• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Seriöse Mpu Vorbereitungen

Tomek

Neuer Benutzer
Betreff: Empfehlung für seriöse MPU-Vorbereitung

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wo man am besten die MPU machen kann. Mein Führerschein wurde mir aufgrund einer Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis am 06.08.2019 entzogen und am 31.03.2025 wiedererteilt. Nun wurde er mir erneut entzogen, weil ich am 30.05.2024 einen E-Scooter unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin gefahren bin.

Ich würde die MPU gerne mit Einzelgesprächen vorbereiten, um die Chancen auf ein Bestehen zu erhöhen. Ich selbst komme aus dem Raum Oberhausen. Ich habe bereits einige Anbieter angefragt, die Preise und Angebote sind jedoch sehr unterschiedlich: das teuerste Angebot lag bei 3.600 €, das günstigste bei 1.500 €, viele liegen zwischen 2.000–2.500 €.

Da ich gelesen habe, dass es leider auch unseriöse Anbieter gibt, wollte ich hier nach seriösen Tipps fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte, bei denen die Vorbereitung zuverlässig ist.

Vielen Dank schon einmal!

ouch.. ein Leben ohne Betäubung scheint für Dich nicht zu funktionieren, das wird (zumindest innerhalb der Exploration des Gutachters) ein doppel-Thema, in dem die Inhalte der ersten MPU mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefrischt werden. Und: eine MPU nach einer bestandenen wird immer hammerhammerhart.
Beim TÜV wäre da mindestens ein 9-Einzelsitzungsprogramm nötig, aber so wie ich die Problemtiefe anhand der vorhandenen Daten einschätze, wird vllt zusätzlich eine gute Therapie im Vorfeld nötig sein. Es sieht so aus, als würde sich bei Dir Drogenproblematik mit Alkoholproblematik und psychischen Problemen überschneiden :/
Du wirst einen erfahrenen Fachmann brauchen.

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Irgendwie passt das nicht :smiley2204:
ich wollte mal nachfragen, wo man am besten die MPU machen kann. Mein Führerschein wurde mir aufgrund einer Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis am 06.08.2019 entzogen und am 31.03.2025 wiedererteilt. Nun wurde er mir erneut entzogen, weil ich am 30.05.2024 einen E-Scooter unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin gefahren bin.

Ich finde es sehr gut, dass du eine seriöse Vorbereitung suchst !

Allerdings stimme ich dem lieben @joost vollumfänglich zu.
Du bist in sehr kurzer Zeit nach deiner 1.MPU wieder auffällig geworden, noch dazu mit einer Eskalation der Substanz, Amphetamin.
Das bedeutet, dein positives GA ist nur noch Altpapier.
Du hast es quasi ratzfatz geschreddert.

Das spricht alleine schon für eine Problemtiefe, die erst einmal eine z.B. Psychotherapie „auf Krankenschein“, sei es ambulant oder stationär, Suchtberatung / Drogenberatungsstelle, SHG etc., also das gesamte Programm notwendig macht.

Was hast du denn in der 1.MPU für formale Voraussetzungen mitgebracht ?
Abstinenznachweise, Therapie, Strategie etc. ?
Welche Werte hattest du ?

Eine seriöse Vorbereitung wird dir das sagen.
Frühestens nach diesen Maßnahmen ergibt eine MPU-Vorbereitung überhaupt Sinn.

Auch gibt es hier sowieso den Zeitfaktor zu bedenken.
Vor einem gelebten Veränderungszeitraum incl. Substanzfreiheit von 3-5 Jahren wird es faktisch nahezu unmöglich sein, eine positive Prognose zu bekommen.

Vielleicht füllst du mal den https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/ sorgfältig aus

Meiner Einschätzung nach bist du im Moment, was die MPU anbelangt, hier am Besten aufgehoben.
Kümmere dich um die Maßnahmen, und wenn du dann stabil substanzfrei aufgestellt bist, könnte es dann daran gehen, eine seriöse MPU-Vorbereitung zu suchen.
Dabei helfen wir dir dann sehr gerne.

Ich habe meinen Vertrag gekündigt, nachdem mein Widerruf von der Firma nicht akzeptiert wurde. Daraufhin kam es zu einem Streit mit der Firma, weil ich es nicht eingesehen habe, den vollen Betrag zu bezahlen. Ich war nur bereit, einen anteiligen Betrag zu zahlen, da ich weder 1-zu-1-Stunden genutzt noch eine Simulation in Anspruch genommen habe.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Firma keine ZFU-Zulassung besitzt. Nach meinem Verständnis ist der Vertrag deshalb nichtig. Aufgrund dessen hatte ich eine Auseinandersetzung mit der Firma.
Seit dem 21. Januar habe ich nichts mehr von der Firma gehört. Die Verbraucherzentrale hat mir geraten, die Sache zunächst auszusitzen. Es kamen zwar noch zwei Drohbriefe von einer Anwältin, diese habe ich jedoch ignoriert.
Seit dem 21. Januar ist keine weitere Post mehr gekommen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ein gelber Brief (gerichtlicher Mahnbescheid) kommt, aber bis heute ist nichts eingegangen.

Ich habe noch keine Mpu absolviert das ist jetzt meine erste bin momentan 6 Monate abstinent und wollte jetzt mit der Beratung anfangen habe damals mein Führerschein so wieder bekommen füge mal denn Text hier ein vom Brief hoffe das ist ok aus datenschutzgründen ansonsten soll Nancy einmal drüber schauen .

Die Staatsanwaltschaft D……. beschuldigte Sie am 06.08.2019 in O……… fahrlässig im Verkehr ein Fahrzeug geführt zu haben, obwohl Sie in Folge des Genusses anderer berauschender Mittel nicht5 in der Lage waren, das Fahrzeug Sıcher zu fuhren. In der Ihnen entnommenen Blutprobe konnte eine

Blutalkoholkonzentration von 0,64 Promille, sowie 21 ng/ml THC, 11 ng/ml 11-OH-THC und 178 ng/ml THC-COOH festgestellt werden. Daraufhin wurde Ihnen durch Strafbefehl des Amtsgerichtes O……… vom 26.02.2020, rechtskräftig seit dem 20.03.2020, die Fahrerlaubnis entzogen.

Ihnen wurde mit Datum vom 31.03.2025 die Fahrerlaubnis wieder erteilt.

Durch Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes vom 16.05.2025 ist bekannt geworden, dass Sie als Führer eines E-Scooters erneut unter dem Einfluss von Cannabis sowie Amphetaminaufgefallen sind. Das toxikologische Gutachten der Universitätsmedizin E…. liegt vor und weist einen THC-Wert von 34 ng/ml, sowie eine Amphetamin-Wert von 140 ng/ml auf. Daraufhin habe ich Ihnen mit Ordnungsverfügung vom 24.07.2025 die Fahrerlaubnis entzogen.

mache seit 6 Monaten schon abstinentz Nachweise bin schon fast ein Jahr aber abstinent wollte das mal korrigieren , kein alk , keine Drogen sogar mit Zigaretten aufgehört , Sport und gesunde Ernährung , nutzte die Zeit grad für ein Neustart meines Lebens .

Das kapiere ich alles nun gar nicht, wie jetzt die 1.MPU ? :smiley2204:

Fülle doch bitte sorgfältig den Profilfragebogen aus, so finde ich es arg durcheinander und zumindest für mich schwer verständlich.
Wir geben uns doch auch Mühe, dir zu helfen, da wäre es doch nur fair, wenn du dir auch Mühe gibst, oder ?
So Fragen beantworten, auf Beiträge eingehen…

Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Firma keine ZFU-Zulassung besitzt. Nach meinem Verständnis ist der Vertrag deshalb nichtig.
Genau
Ich biete selbst online Kurse für meinen Berufs Zweig an und hatte es ursprüngliche geplant als selbstlern Kurs mit einem zusätzlichen 1:1 Termin.

dann müsste ich sie laut Urteil von 2025 ZFU zertifizieren lassen.
1. Relevanz: Neues BGH-Urteil 2025
  • B2B-Bereich betroffen:Die ZFU-Pflicht beschränkt sich nicht mehr nur auf Endverbraucher (B2C). Auch Angebote an Unternehmer (B2B) fallen nun darunter, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.
  • Betroffene Angebote:Online-Coachings, Mentoring-Programme und Videokurse sind zertifizierungspflichtig, wenn sie der Wissensvermittlung dienen, überwiegend medial (asynchron) durchgeführt werden und einen Lernerfolg versprechen.
  • Folgen bei Nichtbeachtung: Ohne ZFU-Zulassung können Verträge nichtig sein, Teilnehmer können ihr Geld zurückfordern, und es drohen Bußgelder bis zu 10.000 euro
Das betrifft sehr viele Kurse im
Netz - alle handeln nachdem
Motto: wo kein Kläger da kein Richter. Das war mir aber zu heiß.
Deshalb glaube ich das du gute Chancen hast das da nichts mehr kommt und wenn du kannst du auf das Urteil verweisen

Zurück
Oben