Jocki

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!

Bis her war ich immer stiller mitleser, aber jetzt möchte ich doch auch mal meine „Geschichte“ erzählen und bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Ich bin im April diesen Jahres nachts mit dem Fahrrad von der Polizei aufgehalten worden, nachdem ich wohl beim anfahren an der Ampel einen Schlenker gemacht habe.
Ich habe einem Atemalkoholtest zugestimmt und hatte einen Wert von 0,8irgendwas.
Mit dem Streifenwagen ging es anschließen auf die Gerichtsmedizin wo mir Blut abgenommen wurde.

Einige Zeit später flatterte bei mir zuhause der Brief der Staatsanwaltschaft ein: 1,81% BAK.
Da ich Ersttäter bin, hat die Staatsanwaltschaft die Anzeige fallen gelassen und mir nur eine Geldstrafe verhängt.

Einige Monate später erhielt ich dann den gefürchteten gelben Umschlag der FsSt mit der Aufforderung ein medizinisch psychologisches Gutachten innerhalb von 3 Monaten vorzulegen.
Ich habe mir im folgenden sofort bei einem Verkehrspsychologen einen Termin ausgemacht. Nach einigen gemeinsamen Stunden und durchbesprechen des Abends der TF und meiner bisherigen „Alkoholvorgeschichte“, gab er mir den Rat auf jeden Fall eine Abszinenz von 6 Monaten zu machen und die entsprechenden Nachweise zu erbringen.

Da ich von der FsSt eine Frist (als Führerschein Inhaber) von 3 Monaten auferlegt bekommen habe, würde dies bedeuten, dass ich meinen FS auf jeden Fall für eine gewisse Zeit verlieren werde.

Teilt ihr die Einschätzung des VP, dass ein Nachweis über eine sechsmonatige Abszinenz unabdingbar ist für eine positive MPU Beurteilung?

Ich wohne die nächsten 3 Monate im Ausland, daher kommt bei mir wenn nur eine Haaranalyse in frage.
Kann ich die ersten 3 Monate mit Haaren und die zweiten 3 Monate mit Urinproben nachweisen?

Ich selbst habe noch nie eine andere Droge als Alkohol oder Kaffee angefasst, bin jedoch des Öfteren mit meinem besten Freund unterwegs, der ab und an marihuana konsumiert.
Kann es passieren, dass sie bei einer Alkohol MPU auf einmal auch einen negativen Drogentest vorgelegt bekommen wollen?
Ich habe Angst dass dieser durch passivkonsum positiv ausfallen könnte.

Das wären mal die ersten 3 Fragen die mir akut einfallen. Gerne kann ich noch eine ausführliche Darstellung meiner „Vorgeschichte“ und des Abends der TF nachreichen, wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe!

Vielen vielen Dank im Voraus! Es ist toll dass es euch alle gibt, da fühlt man sich nicht so alleine mit dem doch sehr belastenden Thema…
 

Jocki

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 172
Gewicht: 70
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: April 22
BAK: 1,81
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 23:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 00:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist aufgrund der ersichtlichen Trunkenheitsfahrt mit einem fahrerlaubnisfreien Fahrzeug
zu erwarten, dass die zu begutachtende Person zukünftig mit erhöhter Wahrscheinlich-
keit auch mit einem Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr auffällig
werden wird, so dass dadurch die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ausge-
schlossen ist?


Bundesland:
Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 1 Monat

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jocki,
willkommen bei uns im Forum.
:smiley138:
In Anbetracht Deines Alters ist eine Abstinenz nicht unbedingt notwendig.
Da ist auch noch KT möglich...
Auf Drogen wird nicht getestet.
Eine Haaranalyse ist da hilfreich.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Begrüße dich auch im Forum :smiley138:

Deine TF ist jetzt 8 Monate her...
Wann genau ist denn die Abgabefrist für das Gutachten?
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 1 Monat
Und wieviel hast du davor noch getrunken?
 

Jocki

Neuer Benutzer
Hallo Jocki,
willkommen bei uns im Forum.
:smiley138:
In Anbetracht Deines Alters ist eine Abstinenz nicht unbedingt notwendig.
Da ist auch noch KT möglich...
Auf Drogen wird nicht getestet.
Eine Haaranalyse ist da hilfreich.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Na spannend, dass mein Alter dabei eine Rolle spielt habe ich bisher auch noch nicht gehört… Gibts da feste Kriterien von Seiten der Begutachtungsstellen, ab wann KT noch möglich ist?

Ok das beruhigt mich schon etwas. Wie meinst du deinen letzten Satz? Wann genau ist eine Haaranalyse hilfreich?

Liebe Grüße!
 

