trockener alkoholiker stellt sich vor

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alk,

Ja,ich weiß,ich bin ganz schnell in alten Gewohnheiten,werde trinken und davon sterben..

Sooo schnell stirbt es sich nicht...:smiley8:

Eine Antwortmöglichkeit wäre:

"Wenn ich mich nicht konseqünt an meine Abstinenz halte, dann wäre ich schnell wieder in meinen alten Gewohnheiten. Die negativen Konseqünzen daraus sind mir sehr bewusst!

Damit wäre alles gesagt...
 

alkoholiker

Neuer Benutzer
für mich wars "letzte ausfahrt brooklyn"....hat geholfen,aber gewöhnungsbedürftig,gibt sicher positivere...in die wandle ich langsam um,ist angenehmer ;-)
lg,A.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo.....(könntest du uns vllt. i-einen Spitznamen nennen? Dich mit Alkoholiker anzureden, klingt i-wie doof....:smiley2204:)

Ich konnte leider längere Zeit nicht online sein, aber wenn noch Interesse deinerseits besteht, würde ich deinen FB kommentieren.
Bitte gib mir kurz Bescheid.:smile:
 

alkoholiker

Neuer Benutzer
logo,gerne.....nenn mich lobo,nice to meet you,nancy...brauch jede menge input,am besten schnell,hab morgen um 12h ein mpu beratungsgespräch von der fahrschule,die ich beginne,angenommen....kann ja nicht schaden....lass mich da aber zu nix überreden...hatte gestern meine 4. urin etg nach haar,noch eine und vertrag am 27.12. ende.....lg,lobo
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lobo,

ich sehe zu, dass ich meinen Kommentar so schnell wie möglich hinbekomme.....etwas Zeit musst du dir aber bitte noch geben:smile:

Du hast ein MPU-Beratungsgespräch bei einer Fahrschule?:smiley2204:
 

alkoholiker

Neuer Benutzer
jip....mein führerschein wird vielleicht vielleicht gesponsort,um effektiver einsetzbar zu sein.....hör mir mal an,was da passieren soll und teile dir heute abend mit.lg,lobo
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar,warte noch auf deinen "Bericht"....:zwinker0004:
Komme sehr wahrscheinlich morgen dazu, den FB zu kommentieren....
 

alkoholiker

Neuer Benutzer
hi....nun,der typ ist sehr sympatisch,weil selbst seit 12 jahren trockener Alkoholiker und kompetent!...hat mir 4-5 Sitzungen vorgeschlagen,allein,individüll auf mich abgestimmt,mit meiner Straßenverkehrsamtakte.....Reflektion mit den Delikten,Rollenspiele...kostet 900 Euro!
Mein Führerschein,2 Prüfungen und 5 Stunden kostet 520 Euro. die MPU an sich 400 Euro!.......ist das so korrekt??
Also,ob mir irgendwas davon fremd bezahlt wird,steht wirklich noch in den Sternen*** lg,lobo
 

Pfohli

MPU Profi
hi....nun,der typ ist sehr sympatisch,weil selbst seit 12 jahren trockener Alkoholiker und kompetent!...hat mir 4-5 Sitzungen vorgeschlagen,allein,individüll auf mich abgestimmt,mit meiner Straßenverkehrsamtakte.....Reflektion mit den Delikten,Rollenspiele...kostet 900 Euro!

Hört sich i.m.A. nach Abzocke an. Eine Std. bei einem Verkehrspsychologen kostet m.W. nach zwischen 60-90€.
Eine Liste eingetragener VP findest du hier http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?487-Bundesverband-niedergelassener-VP

Gruß Pfohli
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gut lobo, ich habe deinen FB nun gelesen und finde, dass du sehr offen und ehrlich geantwortet hast.

Ich muss allerdings noch einmal ein paar Daten abgleichen, bzw. von dir wissen:

Du hattest (wahrscheinlich) in 1994 deiner erste TF und eine MPU 1995, die pos. ausgefallen ist.....diese Sache ist somit erledigt.

Die nächste TF war dann in 1996 und die darauffolgende MPU fiel negativ aus. Daraufhin wurdest du zum Radfahrer und wurdest in 2005 erneut alkolisiert angehalten --- ist das soweit richtig?

Wie hoch war denn nun deine BAK bei den beiden letzten TF?

1996 = 2,3 und 2005 = 2,5??

Du wirst bei der MPU nämlich sicher nicht nur zur TF mit dem Auto, sondern auch zur TF mit dem Fahrrad befragt werden....d.h., dass du die Radfahrt ebenfalls in deinen FB aufnehmen musst.

