Muss ne MPU machen wegen BTM und hab eine frage dazu

Sino

Neuer Benutzer
Schönen guten abend zusammen :)

Musste mein führerschein abgeben bzw musste ne verzichtsärklärung unterschreibe und dass wegen BTM (Cannabis)
Dass war im jahre 2010,also schon etwas her. Hatte dannach eine zeit lang aufgehört gehabt aber wurde leider rückfällig.
Bin jetzt seit dem 19.3.2012 komplett clean und in dem sinne bereit für die MPU.
Meine frage bezieht sich aber auf einen aneren punkt,uzw.habe ich dannach angefangen stark alkohol zu trinken quasie als erszatz zur droge
was ich allerdings am anfang nicht so emfunden habe dass es als ersatz dient
Seit dem ich bei zur therapie gehe und um einiges aufgeklärt wurde was mich betrifft bin ich auch schlauer geworden.
Hab zwar seit einem halben jahr mit dem extremen konsum aufgehört aber an wocheneenden trinke ich schon.
Die frage ist,da ich ja nur durch BTM aufgefallen bin,probleme enstehen könnte wenn die mich auch auf alkohl testen,was ja mit sicherheit aus so wäre.
Aber ich muss ja zur MPU wegen BTM(Cannabis),eine blut entnahme wird sowieso durch geführt dass ist mir auch klar,aber gehts nur in dem fall um BTM oder auch quaise um ect. P.P ?
Danke schonmal im Vorraus und wenn ich i-welche angaben vergessen habe dann endschuldigt mich bitte :)
MFG. Sven
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Bin jetzt seit dem 19.3.2012 komplett clean und in dem sinne bereit für die MPU.
Eine Behauptung "clean" zu sein, wird bei deiner MPU nicht ausreichen ... hierfür brauchst du Abstinenznachweise.
Inwiefern bist du denn bereit für deine MPU ?

Seit dem ich bei zur therapie gehe und um einiges aufgeklärt wurde was mich betrifft bin ich auch schlauer geworden.
Um welche Therapie handelt es sich denn ?

Die frage ist,da ich ja nur durch BTM aufgefallen bin,probleme enstehen könnte wenn die mich auch auf alkohl testen,was ja mit sicherheit aus so wäre.
Das MPI hat sich an die jeweilige Fragestellung der FSST zu halten. Den Alkoholkonsum entscheidest nur du mit deinen Angaben.
Dennoch ist es schlau, den Alkoholkonsum zu reduzieren.
 

Sino

Neuer Benutzer
HI erstmal vielen lieben dank für deine antwort

Meinte clean sein in dem sinne dass ich keine BTM konsumiert habe aber zu deiner frage,wollte dass mit dem abstinetnachweis bei der MPU vor ort machen
also wollte haare abgeben oder sollte ich dass nicht dort machen ?

es ist ein MPU vorbeiratungskurs

Das MPI hat sich an die jeweilige Fragestellung der FSST zu halten. Den Alkoholkonsum entscheidest nur du mit deinen Angaben.
Dennoch ist es schlau, den Alkoholkonsum zu reduzieren""

Also heisst es dass ich auch in dem fall nur ums BTM geht dass mann nicht darauf achtet ob jemand in der zeit evnt. alkohol konsumiert hat ??
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also heisst es dass ich auch in dem fall nur ums BTM geht dass mann nicht darauf achtet ob jemand in der zeit evnt. alkohol konsumiert hat ??
Wenn du irgendwie mit Alkohol auffällig warst, werden auch hier ein paar Fragen kommen. Fragen über dein Alkoholkonsum, werden auf alle Fälle kommen ... daher solltest du dich auch darauf vorbereiten.

wollte dass mit dem abstinetnachweis bei der MPU vor ort machen
also wollte haare abgeben oder sollte ich dass nicht dort machen ?
Doch, das kannst du auch dort machen ... aber vorher dort Bescheid geben.
Den Zeitraum deiner Abstinenz kann ich dir leider nicht sagen, du hast noch nichts über deine Werte gesagt.
Fakt ist, pro Monat Abstinenz musst du 1cm Haarlänge vorweisen können. Da der Mindestzeitraum 6 Monate beträgt, sollten deine Haare zur MPU mindestens 6 cm lang sein.

und noch eine frage was heisst denn FSST ?
MPI soll wahrscheinlich MPU sein oder ?
Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zu beachten ist wohl auch, dass seit dem 1.5.2014 nur noch max. 6 cm pro Analyse abgegeben werden dürfen. Sollten AN für 1 Jahr nötig sein, wird das bei der MPU dann vermutlich nicht hinhauen...:smiley2204:


http://www.presseanzeiger.de/pa/Ab-...tlinien-fuer-den-Abstinenznachweis-auf-729859


