Teilnahmebescheinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo liebe User,

da in letzter Zeit immer wieder mal die Frage auftaucht, ob das Forum eine Art "Teilnahmebescheinigung" für die MPU ausstellen kann, möchte ich hier kurz darauf eingehen.

Zunächst einige erklärende Worte:

Diese Plattform ist von Usern für User gemacht. D.h., dass es sich hier nicht um eine klassische MPU-Vorbereitung handelt die ein Gutachter unter prof. Hilfe einordnen würde, auch wenn sicher immer mehr Gutachter die Vorbereitung in einem Forum begrüßen...

Mit prof. Hilfe sind idR Verkehrspsychologen gemeint.

Leider gibt es auch eine Reihe von "MPU-Beratern", (dieser "Titel" ist nicht geschützt) die in erster Linie damit zusätzliches Geld verdienen möchten, ansonsten aber nicht wirklich firm in der Materie sind. Da diese somit eher unter die Kategorie "schwarze Schafe" fallen, raten wir idR davon ab.

Die Betreiber dieses Forums haben jahrelange Erfahrung in der MPU-Vorbereitung, trotzdem sind wir weder VP'en noch möchten wir uns "MPU-Berater" nennen.

Wir bieten hier einfach nur unsere Hilfe bei der Vorbereitung an.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen:

Wenn man bei seiner MPU eine Bestätigung für eine Vorbereitung abgeben möchte, sollte diese sinnvollerweise die Unterschrift eines VP tragen. Ganz einfach weil, neben der anerkannten Vorbereitung, diese Belege dann zumeist nur allgemeine Sätze enthalten.

Wenn nun diese Bestätigung durch dieses Forum erfolgen sollte müsste man notgedrungen erwähnen um welches Forum es sich dabei handelt.
Nun könnte der Gutachter auf die lustige Idee kommen und mal nachschauen was denn sein "Proband" da im Forum so von sich gegeben hat (aufgrund der ihm vorliegenden Informationen wäre der Thread auch sicher in kurzer Zeit zu finden) - und dabei könnte es zu leichten "Verschiebungen der Tatsachen" kommen.

Ich will euch hier mal ein Beispiel nennen:

Im Schreiben vom VP steht z.B.: "Herr/Frau xxx hat sehr gut mitgearbeitet, seine/ihre Trinkmengen reflektiert und sein/ihr Verhalten aus eigenem Antrieb verändert."

Im Forum wäre die selbe Person vllt. aufgeschlagen mit:

"Ich habe immer nur 4 Bier getrunken - nie mehr"
Ein helfender User klärt denjenigen dann vllt. mit den Worten auf:
"Das kann nicht sein, du musst mehr getrunken haben"
Darauf dann der fragende User:
"Also soll ich bei der MPU sagen dass ich immer 8 Bier getrunken habe?"
Helfer: "Jo, so passt das."

Genau dieses könnte der Gutachter dann auch nachlesen, und ob er dadurch vom Sinneswandel des Probanden noch genau so überzeugt wäre wie vom Schreiben des VP lassen wir mal dahingestellt...

Ihr seht also, neben der Tatsache dass wir hier keine offizielle MPU-Vorbereitungsstelle sind, könnte es durchaus zu ungünstigen Situationen kommen wenn wir euch i-einen "Wisch" ausstellen der die Teilnahme bestätigt. Darüberhinaus steht es ja jedem frei den Gutachter auf seine Vorbereitung hier im Forum hinzuweisen.

Es bleibt also auch in Zukunft dabei dass wir keine Teilnahmebestätigungen oder sonstiges ausstellen werden.
Ich denke, das ist für euch nachvollziehbar. :smiley138:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben