MPU wg. Punkte und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ray

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
habe trotz verkehrstherapeutischer Intensivberatung in Einzelgesprächen ein neg. Gutachten erhalten.
Angeblich noch nicht einsichtig genug. Ursachen und Hintergründe des Fehlverhaltens noch nicht ausreichend identifiziert und handlungsleitende Einstellungen und Haltungen noch nicht ausreichend korrigiert.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Danke vorab für eure Tipps
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Ray,

willkommen im Forum.

Du hast das neg. Gutachten hoffentlich nicht bei der FSSt. abgegeben, oder?
 

Ray

Neuer Benutzer
Nein. Ich habe den TÜV um ein Nachgespräch gebeten. Möchte besser verstehen, woran es lag und was die weitere Empfehlung ist.
Jetzt überlege ich, wann und wo ich einen 2. Anlauf nehmen soll.
Gruß Ray
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann wäre es wohl am geschicktesten dir erst einmal anzuhören was bei dem Nachgespräch herauskommt...
think.gif


Wann du den nächsten Versuch starten kannst, hängt ja auch davon ab wie groß die "Defizite" derzeit noch sind, und über das wo, kann man sich dann immer noch Gedanken machen... :)

Möchtest du uns ein wenig mehr über dich erzählen?

Hiernach...
habe trotz verkehrstherapeutischer Intensivberatung in Einzelgesprächen ein neg. Gutachten erhalten.
ist das Problem evtl. etwas umfangreicher...

Also, wenn du magst, fülle doch auch bitte mal den entsprechenden Profilfragebogen aus. :smiley138:
 

Ray

Neuer Benutzer
Gerne
Ich bin 50 Jahre alt Selbständig und fahre rund 120.000 km pro Jahr.
In den letzten Jahren mehrere Überschreitung ausserhalb Ortschaft bei 100 um 21 bis max. 31 km/h. Letzten Verstoß jedoch + 48 bei 100 auf Landstraße.
4 Wochen Fahrverbot, dennoch 1x gefahren und in Auffahrunfall verwickelt worden.

Feb 2021 Entzug Führerschein für 12 Monate.

MPU bei TÜV in Tübingen am 19.5.22, vorher 9 Std. Intensive Vorbereitung Einzelcoaching .

Gutachten:
Fehlverhalten eingeräumt, aber Problematik des eigenen Verhaltens noch nicht erkannt. Nicht erkannt, dass das Problem. Verkehrsverhalten von seiner Grundhaltung abhängt.
Verhaltensalternativen zum Umgang mit persönl. Belastungen
konnten nur ansatzweise genannt werden. Verweist nur auf äußere Faktoren...
Fehlende Bereitschaft der Beachtung elementarer Regeln im Straßenverkehr, geringe Normorientierung.
Verkehrsauffälligkrit ist suf problematische verfestigt Verhaltensmuster zurückzuführen.

... empfehlen wir weiterhin fachliche Hilfe zur Aufarbeitung.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Ray,

bitte nicht den Profilbogen vergessen den ich dir verlinkt hatte. :)

Nun gut, es geht bei dir also um Geschwindigkeitsübertretungen + Fahren ohne Fahrerlaubnis...
Bei wem hattest du denn das "Einzelcoaching", war das ein Verkehrspsychologe?
Was denkst du selbst, warum diese Vorbereitung nicht ausreichend war?

Du könntest dir mal unseren Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU anschauen...
Für uns wäre es zudem hilfreich, wenn du dein neg. Gutachten hier kpl. anonymisiert einstellen könntest.
Dann könnten wir gemeinsam erarbeiten, woran es gelegen hat dass du nicht bestanden hast...

Um zu deiner Eingangsfrage zu kommen:
Wie gehe ich nun weiter vor?
Mach' ruhig erstmal das Nachgespräch beim MPI. Hast du schon einen Termin?
Bis wann geht denn deine Frist zur Gutachtenabgabe? Es kann nämlich gut möglich sein dass du deinen Neuantrag erst einmal zurückziehen musst um keine kostenpflichtige Versagung von der FSSt. zu erhalten.
 

Ray

Neuer Benutzer
Hi Nancy,
Verkehrspsychologin von der tüv Akademie,
9x50 min.

Sie hat immer gesagt es passt , das schaffen sie. Auch bei den beiden Probe MPUs, die sie mit mir geführt hat.
Bei der Gutachterin habe ich nichts anderes gesagt.

TÜV hat sich noch nicht gemeldet rufe morgen nochmal an.

Frist vom Landratsamt habe ich keine erhalten, kann das sein?

Warum habe ich nicht bestanden?
Sie sah nicht genügend Einsicht und Verhaltensänderung - lese ich aus dem Gutachten raus. Vielleicht hätte ich über Gefühle und neue Feste Beziehung nach meiner Scheidung erzählen sollen.

Denke immer mehr, dass ich den 2. Anlauf bei einer andren Stelle machen sollte. Nur wie teile ich das der führerscheinstelle mit ohne dass die von dem neg. Gutachten erfahren?
Alles schwierig
 

Ray

Neuer Benutzer
Update:
hatte heute Nachgespräch mit Tüv: Gutachterin hat mich in 5 min "abgefertigt" - es steht alles im Gutachten. Nehmen Sie weitere Stunden bei der Psychologin vom TÜV und kommen Sie in 6-12 Monaten zu einer neuen MPU.
Keine konkreten Hinweise, keine Vorschläge...

Bin frustriert, denke ich werde zeitnah einen neuen Anlauf bei einer anderen Stelle nehmen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten vorgehe, damit die Führerscheinstelle nichts von dem neg. Gutachten erfährt?
Kann ich einfach sagen ich habe mich für eine andere Prüfstelle entschieden?

Hat jemand Erfahrung mit AVUS in Stuttgart.? Machen Tonmitschnitt, finde ich gut, da beim TÜV einige Aussagen von mir nicht im Gutachten aufgeführt waren. Oder IAS in Karlsruhe?

Bin über jeden Tipp dankbar.
Ray
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Ray,
Frist vom Landratsamt habe ich keine erhalten, kann das sein?
du hast doch sicher eine schriftliche MPU-Aufforderung bekommen, da steht idR drin bis wann das Gutachten bei der FSSt. abgegeben werden muss...
hatte heute Nachgespräch mit Tüv: Gutachterin hat mich in 5 min "abgefertigt" - es steht alles im Gutachten. Nehmen Sie weitere Stunden bei der Psychologin vom TÜV und kommen Sie in 6-12 Monaten zu einer neuen MPU.
Keine konkreten Hinweise, keine Vorschläge...
Na super, da kann man sich nur fragen warum die MPI überhaupt solche Nachgespräche anbieten... :confused:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten vorgehe, damit die Führerscheinstelle nichts von dem neg. Gutachten erfährt?
Kann ich einfach sagen ich habe mich für eine andere Prüfstelle entschieden?
"Erfahren" wird die FSSt. es höchstwahrscheinlich, denn indem du das Gutachten nicht abgibst kann sich dein SB schon denken dass du die MPU nicht bestanden hast (noch dazu steht oft in der Akte das begutachtet wurde, allerdings ohne Ergebnis). Solange du das neg. Ga aber nicht abgibst hat die FSSt. keine Handhabe...
Hat jemand Erfahrung mit AVUS in Stuttgart.?
Wir empfehlen hier allgemein gerne die Avus da wir mit diesen Gutachtenstellen schon viele gute Erfahrungen gemacht haben.
Du könntest entweder mal in unsere Erfahrungsberichte schauen, oder es über die Suchfunktion probieren, vllt. findest du dort speziell für die Avus in Stuttgart etwas...
Bin über jeden Tipp dankbar.
Ich hatte dir ja schon in #6 etwas dazu geschrieben, ohne weiteres Wissen ist es recht schwierig dir etwas zu raten...
 

Zazu

Neuer Benutzer
@Ray Hallo Ray.. Ich war heute bei avus in Stuttgart und kann sagen das der Psychologe nett war und mega Verständnisvoll. Viel Glück wünsche ich dir.
 

Ray

Neuer Benutzer
Danke Zazu,
ich drücke dir die Daumen, dass du die MPU bestanden hast. Punkte oder?
Habe letzte Woche überwiesen und warte jetzt auf Termin.
Ray
 
Oben