• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

TF mit 2,5 ‰ E - Roller

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

verfolge das Thema hier mittlerweile auch schon einige Zeit. Danke für die guten Beiträge. Anbei mein Profilfragebogen.
Kurz zum Ablauf am Tattag :
Trinbeginn : 16:30 Uhr
Trinkende : 23:30 Uhr
Trinkmenge : 8 x 0,5 Liter Bier 4,8 %, 7 Schnäpse 0,02 l 40 %, 3 Dosen Cola Whisky Mix 10 % ( die Anzahl der Schnäpse kann auch um 2-3 nach oben variieren )
Habe mich nach einem Konzertbesuch leider fataler Weise dazu entschieden, mit einem E Roller ( Felyx einspricht 50 ccm Motorroller ) die letzten Meter noch nach Hause zu fahren ( Distanz ca. 800m )
Den ausgefüllte grossen Fragebogen werde ich in den nächsten Wochen einstellen. ( spätestens bis Anfang August )

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 197 cm
Gewicht: 90kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.05.2022
BAK: 2,5 ‰
Trinkbeginn: 16:30 (06.05.2022)
Trinkende: 23:30 (06.05.2022)
Uhrzeit der Blutabnahme: 00:30 (07.05.2022)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate ( abgelaufen am 15.01.2023 )

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Eingezogen am Tattag (06.05.2022 )
Hab ich neu beantragt: Ja (19.06.2023 )
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein nicht mehr Aktenkundig

(2002 TF mit Auto 2,0 Promille )

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 07.05.2022

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Ja seit 18.09.2022
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Ja 1. im Mai 2023 ( einer folgt noch im September 2023 )

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja ( Grüne Welle 10 Gruppensitzungen September 2022 bis April 2023 )
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja 1. Einzelgespräch 1 Stunde ( eins folgt noch im August ebnfalls 1 Stunde )
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Nein
Welche Stelle (MPI): Nein
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Ja ( 2008 )
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

Wie bereits erwähnt : Alkoholfahrt 2002 mit ca. 2 Promille ( die MPU erfolgte erst 2008 )

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage in die Runde : wie bereits erwähnt hatte ich eine TF 2002. Diese ist gemäß Aussage des zuständigen Sachbearbeiters beim Straßenverkehrsamt nicht mehr aktenkundig. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob oder inwieweit noch mögliche Vermerke ( Laufzettel ) in der Akte vorhanden sind, die einen Rückschluss auf meine TF von damals dem GA jetzt noch zur Verfügung stehen. ( zb. Versand der Akte an eine bestimmte MPU Stelle ) . Selbstverständlich habe ich bei der Aufarbeitung meiner “ Trinkerkarriere “ diesen Sachverhalt mit zu berücksichtigen, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob ein GA jetzt noch Informationen diesbezüglich aus de Akte ziehen kann.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht und kann was dazu sagen.

Danke im Voraus

Gruss Krass

Die alte Trunkenheitsfahrt spielt keine Rolle.

Allein das du mit 2,5 Promille auf einem E-Roller (=Zweirad) erwischt wurdest zeigt das dein Alkoholproblem noch größer ist und damit eine entsprechende Trinkvergangenheit mit Alkoholfahrten im mittleren dreistellstelligen Bereich vorliegt. Ob du dabei auch mal erwischt wurdest oder nicht ist egal.

Die erreichte Promillehöhe ist zwar nicht alleinentscheidend zur Bestimmung deiner Problemhöhe, aber ein entscheidendes Indiz. Von daher sehe ich Abstinenz mit 15 Monaten Abstinenznachweisen um die MPU bestehen zu können.

wie bereits erwähnt hatte ich eine TF 2002. Diese ist gemäß Aussage des zuständigen Sachbearbeiters beim Straßenverkehrsamt nicht mehr aktenkundig. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob oder inwieweit noch mögliche Vermerke ( Laufzettel ) in der Akte vorhanden sind, die einen Rückschluss auf meine TF von damals dem GA jetzt noch zur Verfügung stehen.
Moin Krass,
in deinem Fragebogen steht, dass du schon in die Akte geschaut hättest. Dann müsstest du doch eigentlich wissen, was drin steht.

Hi Taxi,
kurz zur Info: ich persönlich hatte keine Akteneinsicht, sondern habe der VP eine Vollmacht zur Akteneinsicht erteilt.

Hi Mr Murphy,

Ich werde in ca. 8 Wochen nach 12 Monatiger Abstinenz den MPU Termin wahrnehmen.
Das ich bei einem Wert von 2,5 ‰ in der Championsleague spiele, ist mir bewusst und das ich diesen Wert nicht aus dem Stand hingelegt sondern nur durch jahrelangen Alkoholmissbrauch mir antrainiert habe { Stichwort Giftfestigkeit,Alkoholtoleranz } steht völlig ausser Frage. Ich möchte noch erwähnen das ich selber richtig geschockt war nachdem mir der Wert mitgeteilt wurde und von dem Zeitpunkt an war mir auch klar, dass ich dringend Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Ich denke aber, dass ich mich jetzt auf dem richtigen Weg befinde. Wie gesagt Fragebogen folgt demnächst.

Gruss und schönes WE

Hallo zusammen,

habe das Schreiben von der Führerscheinstelle erhalten und wollte noch mal die Fragestellung zum Profilfragebogen ergänzen.

Gruss

Folgende Fragestellung ist vom Gutachter zu beantworten :

Ist zu erwarten, dass Herr xxxxx auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter einem die die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und / oder liegen im Zusammenhang mit dem früheren Alkoholkonsum Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Gruppe 1+2 in Frage stellen ?

Hi Mr Murphy,

danke für den Hinweis. Ich habe den “ kleinen “LKW Führerschein mit drin ( C1E ). Ich denke, dass die Reaktionstests nicht das Proplem darstellen.

Bezüglich der Fragestellung würde mich mal interessieren, ob es hier auch Differenzen zwischen Erst - und Wiederholungstäter gibt ?

:oops:

Danke und Gruss

Zurück
Oben