Therapiegutachten an Straßenverkehrsamt?

Manolo29

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich weise seit dem 22.3. Alkoholabstinenz nach, und habe am 22.3.2021 eine MPU.
Bei meinem Arbeitgeber habe ich eine Kündigung erhalten, und ein Attest wegen Alkoholabhängigkeit vorgelegt.
Jetzt wollen die mich in eine 3 Monatige Therapie schicken.
Wird das Straßenverkehrsamt darüber informiert das ich eine Therapie gemacht habe?
Sollte ich das mit der Therapie vielleicht aufschieben?
Vielen Dank und Liebe Grüße
 

Bubble-Boy

Benutzer
Hallo Manolo29,


Jetzt wollen die mich in eine 3 Monatige Therapie schicken.
Wen meinst du mit "die"?
Warum wollen die dich jetzt in eine Therapie schicken, wo du doch seit 5 Monaten nachweislich trocken bist?


Wird das Straßenverkehrsamt darüber informiert das ich eine Therapie gemacht habe?
Normalerweise nicht. Wenn aber z. B. das Gericht eine Therapie nach §64 StGB angeordnet hat, steht das auch im Urteil und landet somit in deiner FS-Akte. Es kommt immer darauf an, wer von der Therapie weiß und wie er damit umgehen muss/darf. Ärzte unterliegen der Schweigepflicht, Polizisten nicht.

Sollte ich das mit der Therapie vielleicht aufschieben?
Nein. Eine Therapie wird einem nicht grundlos nachgeworfen. Wichtiger als der FS ist es dein Alk Problem dauerhaft in den Griff zu kriegen. Ob du die Thera bei der MPU angibst oder verschweigst, kannst du später immer noch entscheiden. Sollte die Abhängigkeit aktenkundig sein, geht dein Zeitplan eh nicht so auf, wie du momentan planst.
 

Bubble-Boy

Benutzer
Ach ja.

Profilbogen wäre gut:
 

Manolo29

Neuer Benutzer
Sorry, das mit dem Profilfragebogen werde ich später ändern. Das Attest habe ich nur vorgelegt damit die Kündigung nicht wirksam ist. Mein Arbeitgeber will mich 3 Monate hin schicken, dabei habe ich 5 Monate Abstinenz schon bescheinigt. Deswegen die Sorge, dass ich nach der Thera nochmal 12 Monate nachweisen muss. Aktenkundig wegen dem Hausarzt? Vom Gericht habe ich nichts weiteres gehabt. Ich habe mal gehört bei schweren Erkrankungen darf er es dem Straßenverkehrsamt melden?
Ansonsten tolles Forum Kann auch einigen gerne weiter helfen bei Mpu Problemen.
 
Oben