MPUler erhalten keine Mietwägen.

pupper

Neuer Benutzer
Hallo,


Ich fahre seit 1999 legal und immer in Besitz einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis Fahrzeuge.

In 2020 wurde mir die Fahrerlaubnis entzogen. Die Fahrerlaubnis habe ich nach bestandener MPU wiedererlangt.


ich habe meine MPU bestanden und meine Fahrerlaubnis wiedererlangt. Auf dem Führerschein steht ich habe die Fahrerlaubnis erst seit diesem Jahr und ich darf deswegen keine Mietwägen ausleihen.


Ernstgemeinte Frage:

- Wie kann ich das Problem lösen?

- Wird mir die Fahrerlaubnisbehörde einen korrigierten Führerschein ausstellen können, der zeigt, dass ich seit 1999 bereits die Fahrerlaubnis besitze?

- Wer zahlt mir die Mehrkosten die mir für ein Taxi entstehen? Ein Mietwagen ist in meinem Fall meistens kostengünstiger als ein Taxi?


Sorry dass ich so aufbrausend schreibe, ich hoffe das mindert nicht die Qualität eurer Antworten.


Gerne poste ich die Ablehnungsschreiben der Autovermieter die mich jetzt als Fahranfänger sehen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Das ist ganz normal.

Deine alte Fahrerlaubnis und dein alter Führerschein wurden geschreddert. Die sind also nicht mehr existent. Von daher wirst du keinen Führerschein mit dem alten Erstellungsdatum bekommen.

Einige Führerscheinstellen sollen wohl auf Nachfrage einen Beleg mit dem Datum der Ersterteilung ausstellen. Dazu sind die aber nicht verpflichtet und ob die Autovermietungen den Beleg dann anerkennen ist eine weitere Frage.

Wenn jemand erst mal eine MPU machen musste ist die Rückfallgefahr deutlich erhöht. Heißt: Rechtlich darfst du wieder Kraftfahrzeuge (und gegebenenfalls Fahrräder) führen. Sachlich ist bei dir die Unfallgefahr in der Zukunft deutlich höher als bei Personen, die keine MPU ablegen mussten. Das Betroffene das nicht gerne akzeptieren ist klar, ändert aber nichts an den Tatsachen. Das wissen die Autovermietungen natürlich (auch aus eigenen Erfahrungen) und haben deshalb an dir kein besonderes Interesse.
 

Barrakuda