MPU wg. Alkohol / 3 mal auffällig geworden

Clogi

Neuer Benutzer
Hey ihr lieben,

dies ist mein erster Forumbeitrag in meinem ganzen Leben. Ich hoffe, es treten nicht allzu viele Fehler auf :D

Ich versuche, alles so genau es geht zu beantworten und würde mit den Fragebögen starten.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1,85
Gewicht: 75kg
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 29.05.2020; 10.04.2021; 13.11.2021
BAK: 0,66; 0,66; 1,12
Trinkbeginn: gegen 21 Uhr
Trinkende: gegen 1:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:40 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: nach Berufung, deshalb so kurz, 3 Monate rechtskräftig seit 09.02.2023

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Straftaten nein, Blitzer mit Punkten 2x, Punkte bereits ausgelaufen (zwischen 2020-2021 passiert)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist zu erwarten, dass Herr S. auch zukünftig ein (Kraft-)Fahrzeug unter einem die die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen im Zusammenhang mit dem früheren Alkoholkonsum Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Gruppe 1 (FE-Klasse AM+A1+B+L) in Frage stellen)

Bundesland:
Sachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 20.05.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja, seit 20.05.2023 (2x abgegeben, 2x negativ, aktuell nachweisbar bis 20.11.2023)
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:-

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein, nie getestet.

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: und davon bislang noch viel :D

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein (mal 20 Sozialstunden wg. Diebstahl, denke das tut aber nicht viel zur Sache)

Direkt noch der große Fragebogen, denke das kann nicht schaden :) Ich beantworte jetzt mal alles ehrlich und nicht geschönt (MPU Version, whatever, damit ihr auch bestmöglich helfen könnt)

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Da das ganze bereits 2 Jahre her ist, so genau wie möglich... Gegen 8 haben wir uns damals abends getroffen zum vorglühen. Ich war immer der, der gesagt hat er fährt auch mit 3 Bier, damit wir überhaupt einen Fahrer haben, was dazu geführt hat, das in der Regel ich gefahren bin. Am besagten Abend selbige Frage erneut: wer fährt? nach bisschen hin und her habe ich gesagt, ich übernehme, damit der Rest trinken kann. Beim Vorglühen haben ich mich eher zurück gehalten (1-2 biermischgetränke). Gegen 23 Uhr Richtung Club gefahren mit vollem Auto. Vor Club nochmal 2 Biermischgetränke geext. Im Club (zwischen 11-1:30) schätzungsweise weitere 2 (3?) Corona und eine Shotrunde (1x Jägermeister). Nach Verlassen des Clubs auf dem Heimweg gegen 2:10 circa 5km später von der Polizei angehalten, allg. Verkehrskontrolle) Nach viel hin&her eingeknickt und gepustet (alkoholidee? hab denen gesagt, ich will für mich pusten, nachdem beifahrerin 0.0 hatte obwohl Sie in meinen Augen mehr getrunken hatte als ich (richtig vorgeglüht und mehrere Shotrunden im Club) völlig idiotisch, ich weiß). AAK 0.56 und mir ist das Gesicht eingeschlafen wo ich das gesehen habe, FUCK! Blut abgenommen, Test's "leider" ohne Probleme überstanden, Beifahrerin hat den Rest nach Hause gefahren.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Leider nicht 100% genau möglich aufgrund der Dauer zum Tatzeitpunkt..
Vorglühen 20-22 Uhr: 2 Mixery
Vor Club 23 Uhr: 2 Mixery geext
Im Club: 2-max 3 Corona oder Desperados, ein Shot Jägermeister.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Circa 5km bis ich in die Kontrolle gerutscht bin.. Insgesamt wären es, bis ich alle abgesetzt hätte vermutlich 40-50km gewesen. (Dorfgegend, in der Stadt feiern gewesen)

