MPU wegen THC 4,3 ng/ml TH.C – 42,0 ng/ml THC Carbonsäure – 2,0 ng/ml 11-Hydroxy-THC

Hella

Neuer Benutzer
FB Drogen



Zur Person

Geschlecht: männlich

Alter: 32



Was ist passiert?

Drogensorte: Cannabis (THC)

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): (in der aktivsten Zeit) täglich geraucht (Joints), 1 x Abends (Wochentags), zwischen 2 – 5 (Wochenende)

Datum der Auffälligkeit: Montag, den 22.07.2021 - 10.15 Uhr

Drogenbefund:

Blutwerte: 4,3 ng/ml TH.C – 42,0 ng/ml THC Carbonsäure – 2,0 ng/ml 11-Hydroxy-THC

Schnelltest: Nein

Beim Kauf erwischt: Nein

Nur daneben gestanden: Nein



Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: Nein

Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja

Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ich habe das Bußgeld bezahlt.

Verurteilt: Nein

Strafe abgebüßt: -



Führerschein

Hab ich noch: Nein

Hab ich abgegeben: Ja, Am 22.05.2022

Hab ich neu beantragt: Nein

Habe noch keinen gemacht: -



Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja, liegt mir vor.

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Bei einer Hausuntersuchung am 28.07.2022 wegen des Verdachts d. Verstoßes gegen das BtmG wurde nichts gefunden, das Ermittlungsverfahren gegen mich würde am 08.08.2022 eingestellt.







Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist zu erwarten, dass Sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis führen werden?



Bundesland: NRW



Konsum

Ich konsumiere noch: Nein

letzter Konsum: Aug.2021



Abstinenznachweis

Haaranalyse: Nein, würde ich aber gerne beginnen.

Urinscreen: Nein

Keinen Plan: -



Aufarbeitung

Drogenberatung: Nein

Selbsthilfegruppe (SHG): Nein

Psychologe: Nein

Ambulante/stationäre Therapie: Nein

Keine Ahnung: -



MPU

Datum: noch kein Termin

Welche Stelle (MPI): Habe mich noch für keine entschieden

Schon bezahlt?: Nein

Schon gehabt?: Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?: -

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Hallo Hella,

haben besondere Umstände oder Aussagen deinerseits zu der Hausdurchsuchung geführt? Wie war dein Konsum in der Zeit vor der Kontrolle? Wie kam es, dass du an dem Tag berauscht gefahren bist? Hast du irgendwelche Angaben zur Konsumhäufigkeit gemacht?

Deine Werte sind nicht niedrig, aber auch nicht gerade hoch (meine Werte waren leider viel höher). Du könntest von den Werten her als Gelegenheitskonsument durchgehen, wenn du nicht anderslautende Angaben gemacht hast. Negativ zu werten ist natürlich, dass du akut berauscht gefahren bist.

Wie war das mit dem Verzicht auf deinen Führerschein? Das war ja 10 Monate nach der Kontrolle. Ich kenne das nur so, dass man nach Anordnung durch die Führerscheinstelle drei Monate hat, um ein positives Gutachten vorzulegen und man dann ggf. vor Entzug freiwillig auf den Führerschein verzichtet. Wann wurde die MPU denn bei dir mit welcher Frist angeordnet? Aber ich vermute, du hast noch keinen Antrag auf Neuerteilung des Führerscheins gestellt? Für diesen brauchst du u. a. einen Erste-Hilfe-Nachweis und mindestens einen Sehtest vom Optiker. Falls du den alten Klasse 3 hattest und wieder den C1/C1E haben möchtest, dann brauchst du außerdem ein augenärztliches und ein allgemeinmedizinisches Gutachten, aber aufgrund deines Alters gehe ich davon aus, dass du die Klasse B hattest.

Zum Abstinenznachweis: Da dein letzter Konsum bereits im August 2021 war, hättest du (theoretisch) schon längst die Haaranalyse in Auftrag geben können. Nach 3 Monaten bis alles raus ist und weiteren 6 Monaten (=9 Monate) kannst du rückwirkend für 6 Monate Abstinenz nachweisen. Die Haare müssen dafür 6 cm lang sein, notfalls kann auch Bart-, Achsel- oder Schamhaar abgegeben werden. Ich hatte beim Labor Wisplinghoff die Haaranalyse gemacht und kann die empfehlen, da günstig. Aber du kannst die Haaranalyse natürlich anderswo in Auftrag geben. Kommt ja auch darauf an, wo du wohnst. Ich denke, bei dir könnten (wenn nicht etwa Aussagen deinerseits dagegen sprechen) 6 Monate Abstinenz ausreichen. Aber mal abwarten, was die anderen sagen.

Allerdings: Das Abstinenzgutachten darf beim MPU-Termin max. 8 Wochen alt sein! Bedenke das! Solltest du dich aber noch nicht vorbereitet haben und noch Zeit brauchen, so kannst du sicherheitshalber auch 12 Monate Abstinenz nachweisen, also nach weiteren 6 Monaten eine zweite Haaranalyse in Auftrag geben. Dazwischen sollte keine Lücke sein.

Rechtzeitig vor Ablauf deines Abstinenzzeitraums solltest du dich um einen MPU-Termin kümmern, denn da gibt es mitunter Wartezeiten und ich erwähnte ja schon die 8-Wochen-Frist. Ich habe meine MPU bei der AVUS gemacht, es gibt aber natürlich weitere Stellen, wo du eine MPU machen kannst. Du hast ja einen Bogen mit Adressen von der Führerscheinstelle bekommen.

Aber nun das Wichtigste: Du musst natürlich gut vorbereitet sein. Dabei können wir dir helfen. Mal abgesehen davon, dass du abstinent geblieben bist, hast du sonst etwas in deinem Leben geändert, dein Verhalten vor der Kontrolle reflektiert? Bitte schildere das kurz, was sich da getan hat.

LG
 
Oben