Jocki

Neuer Benutzer
Begrüße dich auch im Forum :smiley138:

Deine TF ist jetzt 8 Monate her...
Wann genau ist denn die Abgabefrist für das Gutachten?

Und wieviel hast du davor noch getrunken?
Die Abgabefrist war tatsächlich jetzt schon kurz vor Weihnachten.
Ich bin wie gesagt aktuell im Ausland. Die Abgabe meines FS kann ich also nur per Post machen, wenn sie ihn final einfordern. Das sollte kein Problem darstellen.
Ich würde nur die Zeit ohne FS gerne so kurz wie möglich halten…
 

Ig14

Stamm-User
Leider ist die Frist ja jetzt bei dir abgelaufen, die Fsst wird deine Uneignung zum Führen von Kraftfahrzeugen feststellen und dir deine Fahrerlaubnis entziehen!

Bedeutet du muss deinen Führerscheinabgeben und dieser wird vernichtet. Daraufhin muss du dann bei der FSST einen Neuantrag stellen (erste-Hilfe-Kurs, Sehtest, Führungszeugnis und Passbild) wenn dein erster Hilfe kurs vom Führerschein bereits 9 UE beinhaltet hat brauchst du diesen nicht mehr machen, informiere dich hier am besten mal.

Mit allen Unterlagen gehst du dann (nachdem dein Führerschein von der FSST zurückverlangt wurde) wieder zur FSST und beantragst Ihn neu.

Dazu musst du allerdings eine positive MPU vorweisen! Wie Nancy schon geschrieben hat, wann war dein letzer Konsum? Denn je nachdem wie hoch dieser war kann es sein dass du 4 Monate für saubere Haare einplanen solltest.

Also verzichte am besten ab sofort ersteinmal auf Alkohol um eine sichere Haaranalye zu bekommen. Ob du dann KT wählst oder noch eine weitere HA für die Abstinenz von 6 monaten anschließt liegt an dir, welcher Weg erfolgsversprechend ist können die User nach deinem FB vielleicht klären.

LG
 

Ig14

Stamm-User
Na spannend, dass mein Alter dabei eine Rolle spielt habe ich bisher auch noch nicht gehört… Gibts da feste Kriterien von Seiten der Begutachtungsstellen, ab wann KT noch möglich ist?
doch, da bei einem jungen Menschen noch davon ausgegangen wird sein Verhalten zu ändern und die Gewohnheiten noch nicht zu sehr gefestigt sind, eine genaue Altersgrenze gibt es aber nicht als Schwelle wird oft 50ig angenommen aber wie gesagt es gibt auch Ausnahmen.

KT ist individuell und ob dieses für einen in Frage kommt hängt maßgebend davon ab wie lange und wie tief das Problem mit seinem Alkoholkonsum schon bestanden hat also ob es nur eine Gefährdung war oder es schon in den wiederholten Missbrauch bzw. in ein größeres Alkoholproblem geht, oder sogar eine Abhängigkeit besteht, diese müsste allerdings schon festgestellt sein. (Hypothesen A3, A2, A1)

Deine Vorgeschichte ist hier ausschlaggebend daher wäre es sinnvoll den FB auszufüllen.

Deine BAK von 1,8 und dein junges Alter würde KT zulassen, war die TF unter der Woche oder am Wochenende? Auch das kann eine Rolle spielen!

LG :)
 

Jocki

Neuer Benutzer
Leider ist die Frist ja jetzt bei dir abgelaufen, die Fsst wird deine Uneignung zum Führen von Kraftfahrzeugen feststellen und dir deine Fahrerlaubnis entziehen!

Bedeutet du muss deinen Führerscheinabgeben und dieser wird vernichtet. Daraufhin muss du dann bei der FSST einen Neuantrag stellen (erste-Hilfe-Kurs, Sehtest, Führungszeugnis und Passbild) wenn dein erster Hilfe kurs vom Führerschein bereits 9 UE beinhaltet hat brauchst du diesen nicht mehr machen, informiere dich hier am besten mal.

Mit allen Unterlagen gehst du dann (nachdem dein Führerschein von der FSST zurückverlangt wurde) wieder zur FSST und beantragst Ihn neu.

Dazu musst du allerdings eine positive MPU vorweisen! Wie Nancy schon geschrieben hat, wann war dein letzer Konsum? Denn je nachdem wie hoch dieser war kann es sein dass du 4 Monate für saubere Haare einplanen solltest.

Also verzichte am besten ab sofort ersteinmal auf Alkohol um eine sichere Haaranalye zu bekommen. Ob du dann KT wählst oder noch eine weitere HA für die Abstinenz von 6 monaten anschließt liegt an dir, welcher Weg erfolgsversprechend ist können die User nach deinem FB vielleicht klären.