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, leider sehr klares Ja! Ich bin schon immer gerne Auto gefahren, von 16-18 Motorrad, bin eigentlich immer der Fahrer gewesen. Motorrad in 2 Jahren 30tKM, danach Auto von 18-20 weitere 60tKM. Fahrerfahrung war vorhanden, 3er BMW, auch einige Male quer (klar auch mal ne Felge geschrottet :D). Ich war ein sehr rasanter, aber sicherer Fahrer. Dazu geübt ihm Fahren mit kleinen Alkoholmengen (vermutlich?) weil ich ja "nur" 3mal erwischt wurde. Vielleicht waren auch Fahrten mit mehr als 1,1 o.ä. dabei. Ich habe mich immer sicher gefühlt, meine Insassen auch. Es war bekannt, dass ich der bin, der den Konsum beschränkt und dafür leicht alkoholisiert alle nach Hause bringt.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Nein. Wie bereits erwähnt, leider vorher schon bewusst beschlossen (bis 0.5 ist ja erlaubt und drüber werde ich schon nicht landen mit 6 0,33er über 6h verteilt)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja, wie bereits angegeben. Aufgefallen 2x 0,66 Promille. Das zweite mal kam tatsächlich nur zustande, weil das erste mal 11,5 Monate bis zur Anklageschrift gedauert hat und ich irgendwo aufgefasst habe, dass nach 6 Monaten (doppelte Zeit von Blitzern) diese Art von Bußgeldbescheiden nichtig ist und dann bin ich nach diesen 6 Monaten fröhlich weitergefahren leicht alkoholisiert nach Partys. Das Zweite mal ist dann Circa 10 Monate nach 1. Tat aufgefallen - Bussgeldbescheid (direkt gezahlt, weil ich ja dachte, das 1. wäre verjährt.) und einen Monat später meldet sich das Gericht dann bei mir. (unterschiedliche Städte, fehlende Kommunikation, beide Male als Ersttat (2 Punkte, 500€, 1 Monat mit freier Auswahl)

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

wie oben bereits beschrieben, ich bin immer freiwillig Fahrer gewesen. Also in der Regel Freitag, Samstag nach Party, Geburtstag, Disko, whatever leicht alkoholisiert nach Hause.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

mit 16? auf jeden Fall nicht zur Jugendweihe, meine Mutti war strikt dagegen. Alkohol war auch nie vorher ein Ding für mich. Wenn ich mich recht entsinne bin ich auch nie leicht alkoholisiert aufs Motorrad gestiegen. Also den ersten "Vollsuff" gabs frühstens mit 17/18.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Regelmäßig an Wochenenden mit Freunden. Nie unter der Woche, nie alleine. Zu Hause gibt's eigentlich gar keinen Alkohol. Wurde sogar immer schwer irgendwie 2 Bier zu finden, wenn man nicht nochmal einkaufen wollte.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich bleib mal bei Freitag&Samstag 2-3 Bier. Party, Disko auch gerne mehr, aber wenn nichts anstand behaupte ich mal, hatte/habe ich eine sehr gesittete Freundesgruppe. Ich zitiere "Wurde sogar immer schwer irgendwie 2 Bier zu finden, wenn man nicht nochmal einkaufen wollte." -> die eigenen Getränke haben für den Abend gereicht, wenn es nicht mehr irgendwo hin ging.
Im Club dann circa stündlich ein Bier/Wodka Cola/whatever.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

auswärts, mit Freunden.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich bin ein sehr schlauer, introvertierter Typ. Ich nehm' sehr viele äußere Faktoren wahr, aber passe auf, was ich selber von mir gebe. Denke, dadurch bin ich auch immer ziemlich sicher gefahren. Alkohol hat mich "geöffnet". Es war keinesfalls und NIE eine Problemlösung. Ich weiß, wie ich drauf bin und komme damit ganz gut klar.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Kater? Nachdem ich einen anderen FB gelesen habe, Aufheiterung, Mut, mehr Selbstbewusstsein

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

In meinen Augen, rückblickend betrachtet, keine. Lustige Abende, das wars für mich.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Auf den ersten Partys im Leben, wo man sich so an sein Limit rantestet, ging es auch mal über das Limit hinaus. Nach Übergeben war für mich i.d.R. aber der Abend gelaufen (taktische oder sowas kann ich nicht), demnach ging es schon darum, dass zu vermeiden. Ich habe mich vielleicht 5 mal in meinem Leben von Alkohol übergeben und war in den Fällen dann Stundenlang aufm Klo bis es mir wieder gut ging und ich nicht halbtot durch Menschenmengen steuern muss (s. introvertierter Typ, sowas war mir auch unangenehm)

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

normaler Jugendlicher Genuss von Alkohol mit ausloten von eigenen Grenzen.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Aktuell gar nicht, aufgrund des Abstinenznachweises, seit 20.05.2023. Sonst weiterhin am Wochenende in Maßen. 2-4 Bier oder mal 2-3 Mischen, ja nach Umstand und Anlass.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

20.05.2023

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Am Anfang der Abstinenz, aber Bier schmeckt mir spätestens ab dem 2. Bier nicht mehr, demnach finde ich auch das zweite alkoholfreie Bier nicht lecker. Dann eher mal 0.0 Radler.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Aktuell trinke ich keinen Alkohol aufgrund der Abstinenz. Ich Zukunft werde ich sicherlich wieder Alkohol als Genussmittel zu mir nehmen, wie ich es vor der Abstinenzzeit getan habe, nur ohne 4 Räder :D

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Es gab keinen Grund, das Trinken eher aufzugeben. In der Abstinenz Zeit habe ich aber realisiert, wie normal es eigentlich ist, Alkohol zu trinken. Im Restaurant ein Bier, auf dem Weihnachtsmarkt ein Glühwein und am schlimmsten Finde ich mittlerweile fast schon die Abende als Freundesgruppe wo du dich triffst und die Hauptaufgabe das Trinken ist. Ich sitze da und fühle mich fehl am Platze, bis hin zum Punkt dass die betrunkenen als komplett nüchterner als noch anstrengender wahrgenommen werden.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Aufgehört zu trinken.. Ich habe einfach von heute auf morgen nichts mehr getrunken und auch kein Geheimnis aus der Abstinenz wg. Führerschein gemacht.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Ich nehme seltener an Unternehmungen teil, wo das Trinken im Vordergrund steht, wie oben beschrieben. Nicht gar nicht, aber es wurde weniger in dem halben Jahr. Mein Umfeld ist gleich geblieben. Es gibt glücklicherweise auch Unternehmungen im Freundeskreis, wo Alkohol nicht Priorität hat. Jetzt aktuell z.B. Winterwanderung

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich wollte alles ehrlich beantworten, deshalb auch hier. Ich bestelle mir einen offiziellen Alkoholtester (Dräger 6810) und in "schwierigen Situationen" wird einfach vorher gepustet und gut ist. So kann mir das garantiert nicht wieder vorkommen, dass würde ich denen in der MPU vermutlich so aber auch nicht auf die Nase binden, außer hier kommt jetzt mehrfach anderes Feedback, aber denke mal, dass das eine eher unpopuläre Art ist und die wenigsten Lust haben >1000€ für ein solches Gerät auszugeben.
Des Weiteren muss ich natürlich die Mentalität verabschieden, bevor jemand anderes wirklich nüchtern fährt und "weniger Spaß" am Abend hat, fahr lieber ich mit 2-3 Bier.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein, ich habe meinen Führerschein geliebt! Siehe gefahrene Kilometer... Ich bin oft Pokern gefahren. Mein Freundeskreis studiert 1,5h entfernt mit dem Auto, auch da bin ich oft hingependelt. Mein Auto war das Urlaubsauto. All das war nicht mehr möglich und anfangs wusste ich gar nicht wie ich ohne Auto klarkommen soll. Mein Sozialleben hat sich auf jeden Fall zum negativen entwickelt ohne Auto in einer ländlichen Gegend. Klar meine Freunde holen mich dann oft ab, aber das ist keine Lösung für die Dauer.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ganz klare Grenze wird durch den Alkotester gezogen. Grundsätzlich wie oben geschrieben, bin ich nicht mehr der, der sagt, er fährt mit 2-3 Bier. Entweder ich fahre oder ich trinke. Fahrer werden vorher klar festgelegt.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich will meinen FS wieder :D nichts weiter hinzuzufügen, ich hoffe meine Angaben sind ausreichend.

Aktueller Stand: Abstinenznachweis seit 20.05.2023, nach Beratung bei Online Vorbereitung hieß es bei Ihren Taten reichen 6 Monate Abstinenz. Die hätte ich jetzt. FS habe ich vor 3 Wochen neu beantragt. Jetzt geht es gerade um die Vorbereitung und dann möchte ich zeitnah die MPU machen, außer es stellt sich jetzt irgendwie heraus, dass ich 12 Monate Abstinenz brauche. Dazu hätte ich gerne Feedback.

