MPU Wegen Straftaten in der Probezeit

memo5196

Neuer Benutzer
NEU hier am Bord :) MPU Wegen Straftaten und schnellem Fahren in der Probezeit

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 20

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:

01.07.2016 Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb
geschlossener Ortschaften um 47 km/h.

05.07.2016 Fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs : Die rechte
Geradeaus Spur war voll. Hatte es eilig und bin durch die Linke
Linksabbieger Spur durchgefahren und sofort auf die
Geradeaus Spur gewechselt. In dem Moment einen
entgegenkommenden Fahrradfahrer gefährdet. Es gab kein
Aufprall und keine schäden.


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Abgeschlossen
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Monate schon um.

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:Nein


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist trotz der aktenkundigen wiederholten Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften zu erwarten, dass Herr XXX künftig nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird? (Rechtsgrundlage: § 11 Abs. 3 Nr. 4 FeV)
Bundesland: Bayern

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja, Aufbauseminar

MPU
Datum: 15.08.2017
Welche Stelle (MPI): TÜV SÜD
Schon bezahlt?: Ja

Schon eine MPU gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Keine


Servus ihr Lieben,

mir steht wie oben bereits genannt die MPU vor.

Nun zu meiner Frage:
Können User, die bereits Erfahrungen mit der MPU haben meinen Sachverhalt einschätzen?

Schaffe ich es, in 1 Monat, über dieses Forum mich auf die MPU vorzubereiten?

Ist die MPU auch ohne Vorbereitung machbar?

Danke im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo memo,

begrüße dich in diesem Forum :smiley138:

Nun zu meiner Frage:
Können User, die bereits Erfahrungen mit der MPU haben meinen Sachverhalt einschätzen?

Nun ja, eine völlig neutrale Einschätzung deines Sachverhaltes besteht daraus, dass dir die Verkehrsregeln (zumindest bis ins letzte Jahr) vollkommen egal gewesen sein müssen...

Schaffe ich es, in 1 Monat, über dieses Forum mich auf die MPU vorzubereiten?

Ist ohne weitere Infos nicht zu beantworten. Dazu müssten wir, oder zumindest ich, deine Geschichte erstmal kennen...

Du solltest dir mal diesen FB ansehen:

Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU


Ist die MPU auch ohne Vorbereitung machbar?

Eindeutig nein.

Wenn du allerdings meinst, ob sie auch ohne Vorbereitungskurs machbar ist, so ist die Antwort ja.

Es kommt halt auch viel auf den Hintergrund der Taten und die heutige Einsicht an. Eine verkehrsrechtliche MPU ist idR etwas schwieriger zu bestehen, da hier keine Suchtmitteleinnahme erfolgte und die Delikte bei klarem Bewusstsein begangen wurden, hier muss die Aufarbeitung schon gründlicher sein und dies gelingt oftmals nur mit Hilfe einer fachlichen Betreuung (VP).

Was genau bedeutet das nachfolgende?

Schon eine MPU gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Wann war diese MPU?
 
Oben