• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

TF Fahrrad (Fahrrad geschoben)

@Tonideus, du hast im Prinzip ja nichts zu verlieren.

Versuch doch einfach, ob es auch ohne Abstinenznachweise funktioniert.
Mehr als die Gebühren für die MPU fallen dann ja nicht an.
Ob du das dann ganz für dich allein machst oder dir professionelle Hilfe in Form eines Verkehrspsychologen holst, musst du selbst entscheiden.
Mir persönlich hat das – und sicherlich auch bei der MPU – geholfen, kostet aber natürlich wieder einiges.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Ich würde die Frage noch weiterstellen:
Hat es schonmal jemand bei über 2 P geschafft ohne AN seinen Führerschein wieder zubekommen und dauerhaft zu behalten?
@bernie, eher unwahrscheinlich.
Es gab/gibt Fälle, die es geschafft haben ihren FS zu behalten. Aber mit entsprechender therapeutischer Aufarbeitung und Abstinenznachweisen.

Und „wiederholen“ kannst du ihn nicht.
Mit wieder holen meinte ich "vom Amt wieder abholen/Antrag auf Neuerteilung stellen.

Habe mal Kontakt mit Tüv Süd aufgenommen und die haben gesagt das Abstinensnachweise auch mit Blutprobe geht und vom Gutachter anerkannt werden. 6 mal im Jahr für knapp 650 Euro. Haaranalyse würde eine einzige schon 320 kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit MPU Vorbereitung bei der AWO? Wurde mir auch von Tüv Süd für meine Ortschaft empfohlen.

Haaranalyse würde eine einzige schon 320 kosten.
bei Synlab um die 140, x4 wärst Du bei 560€.
@AWO: die örtlichen Suchtberatungen arbeiten recht unterschiedlich, von mies bis brilliant. Das ist Standortabhängig.

Kontakt mit Tüv Süd aufgenommen und die haben gesagt das Abstinensnachweise auch mit Blutprobe geht
das wusstest Du aber schon, guck:
und gucke nach einem Abstinenzprogramm, Blut-, Haar, oder Urinanalysen.

Mehr als die Gebühren für die MPU fallen dann ja nicht an.
Naja.. 800€ als Hochrisikokapital einfach mal so zu versenken, dazu brauchts schon ein gerüttelt Maß an Zockermentalität - und einen entsprechend großzügigen Geldbeutel. Wenn einem die Kohle egal ist, kann mans sicher mal probieren, just 4 fun.

Zuletzt bearbeitet:
Die wolle für die erste Haaranalyse 255 Euro, die darauf folgenden dann 130 Euro.
da komme ich auf 645€.
Gabs im tiefsten Osten keine Matheunterricht an der Grundschule?

und ich finde es faszinierend, wie Deine "Fakten" springen
Haaranalyse würde eine einzige schon 320 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs im tiefsten Osten keine Matheunterricht an der Grundschule?
Was soll jetzt dieses angedeutete Ost-bashing? Hab doch geschrieben das das nur ne Info war und ich weiß das das teurer ist...Man, man, man...
Und was für "Fakten" springen?
Tüv Haaranalyse: 320€ pro Analyse
No name Labor: 255€ die erste, 130€ alle drauffolgenden.
Da hab ich mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.

Nur als Hinweis:
Bei Blut/ Urin gehst du bei 12 Monate mind. 6x zum Spenden!
Weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tonideus,
ich freue mich, dass du weiterhin im Forum aktiv bist. Heute ist mir bei deinem Beitrag noch ein zweites mögliches Motiv in den Sinn gekommen, auch wenn es natürlich etwas herausgekitzelt wurde.

Vielleicht ist bei dir bei der AWO auch ein Suchtberater bzw. eine Suchtberaterin dabei, die zusätzlich für MPU-Beratung qualifiziert ist. Das dürfte dann ja nicht so teuer sein. Ist bei mir auch so. Und mit insgesamt 300 Euro ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
;)
Ich musste ehrlich gesagt bei dir nochmal nach vorne blättern. bzw. auf dein Profil gehen, um zu schauen, wie alt du bist. 42. Da musste ich schon etwas schmunzeln. Nun gut, ich bin auch nur etwas älter.

