• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Muss ich eine Drogen-MPU machen?

santic

Benutzer
Guten Tag miteinander, ich habe folgende Frage,

ich bin mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen, Polizei kam und hat mich auf Alk. getestet und wollte das ich einen Drogentest mache, den Drogentest habe ich abgelehnt und mir wurde die ganze zeit gesagt ich muss den machen oder der Arzt kommt, ich war dann soweit das ich nur gesagt habe: ja dann soll halt der Arzt kommen.

So jetzt kommts. Alkohol.. Atemtest 0,92 mg/l.. = 1,84 Promille und der Bluttest ergab dann 2,03 Promille.. während ich da sitze fragt der Arzt mich ob er mich auch auf Drogen prüfen soll, ich sagte: ne ich war bis jetzt nur mit Alkohol auffällig. Der Arzt: "Können Sie bitte nachfragen?" natürlich war kein Polizist im Beisein obwohl das so auf dem Schreiben steht. Ich: "Soll ich jetzt wirklich fragen, ob man mich noch mehr in die scheiße drückt? Ich glaube wenn Sie mich auf Drogen prüfen sollten hätte man das Ihnen doch mitgeteilt." Der Arzt:"..." packt sein Zeug wieder ein mit ner EINER Ampulle von meinem Blut. Kurz bevor der Arzt das Gebäude verlässt kam der Polizist der sowieso den Arschtag seines Lebens hatte, ihr müsst euch vorstellen.. ich mach da ne Aussage, bin komplett verwirrt.. 2,03 Promille, noch voll im Schock, mir wird jedes Wort im Mund umgedreht, ich sehe meine Aussage... pack mir nen Kuli und schreibe drauf: "ich bin im Schock, ich kann keine Aussage machen, ich bin komplett überfordert, die Worte die auf dem Papier stehen sind nicht meine".. dieses Stück Papier wurde vor meinen Augen von Polizisten zerrissen und in den Mülleimer geschmissen.. es war noch ein Polizist im Beisein, dem sind fast die Augen rausgefallen.
Auf jeden Fall fängt der an mit dem Arzt da rumzuschreien, richtig rumzubrüllen wie ein Affe: "warum denn nicht auf Drogen" und so weiter, der Arzt ist aber einfach rausgelaufen.. das verschickt mich immer noch.

So das zum Intro.. die Frage jetzt.. muss ich zu einer Drogen-MPU denn,..?
..Mein Blut wurde auf Alkohol geprüft.. 2,03 Promille
Jetzt hat der Polizist das im Nachhinein aber doch noch auf Drogen prüfen lassen (dieses Blut das eig. nur für Alkohol vorgesehen war, ABER und so steht es wortwörtlich im Schreiben.

Cannabinoide positiv
Cocain-Metabolite positiv

der rest o. B. = ohne Befund ?!

Bemerkung:
Aufgrund der gringen Probemenge sind keine weiteren Untersuchungen mehr durchführbar.

Ich habe also nicht wie der größte teil so einen ng/l ?! - Wert?

Kann mir da irgendjemand helfen ? Kann die Fürherscheinstelle jetzt davon ausgehen das es eine Drogenfahrt war?
"das war im Blut also muss du abstinenznachweise sammeln" ?
Ich bin ratlos.. es war AUF JEDEN FALL keine Drogenfahrt!!!

Danke für jede Antwort!
Viele Grüße

Hi Nancy

Nun ja das war alles 02/2019.. Seitdem konsumiere ich kein alkohol und keine drogen.. Nicht mal mehr Zigaretten...

Ich frage halt weil es keine Werte gibt.. Den Antrag zur neuerteilung habe ich jetzt vor 2 oder 3 wochen abgeschickt..

Ich hoffe ich bekomme die konkrete fragestellung zugeschickt

Hallo, ich gehe davon aus das eine Drogenfragestellung auf dich zukommt wenn es dort als positiv gelistet ist.
Hast du denn Abstinenznachweise auf beides gemacht ?

Na die Überschrift von deinem Thread war doch ob du eine Drogen MPU machen musst.
Ich denke schon, da es ja als positiv gelistet steht.

Ich frage mich gerade, was eine Aussage mit über 2 Promille im Blut wert sein soll. Aber nun gut, lassen wir das mal beiseite.

In welchem Schreiben steht denn nun, dass du positiv auf Kokain und Cannabis warst? Was für ein Test wurde da durchgeführt? Ich habe das Gefühl, dass da nur ein Schnelltest durchgeführt wurde und möglicherweise noch nicht mal von einem Rechtsmediziner. Wie auch immer, da würde ich einen Anwalt einschalten, da das sicherlich Angriffsfläche bietet. In dem Schreiben (Polizeibericht?) steht ja, dass Polizisten dabei waren. Die hätten ja dafür Sorge tragen können, dass ausreichend Blut abgenommen wird.

Kurz mal angenommen, die hätten einen Bluttest gemacht und dort Kokain-Metaboliten entdeckt: Selbst wenn du nicht unter Kokaineinfluss gefahren wärst und sonst nichts im Blut hättest, müsstest du eine Drogen-MPU machen. Weil Konsumenten harter Drogen als generell charakterlich ungeeignet angesehen werden ein Kfz zu führen. Siehe § 14 FeV: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__14.html

Wenn der Test von einem rechtsmedizinischen Institut durchgeführt wurde und ordnungsgemäß durchgeführt wurde (was auf Grund des zu geringen Blutvolumens eventuell in Zweifel zu ziehen ist), dann wirst du wohl eine Drogen-MPU machen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben