MPU wegen Punkten

Bilo

Neuer Benutzer
Tag miteinander,
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters versucht Antworten auf meine Fragen zu bekommen mithilfe dieses Forums aber leider ohne Erfolg. Einmal ganz kurz zur meiner Thematik.

Führerschein seit Anfang 2016. Aufbauseminar in der Probezeit wegen Überschreitung der Geschwindigkeit. Nach der Aufbauseminar nochmals aufgefallen (60/31, 80/104, 60/88). MPU 06.01.2020 bestanden mit der Kernthematik (Wird der nochmals im Straßenverkehr auffallen = Punkte-MPU). Hab sie bestanden nur wurde mir gesagt, dass ich nur „2“ Jahre auf besonderer Beobachtung stehe.

Meine Fragen: a) Ich bin seit dem 12.02.2020 aus der Probezeit raus. Kann ich alkoholisiert bis 0,5 ein KfZ bewegen?
b) Wenn ich nachdem 06.01.2022 sagen wir mal geblitzt werde über 21kmh. Muss ich dann erneut zu MPU antreten?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
VG
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin!
Du hattest also 2016 ein Aufbauseminar, bedeutet deine Probezeit wurde auf um 2 Jahre auf 4 Jahre verlängert, korrekt? Wurde der Führerschein nach den erneuten Geschwindigkeitsverstößen entzogen, oder hat man dich zur MPU gebeten?

Meine Fragen: a) Ich bin seit dem 12.02.2020 aus der Probezeit raus. Kann ich alkoholisiert bis 0,5 ein KfZ bewegen?
Sofern nicht entzogen wurde, innerhalb der verlängerten Probezeit und diese tatsächlich abgelaufen ist, würde ich das mit einem dezenten „Ja“ beantworten. Um das genau sagen zu können, fehlt die von mir erfragte Information.

b) Wenn ich nachdem 06.01.2022 sagen wir mal geblitzt werde über 21kmh. Muss ich dann erneut zu MPU antreten?
Ich denke, es kommt darauf an, wie viel zu schnell du fahren würdest.

aber: Du hast 2 Daten angegeben, einmal dein Probezeit-Ende am 12.02.2020 und dann das Datum 06.01.22. Die Frage ist: Wie wurden/werden deine Delikte gehandhabt, was für Infos hast du von deiner Führerscheinstelle bekommen?
 

Bilo

Neuer Benutzer
Ich musste den Führerschein beim Aufbauseminar abgegeben, weil ich mich nicht an die Anmeldezeit gehalten habe. Musste so einmal separat das Aufbauseminar machen und dann eine Neuerteilung beantragen. Während der Zeit der MPU wurde mir der Führerschein nicht entzogen.

Zur deiner zweiten Frage: Ich wurde zur MPU gebeten von der Fsst. Ich habe keine besondere Behandlung bekommen. Und ich habe auch nur eine ganz normale Bestätigung bekommen, dass ich die MPU bestanden hätte.

06.01.2020 war der Tag der MPU.
Mir wurde damals von der VP gesagt, dass ich erstmal jetzt unter besondere Beobachtung stehe für zwei Jahre. Finde aber dazu nichts im Internet und hier im Forum lese ich von Fällen, wo die MPU 6 Jahre in der Vergangenheit liegt und man als Neudelikt wieder als Wiederholungstäter gilt deshalb meine Frage, wie es aussieht, wenn ich gegen 12.06.2022, ne knappe Woche nach dem Ablauf der „2 Jahre“-Frist geblitzt werde(?)

Danke im Vorraus.
 

x100f

Benutzer
Was sollen diese Überlegungen? JEDER Verkehrsteilnehmer hat das Problem, dass es nun mal Regeln und Punkte gibt. Auch ich hätte manchmal Lust schneller zu fahren, wenn irgendwo wirklich weit und breit nix los ist. Es bringt mich aber auch nicht um mich wenigstens so weit an die Begrenzungen zu halten, dass ich sicher keine Punkte einsammle. Wer das anders sieht und handhabt, der ist nach meinen langjährigen Erfahrungen als MPU-Vorbereiter ein sicherer Kandidat für die nächste MPU.
 

Bilo

Neuer Benutzer
Was sollen diese Überlegungen? JEDER Verkehrsteilnehmer hat das Problem, dass es nun mal Regeln und Punkte gibt. Auch ich hätte manchmal Lust schneller zu fahren, wenn irgendwo wirklich weit und breit nix los ist. Es bringt mich aber auch nicht um mich wenigstens so weit an die Begrenzungen zu halten, dass ich sicher keine Punkte einsammle. Wer das anders sieht und handhabt, der ist nach meinen langjährigen Erfahrungen als MPU-Vorbereiter ein sicherer Kandidat für die nächste MPU.
Das war nicht die Frage.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Ich musste den Führerschein beim Aufbauseminar abgegeben, weil ich mich nicht an die Anmeldezeit gehalten habe. Musste so einmal separat das Aufbauseminar machen und dann eine Neuerteilung beantragen. Während der Zeit der MPU wurde mir der Führerschein nicht entzogen.
Das bedeutet, dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen, weil du nicht rechtzeitig am Aufbauseminar teilgenommen hast, anschließend hast du die Fahrerlaubnis neu beantragt und wurdest zur MPU gebeten?

Zur deiner zweiten Frage: Ich wurde zur MPU gebeten von der Fsst. Ich habe keine besondere Behandlung bekommen. Und ich habe auch nur eine ganz normale Bestätigung bekommen, dass ich die MPU bestanden hätte.
Heißt, als du das positive Gutachten abgegeben hast, hast du deine Fahrerlaubnis wieder erhalten?

06.01.2020 war der Tag der MPU.
Mir wurde damals von der VP gesagt, dass ich erstmal jetzt unter besondere Beobachtung stehe für zwei Jahre. Finde aber dazu nichts im Internet und hier im Forum lese ich von Fällen, wo die MPU 6 Jahre in der Vergangenheit liegt und man als Neudelikt wieder als Wiederholungstäter gilt deshalb meine Frage, wie es aussieht, wenn ich gegen 12.06.2022, ne knappe Woche nach dem Ablauf der „2 Jahre“-Frist geblitzt werde(?)
In der Regel ist es so, dass wenn die Fahrerlaubnis in der Probezeit entzogen wird, diese „ruht“ und weiterläuft, sobald die Fahrerlaubnis wieder erteilt ist, ggfs dann mit Verlängerung, sofern diese zuvor noch nicht verlängert wurde.
Unter Beobachtung steht vorerst jeder, der eine MPU, egal aus welchem Grund absolvieren musste. Bedeutet, beim nächsten etwas schwerwiegenden Verstoß wird die FE erneut entzogen und erneut zur MPU gebeten. In Summe ist die MPU 10 Jahre gespeichert.
Wie sich das mit dem blitzen nach der Frist verhält, vermag ich nicht zu entscheiden.

Liebe Grüße
 
Oben