Vor fast zwei Jahren hatte ich allerdings selbst oft das Gefühl, jemand wolle mir etwas oder ich würde schnell Dinge persönlich nehmen bzw. mich gekränkt fühlen. Im Nachhinein betrachtet steckte da bei mir doch einiges hinter.

Es ist natürlich nur so ein Gedanke von mir. Du hattest in einem Beitrag selbst geschrieben, dass du aus dem „tiefsten Osten“ (oder so ähnlich) kommst. Als Joost das dann aufgegriffen hat, wirkte deine Reaktion auf mich schon etwas gekränkt. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Auch an anderen Stellen, dieses kurze „weiß ich“, wirkt auf mich eher patzig oder abwehrend. Vielleicht steckt da doch mehr dahinter.

So ganz aufgegeben hast du deinen Lappen / MPU ja noch nicht, sonst würdest du dich nicht wegen Kosten etc. erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...ich bin kein Anfänger was die MPU betrifft. Ich wollte mich hier nur auf den aktuellen Stand bringen.
Aber ja, ich fühle mich von einigen hier angegriffen, nur weil ich wahrscheinlich keine Reue zeige oder so. Keine Ahnung was hier manche haben.

Dieses "weiß ich" ist überhaupt nicht wertend oder böse gemeint. Ich bin immer so direkt.
Klar klingt es vielleicht patzig oder so aber ihr denkt wohl das ich mich so nebenbei gar nicht informiere oder dumm bin.

Ich möchte auch zur Zeit keine Aufarbeitung meines Alkoholproblems, das habe ich auch nie irgendwie verlangt. Dafür würde ich mir dann schon professionellere Hilfe suchen.

Hey Tonideus,
Ich bin ganz bei dir, Joost und Karl Heinz sind passiv Aggressiv sie Beitrag " gab's im tiefsten Osten kein Matheunterricht"

Genau das war einer der Gründe warum auch ich mich hier schnell wieder verabschiedet habe.
Und auch wenn gesagt worden ist, ich packe die MPU nicht so habe ich diese doch geschafft.
Allerdings mit Nachtschulung, aber A3 und ohne Abstinenz oder irgendeine Vorbereitung beim Verkehrspsychologen ;)

Ich fand die ganzen Gutachten als sehr hilfreich ( vielen Dank an die User die diese Online gestellt haben) , die Kommentare von Karl Heinz und Joost jedoch teilweise als unterste Schublade die gerne einen Missbrauch oder Anhängigkeit diagnostizieren weil man gerne mal n vollrausch hatte bzw hat.

Und so nebenbei gibt's hier im Forum den ein oder anderen Beitrag welche die MPU sogar mit über 2 Promille und ohne Abstinenz geschafft haben.

Viele Grüße aus dem Westen an den tiefsten Osten:)

Was soll jetzt dieses angedeutete Ost-bashing?
oh sorry - das sollte nicht so rüberkommen, es war eine ironische Erwiderung auf Dein "wohne im tiefsten Osten" . Du hättest also angefangen damit. (Meine Wurzeln liegen übrigens in Leipzig^^)

So nebenbei: @Karl-Heinz ist einer der fähigsten Berater hier, der weiss genau was er tut. Sehr genau.
Wenn euch das nicht gefällt, würde ich euch ein anderes Forum dringend ans Herz legen.

Hey Tonideus,
Ich bin ganz bei dir
... und deshalb hast Du Dich hier extra angemeldet? Respekt!

Und so nebenbei gibt's hier im Forum den ein oder anderen Beitrag welche die MPU sogar mit über 2 Promille und ohne Abstinenz geschafft haben.
zeig doch mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben