• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

positives MPU-Gutachten TF 1,75 BAK E-Scooter

Schwan

Neuer Benutzer
Die Vorbereitung erfolgte hauptsächlich anhand der 5. Auflage von „Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung – Beurteilungskriterien", sowie hier im Forum. Wobei ich mein bestehen wohl zu 70 % dem Forum zuschreiben würde.

MPU habe ich beim TÜV-Thüringen gemacht. Los ging es mit dem Reaktionstest, hier hatte ich mir kurz ein Video vorher angeschaut um grob zu wissen was da kommt. Gerade der Reaktionstest war ultra stressig. Danach kam ein Test mit Linien verfolgen, der erschien mir recht simpel, zu Schluss ein Test, bei dem für (gefühlt den Bruchteil einer Sekunde) Bilder gezeigt werden und man ankreuzen musste, was man gesehen hat. Hier hatte ich oft nur Zeit das halbe Bild zu erfassen und war mir äußerst unsicher - Wenn ich mir nicht zu 100% war, ob ich etwas tatsächlich wahrgenommen hatte oder nicht, kreuzte ich es trotzdem mal an, das scheint, dem Ergebnis nach und nach Aussage der Betreuerin bei der Auswertung, richtig gewesen zu sein.

Dann gings in psychologische Gespräch, die Psychologin war sachlich, machte Anfangs aber einen recht kühlen Eindruck (sie reagierte nicht wie ich es aus einem normalen Gespräch gewohnt ist, auf mein gesagtes durch zB nicken oder "mhm"), gegen Ende wurde es aber etwas besser bzw. gewöhnte ich mich auch ein bisschen an die ungewohnte "Gesprächs"-Situation. Am Ende sagte mir die Psychologin dankenswerterweise, das Gutachten werde, vorbehaltlich des gesundheitlichen Teils, positiv.

Zum Abschluss kam die medizinische Untersuchung, hier stellte der Arzt recht undifferenzierte Fragen nach den Trinkmengen und der Häufigkeit. ("Wieviel haben Sie üblicherweise getrunken und wie oft maximal im Monat" - selbst auf meine Nachfrage wollte er diese Angaben irgendwie einfach generell für mein ganzes Leben, aber ausgedrückt in nur einem Wert hören). Er machte sich auch nur Notiz zu meiner Antwort, aber nicht zu seiner Frage - hier hatte ich am meisten Angst, dass ein Abgleich mit den Angaben zu psychologischen Gespräch Unstimmigkeiten festgestellt werden (obwohl es ja zwei verschieden Fragen waren). Dem war zum Glück nicht so und ich erhielt ca. 3 Wochen später folgendes pos. Gutachten:

Anhänge

• Gutachten-geschwärzt - Kopie-01.jpg
    Gutachten-geschwärzt - Kopie-01.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 14
  • Gutachten-geschwärzt - Kopie-10.jpg
    Gutachten-geschwärzt - Kopie-10.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gutachten-geschwärzt - Kopie-09.jpg
    Gutachten-geschwärzt - Kopie-09.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 14
  • Gutachten-geschwärzt - Kopie-08.jpg
    Gutachten-geschwärzt - Kopie-08.jpg