LG
Ja das wird leider so ablaufen.
Wie gesagt, ich habe gar nicht erst probiert einen MPU Termin vor ablaufen der Frist zu bekommen, weil mir mein VP gesagt hat, ich habe ohne Abszinenznachweis quasi keine Chance positiv beurteilt zu werden.

Ich kann nicht genau sagen wann mein letzter Konsum war, der war aber nicht groß. Betrunken war ich jedenfalls das letzte mal bei meiner TF.

Ich muss mich mal bezüglich KT informieren. Hierfür braucht man also nur eine HA von 3 (bzw 4 Monaten)?

Nochmal bezüglich Abszinenznachweis: Kann mir jemand beantworten, ob es möglich ist, das Verfahren nach 3 Monaten zu wechseln?

Tausend dank in die Runde und ein Schönes Wochenende!
 

Ig14

Stamm-User
KT musst du garnicht nachweisen, allerdings kann der Gutachter von dir bei der MPU eine freiwillige HA anfordern bei 1,8 Promille sehr wsl.

Diese spiegelt dann deinen Konsum der letzten 3 Monate wieder, aber Achtung rechne lieber mit 4 Monate die nachgewiesen werden können da dein Haar ja nicht sofort aus der Kophaut spriest (1 Monat zum auswachsen + 3 Monate a 1cm Wachstum pro Monat)

Mach am besten gleich eine rückwirkende HA, wenn du seit deiner TF keinen hohen Konsum mehr hattest könnte dein ETG gehalt gering ausfallen.

Nochmal bezüglich Abszinenznachweis: Kann mir jemand beantworten, ob es möglich ist, das Verfahren nach 3 Monaten zu wechseln?
Kann ich dir nicht sagen, allerdings kannst du deinen reduzierten Konsum für KT nur mit der HA nachweisen! Bald auch mit einem neuen Alkohol-Blutmarker peth, die Variante mit der HA scheint mir allerdings die unkomplizierteste zu sein! Warum möchtest du überhaupt wechseln?

LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann mir jemand beantworten, ob es möglich ist, das Verfahren nach 3 Monaten zu wechseln?
Du solltest wissen was KT überhaupt ist, jegliche "Nachweise" sind freiwillig. Dein moderates Trinkverhalten kannst du mit freiwilligen Haaranalysen untermauern.
Spiegeln deine Haaranalysen eine Abstinenz wieder, könntest du mit deiner Strategie durchaus in Richtung AB wechseln.

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

kann der Gutachter von dir bei der MPU eine freiwillige HA anfordern
Wenn etwas angefordert wird ... dann ist es ja nicht mehr freiwillig. ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich fand es einfach witzig, solche "Wortspielereien" sind mir auch schon passiert.:D
 

Jocki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein Gutachten zurück bekommen. Wie erwartet ist es leider nur mäßig gut ausgefallen, allerdings ist die Gutachterin der Meinung, mit einem §70 Kurs könnte ich meinen Führerschein wieder erlangen, ohne noch einmal eine MPU machen zu müssen. Hierzu müsste die FsSt nur zustimmen.
Nun sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen.

1. Ich habe seit über 8 Monaten keinen Schluck Alkohol mehr getrunken und dies auch stets mit Haaranalysen belegt. Die nächste Haaranalyse würde in 2 Wochen anstehen. Soll ich diesen Termin Wahrnehmen? Wollen die bei dem Kurs überhaupt Abszinenznachweise haben? (Ich habe etwas von Alkoholtests gelesen, weiß aber nicht genau welcher Test da gemeint ist)

2. Welches Institut könnt ihr mir empfehlen? Gibt ja mal wieder sehr viele unterschiedliche Anbieter, die sicherlich unterscheidlich kompetent und vorallem unterschiedlich teuer sind.

3. Auf was muss ich mich beim Kurs einstellen und was für eine Arbeitsaufwand ist dieser? (Habe etwas von Hausaufgaben usw gelesen)

Das wärs erstmal! Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Jocki
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jocki,

ich habe deine beiden Threads zusammengefügt damit die Vorgeschichte nachvollziehbar ist.

Erstmal meinen Glückwunsch zur "fast" bestandenen MPU.

Die nächste Haaranalyse würde in 2 Wochen anstehen. Soll ich diesen Termin Wahrnehmen? Wollen die bei dem Kurs überhaupt Abszinenznachweise haben?
2x nein. Beim Kurs nach §70 werden höchstens Atemkontrollen vorgenommen, AN werden nicht verlangt.
Welches Institut könnt ihr mir empfehlen?
Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, und wegen der Kosten müsstest du dich mal bei den versch. Instituten informieren.
Auf was muss ich mich beim Kurs einstellen
Eine recht detaillierte Beschreibung eines möglichen Ablaufs kannst du in diesem Thread nachlesen: Kurs nach §70
 
Oben