• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

TF Fahrrad 2,28‰

anwol031

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr eine TF mit dem Fahrrad mit 2,28‰, bei der zum Glück nichts schlimmeres passiert ist. Ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und wäre sehr dankbar für eine Einschätzung eurerseits. Den Fragebogen bin ich noch am bearbeiten, sobald der fertig ist, lade ich den natürlich hoch. Hier aber vorab schon mal der Profil FB:​

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 190 cm
Gewicht: 98 kg (108 kg bei TF)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 29.06.2025
BAK: 1,84‰ (2,28‰ (1,14 mg/l) gepustet um 6:12 Uhr)
Trinkbeginn: 22:00 Uhr
Trinkende: 5:10 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 8:54 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja, Verhandlung am 29.01.2026
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: einmal vor der MPU-Aufforderung nachgeschaut, da gab es keine Einträge, werde jetzt nochmal ein Termin machen
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): bisher nur Fragestellung aus der MPU Aufforderung: „Ist zu erwarten, dass Herr … zukünftig einen die Fahrsicherheit beeinträchtigten Alkoholkonsum und das Führen von Kraftfahrzeugen hinreichend sicher trennen kann?“, Fragestellung aus Akte schaue ich noch nach

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: seit 29.06.2025

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja, 6 Monate 23.07.2025 – 22.01.2026, Folgevertrag für 6 Monate läuft (23.01.26 – 22.07.2026)
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: je einmal Anfang 2021 und 2022 durch Betriebsarzt, alles im Normbereich

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: 1 x Erstberatung TÜV Nord, 3 x Doppelstunde VP TÜV Nord 28.08.2025 – 05.10.2025
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: noch keins
Welche Stelle (MPI): noch keine
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Vorab hätte ich noch ein paar Fragen, da heute meine MPU-Aufforderung gekommen ist:

- wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich jetzt zunächst einen Termin machen, um in meine Führerscheinakte reinzuschauen auch wegen der genauen Fragestellung oder?

- ich habe leider nur eine Frist von 2 Monaten bekommen, um ein positives Gutachten einzureichen, würde es Sinn machen, nach einer Fristverlängerung zu fragen oder ist das eher aussichtslos, weil ich meinen Führerschein noch habe?

- wenn ich die MPU machen möchte, müsste ich dann bei dem von mir ausgewählten MPI einen Termin machen und dann der Führerscheinstelle melden, wo ich die MPU machen möchte oder ist der Ablauf anders? (Die MPU innerhalb der Frist zu machen bzw. auch zu schaffen sieht denke ich eher schwierig aus, aber ich wollte nur mal so wegen dem allgemeinen Ablauf fragen)

Schon mal vielen Dank im Voraus und falls ich was vergessen haben sollte oder was unklar ist einfach Bescheid geben.

ch habe leider nur eine Frist von 2 Monaten bekommen, um ein positives Gutachten einzureichen, würde es Sinn machen, nach einer Fristverlängerung zu fragen oder ist das eher aussichtslos, weil ich meinen Führerschein noch habe?
kaum. Aus genau dem Grund.
Der Zeitraum hätte reichen können für eine A3-Einschätzung des Gutachters und Du hast ja auch frühzeitig reagiert.
Aber: auch wenn die Promillezahl erstmal nichts festnagelt, wird die Aussicht für eine A3- Einschätzung des Gutachters bei über 2pm ziemlich gering (für den Fall, dass rückgerechnet wird). Was steht denn in der MPU-Aufforderung konkret als Tatbestand?

Du könntest bisschen pokern, indem Du eine A3-Vorbereitung machst, die Du dann im A2-Einschätzungsfall schon mal als Teil einer nötigen A2-Nachweiserbringung verwenden kannst. Den FS musst Du halt dann bis dahin abgeben.

Wie wurdest Du vom Vorbereiter eingeschätzt?
Und: was wäre so Dein Plan für die Zukunft? (nicht MPU-motiviert, sondern aus eigener Erkenntnis als notwendige Reaktion?)
risikoarmer Konsum / kontrolliert Trinken? Abstinenz? Wenn ja: aus welchem (guten) Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben