TF am steuer wm finale 1,93 %

flocki

Benutzer
hallo
ich stelle mich erst mal vor
die meisten nennen mich flocki ich bin 29 jahre alt und möchte in ca 6 monaten meine mpu positiv bestehen
hier die angaben zu meiner person

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:180
Gewicht:63
Alter:29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14.07.2014
BAK:1,93 (zurückgerechnet im strafbefehl)
Trinkbeginn:ca 11:00
Trinkende:ca 0:30
Uhrzeit der Blutabnahme:ca 2:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:10 monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:wurde beschlagnahnt
Hab ich neu beantragt:nein
Habe noch keinen gemacht:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Bundesland:hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:4.1.2015
ausnahme mein geburtstag am 23.1.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:läuft gerade 4 mal in 6 monaten
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
nein
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):nein bin aber auf der suche nach einer
Psychologe/Verkehrspsychologe:nur beratungsgespräch von tüv süd und anmeldung zur mpu vorbereitung
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): tüv süd
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
nein
-------------------------

am tattag war wm finale
deutschland -argentinien und wir tranken bei einem freund
ich fuhr mit dem auto heim und 120 meter vor der haustür machte sich die polizei hinter mir bemerkbar(blaulicht)
ich bekam einen schreck und gab gas
ich fuhr noch ca 250 meter weiter auf einen parkplatz und lief dann noch ca 100 meter zu fuss weiter bis ich von der polizei eingeholt wurde.
meine frage nun:macht sich das negativ beim GA bemerkbar?
reichen 6 monate abstinenz -will nie wieder alkohol trinken.KT kommt bei mir nicht in frage.mit der zeit wäre alles beim alten.
suchtberatung/selbsthilfegruppe wird die nächste zeit aufgesucht.
der "kalte entzug"fiel mir nicht schwer
keine körperlichen nebenwirkungen wie schwitzen zittern schlafstörung etc.
wie soll ich weiter vorgehen?
habe mir schon einige bögen hier durchgelesen
auch den alk test habe ich gemacht
nicht alkoholabhängig ,durch jahrelangen alkoholmissbrauch aber kurz davor gestanden.
ich würde gerne erst einmal gewisse ,von mensch zu mensch spezifische sachen besprechen bevor ich den ersten bogen ausfülle
ich bedanke mich vorab für die bearbeitung und hilfestellung
grüsse flocki
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo flocki,

begrüße dich bei uns im Forum :smiley1785:

am tattag war wm finale
deutschland -argentinien und wir tranken bei einem freund
ich fuhr mit dem auto heim und 120 meter vor der haustür machte sich die polizei hinter mir bemerkbar(blaulicht)
ich bekam einen schreck und gab gas
ich fuhr noch ca 250 meter weiter auf einen parkplatz und lief dann noch ca 100 meter zu fuss weiter bis ich von der polizei eingeholt wurde.
meine frage nun:macht sich das negativ beim GA bemerkbar?

Steht im Polizeibericht/Strafbefehl etwas von "versuchter Fahrerflucht"? Wenn ja wurde dies bestimmt als Tateinheit zur TF gesehen. Evtl. kann dies der GA dann später lesen....besondere Auswirkungen würde dies aber nicht haben. Du wurdest vom Gericht verurteilt. Bei der MPU geht es darum eine Prognose für die Zukunft zu erstellen. Wird "flocki" so etwas nochmal tun??

Deine Sperrfrist kommt mir übrigens recht kurz vor, bist du sicher das diese im Mai abgelaufen ist?

reichen 6 monate abstinenz -will nie wieder alkohol trinken.KT kommt bei mir nicht in frage.mit der zeit wäre alles beim alten.

Wenn du es so wie oben beschreibst ist die Antwort eindeutig Nein, 6 Monate würden nicht reichen, wenn du dir KT selbst nicht zutraust. Dann müsstest du schon ein Jahr nachweisen.

suchtberatung/selbsthilfegruppe wird die nächste zeit aufgesucht.

Gut.

der "kalte entzug"fiel mir nicht schwer
keine körperlichen nebenwirkungen wie schwitzen zittern schlafstörung etc.

Naja, von "kaltem Entzug" spricht man eher bei einem Alkoholiker... "Du hast deinen Alk.konsum eingestellt" beschreibt es vllt. etwas besser.

wie soll ich weiter vorgehen?
habe mir schon einige bögen hier durchgelesen
auch den alk test habe ich gemacht
nicht alkoholabhängig ,durch jahrelangen alkoholmissbrauch aber kurz davor gestanden.

Unterstreicht meinen Eindruck das du ein komplettes Jahr AB nachweisen solltest.

ich würde gerne erst einmal gewisse ,von mensch zu mensch spezifische sachen besprechen bevor ich den ersten bogen ausfülle

Halte ich für eine sehr gute Idee und mit dem Fragebogen solltest du dir auch noch viel Zeit lassen. Eine MPU besteht man nicht indem man einen FB ausfüllt, sondern indem man sich mit seinem Verhalten auseinandersetzt.

Du kommst aus Hessen (genau wie ich) - evtl. können wir uns mal per PN kurzschließen ob du aus meiner Nähe bist, dann könnte ich dir auch eine gute Verkehrspsychologin empfehlen wenn du möchtest (ist natürlich auch eine Geldfrage). PN können aber erst versendet werden, wenn man 5 Beiträge im Forum geschrieben hat.

Was mir noch aufgefallen ist:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):nein bin aber auf der suche nach einer
Psychologe/Verkehrspsychologe:nur beratungsgespräch von tüv süd und anmeldung zur mpu vorbereitung
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

Was für ein Kurs ist das denn? Hast du schon unterschrieben? Die TÜV-Kurse sind meist sehr überteuert....:smiley2204:
Wenn du in der Nähe von Ffm wohnst wäre der Weg zur Avus (als MPU-Stelle) nicht weit, die sind wie ich aus eigener Erfahrung weiß - sehr nett. Aber dazu können wir später noch kommen...


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:4.1.2015
ausnahme mein geburtstag am 23.1.2015

Du lebst AB, aber an deinem Geburtstag hast du eine Ausnahme gemacht?:smiley2204: Hhmm... warum?

Übrigens habe ich am gleichen Tag wie du :smiley894: - also noch eine Gemeinsamkeit....:zwinker0004:

Wo machst du das Urinscreening? Beim TÜV? Sozusagen das "Rundum Sorglospaket"?
 

flocki

Benutzer
guten morgen und danke für die schnelle antwort.
über fahrerflucht steht nichts drin im strafbefehl.
laut brief der führerscheinstelle habe ich eine sperrfrist von 10 monaten.diesen habe ich im august 2014 erhalten.war auch sehr überrascht.geldstrafe war dafür sehr hoch.3100€
wegen der abstinenz.
da ich hier die letzten tage intensiv rumgestöbert habe,habe ich den fehler gemacht und meine "taktik" hier als frage zu stellen.
das ich wieder was trinken werde ist klar.das muss der GA aber nicht wissen.und da dachte ich habe ich mit 6 monatiger abstinenz bessere chancen.
aber da hast du mich ja eines besseren belehrt.
ich bin beim tüv süd in ffm.und habe am 3.2.2015 für die mpu vorbereitungskurse und 12 monatige urinkontrolle unterschrieben.gezahlt habe ich noch nichts.und leistungen wurden noch keine erbracht.
könnte also auch wieder absagen.
wie gesagt ich habe in meinen ersten fragen schon so geschrieben als wäre ich beim gutachter.sorry.
fangen wir also nochmal von vorne an.
besteht bei meinem bak noch eine realistische möglichkeit zum bestehen der mpu?
 

flocki

Benutzer
könnt ihr mir bitte noch erklären wie das mit dem andersfarbigen kopieren geht.dann kann ich auf jede frage direkt antworten.bin über handy /tablet drin .
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen in Forum erstmal,

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14.07.2014
BAK:1,93 (zurückgerechnet im strafbefehl)
Trinkbeginn:ca 11:00
Trinkende:ca 0:30
Uhrzeit der Blutabnahme:ca 2:30

Hast du an dem Tag wirklich um 11 Uhr angefangen??? Wenn Ja, dann würde ich gerne mal wissen, was du getrunken hast bis um 00:30 mal schauen ob deine Angabe stimmen. Und wer schon um 11 Uhr Alkohol trinkt zeigt, dass er ein gewisses Problem oder gewöhnung hat mit Alkohol. Nicht falsch verstehen, aber ein GA sieht es nicht gern.:smiley2204:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:10 monate

Wie Nancy schon geschriben hat, falls es nur noch 10 Monate ist im Strafbefehl, dann musst du wirklich einen Richter gaehabt haben, der einen guten Tag hatte.:smiley711:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:4.1.2015
ausnahme mein geburtstag am 23.1.2015

Auch wenn es jetzt hart klingen wird, aber wer AB leben will, da gibt es keine Ausnahmen egal was kommt AB ist AB. Wenn du so dem GA sagen würdest kannst du gleich dein negativ GA mitnehmen. GAnz wichtig ist bevor man sich zu was entscheidet sollte man sich es gut überlegen, daher Rate ich dir folgende links zu lesen.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-...-abc-Teil-1
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-...-abc-Teil-2

ich bin beim tüv süd in ffm.und habe am 3.2.2015 für die mpu vorbereitungskurse und 12 monatige urinkontrolle unterschrieben.gezahlt habe ich noch nichts.und leistungen wurden noch keine erbracht.
könnte also auch wieder absagen.

Ich will dir nichts einreden, aber bovor du was machst und unnötig Geld aus dem Fesnter wirfst würde ich deiner Stelle erstmal absagen. Du musst Dir erstmal sicher sein was du willst. Wenn bei Dir ein KT nicht möglich ist, dann ist sowieso ein 12 Monate AB pflicht. Du musst wissen was du willst. Wichtig ist es auch, dass du dem GA glaubwürdig erklären kannst warum du schon mit 29 AB leben willst, dafür brauchst du sehr gute Antworten die Glaubhaft sind.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?550-Kontrolliertes-Trinken-Die-Erklärung
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1296-KT-mit-EtG-Screenings

besteht bei meinem bak noch eine realistische möglichkeit zum bestehen der mpu?

Dein BAK ist das kleinste Problem, eher sich ich das Problem bei Dir, weil du nicht weiß was du willst AB oder KT, weil zwischen beide Faktoren sind welten unterschiede und da musst du erstmal an Dir arbeiten.

da ich hier die letzten tage intensiv rumgestöbert habe,habe ich den fehler gemacht und meine "taktik" hier als frage zu stellen.

Eine Taktik zu haben ist immer gut, aber du musst Dir bei deiner Taktik sicher sein und es gut rüber bringen, die GA sind so ausgebildet, dass Sie lügen oder taktiken erkennen und dich in die Falle bringen damit und somit wiedersprichst du dich dann.

könnt ihr mir bitte noch erklären wie das mit dem andersfarbigen kopieren geht.dann kann ich auf jede frage direkt antworten.bin über handy /tablet drin .

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1320-Beiträge-zitieren

Wie gesagt du musst es echt wissen was du willst, du hast noch genügend Zeit, aber bevor du was machst oder zahlst informiere dich lieber hier, du hast hier super Leute die Dir weiterhelfen werden. Eine MPU hat nichts mit Taktik zu tun da geht es um dein TF warum, wieso, weshalb du getrunken hast und wie es in Zukunft ausschaut. Du bist auch noch Jung, daher würde ich Dir raten wenn du weiterhin trinken willst gehe mit KT ins rennen. Dein BAK-Wert ist für KT noch im Rahmen, weil für AB brauchst du echt super Argumente warum und wieso nie mehr Alkohol, da reicht es nicht, dass du ein Schock hast seitdem, weil den vergisst du in paar Jahren und dann. Es müssen andere Gründe sein.

suchtberatung/selbsthilfegruppe wird die nächste zeit aufgesucht.

Goggle mal Suchberatung Caritas die sind kostenlos und eigentlich gut. Darfst, aber nicht gleich sagen, dass du da bist wegen deiner MPU, weil dann können die pampig werden, nur ein Tip.

Und 5* Sterne ist dein FB noch lange nicht:zwinker0004: , dass werden Dir Profis aber noch zeitgemäß sagen, aber trozdem erstmal ein guter Anfang hast ein gesundes Selbstbewusstsein. :smiley711: Aber für ein 5* bist du noch ganz am Anfang, da musst du noch einiges lesen und lernen.

Aber du packst es schon, wo ein Wille ist ist auch ein Weg!!
 

flocki

Benutzer
Hallo und Willkommen in Forum erstmal,



Hast du an dem Tag wirklich um 11 Uhr angefangen??? Wenn Ja, dann würde ich gerne mal wissen, was du getrunken hast bis um 00:30 mal schauen ob deine Angabe stimmen. Und wer schon um 11 Uhr Alkohol trinkt zeigt, dass er ein gewisses Problem oder gewöhnung hat mit Alkohol. Nicht falsch verstehen, aber ein GA sieht es nicht gern.:smiley2204:

also um 11:00 haben mein schwiegervater und ich uns hier im dorf mit den jägern zum frühschoppen getroffen.also das war nicht regalmässig.(4 bier (0,5 )und 2 schnaps (2cl)bin gegen 13:00 zu hause gewesen um bischen zu schlafen.dann gegen 19:00 zu einem freund gefahren mit dem auto ca 1 km.haben dann mit dem trinken begonnen ca .3 liter bier und halbe flasche kümmel 350 ml.

Wie Nancy schon geschriben hat, falls es nur noch 10 Monate ist im Strafbefehl, dann musst du wirklich einen Richter gaehabt haben, der einen guten Tag hatte.:smiley711:

mir wäre mehr fahrverbot und weniger geldstrafe lieber gewesen

Auch wenn es jetzt hart klingen wird, aber wer AB leben will, da gibt es keine Ausnahmen egal was kommt AB ist AB. Wenn du so dem GA sagen würdest kannst du gleich dein negativ GA mitnehmen. GAnz wichtig ist bevor man sich zu was entscheidet sollte man sich es gut überlegen, daher Rate ich dir folgende links zu lesen.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-...-abc-Teil-1
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-...-abc-Teil-2
ich lese mir das jetzt mal genau durch danke


Ich will dir nichts einreden, aber bovor du was machst und unnötig Geld aus dem Fesnter wirfst würde ich deiner Stelle erstmal absagen. Du musst Dir erstmal sicher sein was du willst. Wenn bei Dir ein KT nicht möglich ist, dann ist sowieso ein 12 Monate AB pflicht. Du musst wissen was du willst. Wichtig ist es auch, dass du dem GA glaubwürdig erklären kannst warum du schon mit 29 AB leben willst, dafür brauchst du sehr gute Antworten die Glaubhaft sind.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?550-Kontrolliertes-Trinken-Die-Erklärung
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1296-KT-mit-EtG-Screenings

der berater sagte gleich das ich 12 machen muss das war am 3.2.2105. habe dann gleich vertrag gemacht
man glaubt dem ja
habe dann dieses forum entdeckt und bischen rumgestöbert

Dein BAK ist das kleinste Problem, eher sich ich das Problem bei Dir, weil du nicht weiß was du willst AB oder KT, weil zwischen beide Faktoren sind welten unterschiede und da musst du erstmal an Dir arbeiten.
ich denke ich tendiere dann eher zu KT
der berater vom tüv(69€)hat mir davon gar nichts gesagt.


Eine Taktik zu haben ist immer gut, aber du musst Dir bei deiner Taktik sicher sein und es gut rüber bringen, die GA sind so ausgebildet, dass Sie lügen oder taktiken erkennen und dich in die Falle bringen damit und somit wiedersprichst du dich dann.
da hast du rech


http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1320-Beiträge-zitieren

Wie gesagt du musst es echt wissen was du willst, du hast noch genügend Zeit, aber bevor du was machst oder zahlst informiere dich lieber hier, du hast hier super Leute die Dir weiterhelfen werden. Eine MPU hat nichts mit Taktik zu tun da geht es um dein TF warum, wieso, weshalb du getrunken hast und wie es in Zukunft ausschaut. Du bist auch noch Jung, daher würde ich Dir raten wenn du weiterhin trinken willst gehe mit KT ins rennen. Dein BAK-Wert ist für KT noch im Rahmen, weil für AB brauchst du echt super Argumente warum und wieso nie mehr Alkohol, da reicht es nicht, dass du ein Schock hast seitdem, weil den vergisst du in paar Jahren und dann. Es müssen andere Gründe sein.

ich lese da jetzt gleich mal richtig danke vorab

Goggle mal Suchberatung Caritas die sind kostenlos und eigentlich gut. Darfst, aber nicht gleich sagen, dass du da bist wegen deiner MPU, weil dann können die pampig werden, nur ein Tip.