Das ist zwar nur 'ne Pressemitteilung, aber anhand meiner Recherchen wird das von den MPI bereits praktiziert. Ist es doch eine weitere Einnahmequelle...:smiley200:



Edit: Das hier ist vom TÜV:

http://www.tuev-nord.de/de/verkehr/abstinenznachweis-1897.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sino

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Sry dass ich nicht mehrere angaben gegeben haben,aber habe meine unterlagen zurzeit nicht bei mir
Weis aber jedoch noch dass auf dem brief i-was mit THC-COOK 295 Nannogramm stand
ich denke mal dass es dann schon 12 cm bzw.12 monate abstienez nachgewiesen werden muss
 

Sino

Neuer Benutzer
ich hätte noch eine frage
Ich habe schonmal einen Abstinenz... gemacht,ist aber am 21.11.2011 hab 12 cm abgegeben damals und alles war negativ,konnte aber durch finaziellen gründen nicht hin....
wenn ihr mir eine e-mail zuverfügüng stellt würde ich es euch mal mailen damit ihr es euch anschauen könnt falls es überhaupt was bringen würde
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Damit wir hier einen kompletten Überblick haben, würde ich dich bitte den folgenden entsprechenden Profil-FB auszufüllen.
 

Sino

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter:24

Was ist passiert?
Drogensorte: Mariuhana (Cannabis)
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):jeden tag min. 1 Gramm
Datum der Auffälligkeit:

Drogenbefund
Blutwerte: weiß nicht mehr alles da unterlagen momentarn nicht vorliegen haben aber 295 Nannogramm THC-COOK
Schnelltest: Urinprobe
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Nein nur FSST für einzug
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein wäre schön
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt:Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Punkte,Fahrerflucht

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum:19.03.2012

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ja aber ist vom 21.11.2011 aber dannach wieder rückfällig geworden
Urinscreen:Nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI):Hab aber vor in Wuppertal tüv nord
Schon bezahlt?:nein
Schon gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Blutwerte: weiß nicht mehr alles da unterlagen momentarn nicht vorliegen haben aber 295 Nannogramm THC-COOK
Dann sind wir schon mal bei einem regelmäßigen Konsum, dieser ist für 12 Monate Abstinenzpflichtig.
Hierfür solltest du demnach eine annähernd lückenlose Abstinenz bis zu deiner MPU vorweisen können.

Haaranalyse: ja aber ist vom 21.11.2011 aber dannach wieder rückfällig geworden
Demnach kannst du diese Haaranalyse vergessen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Weil er erst bei der MPU selbst eine Haaranalyse machen lassen möchte und hier nur noch max. 6 Monate belegt werden können....

Oder sehe ich das falsch? :smiley2204:

Theoretisch siehst du das richtig, kommt darauf an, ob dass MPI dies auch so nach der neuen Richtlinie anwendet. Bestes Beispiel bildet immer noch das CDT, hier machen die eigentlich was sie wollen.
Ich würde eine Vorabinformation mit dem jeweiligen MPI empfehlen, vieleicht sogar als Notwendigkeit.
 

Sino

Neuer Benutzer
vielen dank für euer rat und tat aber eine frage habe ich da noch und es tut mir sehr leid dass ich nicht früher antworten konnte bzw mich bedanken konnte...mein anwalt sagte zu mir ich müsste nur 6 monate abstinenz nachweisen da es sich ums erstemal handelt und es keine stärkeren drogen handelt,wäre dass möglich bzw wahr ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
vielen dank für euer rat und tat aber eine frage habe ich da noch und es tut mir sehr leid dass ich nicht früher antworten konnte bzw mich bedanken konnte...mein anwalt sagte zu mir ich müsste nur 6 monate abstinenz nachweisen da es sich ums erstemal handelt und es keine stärkeren drogen handelt,wäre dass möglich bzw wahr ?

Nicht dein Anwalt bestimmt die Dauer der Abstinenz, sondern das jeweilige MPI bzw. dein Gutachter nebst Arzt.
Es gibt Begutachtungsleitlinien, nach diesen wirst du eingestuft. Entscheidend sind dein Konsumverhalten nebst deinen Konsummotiven.
Ab einem THC-COOH-Wert von mehr als 150 ng/ml, gilt dies als regelmäßiger Konsum. Viele MPI fordern hier eine Abstinenz von 12 Monaten, es gibt aber auch MPI die sich auch mit 6 Monaten zufrieden geben. Entscheidend dafür, wird deine Drogengeschichte nebst Aufarbeitung sein.
 
Oben