Selbsthilfegruppe - muss das sein?

Merkur#1

Neuer Benutzer
Hallo, bin auch ganz neu hier und ich muss ganz ehrlich sagen, das Forum hier gibt mir 1000 mal mehr als eine Selbsthilfegruppe.
Mein Problem Autofahren und Alk zieht sich jetzt bestimmt schon 15 Jahre oder länger hin. Dazwischen 2x REHA (eine vor 2 Monaten), mehrere Selbsthilfegruppen,.. Jetzt hat es geklappt. Erwischt mit 3,27 Promille! :smiley184: Gott sei Dank hab ich dabei niemanden über den Haufen gefahren. Seit 1 Monat bin ich "mal wieder" trocken. Jetzt stelle ich mich schon mal auf eine MPU ein, die vielleicht aber erst in 1-2 Jahren kommen wird.
Meine Frage zur Selbsthilfegruppe: Bis jetzt hat mir eine Selbsthilfegruppe gar nichts gebracht. Im Gegenteil! Immer nur Leute, die stolz darauf waren, wie lange sie schon trocken sind, Gelaber (ich habe die falsche Arbeit, die falschen Freunde, das falsche Umfeld) und ich hatte Depri. Manchmal habe ich sie dann später in der Klinik gesehen - Rückfall. Ist denn so eine Selbsthilfegruppe wirklich so nötig? Da bin ich doch hier im Forum wesentlich besser aufgehoben. Ich möchte in keine Selbsthilfegruppe! ...aber ich sollte wohl für die MPU, oder? Oder gibt es direkt Internet-Selbsthilfegruppen ...mit richtigem Nachweis, oder so? Viele Grüße und danke im Vorfeld
 

juergen64

Stamm-User
Hallo Merkur,

ich hab beim Beratungsgespräch TÜV SÜD die SHG als empfohlene Maßnahme schriftlich erhalten.

Gruß

Jürgen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist denn so eine Selbsthilfegruppe wirklich so nötig? Da bin ich doch hier im Forum wesentlich besser aufgehoben. Ich möchte in keine Selbsthilfegruppe! ...aber ich sollte wohl für die MPU, oder?
Es gibt keinen Zwang, oder Vorschrift, für eine Teilnahme an einer SHG. Manche MPI sehen das gerne, anderen wiederum ist das egal.
Foren, wie dieses, sind auf "geheimen" Vormarsch ... die Internet-Foren werden gewinnen immer mehr an Akzeptanz.

Was es allerdings nicht gibt, ist ein anerkannter Nachweis. Der ist auch nicht nötig, ich habe damals meinen Alk-FB "zufälligerweise" bei der MPU mit abgegeben ... war für mich ein Erfolg.
Foren behandeln ihre User in der Regel anonym ... und das ist auch gut so.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Merkur,

möchte dich erstmal bei uns im Forum begrüßen. Schön, dass du zu uns gefunden hast.:smile:

Ich weiß, dass du noch nicht allzuviel eintragen kannst, aber ein paar Dinge kannst du bestimmt schon schreiben (Geschlecht, Alter etc.), sodass ich dich bitten möchte, einfach mal unseren Profilfragebogen Alk. auszufüllen. Dann wissen wir ein wenig mehr über dich.......
danke.:smile:

Was die SHG betrifft.....

Sie hat dich ja nicht davor bewahrt "rückfällig" zu werden....also war sie auch nicht sonderlich wirkungsvoll....:smiley2204:
Da es bei diesen Gruppen (in der Regel) auch keine Nachweise für die Teilnahme gibt, verlässt sich der GA bei der MPU auf die Aussagen des Probanden, dass er an einer teilgenommen hat/teilnimmt. Wichtig ist, dass "man" darüber erzählen kann, was in den Gruppensitzungen so besprochen wurde......und das kannst du ja, da du die Gruppenerfahrung gemacht hast.:smiley9:

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass du über das Thema Alk. noch nicht wirklich weg bist....liege ich mit meiner Vermutung richtig?:g060:
 
Oben