MPU wegen THC und Kokain

NitroM

Neuer Benutzer
Hello ☺️
ich komme aus Bayern und habe im Juni meinen Führerschein wegen THC und Kokain abgeben müssen (THC hoher Wert/täglicher Konsum Kokain geringer Wert/einmaliger Konsum). Das Vergehen war am 11.10.2019 wir waren zu viert im Auto und wurden aufgehalten. Hatten 40g Gras und 2g Kokain dabei. Anschließend bei jedem Hausdurchsuchung... circa 240g Gras wurden bei mir zuhause gefunden...
Bin am 31.01.21 ein Jahr Drogenfrei (mit Nachweisen) und habe mich bereits bei meiner Führerscheinstelle die MPU beantragt. Außerdem habe ich mich für ein 2 tägiges MPU Seminar im Januar angemeldet. In psychologischer Behandlung bin ich nicht. Eine Therapie habe ich auch nicht gemacht.
Da ich gehört habe dass der MPU in Bayern strenger ist habe ich vor den Test in Berlin bei Pima oder AVUS zu machen...
Ich hatte ein Gespräch mit einer MPU Beratung in meiner Stadt und die Dame meinte ich brauche zusätzliche Alkohol Nachweise dass ich nichts trinke und sie werden mir bei der MPU Prüfung Haare entnehmen und diese auf sämtliche Drogen sowie Alkohol analysieren.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit einem MPU Seminar als Vorbereitung?
Hat jemand Erfahrung mit den MPU Stellen Pima und AVUS? Oder kann jemand eine bessere MPU Stelle in Berlin empfehlen?
Ist es wirklich so dass ich Alkohol Nachweise vorlegen muss weil ich auf THC und Kokain positiv war und somit beständigen muss dass ich keine Suchtverlagerung habe?
Nimmt mir die MPU Stelle tatsächlich Haare? (Bin von Urin oder Blutabnahme ausgegangen)

danke schon mal für eure Antworten!
 

Andr3as

Stamm-User
Da ich gehört habe dass der MPU in Bayern strenger ist habe ich vor den Test in Berlin bei Pima oder AVUS zu machen...
Hi...
Das ist schon mal der aller größte Quatsch überhaupt.
Wenn einer es nicht schafft, dann weil er zu wenig für die MPU gemacht hat.
Die Gutachter haben Leitlinien und an die müssen Sie sich halten.
Und das in ganz Deutschland.
PS.: Und wenn die Fragestellung Drogen ist, wirst du nicht zwingend auf Alkohol getestet.
Das würde sich höchstens aus deiner Geschichte ergeben.
Lg.
 

NitroM

Neuer Benutzer
Hey
Danke für deine Antwort
Zu wenig gemacht in Sinne von Psychologenstunden? Oder im Sinne von nicht die richtigen Antworten gegeben?
 

Andr3as

Stamm-User
Im Sinne von… Nicht die richtige Einstellung mittlerweile gewonnen zu haben.
Denn nicht der Psychologe (wenn Du den einen beauftragst) muss zu MPU, sondern du.
 
Oben