Muss ich erneute Haaranalysen machen?

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Meine Frage: Nach 4 negativen Haaranalysen, letzte am 31.8.2019, habe ich darauf gebaut, am Tag der MPU eine fünfte abgeben zu können. leider war Weihnachten dazwischen, und ich bekam erst einen Termin MPU zum 31.1.2020. Auch eine Haaranalyse ist vorher nicht möglich bei Tüv Nord.

Muss ich nun wieder ein ganzes Jahr Abstinenz nachweisen oder gibt es noch einen andere Möglichkeit?
Guido

FB Alkohol
Zur Person
Geschlecht:Männlich
Größe:173cm
Gewicht:100kg
Alter:57
Was ist passiert? Unfall auf Verkehrsinsel
Datum der Auffälligkeit:03.02.2018
BAK:
Trinkbeginn:Morgens 9:00
Trinkende:Unfall, 21:00
Uhrzeit der Blutabnahme:ca 22:00
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:Ja
Dauer der Sperrfrist:1 Jahr
Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja
Habe noch keinen gemacht:
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):MPU
Bundesland:Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:3.3.2018
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:ja, 4 Stück, letzte 31.08.2019
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:februar 2018, august 2019
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:Tüv Nord, Kurs avanti
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:
MPU
Datum:31.01.2020
Welche Stelle (MPI):Marburg
Schon bezahlt?:ja
Schon eine MPU gehabt?1987
Wer hat das Gutachten gesehen?:niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:nicht bestanden, liegt nicht mehr vor
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:1987
-------------------------
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine Frage: Nach 4 negativen Haaranalysen, letzte am 31.8.2019, habe ich darauf gebaut, am Tag der MPU eine fünfte abgeben zu können. leider war Weihnachten dazwischen, und ich bekam erst einen Termin MPU zum 31.1.2020. Auch eine Haaranalyse ist vorher nicht möglich bei Tüv Nord.

Wichtig ist wann dein Abstinenzvertrag abläuft, genaues Datum, bezogen auf deinen Abschlussbericht z. B. 15.9.2019 + 4 Monate, wäre der späteste Termin deiner MPU am 15.12.2019 gewesen. Deshalb bei deinem MPI anrufen und fragen bzw. mitteilen, das du durch Weihnachten/Neujahr (Urlaub) und vorher krank ? keinen früheren Termin erhalten hast?/machen konntest und du dadurch ausserhalb der 4 Monatsfrist geraten bist, du wolltest ja einen früheren Termin. Wie du dich verhalten sollst und bittest um Nachfrage über die Sachbearbeiterin bei der Ärtztin?

Grüße nobby

Hallo Guido, mach doch bitte einen eigen Thread auf und schreibe nicht unter einem anderen USER!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Stamm-User
Nobby du bringst da leider einiges durcheinander.

Bei Haaranalysen (HA) gibt es normal keinen Vertrag und auch keinen Abschlußbericht.
Man ist selber dafür verantwortlich das man rechtzeitig alle 3 Monaten eine HA abgibt und legt dann die 4 Analyseberichte als AN vor.


Die 4 Monaten sind schon das maximale was ein Gutachter überhaupt akzeptieren darf darüber geht nichts mehr.

Also selbst eine HA am 'geplanten' Termin bei der MPU wäre das zuspäte weil die 5. Analyse halt ende November fällig wäre.
Und dann kam noch ganz plötzlich und unerwartet Weihnachten und Neujahr dazwischen.

Ich weiß auch nicht was ich Guido raten soll da er die Fristen soweit überzogen hat da sehe ich keine Chance mehr.

Die Frage ist halt in wie weit du Abstinenzpflichtig bist (um das abzuschätzen fehlen halt sehr viele Information über die TF, deine Trinkhistory usw).

Wenn du wirklich 12 Monate AN nachweißen mußt sehe ich eine ganz kleine Chance das der Tüv dir noch ein positives Gutachten ausstellt, ansonsten must du mit den AN wieder von vorne anfangen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Beiträge in einen eigenen Thread verschoben und Thementitel hinzugefügt *Nancy*

Hallo Guido,

willkommen im Forum.

Ich kann mich "falo" nur anschließen, im Moment sieht es für dich eher schlecht aus....
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch den bisherigen AN als Trinkpause zu deklarieren und mit "kontrolliertem Trinken" zur MPU zu gehen (wobei 12 Mon. für eine TP schon ungewöhnlich lang wäre...). Das kommt aber auf die Tiefe deiner Alk.problematik an.
Warum hast du denn den BAK nicht ausgefüllt?


Datum der Auffälligkeit:03.02.2018
BAK:
Trinkbeginn:Morgens 9:00
Wobei ich gerade die Uhrzeit deines Trinkbeginnes sehe, da wird es mit KT wohl eher schwierig.....
think.gif


Erzähle uns doch bitte etwas mehr von dir (evtl. mit dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU).


 

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Leider habe ich mit Abkürzungen meine Problem, ist nicht so mein Ding auf Grund meines Alters.
AK=Alkoholkonzentration? 2,1Prom.
MPI = Medizinpsychlogisches Institut? Marburg, Tüv Nord
Abstinenz empfohlen bei Psychologischen Erstgespräch Tüv Nord

Weihnachten Überraschend? Nein

22.10.2019 Wiedererteilung beantragt (Fragestellung: Ist zu erwarten, dass der Betroffene....., liegen als mögliche Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen......

11.11.2019 Anordnung MPU (Anschreiben von Führerscheinstelle, Vorlage bis 3.2.2020)
28.11.2020 MPU bezahlt
3.1.2020 Termin für MPU erhalten auf tel. Anfrage und Anschreiben meinerseits zum 31.1.2020

20.1.2020 Anfrage Führerscheinstelle, also heute. Ergebnis werde ich nachreichen, aber eure Hilfe mit den neuen Daten lese ich auch auf Arbeit.

Euch vielen Dank und schönern Tag
Guido
 

Falo

Stamm-User
Intressant, höre ich jetzt wirklich zum ersten mal das es einen Vertrag darüber gibt.
Haben die dich dann einbestellt zur Haarabgabe ? und mit welchen Zeitlichen Vorlauf?
 

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Heute Antrag auf Verlängerung der Abgabepflicht gestellt, ansonsten kann Sie mir nicht weiterhelfen.
Heute großes Blutbild beim Hausarzt bestellt und Blut dagelassen.

Aber meine erste Frage ist noch nicht beantwortet. Muss ich evtl. wieder ein ganzes Jahr nachweisen? War ja nur eine Empfehlung, keine Auflage
Gruß Guido

Hatte auch Vertrag über 1 Jahr Haaranalyse
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo Falo,

ich hatte meine erste Haaranalyse am 19.2.19, im Vertrag war dann vorgegeben alle 3 Monate, immer um den 19. rum wenn es auf ein Wochende fiel, hab ich es immer abgeklärt mit meinem Labor. Die letzte HA habe ich 10 Tage vorverlegt um mit meinem abgeschlossen Abstinenzvertrag meinen MPU Termin am 29.11.19 wahrnehmen zu können, hat geklappt und wurde vom TÜV auch nicht beanstandet.

Jetzt warte ich auf mein Gutachten da ich noch eine FVB machen musste (Figurenvergleichstest versemmelt), 1 Stunde Fahrt, war erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo Guido,

Aber meine erste Frage ist noch nicht beantwortet. Muss ich evtl. wieder ein ganzes Jahr nachweisen? War ja nur eine Empfehlung, keine
Ruf doch mal bei deiner MPU Stelle in Marburg an (dringend), nur dort wirst du verbindliche Aussagen bekommen.

Du hast die 4 Monatsfrist laut Beurteilungskriterien für deine HA überschritten in deren deine 1 jährige Abstinenz nachgewiesen ist (31.8.19), deshalb wird es schwierig wie Nancy, Falo und ich schon schrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Eine Frage habe ich noch.
Beim Erstgespräch, während des Tüv_Nord Avanti-Lehrgangs und anschließender Beurteilung wurde ich als A1 beurteilt. Liegt davon etwas an der MPU vor oder nicht?
Gruß Guido
 

Falo

Stamm-User
Nein, die Firmen die die Lehrgänge anbieten und die MPI müssen rechtlich gesehen unterschiedliche Firmen sein und dürfen ohne deine Erlaubnis keine Daten über dich austauschen.
Der Gutachter bei der MPU hat allerdings deine Führerschein Akte und solltest du also der FSST Infos zu den Lehrgang gegeben haben würde das in der Regel auch in der Akte stehen aber normal gibt man ja keine solchen Lehrgangbescheinigungn bei der FSST ab.

Hast du jetzt eigentlich inzwischen was wegen deiner Abstinenznachweisen gemacht ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Guido,
Hallo zusammen
Leider habe ich mit Abkürzungen meine Problem, ist nicht so mein Ding auf Grund meines Alters.
sorry, das nennt man wohl "Betriebsblindheit". Ich darf nicht immer davon ausgehen das meine Abkürzungen verstanden werden...:smiley1659:

Hier mal zum künftig besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen

Beim Erstgespräch, während des Tüv_Nord Avanti-Lehrgangs und anschließender Beurteilung wurde ich als A1 beurteilt.

Wurde bei dir denn vorab schon einmal eine Alk.abhängigkeit diagnostiziert?
think.gif
 

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Nancy, danke für die Legende der Abkürzungen
Bei meinem Gespräch mit der MPU-Stelle Marburg wurde mir gesagt, ich sei für alles selbst verantwortlich.
Es war wohl ein Fehler von mir, eine anklagende E-Mail an dieselbige zu schicken.
Und nein, ich selbst weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe, denn nach 16 Jahren Abstinenz ging die Trinkmenge rapide nach oben, was mich schockte. Ich sagte dies bei meinem Erstgespräch und in dem Lehrgang als Selbsteinschätzung, und wurde seitdem auf A1 eingestuft

Werde den MPU Termin wahrnehmen und bestehen, außer mir wird der Abstinenznachweis zum Stolperstein. Selbstbewusst genug??? :smiley22:
Guido
 

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Alsoooooo, BESTANDEN:smiley2301:

Danke für eure Hilfe, hierzu die Punkte
- redete nur von Missbrauch
- Im Forum fand ich die Figuren,- und Linientests, was hilfreich war. Für den B-Führerschein sind nur diese beiden vorgesehen. die anderen kommen bei höheren F-Scheinen dran wie z. B. Bus, LKW, Personenbeförderung usw, habe nachgefragt.
- eure eingestellten Gutachten waren auch sehr hilfreich
Zur Abstinenz wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt: Die Abstinenz muss ein Jahr Lückenlos sein, das war es ja bei mir. Und dann könnte ich 2 oder drei Jahre später die MPU ablegen, und die Abstinenz würde immer noch akzeptiert, soweit dann bei der MPU der Test (Blut ,Urin oder Haare} in Ordnung wäre.
Die Psychologin war sehr nett, alle waren sehr zuvorkommend. Wir waren zwei Mann, beide bestanden. Ab März wird die Tüv Nord Stelle in Marburg geschlossen.
Gutachten folgt :pc0003:
Gruß Guido
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Abstinenz muss ein Jahr Lückenlos sein, das war es ja bei mir. Und dann könnte ich 2 oder drei Jahre später die MPU ablegen, und die Abstinenz würde immer noch akzeptiert,
Immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich die MPI manche Dinge bewerten...
think.gif

Wie oft hatten wir hier schon die Aussagen das dem GA die AN zu alt waren...:smiley2204:

Aber danke für deine Rückmeldung Guido :smiley711:

Ab März wird die Tüv Nord Stelle in Marburg geschlossen.
Das ist ja dann mal so richtig schade...

Ja, bitte :smiley138:
 

Guido

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Nun ist es 2 Wochen her, und immer noch kein Gutachten.
Ich bin aber ein geduldiger Mensch :hand0054:
Euch allen ein schönes Wochenende
Guido
 
Oben