :smiley648:und entschuldige mich gleichzeitig dafür, dass dein FB hier
wohl untergegangen ist :smiley1659:

Aber du hast es auch so geschafft. Dafür meinen....:schild0081:

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute :smiley22::smiley711:

Zurück
Oben