Wenn du die Daten nicht mehr genau weißt, solltest du dir bei der Akteneinsicht auf der FSSt. unbedingt ein paar Notizen machen, damit du dem GA entsprechende Antworten geben kannst, wenn er danach fragt. Du wirst zwar ausführlich über deine Alk.erkrankung berichten wollen.....dennoch wird es dem GA auch um die genaün Umstände deiner beiden TF gehen.

Du hattest eine Therapie in Bad Fredeburg. Darüber gibt es einen Therapiebericht. Liegt dir dieser vor? Wenn ja - wird dort von einer pos. Zukunftsprognose ausgegangen, was deinen künftigen Alk.verzicht anbelangt? Sollte dir der Bericht nicht vorliegen, so wird er sehr wahrscheinlich deinem Hausarzt vorliegen. Manche Therapieberichte liegen derart unter Verschluss, dass diese Ärzte sie den Patienten nicht kopieren dürfen.....jedoch lesen darfst du ihn allemal. Es ist nämlich wichtig, dass du den Inhalt kennst.....denn mit 99,9% Sicherheit wird der GA bei der MPU diesen Bericht verlangen, bzw. deine schriftliche Einverständniserklärung haben wollen, dass er sich den Bericht von der Klinik zuschicken lassen darf (eine sogenannte Schweigepflichtsentbindung). Wenn nun eine ungünstige Prognose in dem Therapiebericht enthalten ist, wäre dies ziemlich fatal...

Du hast auch angegeben:
hab ne art phsychatrische nachsorge....
Was genau bedeutet das?
Ich möchte dir an dieser Stelle sagen, dass du ALLES was sich i-wie positiv für das MPU-Ergebnis auswirken kann, unbedingt zur MPU mitnehmen solltest. Also sämtliche Berichte, Teilnahmebescheinigungen u.s.w. die du hast und die erkennen lassen, dass dein Alk.verzicht stabil ist. Je mehr Unterlagen du hast, desto besser für dich....
Von den AA bekommst du ja leider keine Bescheinigung, aber du kannst ja auf Nachfrage des GA ganz sicher ausführlich darüber berichten.....

Zum FB selbst:

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
1. 1996,Hochzeit eines Freundes in Wuppertal,ab 16.00 Uhr kontinuierlicher Alkoholkonsum,beginnend mit Sekt nach der Trauung,am Anfang,vorausschaünd langsam,immer wieder Biere,zwischen durch immer wieder Essen und Tanzen,Schnäpse gesellten sich dazu,um 1 Uhr nachts nahm ich allen vorsorglich die Schlüssel ab,meine Lebensgefährtin kam auch mit dem Auto...die Rückfahrt war gesichert.Mein einjähriger Sohn war bei der Oma,bekam gerade seine ersten Zähne,meine Frau wollte 2 Uhr nach Hause,ich war voll,es kam zum Streit und blieb,sie fuhr mit ihrem Wagen nach Hause.(mit meinem Wissen und der Erkenntnis von heute war ich zu diesem Zeitpunkt schon längst Alkoholiker,konnte nicht aufhören!)
Irgendwann konnte ich nicht mehr,legte mich 3,4 Uhr ins Auto zum Schlafen,wurde nach 2 Stunden wach,fror,fuhr los,schlief vorm Herner Kreuz ein,der Wagen rutschte bei voller Fahrt in den Graben und auf dem Dach weiter vor den Brückenpfeiler...aber eher sachte.ich war wieder voll da beim rutschten auf dem Dach,dachte,meine letzte Stunde hat geschlagen,war eingeklemmt,kam nicht raus,wäre geflüchtet.Irgendwann kam Feürwehr und Polizei und sie schnitten mich raus!

Wie schon im Text oben geschrieben, musst du unbedingt die Umstände der TF mit dem Rad hier mit einfügen....wie auch bei allen anderen Antworten, die sich unmittelbar auf alle beide TF beziehen.... (insgesamt Frage 1-5)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
2. Müßte ich lügen.Sekt, Bier, Wodga. von 16h bis 3,4h nachts
Hier ebenfalls die Trinkmengen von 2005...

Lobo, verstehe das nicht falsch, ich will hier nicht auf alten Dingen herumreiten. Du bist seit über einem Jahr trocken und hast den Alk. hinter dir gelassen......trotzdem besteht die Gefahr, dass es dem GA nicht reicht, wenn du ihm sagst, dass du von allem in Unmengen und qür Beet getrunken hast und darum nicht mehr wiedergeben kannst, was du so intus hattest. Mit einem Promillerechner z.B. kann man mal die grobe Richtung erkennen, wieviel getrunken wurde (dazu muss man seine BAK und das damalige Gewicht kennen). Eine genaüre Trinkmengenberechnung muss dann sowieso Max mit dir vornehmen, da du ja zum TÜV gehen willst.....

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
12. Weil ich den Alkohol brauchte!Meinen Körper habe ich abhängig getrunken,weil ich es nie gelernt habe mit Gefühlen umzugehen,sie zuzulassen,mit ihnen leben.Jedes Gefühl habe ich mir jeder Zeit weg getrunken..Traür,Traurigkeit,Fröhlichkeit,Einsamkeit,Alle möglichen Ängste,(vor Nähe,Zurückweisung,Ablehnung,Liebe,etc.)
Hier muss deine Antwort mit den Berichten die du vorlegen kannst, übereinstimmen. Warum du z.B. keine Gefühle zulassen konntest und sie lieber weggetrunken hast, liegt - wie du ja auch in den späteren Antworten geschrieben hast, in deiner Kindheit begraben und wurde bei den Therapiegesprächen erörtert.......davon musst du dem GA dann auch genaür erzählen....
Interessant dabei wird sein, ob/dass der GA auch dein pos. GA aus dem Jahr 1995 vorliegen haben wird (oder ob es bereits aus deiner FS-Akte entfernt wurde) und wenn es noch drin liegt -ob sich die Angaben von damals mit heute in etwa decken....

So langsam lässt jetzt meine Konzentration nach.... :smiley184:

Was mir aber noch explizit aufgefallen ist:

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
22. Nein,erstens kann ich es Gott sei Dank mir nicht mehr lecker vorstellen und habe große Angst vor einem Rückfall.
Du hast große Angst vor einem Rückfall?:smiley2204: Heißt das, dass du dir deiner Enthaltsamkeit noch nicht vollends sicher bist? Wäre es nicht geschickter, es so auszudrücken, dass du dir darüber bewusst bist, dass der Biergeschmack dein Trinkgedächtnis zu sehr wachhalten würde....abgesehen davon, dass in den meisten alk.freien Bieren trotzdem noch ein Rest Alk. enthalten ist.....

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
28. Nein, wenn ich mich und meinen Körper jeden Tag weiter so behandle wie jetzt,wie in 27. Punkt beschrieben,immer Achtsam bin,mir immer Hilfe hole,mich als wichtigsten Menschen in meinem Leben sehe und behandle.Dann geht es mir gut und ich kann jeden heutigen Tag mit allen Gefühlen ,guten und schlechten, leben....Ja,ich weiß,ich bin ganz schnell in alten Gewohnheiten,werde trinken und davon sterben....wenn ich einmal sage,ich brauch den ganzen Punkt 27 nicht mehr,lasse wieder soviel Stress zu,wie er mir nicht gut tut,vernachlässige meine Selbsthilfegruppe,meine Meditation,mein autogenes Training,meinen Sport,meine H.obbies.
Wir hier im Forum empfehlen den Usern immer, auf diese Frage mit "Ja" zu beginnen....denn nur wer sich etwas vorstellen kann, ist auch in der Lage, rechtzeitig zu erkennen, wenn er wieder anfängt in alte Gewohnheiten zu verfallen (oder in deinem Fall einen Rückfall zu haben)...
"Es wird mir nie wieder passieren...." wird ein GA sowieso nicht ohne weiteres glauben, dass ist klar...darum ist es wichtig, dass erkennbar wird, dass der Proband stets auf der Hut sein wird und sich der Gefahren bewusst ist und dementsprechende Vorsorge trifft.
Deine SHG, die Meditation und das autogene Training sind da schon probate Mittel....

Ansonsten finde ich deine Antworten recht überzeugend und auch nachvollziehbar.

Bitte gib mir noch die fehlenden Angaben, die ich am Anfang meines Textes erwähnt habe und versuche den FB auf meinen Kommentar bezogen so abzuändern, dass auch die Angaben deiner Fahrrad-TF mit enthalten sind.
Danach stellst du den FB bitte wieder komplett ein.
 

nina2

Stamm-User
Ich hatte damals zwei Termine bei einem Verkehrspsychologen. Jedes Gespräch hat 60,-- € gekostet. Nach dem ersten Gespräch sagte er, ich bräuchte nicht mehr zu kommen - ich wollte aber gern noch einmal...

Der Verkehrspsychologe wurde mir vom TÜV Hessen (dort habe ich auch meine MPU gemacht) empfohlen.
Weißt du schon, wo du deine MPU machen wirst? Wenn ja, frag dort doch einmal nach.
(Ich habe damals auch mit einigen telefoniert, die mir viel für sehr viel Geld versprochen haben - war, meiner Meinung nach, alles Abzocke)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lobo,

ich habe gesehen, dass du am 7.1. online warst....
Was ist denn los? Hast du keine Lust mehr hier weiter an deinem FB zu arbeiten?:smiley2204:
 
Oben