• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU wegen Unfall unter THC Einfluss und Fahren ohne Führerschein

peacekeeper

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

kurz etwas zu meinem Fall:
Im Jahr 2020 habe ich einen Unfall unter Einfluss von THC verursacht (THC 11ng/ml, THC-COOH 115ng/ml). Danach wurde ich insgesamt 3x ohne Führerschein erwischt. Letzter Fall war 2022, Konsequenz war Auto zu verkaufen. Abstinenz seit 2023. Mitte 2024 habe ich eine Neubeantragung meines Führerscheins gemacht, im Dezember 2025 kam dann die Aufforderung ein Gutachten vorzulegen. Damit verbunden war eine 1-jährige Abstinenz. Diese endete Ende Februar diesen Jahres (alles negativ). Am Montag hatte ich schließlich den MPU Termin. Reaktionstest war überdurchschnittlich. Danach kam das ärztliche Gespräch und hier kommt der komische Teil: Der Arzt war sehr provokant, hat mich teilweise leicht beleidigt und gemeint ich sei in Wirklichkeit immer noch süchtig und dass ich psychische Probleme hätte. Er hat aber keine echte Diagnose von sich gegeben. Zum Schluss war er wieder komplett freundlich. Bin trotz allem ruhig geblieben. Danach kam das psychologische Gespräch dran. Hier lief alles super, im Nachgang sagte der Psychologe "alles positiv, so wird es dann auch im Gutachten stehen". Zum Schluss hat er mir die Hand gegeben und mich verabschiedet.
Ich zerbreche mir seitdem den Kopf, wie es jetzt letztendlich ausgehen wird. Ich muss jetzt noch 3 Wochen warten, bis ich das Gutachten erhalte.

Meine Frage an euch ist: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ist es dann ausgegangen? Was war der Zweck des Arztes?

Liebe Grüße

Bei meiner MPU war die Ärztin auch extrem unfreundlich - meine MPU vorbereiteten kanmte das Institut da sie früher selbst da gearbeitet hat und hat mich entsprechend vorgewarnt - sonst wäre es
Mir wie dir gegangen. Psychologin war kein probelm

Habe meinen Vorbereiter danach angerufen und ihm von den Gesprächen erzählt und er kannte bereits den Arzt. Er meinte das mache er häufig, machmal sei es anhängig von seiner Stimmung.
@zuerbiswolke hast du trotzdem deine MPU bestanden?

Zurück
Oben