Psychologe muss Rücksprache mit Arzt halten

Julezz

Neuer Benutzer
Hallo ,
Ich hatte heute meine MPU wegen Drogen Alkohol und schwarz fahren.
Ich hatte mit dem reagtionstest angefangen der gut verlief danach war ich beim Arzt der eigentlich ganz nett war und dann zum Schluss die Psychologin.
Am Ende des Gesprächs meinte sie nix über dem Ausgang nur auf meiner Nachfrage meinte sie das sie Rücksprache mit dem Arzt nehmen müsste weil bei 2 Abstinenz Test der kreatinin Wert zu niedrig war.
Sie meinte sie könne noch nix sagen weil das belegt nicht meine komplette Abstinenz. Sie meinte nur das sie es gut fande das ich sehr offen war und meine Probleme ich genau schildern konnte und das ich gute Ansätze habe für meine Zukunft. Sie konnte eben nur nicht sagen ob ich bestanden habe wegen den Test mit dem kreatinin Wert und weil ich keine Therapie gemacht habe.

Was denkt ihr hab ich bestanden oder darf ich nochmal alles wiederholen???
 

sammski

Stamm-User
Hey Julezz,

Bin eig. in der Alkoholabteilung, aber ich habe das mal kurz im Netz überflogen.

Der niedrige Wert muss nicht zwangsläufig daher rühren. Sportler, Schwangere, Untergewichtige können dies ebenfalls aufzeigen.
(Laut Seiten von Labors)
Hast Abstinenz gemacht, 12 Monate?
Ich denke eine 12 Monate AB ist Therapie genug?!?!
 

sammski

Stamm-User
"Urinverdünnung:

Der Verdünnungsgrad des Urins wird über die Kreatinin-Konzentration ermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Vorliegen eines verdünnten Urins d.h. Kreatinin-Konzentration unter 0,2 g/l (z.B. durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme) das Ergebnis des toxikologischen Urin-Screenings von Ihrer MPU- bzw. Führerscheinstelle nicht anerkannt wird. Wir empfehlen Ihnen deshalb in Ihrem eigenen Interesse, vor der Urinabgabe keinesfalls größere Mengen an Flüssigkeit (z. B. Kaffee oder Tee) zu trinken. Bei Abgabe einer Urinprobe, die zweimal in Folge einen Kreatinin-Wert unterhalb von 0,2 g/l aufweisen, muss das Programm abgebrochen werden, da die Befunde dann nicht mehr von der MPU-Stelle anerkannt werden. Eine Ausnahme bilden Zustände und Erkrankungen die als akzeptable medizinische Erklärung ärztlich attestiert sind."

Quelle: https://www.labor-enders.de/2019/11/29/drogenscreening-abstinenzkontrolle-urin/

Mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben. Am Besten abwarten.

.
 

Julezz

Neuer Benutzer
Hey Sammski,
Ja ich hab 12 Monate gemacht . Ich hatte das auch schon gelesen nur hätte die Psychologin nicht gleich gesagt daß ich durch gefallen wäre und es kein Sinn macht zb das sie mich noch befragt???

Kann es sein das die jetzt meine Werte abwarten und dann entscheiden und kann es vielleicht dazu kommen das es zu Paragraph 77 kommt???
Ich sag ja mal soooo schlimm wäre der Kurs für mich jetzt nicht
 

sammski

Stamm-User
Eigentlich hätte sie gleich sagen können, dass du nicht bestanden hast, wäre dem denn so.

Bin jetzt kein Drogenprofi, aber wenn bei 2/6 AB Belegen dieser eine Wert zu niedrig war, wird die MPU wohl nicht neg. ausfallen; vorausgesetzt die restlichen Werte passen.
Nein, denke nicht, dass da § 77 Anwendung findet.
Die GA wollte evtl. nur nochmal mit dem Arzt reden bzgl. seiner Untersuchung.
 

Julezz

Neuer Benutzer
OK ich danke dir :) du beruhigst mich gerade ungemein
Ich werde Mal Feedback geben wenn das Gutachten da ist
 

sammski

Stamm-User
Ja mach dir darüber jetzt keinen Kopf.
Klar, wäre nett, Bescheid zu geben sobald du was Neues weißt :)
 

Kill

Stamm-User
Sie meinte sie könne noch nix sagen weil das belegt nicht meine komplette Abstinenz.