Und 5* Sterne ist dein FB noch lange nicht:zwinker0004: , dass werden Dir Profis aber noch zeitgemäß sagen, aber trozdem erstmal ein guter Anfang hast ein gesundes Selbstbewusstsein. :smiley711: Aber für ein 5* bist du noch ganz am Anfang, da musst du noch einiges lesen und lernen.
warum 5*???
habe ich meinen thread etwa falsch reingestellt?oder war das allgemein.?
Aber du packst es schon, wo ein Wille ist ist auch ein Weg!!
ich hoffe es mit eurer hilfe
diese seite ist top
spende ist unterwegs
wer so zügig und kompetent was macht muss belohnt werden.
da wird der unterschied zwischen umsonst und umsonnst klar.
echt super von euch alle
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Danke sehr nett für solche netten Worte von Dir, sowas hört man gerne:smiley711:

ich hoffe es mit eurer hilfe
diese seite ist top
spende ist unterwegs
wer so zügig und kompetent was macht muss belohnt werden.
da wird der unterschied zwischen umsonst und umsonnst klar.
echt super von euch alle

Wie gesagt es ist ein Forum und wir alle versuchen die Probanten zu helfen, damit Sie Ihr Leben in anderen Blickwinkel sehen. Hier im Forum was mich hält ist nicht nur das Thema MPU hier kann man auch offen seine Probleme bereden ohne doof angemacht zu werden. Da musst du dich vor allem bei Nancy und Max bedanken die immer für einen da sind. Wie gesagt wir alle helfen gerne. Nur man muss auch viel dafür tun. Bevor man ein FB rein tut sollte man viel lesen in sich gehen und die Fehler bei sich suchen.

Aber danke nochmal für die tollen Wörter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

das ich wieder was trinken werde ist klar.das muss der GA aber nicht wissen.und da dachte ich habe ich mit 6 monatiger abstinenz bessere chancen.
aber da hast du mich ja eines besseren belehrt.
Nancy hat dich sicherlich nicht ... " ... eines besseren belehrt", sie hat dich auf etwas hingewiesen.

Das wichtigste für dich ist, eine Entscheidung für dich selbst zu treffen ... Will ich zukünftig keinen Alkohol mehr trinken ? ... Will ich in Zukunft meinen Alkoholkonsum reduzieren und ein kontrolliertes Trinken praktizieren ?

Ohne diese Entscheidung, brauchst du zu keiner MPU oder auch nur einen Fragebogen auszufüllen.

Ganz nebenbei ... du hast deinen Thread doch wohl nicht selbst mit 5 Sternen bewertet ??? :cool0030:
 
Zuletzt bearbeitet:

flocki

Benutzer
hi
natürlich nicht.ich war schon verwundert warum du bei deiner ersten antwort was von 5* und gutem selbstbewusstsein geschrieben hast.
ich weiss von bewertungen nicht mal was.wie gesagt ich bin immer nur über handy und tablet drin.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und gutem selbstbewusstsein geschrieben hast.
Ich weiß zwar nicht wo, aber dass solltest du auf alle Fälle bei deiner MPU haben. :zwinker0004:

ich weiss von bewertungen nicht mal was.
War auch nur eine Nachfrage, keine Behauptung.

Deinen Thread haben gelesen ...

admin,
Nancy,
Max,
erfahrungfürsleben,
flocki

... ein anderer kann deinen Thread nicht bewertet haben.
Ist aber jetzt Nebensache.



Hast du denn schon Infos gesammelt und dir die Links durchgelesen ??
 

flocki

Benutzer
das mit dem selbstbewusstsein war von "erfahrungfürsleben" sorry :)
tja das mit den 5* bewertung kann ich mir auch nicht erklären.mit absicht war das nicht.ich finde hier auch nirgends was wo ich das machen kann.
aber diesem rätsel werde ich auch noch auf die spur kommen.
ich habe jetzt feierabend und werde die bahnfahrt schon nutzen und daheim natürlich weitermachen.
vorab wirklich vielen dank.
 

flocki

Benutzer
"KT mit EtG-Screenings
Seit dem 01. Mai 2014 ist die 3. Auflage der „Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung – Beurteilungskriterien“ in Kraft getreten.
Diesbezüglich wird ab dem 01.05.14 auch ein Etg-Nachweis für KT verlangt ... genau wie bei einer Abstinenz, allerdings mit anderen Grenzwerten.

Bisher haben die MPI ein Katz und Maus - Spiel getrieben, die Einen JA die Anderen NEIN. Jetzt scheint langsam Schluß mit "Lustig" zu sein, die Anzeichen mehren sich,
dass die Auflage immer flächendeckender angewendet wird.

Aber keine Angst, für KT selbst ändert sich hier nichts, vorausgesetzt, ihr haltet euch auch an die Regeln des KT und habt euch KT erklären lassen.

Die Society Of Hair Testing hat folgende Grenzwerte festgelegt, die auch für die Beurteilungskriterien so übernommen wurden:

<7 pg/mg Abstinenz
7-30 pg/mg ... sozialer Konsum
>30 pg/mg ... intensiver Konsum
>50 pg/mg ... Alkoholproblematik
>100 pg/mg ... massiver Konsum

Für KT sind 7 - 30 pg/ng das Maß der Dinge, wobei ein Wert von über 20 pg/ng schon auf einen täglichen Konsum hinweisen"
verstehe ich richtig das ich beu KT etg screenings machen soll?
fallen dann die empfohlenen leberwerte weg oder soll ich die trotzdem machen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
verstehe ich richtig das ich beu KT etg screenings machen soll?
fallen dann die empfohlenen leberwerte weg oder soll ich die trotzdem machen?
Das nächstemal bitte zitieren, dann erkennt man das auch besser ... ich weiß, mit dem Handy nicht immer einfach.

KT muß für mindestens 6 Monate gelebt sein. Die neuen Kriterien erfordern dies mit Screenings zu untermauern ... auch wenn das von den MPI noch nicht einheitlich gefordert wird.
Um hier auf Nummer sicher zu gehen, solltest du demnach dein KT mit Screenings machen. Bei einer Haaranalyse wären somit mindestens zwei Screenings erforderlich, der Zeitabstand von jeweils 3 Monaten darf nicht überschritten werden.
 

flocki

Benutzer
Das nächstemal bitte zitieren, dann erkennt man das auch besser ... ich weiß, mit dem Handy nicht immer einfach.

KT muß für mindestens 6 Monate gelebt sein. Die neuen Kriterien erfordern dies mit Screenings zu untermauern ... auch wenn das von den MPI noch nicht einheitlich gefordert wird.
Um hier auf Nummer sicher zu gehen, solltest du demnach dein KT mit Screenings machen. Bei einer Haaranalyse wären somit mindestens zwei Screenings erforderlich, der Zeitabstand von jeweils 3 Monaten darf nicht überschritten werden.
tut mir echt leid schon so ein durcheinander zu machen.
ist vom handy aus echt sehr schwer.aber ich glaube ich habe es kapiert
aber zumindest bin ich schon mal schlauer was das thema KT angeht.
ist es der MPI bzw dem gutachter lieber das ich das screening im gleichen haus gemacht habe?
und stimmt es das man seine mpu erst dann machen darf wenn die geldstrafe abgezahlt ist?
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
ist es der MPI bzw dem gutachter lieber das ich das screening im gleichen haus gemacht habe?
und stimmt es das man seine mpu erst dann machen darf wenn die geldstrafe abgezahlt ist?

2x Nein, es ist Dir überlassen wi du deine Screening machst. Wichtig ist es, dass Sie nach den CTU Kriterien laufen und du einen Vetrag abschließt wo du machst ist es vollkommen egal. Tüv ist sehr überteuert, es gibt andere die es auch machen.

MPU kannst du machen nach dem du deinen FS beantrag hast drei Monate vor Ende der Sperrzeit, dann kommt ein Brief mit Fragestellung und, dass du deine MPU Stelle nennen sollst. Danach meldet sich die MPI Stelle und machen ein Termin aus mit dir. Es gibt auch Leute die können es nicht auf einmal zahlen und machen es in Raten ( Strafbefehl), daher hat es nichts mit der MPU zu tun.
 

flocki

Benutzer
2x Nein, es ist Dir überlassen wi du deine Screening machst. Wichtig ist es, dass Sie nach den CTU Kriterien laufen und du einen Vetrag abschließt wo du machst ist es vollkommen egal. Tüv ist sehr überteuert, es gibt andere die es auch machen.

MPU kannst du machen nach dem du deinen FS beantrag hast drei Monate vor Ende der Sperrzeit, dann kommt ein Brief mit Fragestellung und, dass du deine MPU Stelle nennen sollst. Danach meldet sich die MPI Stelle und machen ein Termin aus mit dir. Es gibt auch Leute die können es nicht auf einmal zahlen und machen es in Raten ( Strafbefehl), daher hat es nichts mit der MPU zu tun.

mir wurde etwas komplett anderes erzählt.
zum glück bin ich jetzt hier
für heute noch eine abschliessende frage.
ich habe hier im forum einen beitrag aus dem jahr 2012 gesehen in dem stand das das 6 monatige abstinenznachweise während des KT wiedersprüchlich beim GA rüberkommen sollen.
entweder man ist abstinent oder nicht.
da sich die gesetze seit letztem jahr geändert haben kann ich beim GA doch sagen.
"ich habe mich ,nach reiflichen überlegungen, für kontrolliertes trinken entschieden da ich mit 29 jahren noch nicht zu alt bin,den verantwortungsvollen umgang mit alkohol zu lernen.
bei meinen recherchen dazu stiess ich auf die geplante und in einigen bundesländern bereits durchgeführte gesetzesänderung zu KT zusammen mit ETG -Werten.
um meinen trinkkalender auch forensich zu stützen habe ich ein 6 monatiges screening ebenfalls durchführen lassen."
oder was meint ihr?
schönen abend und dann bis morgen wahrscheinlich
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
mir wurde etwas komplett anderes erzählt.
zum glück bin ich jetzt hier

Und was würde Dir erzählt???

für heute noch eine abschliessende frage.

Du darfst jeder Zeit fragen, da gibt es keine Grenzen, dafür ist das Forum da. Nur wer Fragen stellt bekommt Antworten.

ich habe hier im forum einen beitrag aus dem jahr 2012 gesehen in dem stand das das 6 monatige abstinenznachweise während des KT wiedersprüchlich beim GA rüberkommen sollen.
entweder man ist abstinent oder nicht.
da sich die gesetze seit letztem jahr geändert haben kann ich beim GA doch sagen.

Es ist so die 6 Monate ist eine freiwillige abstinenz, dass nennt man auch Trinkpause und danach KT wobei du es 6 Monate praktiziert haben muss. Es gibt auch probanten die haben ohne Nachweise nur 6 Monate KT praktiziert dabei LW gezogen und die MPU geschafft jedoch kommt alles auf die Vorgeschichte an. Daher muss man mehr wissen wie deine Vergangenheit mit Alkohol generel war.

Aber hier würde ich dich bitten zu warten, die Profis werden Die genaure und bessere Tipps geben.

"ich habe mich ,nach reiflichen überlegungen, für kontrolliertes trinken entschieden da ich mit 29 jahren noch nicht zu alt bin,den verantwortungsvollen umgang mit alkohol zu lernen.

Das ist eine ehrliche und gut überlegte Entscheidung. Wie gesagt man muss es sich echt gut überlegen. Ich denke auch, dass es für dich das beste ist.

schönen abend und dann bis morgen wahrscheinlich

Wünsche ich Dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

flocki

Benutzer
so ich habe mir hier jetzt viele fragebögen und links durchgelesen.
die fragen in den fragebögen sollen hauptsächlich als hilfestellung sein um bei dem gutachter auf eine flüssige und verständliche art erklären zu können wie es zu dem vorfall,meinem trinkverhalten und meiner änderung kam.????
am besten wäre es dann wohl mir die fragen auf ein blatt papier zu schreiben und stück für stück abzuarbeiten.oder meint ihr ich solle nach einem gewissen schema erst mal gewisse andere sachen abarbeiten.wenn ja welche?
danke
 

flocki

Benutzer
Es ist so die 6 Monate ist eine freiwillige abstinenz, dass nennt man auch Trinkpause und danach KT wobei du es 6 Monate praktiziert haben muss. Es gibt auch probanten die haben ohne Nachweise nur 6 Monate KT praktiziert dabei LW gezogen und die MPU geschafft jedoch kommt alles auf die Vorgeschichte an. Daher muss man mehr wissen wie deine Vergangenheit mit Alkohol generel war.

Das ist mir klar.aber seit letztem jahr wird es in vielen bundesländern so gemacht das WÄHREND des KT ebenfalls ein screening gemacht wird um sein KT forensich zu stützen.
 

flocki

Benutzer
meine angst ist das der GA das als wiedersprüchlich ansieht.
oder geht er nach den werten der screenings die mein KT untermauern.
0-7 pg/ng=abstinent
7-30 pg/ng =KT geeignet
und alles darüber lässt auf täglichen gebrauch von alkohol zurückschliessen
 
Oben