• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Mpu wegen THC im Straßenverkehr

Doug

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Forummitglieder,

Ich wurde von der Polizei, im Laufe einer Kontrolle und einer leichtfertigen Aussage, positiv auf THC getestet.
Da ich im Moment unsicher bin wie ich verfahren soll wäre ich für jeden Tipp und für jede Hilfe sehr dankbar

Mfg
Doug

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Erstkonsum →17.01.19 (willentlich)
Zweitkonsum→ 01.07.19 (ungewollt/passiv)
Datum der Auffälligkeit: 02.07.19

Drogenbefund
Blutwerte: THC: 0,8ng/ml THC-COOH:14,1ng/ml
Schnelltest:Urin+ Blutabnahme
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: —
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "Kann trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie zusätzlicher Zweifel an der Eignung (Cannabiskonsum im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs) ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2
sicher geführt werden. Ist insbesondere nicht zu, dass ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen geführt wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?"

Bundesland
: Baden-Württemberg

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 20.08.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: —

MPU
Datum: 11.12.2019
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: —
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: —

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein

Hallo Doug,

willkommen im Forum :smiley138:

Ich komme zwar aus der "Alk.fraktion", würde aber gerne vorab ein paar Fragen stellen, damit die Helfer hier im Drogenbereich dir besser helfen können:
Drogenbefund
Blutwerte: THC: 0,8ng/ml THC-COOH:14,1ng/ml
Du wurdest mit Aktivwerten unter 1 ng/ml zur MPU aufgefordert? :smiley2204:
Welche § stehen denn in dem Schreiben?
War da vorher schon mal was (und hattest du vorab ein FÄG?)?
Du hattest das zwar hier verneint:
Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
Dennoch ist diese Aussage:
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Erstkonsum →17.01.19 (willentlich)
Zweitkonsum→ 01.07.19 (ungewollt/passiv)
Datum der Auffälligkeit: 02.07.19
i-wie verwirrend.
think.gif

Wie fand denn der "ungewollte" Konsum statt?
Und wie war dein Konsum insgesamt?
Hiernach...
Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 20.08.2019
hast du ja auch nach der "Begegnung" mit der Polizei weitergekifft...
Ich wurde von der Polizei, im Laufe einer Kontrolle und einer leichtfertigen Aussage, positiv auf THC getestet.
Und welche Aussage hast du gegenüber der Polizei gemacht?
Warum war die Kontrolle? Bist du i-wie aufgefallen? War dir eine Drogenbeeinflussung anzumerken?
Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein
MPU
Datum: 11.12.2019
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Lass mich raten: Im Brief der FSSt. stand das du für diese MPU keine AN brauchst, richtig?

Hallo Nancy,

Nein ich hatte davor keine FÄG.
Es wird mit Paragraphen 11§ Abs.2
46§ Abs.3 i.V.m 14§ Abs.1 Satz 3

Das ganze lief folgend ab: Ich bin kurz nachdem ein Streifenwagen vorbei gefahren ist auch losgefahren, auf einmal hielten die dann mitten auf der Straße an um mich rauszuziehen...

Ab da habe ich die Fehler gemacht:
Unaufgefordert die Tür zu öffnen ohne zu merken das ein Joint den ich dabei hatte aus meiner Hosentasche in ein Seitenfach des Autos gerutscht ist, den sie dann sahen

Das war dann natürlich verdächtig und sie mussten das Auto durchsuchen, dabei sind sie auf das leere Gripptütchen gestoßen in dem sich davor das Cannabis befand

Der Urin-Schnelltest sprang positiv an weshalb ich dann auch noch mit ins Kh zum Blut-Test musste

Zum Konsum: Ich hab bewusst das erste mal in Amsterdam Cannabis geraucht als ich mit Freunden dort war

Das zweite Mal war eben ungewollt am Abend bevor ich angehalten wurde, als ich bei Kollegen war die mehrere Bekannten und Freunde eingeladen hatten.
Unmittelbar nach dem in den Räumen geraucht wurde bin ich um ca. 18 Uhr dort auf gekreuzt.

Zum Letzten Konsum:
Ende Juli rief die Polizei an und teilte mit das, das Strafverfahren eingestellt wird, da 0,8ng/ml THC in meinem Blut gefunden wurden, was ich fälschlicherweise so verstanden habe als würden keine weiteren Konsequenzen daraus gezogen...
Im Vorhinein hatten ich und meine Kollegen nochmal eine Reise über 4 Tage nach Amsterdam geplant welche dann auch bis zum 20.08.19 stattfand und dort habe das letzte mal Cannabis konsumiert und auch den Effekt gespürt (beim ersten mal war das nicht so)

Zur Aussage..
Ich habe der Polizei aus der Aufregung heraus gesagt ich hätte den Joint an einer Kreuzung, ein paar hundert Meter weiter gefunden, und mitgenommen, was eine Halbwahrheit war..
Eine Bekanntschaft die ich auf der kleinen Party gemacht habe, hatte das Tütchen dort für mich abgelegt.

Guten Abend miteinander,

Kurzes Update:
Ich war eben bei der Führerscheinstelle und wollte meine Akte kopieren, die konnte ich jedoch nicht einsehen, da sie schon weggeschickt wurde.
Außerdem hat man mir dort gesagt und eigentlich schon versichert, dass ich durchfallen werde weil ich keine Abstineznachweise habe.

Kurzes Update:
Ich war eben bei der Führerscheinstelle und wollte meine Akte kopieren, die konnte ich jedoch nicht einsehen, da sie schon weggeschickt wurde.
Außerdem hat man mir dort gesagt und eigentlich schon versichert, dass ich durchfallen werde weil ich keine Abstineznachweise habe.
Hast du Abstinenznachweise ?

Ohne Abstinenznachweise ist eine Drogen MPU extrem selten erfolgreich.
Dann müßtest du auf 'Kontrolliertes Kiffen' abzielen was seit ein paar Jahrne möglich ist aber EXTREM selten.
Im Verkehrsportal hatten wir 1 oder 2 die es geschafft haben im MPU Forum keinen einzigen.

Was halt nicht funktioniert ist jetzt bei der MPU zu sagen 'Drogen sind bei mir durch ich konsumiere nichts mehr' denn das müßtet du mittels AN nachweisen was du augenscheinlich nicht kannst.

@Max nein ich habe keine Abstineznachweise
vorbereitet habe ich mich mit Buch, Foren und dadurch das ich zu drei verschiedenen Erstgesprächen gegangen bin, da ich mir den billigsten Verkehrspsychologen nicht leisten kann.

Ohne Abstinenznachweise ist eine Drogen MPU extrem selten erfolgreich.
Dann müßtest du auf 'Kontrolliertes Kiffen' abzielen was seit ein paar Jahrne möglich ist aber EXTREM selten.
Im Verkehrsportal hatten wir 1 oder 2 die es geschafft haben im MPU Forum keinen einzigen.

Was halt nicht funktioniert ist jetzt bei der MPU zu sagen 'Drogen sind bei mir durch ich konsumiere nichts mehr' denn das müßtet du mittels AN nachweisen was du augenscheinlich nicht kannst.

Danke für den Tipp denn das ich ohne An nicht weit komme steht eben fest und ich denke auch das meine Haare wahrscheinlich nicht verwertbar sein werden für den Arzt..

Verschiebe deine MPU nach hinten (eventuell Fristverlängerung), bis deine Haare 6 cm lang sind. Dann machst du bei deiner MPU eine rückwirkende Haaranalyse und hast somit 6 Monate Abstinenz in der Tasche.

Lässt sich eine Mpu einfach so nach hinten verschieben oder gibt es bestimmte Kriterien?

Ich habe Zweifel an einer Haaranalyse, da ich innerhalb der 6 Monate nochmal Konsumiert habe.
Die Gutachter werden sich doch auf die ganzen 6 Monate beziehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eine Mpu einfach so nach hinten verschieben oder gibt es bestimmte Kriterien?
Eine Fristverlängerung ist durchaus möglich, musst du mit deiner FSST abklären.

Ich habe Zweifel an einer Haaranalyse, da ich innerhalb der 6 Monate nochmal Konsumiert habe.
Die Gutachter werden sich doch auf die ganzen 6 Monate beziehen oder ?
Das hast du dir dann selbst zuzuschreiben, der Mindestzeitraum für eine Abstinenz in deinem Fall ... beträgt mindestens 6 Monate Abstinenz.
Wenn gar nichts geht, keine MPU machen.

Ich würde versuchen mit dem MPI zu sprechen und zwar dahingehend das du deine MPU zwar bei ihnen machen wirst, aber zu einem späteren Zeitpunkt, da dir eben die AN fehlen. Wenn du gleich heute anrufst geht das vllt. noch problemlos bzw. ohne Kosten (durch den Terminausfall).

Dann mit der FSSt. noch einmal reden zwecks Fristverlängerung (woran ich persönlich aber nicht glaube), alternativ musst du bei Fristende deine FE erstmal abgeben.

Gleichzeitig meldest du dich zum Urinscreening an...

Ich würde versuchen mit dem MPI zu sprechen und zwar dahingehend das du deine MPU zwar bei ihnen machen wirst, aber zu einem späteren Zeitpunkt, da dir eben die AN fehlen. Wenn du gleich heute anrufst geht das vllt. noch problemlos bzw. ohne Kosten (durch den Terminausfall).

Dann mit der FSSt. noch einmal reden zwecks Fristverlängerung (woran ich persönlich aber nicht glaube), alternativ musst du bei Fristende deine FE erstmal abgeben.

Gleichzeitig meldest du dich zum Urinscreening an...

Guten Abend,

Ich war, an dem Tag, beim Versuch beide Termine/Fristen zu verschieben leider zu spät dran.

Aber sie haben mir den Preis des Urinscreenings genannt und den hätte von vornherein ich nicht zahlen können.

Ich danke euch für sehr eure Antworten!
Dadurch habe ich noch einiges an Zusatzwissen bekommen womit ich sollte es je dazu kommen auch anderen eventuell helfen kann

Hallo Doug,
was hast du denn jetzt vor? Willst du die MPU ohne AN versuchen? :smiley2204:

Hallo Nancy,

Ja das hatte ich eigentlich vor, da ich dachte D4 eingestuft zu sein, aber da ich ja doch unter D3 kategorisiert bin habe ich keine Chance sie jetzt zu bestehen.
Ich werde den Termin verschieben lassen.

Mfg Doug

Zurück
Oben