Wenn der Abstinenznachweis nicht verwertbar gewesen wäre, hätte das Institut wo du den Nachweis gemacht hast, nicht geschrieben, dass es forensisch gesichert wäre. Bei meinem Abschlussbericht vom AB Nachweis stand drin, dass die Zeit "gesichert" wäre...

Ich hatte auch schwankende Kreatininwerte, keine Ahnung genau warum. Wenn die Kreatininwerte während deiner Nachweiszeit nicht gepasst hätten, hätten die dich nochmal zum Zweitscreening eingeladen, also so wäre es bei mir gewesen.

Bei welchem Institut hast du deine MPU gemacht?
 

Julezz

Neuer Benutzer
Ich hatte die Test direkt bei einem Verkehrspsychologen gemacht . Naja ich musste ja 2test wiederholen das ist ja der Psychologin ihr Problem gewesen.
 

Santiago

Benutzer
Also so ganz check ichs nicht....ich fasse nochmal zusammen:

Du hast 8 Abstinenzbelege, davon 6 verwertbare Abstinenzbelege bei einem Verkehrspsychologen erbracht, die allesamt negativ waren.
2 mal wurdest du vom Verkehrspsychologen neu einbestellt, weil Kreatininwert zu niedrig.

Die kreatinin werte waren bei , 1,9 und 1,4 vlt gibt es ja noch eine Toleranz
Ich nehme an du meinst 0,19 g/l und 0,14 g/l ?

Unter diesen Voraussetzungen, um deine Abstinenz nachzuweisen, bist du zur MPU und nun sagt die die Psychologin, sie müsse Rücksprache mit dem Arzt halten wegen dieser 2 nicht verwertbaren Abstinenzbelege.



Oder hattest du insgesamt nur 6 Abstinenzbelege und 2 davon hatten die niedrigen Werte?

So oder so ziemlich komisch.
Ich erbringe die Abstinenznachweise bei der Synlab. Die weisen ausdrücklich daraufhin, dass wenn der Kreatininwert 2 mal zu niedrig ist. Das Programm abgebrochen werden MUSS, weil nach CTU-Richtlinien die Befunde nicht mehr anerkannt werden können.
So wie auch Sammski geschrieben hat.

Deswegen
Eigentlich hätte sie gleich sagen können, dass du nicht bestanden hast, wäre dem denn so.

Eigentlich logisch, wenn so offensichtlich die Richtlinien verletzt werden.

Bin jetzt kein Drogenprofi, aber wenn bei 2/6 AB Belegen dieser eine Wert zu niedrig war, wird die MPU wohl nicht neg. ausfallen; vorausgesetzt die restlichen Werte passen.

Das würde ich wagen zu bezweifeln.
Ich drücke dennoch die Daumen.
 

Julezz

Neuer Benutzer
Also ich hatte insgesamt 8 Abstinenz nachweise weil zwei wiederholt werden mussten 6 davon waren in Ordnung.
 

Julezz

Neuer Benutzer
Ich hatte heute auch mit meiner Stelle telefoniert wo ich die Test gemacht habe und die meinten das die 6 Test zu verwerten sind weil die nachholtest innerhalb von 12 Wochen erfolgten.
 

Julezz

Neuer Benutzer
So sieht der Test aus und der letzte Wert ist der kreatinin Wert
 

Anhänge

  • IMG20210601120111.jpg
    IMG20210601120111.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 346

Santiago

Benutzer
Naja wenn der Kreatininwert 2 mal zu niedrig war und diese wiederholt werden mussten sind damit meiner Meinung nach die CTU Richtlinien verletzt und die Abstinenzen hinfällig.
Das mit den Nachholtest innerhalb 12 Wochen kommt mir sehr spanisch vor.
Normalerweise erfolgt dann eine eine erneute Einbestellung sofort. Es deutet ja eben auf Verdünnung hin und damit etwaige Abbaustoffe noch nachweisbar sind werden die sicherlich nicht 3 Monate warten.

Aber hey! Ich hab im Grunde auch kein Plan....gefährliches Halbwissen tbh und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen....

Viel Glück!
 

Julezz

Neuer Benutzer
Ich werde jetzt einfach abwarten was kommt.
Ich sag Mal so wenn sie es aussichtslos gesehen hätte dann hätte sie ja gleich nein gesagt...

Ich danke dir und ich geb Mal ein Feedback was raus kam
 
Oben