Meine Fragestellungen:
1. reichen 6 Monate Abstinenz über Haare?
2. MPU Vorbereitung wo am besten? TÜV/Dekra wurde mir nicht empfohlen. Online leg ich wahrscheinlich 2000€ auf den Tisch.. jemand da gute Erfahrungen, wenn schon so viel Geld, wo am besten?
3. Gibt es Empfehlungen wo die MPU zu absolvieren ist? lieber eine private GmbH als TÜV oder DEKRA?
4. Ab wann darf ich mal wieder etwas trinken? Nach MPU Ergebnis oder vorher schon, wenn die 6 Monate ausreichend sind?

Vielen Dank im Voraus!
 

mangofreak100

Stamm-User
Hallo und willkommen. Was mir nur beim Überfleigen deines Fragebogen direkt auffällt und das aus der MPU für dich wäre, ist das du sehr oft deinen Führerschein in den Vordergrund stellst. Wenn du bei der MPU nur einmal dein Führerschein als Grund angibst ist deine MPU gelaufen. Wer sagt nämlich das du nicht wieder in deine alte Muster verfällst sobald du deinen Führerschein wieder hast?! Da sind die Gutachter zu recht extrem allergisch dagegen.
 

Clogi

Neuer Benutzer
In Ordnung, werde ich bei der MPU bedenken. Danke!

Schon irgendwie lachhaft, warum mach ich denn die MPU? Doch nicht um danach Nudeln zu kochen.
Gibt es weitere Gründe für die MPU, welche ich gerade nicht bedenke?
 

mangofreak100

Stamm-User
Hab jetzt nochmal alles überflogen. Gelinde gesagt ist dein Fragebogen absoluter Müll. Sorry ist aber so. Les dir mal andere Fragebogen von anderen Usern durch. Da müsste dir direjt einiges auffallen.
 

mangofreak100

Stamm-User
Natürlich machen wir alle die MPU das wir den Führerschein wiederkriegen, dass wissen die GA selber. Nur geht es darum das du glaubhaft machst das sowas nie wieder vorkommt. Das schaffst du nur wenn du deine persönlichen Konsummotive erkannt hast. Aus diesen Erkenntnissen kannst du dann Rückfallstrategien ableiten. Auch will der GA sehen das du dir klar bewusst bist das du vorsätzlich viele Menschenleben und dein eigenes in Gefahr gebracht hast. Ich würde dir empfehlen mal einen Verkehrspsychologen aufzusuchen der alles mit dir aufarbeitet. Manche schaffen es auch nur mit Hilfe des Forums hier. Musst du entscheiden was du willst bzw glaubst was dir besser hilft um MPU fit zu werden.
 

Clogi

Neuer Benutzer
Danke, damit kann ich arbeiten.

Ich stell mal noch 1-2 überspitzte Fragen, bitte nicht erschießen.

Ich war nie alkoholabhängig, hab von heute auf morgen ohne Probleme aufgehört, auf Partys dann halt nichts mehr getrunken. In meinem weiteren Leben werden aber Partys wieder kommen, wo ich trinken möchte. Wenn ich dem GA erzähle, dass ich nie wieder auf Partys gehe, ist das doch absolut unglaubwürdig? Ist das glaubwürdiger, wenn ich sage nur noch mit Taxi zurück? Habe ich jetzt auch so gehandhabt.
wie oben beschrieben bin ich immer so im Grenzbereich gefahren, dass ich das ablegen muss ist mir klar, aber soll ich mir jetzt eine Geschichte außenrum ausdenken, denn ich kann in der MPU ja auch nicht erzählen, dass es für mich normal war, in dem Grenzbereich zu fahren und damit ist ja meine komplett reale Story fürn Arsch.. was soll ich aufarbeiten als insgesamt dieses falsche Mindset abzulegen und ablegen kann ich ja nur, wenn ich das dem vorher so erzähle, was ja offensichtlich ziemlich dumm wäre...

Verkehrspsychologe steht auf der Liste, deshalb auch um Rat gebeten, wo bzw. was ihr von Online Anbietern haltet und ob der Preis ~2000€ zur Vorbereitung "normal" ist. Dabei wäre Unterstützung bis zum bestehen.
 

mangofreak100

Stamm-User
Online Vorbereiter sind meist Schaltane. Ich war bei einer VP die ehemalige GA ist. Hat mich zwar 100€ pro Sitzung gekostet (war 10x dort) ist aber jeden Cent wert gewesen. Wenn du so viel Geld nicht ausgeben kannst oder willst, gibt es hier im Forum sehr viele die dir gut helfen können wenn du es zulässt. Wobei GA es auch gerne sehen wenn man Professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat.
 

Clogi

Neuer Benutzer
Danke, das hake ich dann erstmal ab. Hab ich mir fast gedacht, aber die Bewertungen sagen da ja immer was anderes.
Wie finde ich VP? wenn ich das google + Ort kommen immer nur psychologen und wenn man dann mal anruft haben die ne Sprechzeit von 30 min am Tag. Werde ich auf jeden Fall Montag in dem Zeitraum nochmal angreifen. Ich denke mal das dann einige Psychologen auch VP mit anbieten? Da ich schon fast mit 2000€ gerechnet habe, sind 1000€ für 10 Sitzungen auch in Ordnung.
 

Clogi

Neuer Benutzer
@MrMurphy der Beitrag ist auf jeden Fall ernst gemeint.
Ich habe seit 2 Jahren keinen FS, seit einem halben Jahr kein Tropfen Alkohol getrunken, bald 10k dafür gelöhnt und darf mir regelmäßig zu Hause anhören, warum das denn so lang dauert. Wohlgemerkt in einem Haushalt ohne Alkohol.. ich will kein Mitleid, das hab ich mir selber eingebrockt alles, aber das Thema zu beende irgendwann wäre schon toll.

Mit Absicht habe ich auf den Fragebogen ehrlich geeantwortet, wie oben auch geschrieben. Wenn das der Fragebogen wie bei einer MPU ist, kann ich mir denken, dass ich mit den Antworten, wie ich diese oben angegeben habe, nicht durchkomme. Aus diesem Grund habe ich das hier gepostet um einen Weg zu finden, die MPU erfolgreich abzuschließen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aus deinen Beiträgen liest sich oft und deutlich heraus, dass Alkohol für dich einen sehr hohen Stellenwert hat.
Auch in deinem letzten Posting" in einem Haushalt ohne Alkohol".
Was ist daran ungewöhnlich an einem Haushalt ohne Alkohol?
Aufgrund deines noch jungen Alters solltest du dich in die Regeln des kontrollierten Trinken einlesen.
Hier im Forum bekommst du viel an Hilfe, eigentlich alles um die MPU zu bestehen.
Du solltest allerdings drüber nachdenken welchen hohen Stellenwert Alkohol für dich hat.
Ansonsten lesen wir (leider) ziemlich sicher in einigen Jahren als Wiederholungstäter hier von dir.
 

mangofreak100

Stamm-User
Ich hab meine VP über meinen Anwalt entdeckt der mir diese wärmstens empfohlen hat. War halt ne gewisse Portion Glück dabei. Wobei ich mal denke das du ohne VP auch eine gute Chance hast die MPU mit hilfe des forums hier zu meistern. Wie gesagt les dir mal in der Rubrik Gute Fragebögen welche zum Thema Alkohol durch. Lass dir Zeit ubänd mach einen neuen Fragebogen. Du musst halt ehrlich mit dir selber sein. Und schau dir mal die Kriterien für Kontrollierres trinken an. Mit kontrolliertem trinken ist es durchaus realistisch deine MPU zu meistern.
 

Clogi

Neuer Benutzer
@bakira2906
Gute Frage.. Wann ist der Stellenwert hoch? Ich habe keine Probleme mit dem Verzicht auf Alkohol und habe mehrfach von Suchterkrankungen gelesen (auch Fragebögen) wo sich alles um den Alkohol dreht. Wie erwähnt, nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich alleine mal trinke oder so.. immer nur zu Anlässen und natürlich finde ich es da blöd, wenn alle besoffen sind und ich nichts trinke. Scheinbar ist man dann automatisch süchtig?

Weshalb ich das mit dem Haushalt so oft erwähne? Ich kenne es nur so, bei den Elternhäusern von Freunden z.B. dass immer Wein da ist, immer mindestens ein Kasten Bier, verschiedenste angefangene Schnäpse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über 20% der deutschen Haushalte frei von Alkohol sind. Viele richten sich ja sogar im Hobbyraum ne eigene Bar und so Zeug ein.
Dachte das spricht da auch bisschen für mich bzw. für eine nicht vorhandene Sucht. Scheinbar lag ich falsch.

Bzgl. KT: nun habe ich die Abstinenz gemacht. Ist das gut? Schlecht? 6 Monate Abstinenz und nun weiter mit KT? Ich habe mehrfach von dem Ablauf mit 2 Wochen vorher planen und so gelesen. Schreib ich das nur auf oder wer überprüft das? Entstehen da nicht noch höhere Kosten als 200€ aller 3 Monate für Abstinenz? Und KT bei 3 Auffälligkeiten überhaupt realistisch?

@mangofreak100 danke für die Idee. Ich werde meinen RA diesbezüglich mal kontaktieren. Als Fachanwalt kennt er da sicherlich jemand.
 

mangofreak100

Stamm-User
immer nur zu Anlässen und natürlich finde ich es da blöd, wenn alle besoffen sind und ich nichts trinke.

So wirst du aber kein KT praktizieren können. KT beschrenkt sich auf max. 12 Anlässe im Jahr, also 1x pro Monat. Zu diesem Anlass dann max. 0.5l Bier oder 0,2l Wein. Hochprozentiges ist generell tabu.
Du hast noch einen langen Weg vor dir bis du MPU reif bist. Wenn du an deiner Einstellung gegenüber Alkohol arbeitest und die Hilfe des Forums annimmst klappt das aber.
 

Clogi

Neuer Benutzer
Völlig verständlich, ich kam ja jetzt auch gut ganz ohne zurecht. Was du zitierst sind meine persönlichen Meinungen, weil ich mit euch offen sein wollte a la Anwalt und Arzt niemals verarschen, dass man mir bestmöglich helfen kann. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich das so nicht bei der MPU wiedergeben darf...

Wie dokumentiert man das KT? hab gelesen, dass es ja auch 2 Wochen vorher geplant sein muss. Wer prüft das? und ich gehe mal davon aus, dass ich dann weiter Haarprobe bzgl. ETG mache und der Wert dann statt unter 7 zwischen 7 und 30 liegen sollte?
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,
für die MPU brauchst du eine Strategie, entweder Abstinenz oder KT.
Etwas anderes gibt es nicht um die MPU positiv zu bestehen.
Was du danach machst, ob du fleißig weiter trinkst und dann unter Umständen erneut mit Alkohol am Steuer erwischt wirst, ist deine Sache.
Bei der MPU musst du dem Gutachter eine positive Verhaltensänderung glaubhaft machen.
Noch besser sind natürlich Menschen die aus ihren Fehlern lernen und ihr Verhalten tatsächlich ändern.
 

Clogi

Neuer Benutzer
Danke @bakira2906 "für die MPU brauchst du eine Strategie, entweder Abstinenz oder KT."

Ich habe Abstinenz seit 6 Monaten. Nun schreibst du erneut entweder ODER.
Bedeutet doch ich muss jetzt bei Abstinenz bleiben? Eingentlich auch kein Problem, wobei ich vorhin in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass Abstinenz darauf ausgelegt ist, NIE wieder zu trinken.

Ist der Umschwung irgendwie noch möglich und überhaupt zu empfehlen? Kann sich jemand zu der notwendigen Dauer meiner Abstinenz äußern?
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Mit Abstinenznachweisen kannst du auch kontrolliertes trinken nachweisen, da wenn man KT richtig lebt der Wert auch oftmals sehr niedrig ist.

Abstinenz als Strategie ist in deinem jungen Alter eher "unglaubwürdig". Das wäre nur verpflichtend wenn bei dir eine fortgeschrittene Alkoholproblematik vorliegt.
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo. Willkommen im Club (Forum)hier.
Du wirst auf jeden Fall hier lernen das zu sagen was die GA(Gutachter) bei der MPU hören wollen.
Wie Du es nach deinem POSITIVEN Gutachten regelst is deine Sache. Es gibt keine Nachforschung.Aber ich finde es schon ein wenig waghalsig noch an Alkohol zu denken Alkohoh. Sei froh das Du Deine Fahrerlaubnis überhaupt nochmal bekommst. Du bist gerade einmal 22und hast deinen Führerschein schon drei mal wegen Alk weck gehabt.
Du denkst vielleicht ich kann fahren mit Alk, das dachten wahrscheinlich alle.
Ein falsches Wort(Aussage) und das kann schon dein ENDE bei der MPU sein. Ich spreche aus Erfahrung.(soll keine Drohung von mir sein, aber is so) :smiley1659:
Wünsche Dir eine schöne Zeit hier.:smiley138:
Mfg:smiley711:
 
Oben