• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

negative MPU, was nun?

tyroIO

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin männlich, 24 Jahre alt und neu hier im Forum.
Vor etwa drei Monaten wurde ich mit ca. 2.2 Promille auf dem Fahrrad aufgehalten und den rest brauche ich ja nicht mehr beschreiben. Es folgte eine Anordnung zur MPU als Bedingung meinen Führerschein behalten zu dürfen. Eine Auffälligkeit im Straßenverkehr in Verbindung mit Alkohol war für mich das erste mal. Und das mit dem Fahrrad :smiley2204:
Aber ich weiß das es schlecht ist und das ich überhaupt nicht betrunken im Straßenverkehr teilnehmen sollte, egal welches Fahrzeug ich gebrauche. Deshalb gehe ich auch gar nicht auf den Grund der Trunkenheitsfahrt ein. Ich will nur sagen das es einen ernsten Grund gab weshalb ich betrunken gefahren bin, es war nicht "wie soll ich denn sonst heim kommen?", obwohl mir viele zustimmen würden das betrunken ein Fahrrad zu nehmen anstatt ins Auto zu steigen schon ziemlich verantwortungsbewußt sei. Naja egal. Zumindest sollte ja nun geprüft werden ob ich nicht doch auch in ein Auto betrunken steigen würde? Also machte ich auch sofort einen Termin bei der pima MPU GmbH in Nürnberg, da ich sehr viele gute Rezessionen zur pima gelesen habe. Zudem hatte ich auf Verordnung der Führerscheinbehörde nur 8 Wochen Zeit ein positives Gutachten vorzuweisen und ich wollte meinen Führerschein auf keinen Fall verlieren. Zu spät:smiley4:
Die guten Beurteilungen zur pima kann ich leider nicht teilen. Ich brachte unterschriebene Leberwertnachweise der letzten drei Jahre mit und auch der Bluttest vorort ergab ein sehr gutes Ergebnis. Sowie alle anderen Tests habe ich mit Bravur bestanden. Doch beim Gespräch ließ mich die böse etwas ältere Psychologin nicht zu Wort kommen. Zu jeder Frage wollte sie nur eine kurze und knappe Antwort hören und unterbrach mich auch schnell und nicht unbedingt freundlich wenn ich etwas mehr aus meinen Leben erzählen wollte und bereit war mich zu öffnen. Jetzt verstehe ich wieso fast alle sagen was für ein Schwachsinn die MPU sei und wie unfair man behandelt wird. Aber das haben wir uns nun mal selbst eingebrockt und ich will an dieser stelle auch keine Diskussion über MPUs starten, ich glaube das gehört an eine andere Stelle im Forum.
Also nachdem die Psychologin mir sagte das es nicht ausreichen würde für ein posotives Ergebnis fragte ich ganz nett ob Sie mir erklären könnte warum dem so sei. Nach vier mal Fragen weil Sie mir anstatt zu antworten immer wieder das gleiche wiederholte, bat sie mich letztendlich zu gehen. Soviel zur freundlichen behandlung:smiley711:. Bin schon freundlicher behandelt worden nach dem ich Leuten über 400€ gegeben hatte :smiley8:
Was Sie jedoch gesagt hat und das steht auch im Gutachten:
Ich soll 12 Monate an einem Abstinenzprogramm teilnehmen und mit einem Verkehrspsycholgen einen Termin vereinbaren.
Diese Empfehlung soll doch zunächst dem MPU Kartell noch mehr Geld einbringen! Oder nicht?
Sie wollte mir aber keinesfalls antworten, als ich fragte ob das von Ihr jetzt nur eine unverbindliche Empfehlung sei oder ob ich das wirklich machen muss um die nächste MPU überhaupt bestehen zu können?
Auf jeden Fall wäre das ja zu 90% so wenn ich es zugelassen hätte das die Führerscheinbehörde das Gutachten bekommt. Ich habe natürlich dafür gesorgt das das nicht passiert, weil ansonsten ja der nächste psychologe das Gutachten bekommen würde und mich Fragen würde warum ich das Urteil des "Kollegen" einzweifle.
Eine 12 Monate MPU kommt für mich nicht in Frage. Und ich habe ja auch keine Sperrfrist von der Behörde und keine Abstinenzauflagen vom Gericht etc. bekommen.
Ich will jetzt einfach von euch wissen und somit komme ich nun endlich zu meinen Fragen:

Was soll ich nun tun um die nächste MPU "sicher" also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestehen?

Ich ziehe in Erwägung freiwillig 6 Monate Abstinenznachweise darzulegen. Wäre das klug?

Und wie ist das wenn ich zu einer neün MPU gehe. Wissen die sicher nicht das ich schon mal bei einer war? Ich habe ja den Führerschein letztendlich freiwillig abgegeben und kann ihn jederzeit neu beantragen.

Kann ich eine neü MPU machen und erst sobald ich ein positives Gutachten vorliegen habe den Führerschein bei der Behörde neu beantragen (um kosten zu sparen?)

Ich wäre auch sehr dankbar wenn ich mir schreibt was ich eurer Erfahrung nach am besten tun sollte. Also wie gesagt wäre bereit für 6 Monate Abstinenz, aber vielleicht kennt Ihr euch viel besser aus und empfiehlt mir eine schnellere Methode den Führerschein wiederzürlangen. Je schneller desto besser.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich euch im Voraus und bin auch selber jederzeit bereit Fragen zu beantworten und Erfahrungen zu teilen. Schön das es solche Möglichkeiten gibt sich auszutauschen und wertvolle Ratschläge zu bekomme.
:smiley5:

Hallo willkommen im Forum,:smiley5:

Was soll ich nun tun um die nächste MPU "sicher" also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestehen?
dich hier im Forum gründlich durch die einzelnen Themenbereiche einzulesen,Fragen zu stellen und dich letztendlich auf die neürliche MPU vorzubereiten

Ich ziehe in Erwägung freiwillig 6 Monate Abstinenznachweise darzulegen. Wäre das klug?
da du noch relativ jung bist könntest du da es anscheinend dein erstes Alkoholdelikt war trotz den 2,2%o es auch mit KT schaffen.
Wobei wohl ein freiwilliger Alkoholverzicht mit entsprechenden Belegen m.E.der wohl sichere(einfachere) Weg wäre die MPU zu schaffen.
Fakt ist das beide "Varianten" mind. 6 Monate gelebt worden sein müssen um dann die Mpu zu machen.
Solltest du dich für die AB Variante entscheiden und du seit deiner TF keinen Alkohol mehr getrunken haben würde sich eine Haaranalyse anbieten.
Vorausgesetzt deine Haare sind mind. 3cm lang,somit könntest du hiermit rückwirkend 3 Monate Abstinenz nachweisen.

Und wie ist das wenn ich zu einer neün MPU gehe. Wissen die sicher nicht das ich schon mal bei einer war? Ich habe ja den Führerschein letztendlich freiwillig abgegeben und kann ihn jederzeit neu beantragen.
normal ist es nicht rechtens in der Akte einen Vermerk beizufügen daß schon mal eine Begutachtung stattgefunden hat,ob das auch immer der Realität entspricht wer weiß das schon.:smiley2204:
Würde dir aber empfehlen bei deiner neürlichen MPU die MPI Stelle zu wechseln

Kann ich eine neü MPU machen und erst sobald ich ein positives Gutachten vorliegen habe den Führerschein bei der Behörde neu beantragen (um kosten zu sparen?)
nein,du mußt erst den FS neu beantragen und anschließend bekommst du von der FSSt die Aufforderung eine MPU zu machen und das positive GA innerhalb einer gewissen Frist vorzulegen

Ich wäre auch sehr dankbar wenn ich mir schreibt was ich eurer Erfahrung nach am besten tun sollte. Also wie gesagt wäre bereit für 6 Monate Abstinenz, aber vielleicht kennt Ihr euch viel besser aus und empfiehlt mir eine schnellere Methode den Führerschein wiederzürlangen. Je schneller desto besser.
es ist wichtig sich gründlich auf die MPU und vor allem den psychologischen Teil vorzubereiten darum bringt es nichts jetzt auf hauruck zu versuchen die MPU zu schaffen.
Wie oben schon erwähnt mind. 6 Monate müssen einfach zwischen der TF und der Mpu sein um den Gutachter davon zu überzeugen das in den letzten Monaten eine Veränderung eingetreten ist sonst hat man keine Chance es zu schaffen

Gruß Pfohli

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Um dich überhaupt beurteilen zu können, fülle bitte den entsprechenden Profil-FB aus.

Da du den Ablauf einer MPU ja bereits kennst, brauchen wir dir das ja nicht mehr erklären.

Um dich vorzubereiten bzw. zu wissen wie dein Wissensstand für eine MPU ist ... fülle bitte auch (in Ruhe) den Alk-FB aus.

Also ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist echt toll dass man so schnell eine Antwort hier in diesem Forum bekommt. Ich werde die Fragebögen sofort morgen nach der Arbeit ausfühlen.

Du bestätigst meinen Denkansatz Pholi. Ich denke auch das wenn ich eh schon min. 6 Monate warten muss um eine faire Chance zu haben, dann kann ich auch zur Sicherheit die 4 Screenings abgeben. Das macht einen einfach glaubwürdiger als nur zu behaupten KT zu machen. Da ist Abstinenz viel besser und bei dem Sport den ich gerade treibe wäre es auch mal ein Geschenk für den Körper 6 Monate zu verzichten.
Das mit der ersten MPU war ja ein Reinfall das die einem nur 2 Monate geben. Das ist echt eine Falle :(
Schade das man zürst neu beantragen muss. Das heißt falls man doch durchfällt zahlt man die 180€ Anmeldung immer plus.
Egal, beim nächsten mal will ich ja bestehen. Vielleicht kann ja einer empfehlen wo ich meine nächste MPU machen sollte und wo ich am besten die Screenings ablegen sollte.

Ich werde jetzt morgen erstmal die Bögen ausfüllen und Freü mich auf eine gemeinsame Vorbereitung und frohes schaffen.

Gute nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man zürst neu beantragen muss. Das heißt falls man doch durchfällt zahlt man die 180€ Anmeldung immer plus
nicht unbedingt,falls du durchfällst kannst du eine neürliche MPU machen ohne gleich den Antrag zuruckzuziehen.
Du mußt dir halt dann irgend einen Grund einfallen lassen warum du keine MPU gemacht hast (Krankheit,zu kurze Vorbereitung...) und evtl. um Fristverlängerung bitten

Egal, beim nächsten mal will ich ja bestehen. Vielleicht kann ja einer empfehlen wo ich meine nächste MPU machen sollte und wo ich am besten die Screenings ablegen sollte.
mit guter Vorbereitung kann man die MPU überall auf Anhieb schaffen.Eine generelle Empfehlung für ein Institut fällt daher schwer.
In Nürnberg gibt es lt, BAST(link unten) auch noch den Tüv,die Avus und die IBBK.
Urinscreenings würde ich bei dem MPI machen wo du später dann auch deine MPU machen möchtest, So kennst du schon mal die Personen(Arzt)dort ist bestimmt nicht von Nachteil.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...qIGQBA&usg=AFQjCNHY4PXnDNerNz_2T7zujghJWDwweg

Gruß Pfohli

Und wiedereinmal vielen lieben dank für die tollen Tipps. Danke Pholi.
ich werde morgen noch die Fragebögen ausfüllen(da habe ich endlich zeit dafür ist ja Feiertag :))
und dann werde ich eine mpi stelle suchen bei der ich die mpu und die screenings machen kann. Die mpu kosten sind ja einhaltlich aber die screening kosten gehen leider sehr weit auseinander. Vielleicht weißt du ja wo es günstig geht. Ich habe schon Angebote für 220€ für die vier screenings gesehen aber auch 400 € waren dabei.
also ich mach mich mal schlau und schreibe dann Erfahrungen und Preise auf. Für mich wäre alles im Raum Nürnberg, Fürth , Stein und Erlangen recht.

Bis dann und liebe Grüße

Hallo,

aber die screening kosten gehen leider sehr weit auseinander. Vielleicht weißt du ja wo es günstig geht. Ich habe schon Angebote für 220€ für die vier screenings gesehen aber auch 400 € waren dabei.
das stimmt leider bei den Scrennings gibt es eine grosse Preisspanne. Wenn man diese bei den MPI Stellen macht ist dann meist auch noch am teürsten,vor allem der TÜV langt da gewaltig hin
http://www.synlab.com/3292.html, versuch mal hier nachzufragen zwecks Screening die sind auch in Nürnberg.
Ich weiß das sie Haaranalysen und Drogenscrenning machen, vermutlich aber auch Urinscrenning auf Alkohol

Gruß Pfohli

Zurück
Oben