Mpu wegen Thc im Blut, wiederholungstäter

Momi

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich habe da ein Anliegen und würde mich freuen wenn es dazu ein paar Antworten geben würde.

Ich wurde am 04.01.24 bei einer allgemeinen verkehrskontrolle von der Polizei angehalten und es wurde 7.2ng thc/ml und 72.2 cooh festgestellt(in der probezeit)und habe 600€ Strafe und 2 Punkte bekommen sowie 2 jahre zusätzliche probezeit und eine MPU Aufforderung.
Da sich die regeln im April 2024 geändert haben wurde das verlangte MPU gutachten eingestellt sodass uch es nicht mehr absolvieren musste.Nun wurde ich am 20.03.25 wieder angehalten und hatte 3.3ng/ml und 37.2 cooh im blut wobei es nur bei einem Bußgeld blieb da sich die werte unter 3.5ng/ml beliefen.Jetzt wurde ich am 20.10.25 wieder angehalten( ich werde oft angehalten obwohl ich keine fahrfehler mache) mit 3,5ng/ml und 33,2 cooh.
Jetzt wird endgültig eine MPU verlangt die ich bis zum 06.03.26 bei der führerscheinstelle vorlegen muss.

Jetzt kommt meine Frage..

Ist das machbar? Und was brauch ich alles dafür? Weil ich war bei mehreren erdtgesprächen für MPU vorbereitung und jeder sagt was anderes.

Einer sagt ich soll den Führerschein abgeben und 12 Monate Abstinenz machen währen ich sein Kurs besuche.

Der andere das das er mich mit 10%er chance mit 6 monate Abstinenz rausholen kann

Und der andere sagt wir können sofort anfangen, wir könnten das bis Februar schaffen sodass ich bis Mitte Februar in das Gutachten gehen kann ohne abstinenz und den Bescheid zeitgemäß der führerscheinstelle vorlegen kann.

Ich würde mich sehr auf eure Meinungen freuen da ich echt nicht weiss wie ich vorgehen soll, bitte helft mir

Mit freundlichen Grüßen
Momi

Keine Akohol Auffälligkeiten und auch keine Medikamente und kein Ärger mit der Polizei seit 15 Jahren (3 Cannabis Delikte)

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):Anfang regelmäßig,dann gelegentlich
Datum der Auffälligkeit:04.01.24 30.03.25 und 20.10.25

Drogenbefund
Blutwerte:7,2ng 72,2cooh am 01.04.24
3.3ng/ml 37,2ng/ml am 30.03.25 und 3,5ng/ml 33,2cooh am 20.10.25
Schnelltest:ja
Beim Kauf erwischt:nein
Nur daneben gestanden:nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:ja
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:nein
Verurteilt:Ordnungswidrigkeit
Strafe abgebüßt:Bußgeld

Führerschein
Hab ich noch:3 Monate Fahrverbot seit heute 30.12.25
Hab ich abgegeben: am 05.01.26
Hab ich neu beantragt:nein
Habe noch keinen gemacht: doch

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja 3 Cannabis Delikte vor 13-15 jahren
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):ob ich in Zukunft weiter auto mit Einfluss von Cannabis fahren werde

Bundesland:NRW

Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:29.11.25

Abstinenznachweis
Haaranalyse:nein
Urinscreen:nein
Keinen Plan:-

Aufarbeitung
Drogenberatung:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:-

MPU
Datum:noch keinen Termin bekommen
Welche Stelle (MPI):TÜV Nord
Schon bezahlt?:nein
Schon gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:-
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nicht im strassen Verkehr, aber vor 15 Jahren 3 Delikte im Zusammenhang mit Cannabis

-------------------------------------

Ich konsumiere seit Ende November gar nicht mehr, habe 15jahre mal mehr und mal weniger konsumiert und mit 22 angefangen.
Der konsumstop fällt mir nich schwer weil ich im Januar 2024 schon für 6 Monate aufgehört hatte und seitdem nur am Wochenende ab und zu konsumiert habe.

Vielen Dank, Momi, für die prompte Rückmeldung !

Führerschein
Hab ich noch:3 Monate Fahrverbot seit heute 30.12.25
Hab ich abgegeben: am 05.01.26
Das verstehe ich nicht so ganz.

Wirst du deine FE am 5.01. abgeben ?
Hast du jetzt eine Frist bis zur Abgabe eines positiven Gutachtens ?

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja 3 Cannabis Delikte vor 13-15 jahren
Was waren das genau für Delikte ?
Wann jeweils ?
Hatten diese führerscheinrechtliche Konsequenzen ?

Hast du schon deinen FAER-Auszug ?

Du hast ja nun aufgehört zu konsumieren, das ist gut !
Wie schätzt du dich für die Zukunft ein ?
Abstinenz oder „ab und zu“ kiffen ?

So weit erstmal, wenn wir da einen genauen Überblick haben, können wir dir eine Einschätzung geben bzgl. Einordnung, Abstinenz usw. :smiley138:

Vielen Dank, Momi, für die prompte Rückmeldung !

Das verstehe ich nicht so ganz.

Wirst du deine FE am 5.01. abgeben ?
Hast du jetzt eine Frist bis zur Abgabe eines positiven Gutachtens ?

Was waren das genau für Delikte ?
Wann jeweils ?
Hatten diese führerscheinrechtliche Konsequenzen ?

Hast du schon deinen FAER-Auszug ?

Du hast ja nun aufgehört zu konsumieren, das ist gut !
Wie schätzt du dich für die Zukunft ein ?
Abstinenz oder „ab und zu“ kiffen ?

So weit erstmal, wenn wir da einen genauen Überblick haben, können wir dir eine Einschätzung geben bzgl. Einordnung, Abstinenz usw. :smiley138:
Also am 05.01.26 fängt das Fahrverbot an, eig. Schon am 30.12.25 (darf nicht mehr fahren) aber wegen beteiebsferien kann ich den erst am 05.01.26 abgeben und dann fangen 3monate Fahrverbot an.das überschneidet sich weil ich das Gutachten für die MPU bis zum 05.03.26 vorzeigen muss, spätestens

Hallo.wie oft denkst Du das geht(ging) gut???.eine Frage noch abgegeben am 5.1.26??
Um ehrlich zu sein habe ich wirklich nie vor der Fahrt geraucht, ausser beim ersten mal.
Das zweite mal hatte ich 15std vor der Fahrt geraucht und beim zweiten mal auch ungefähr.Ich wusste echt nicht das man dann noch berauscht ist, auch wenn man nix davon fühlt, was halt trotzdem meine Schuld in der probezeit das überhaupt zu rauchen, da ich ja eine null toleranz habe, sonst wären dir beiden letzten male ja noch ok gewesen

Also, genau am 05.01.25 fängt das Fahrverbot an
Und die Frist für die mpu läuft am 06.03.26 ab.Meine Chefin sagt wenn ich bis März das nicht schaffe bin ich raus.
Ich werde gar nicht mehr rauchen, komplett nicht mehr, hat mir nur Probleme gebracht.

Die Delikte die auf der strasse passiert sind waren alle zwischen 2009 und 2014 (die drei vtmg Delikte wegen cannabis)

Unnötiges Vollzitat gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich durfte meine Akte abfotofrafieren wo alle 3 Verkehrsdelikte drinstehen und die 3 Fälle aus meinem Führungszeugnis, die 3 Delikte vor 15jahren waren auch wegen thc, da wurden wir random im Park beim rauchen erwischt, 2 ma.Und einmal haben die mir handel eingeredet weil ich 10g Cannabis dabei hatte die einzelnt in 1g verpackt waren weil ich die so gekauft hatte.

Ich weiss das es bei mir schlecht aussieht weil alles Cannabis ist, ich dachte nur das solche alten Delikte seit der teillegalisierung aus den Akten gelöscht werden.

Um ehrlich zu sein habe ich wirklich nie vor der Fahrt geraucht, ausser beim ersten mal.
Das zweite mal hatte ich 15std vor der Fahrt geraucht und beim zweiten mal auch ungefähr.Ich wusste echt nicht das man dann noch berauscht ist, auch wenn man nix davon fühlt, was halt trotzdem meine Schuld in der probezeit das überhaupt zu rauchen, da ich ja eine null toleranz habe, sonst wären dir beiden letzten male ja noch ok gewesen
Sorry, ich meine beim zweiten und dritten mal waren es jeweils 15std vor fahrtantritt wo ich geraucht habe.

Ich weiss das es bei mir schlecht aussieht weil alles Cannabis ist, ich dachte nur das solche alten Delikte seit der teillegalisierung aus den Akten gelöscht werden.
Gelöscht wird vor Tilgung gar nichts.
Es war nach der Teillegalisierung nur zu prüfen, welche Delikte noch der Strafverfolgung bedürfen oder eingestellt werden.
Das ist leider ein nach wie vor verbreiteter Irrtum.

Könntest du bitte noch zur abschließenden Empfehlung die Anordnung -sorgfältig anonymisiert- zur Verfügung stellen ? :smiley138:

Einer sagt ich soll den Führerschein abgeben und 12 Monate Abstinenz machen währen ich sein Kurs besuche.

Der andere das das er mich mit 10%er chance mit 6 monate Abstinenz rausholen kann
Der eine geht auf die sichere Seite, der andere empfiehlt ne Risikovariante.
Aber bei deinen Werten könnte ich mir eine D2 "light" (mit 12 Monaten Nachweisen) oder gar eine D3 durchaus vorstellen. Ich würde beiden zunächst zustimmen. Wenn du bisschen Kleingeld für eine geschossene MPU übrig hast, könntest Du es zunächst mit nachgewiesenen 6 Monaten versuchen (D3) - und hättest diese Nachweiszeit dann schon mal in der Tasche, falls der Gutachter Dich dann doch in eine A2 einstuft.
Übrigens: Bei einer Abstinenzentscheidung gilt die dann auch für die Zukunft, also mit allem über 0,0ng wärst Du wieder MPU-reif, weil das ein klares Zeichen für Kontrollverlust ist ("ich kann mich hinsichtlich des Konsums nicht an das halten, was ich mir vornehme").

Wichtig für beides: eine wirklich saubere Aufarbeitung. An die Ursachen, nicht nur oberflächlich am Symptom rumwurschteln.

Gelöscht wird vor Tilgung gar nichts.
Es war nach der Teillegalisierung nur zu prüfen, welche Delikte noch der Strafverfolgung bedürfen oder eingestellt werden.
Das ist leider ein nach wie vor verbreiteter Irrtum.

Könntest du bitte noch zur abschließenden Empfehlung die Anordnung -sorgfältig anonymisiert- zur Verfügung stellen ? :smiley138:

Anhänge

• 20251222_152636.jpg
    20251222_152636.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20251222_152651.jpg
    20251222_152651.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 41
Der eine geht auf die sichere Seite, der andere empfiehlt ne Risikovariante.
Aber bei deinen Werten könnte ich mir eine D2 "light" (mit 12 Monaten Nachweisen) oder gar eine D3 durchaus vorstellen. Ich würde beiden zunächst zustimmen. Wenn du bisschen Kleingeld für eine geschossene MPU übrig hast, könntest Du es zunächst mit nachgewiesenen 6 Monaten versuchen (D3) - und hättest diese Nachweiszeit dann schon mal in der Tasche, falls der Gutachter Dich dann doch in eine A2 einstuft.
Übrigens: Bei einer Abstinenzentscheidung gilt die dann auch für die Zukunft, also mit allem über 0,0ng wärst Du wieder MPU-reif, weil das ein klares Zeichen für Kontrollverlust ist ("ich kann mich hinsichtlich des Konsums nicht an das halten, was ich mir vornehme").

Wichtig für beides: eine wirklich saubere Aufarbeitung. An die Ursachen, nicht nur oberflächlich am Symptom rumwurschteln.
Ich mach mir nur sorgen das ich keine chance habe den Führerschein innerhalb eines Jahres zurück zu erlangen.Ich habe schon für die erste MPU zusammengesparrt und würde auch für eine zweite sparen+ vorbereitung.

LG Momi

Frohes neues Jahr :smiley138:

Nein, also keine Chance sehe ich jetzt nicht.

Schlecht in deinem Falle ist, dass du eindrucksvoll bewiesen hast, dass du über kein ausreichendes Trennvermögen verfügst.
Gut ist, dass deine Werte niedrig sind und keine Steigerung, sondern Verminderung dse Konsummusters zeigen.
Auch gut ist, dass du eine glaubhafte Abstinenzentscheidung getroffen hast.
Das wird dir die MPU „leichter“ machen.

Da du Ende November das letzte Mal konsumiert hast, würde ich mir an deiner Stelle Teststreifen mit niedrigem Cutoff-Wert bestellen.
Wenn du clean bist, würde ich mit AN starten und deine psychologische Aufarbeitung beginnen, gerne auch mit unserer Hilfe.

Also von der „Strategie“ her bin ich ganz bei dem lieben @joost.
Das musst du für dich abwägen

Liebe Grüße

Sehr gerne würde ich die Hilfe annehmen, ich hatte vor drei Tagen einen urintest bei der Apotheke geholt, der mir zeigt ob ich noch über 20ng/ml cooh bin und der war aber noch positiv.Ich werde nächste Woche nochmal einen test machen und sobald ich negativ bin, werde ich die AN starten.

LG Momi

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Ich wollte nochmal fragen wie eine Abstinenz abläuft, also ich meine, macht man das mit urin, blut oder haare.Wollte mich schonmal erkundigen was am besten für mich wäre

LG

Momi

Bei Drogen geht mWn kein Blut, Ob Urin oder Haare besser für dich ist, musst du entscheiden.

Urin musst du halt flexibler sein (kurzfristige, ungeplante Einbestellung), ist häufig kostengünstiger und du kannst schneller starten (um nur einiges zu nennen).

Haare brauchen eine Mindestlänge, müssen unbehandelt sein. Dafür kannst du weit im Voraus planen. Wie lange du nach dem letzten Konsum bei der Haaranalyse warten musst, kann ich nicht einschätzen. Ist wohl sehr von deinem bisherigen Konsum abhängig.

Lese dir die gängigen Seiten der AN-Anbieter (TÜV, Labore...) durch oder frage hier gezielt nach.

Zurück
Oben