Trunkenheitsfahrt Fahrrad 2,21o.oo

Mikk

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum. Ich bin schon stiller Mitleser seit Septemper 2025 und wollte mal eine kleine Einschätzung von euch. Da ihr ja schon massenhaft Fälle gelesen habt und auch viel Erfahrung sammeln konntet. Wenn irgentwas unklar sein sollte immer raus damit. Wie lade ich den FB-Alkohol am besten hoch? oder nur einfach rein kopieren ?

Hallo Mikk,

wilkommen im Forum.

Bitte den PFB und den FB hier als Beitrag einstellen, eine PDF kann man nur schwerlich kommentieren...

Alles klar. Ich war grade etwas verwirrt, weil es mit dem kopieren so lange gedauert hat.
Ich werde den FB morgen Vormittag in Ruhe hier einfügen.
Einen angenehmen Abend wünsche ich euch allen.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,86
Gewicht: 88kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 09.08.2025
BAK: 2,21o/oo
Trinkbeginn: am 08.08.2025 18Uhr
Trinkende: am 09.08.2025 02:30Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 03:33uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: August 2025
Strafbefehl schon bekommen: ja Geldstrafe
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben:-
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
SonstigeVerstöße oder Straftaten? nein
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: -
Ich lebe abstinent seit: 18.08.2025

Abstinenznachweis. Ja am 13.10.2025 begonnen und läuft bis mitte April 2026. DanachHaaranalyse bis Oktober 2026
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: -
KeinenPlan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja ab Oktober 2025 bis Oktober 2026
Selbsthilfegruppe(SHG): -
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja ab Oktober 2025 bis Oktober 2026
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäreTherapie: nein
Keine Ahnung:

MPU: noch keinen MPU Termin
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

An den erforderlichen Stellen, Leerzeichen eingefügt *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tathergang

1.Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mitDatum und Uhrzeiten.
(wann,wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

-Am 09.08.2025 wollte ich morgens (02:30Uhr) betrunken mit dem Fahrrad nach hause fahren und wurde gegen 02:53Uhr von der Polizei angehalten. Ich bin mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig gefahren.Allgemeine Verkehrskontrolle. AAK 1,9o/oo . Leichte Ausfallerscheinungen Finger Nase Test hat nicht funktioniert.

2.Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

-angefangen hat es am 08.08.25 18:00 Uhr und endete am 09.08.202502:30Uhr

8 Bier a 0,5Liter 5%, 6 Kurze 0,2cl 40%, 3 doppelte Cola-Whisky

3.Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie vielKilometer wollten Sie insgesamt fahren?

insgesamtwollte ich 4 km fahren. Nach 1,5km bin ich aufgefallen, weil ich auf dem Bürgersteig gefahren bin.

4.Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein+ Begründung)

-die ersten 200 Meter habe ich das Fahrrad geschoben und habe dann versucht zu fahren, weil ich schneller nach hause wollte. Ich dachte das ich noch fahren kann. Es war aber nicht der Fall.

5.Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

- Ich wollte die Fahrt nicht verhindern. Weil ich nicht mit gerechnet habe , dass ich schon so einen hohen Promillewert habe.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja des öfteren bin ich unter Alkoholeinfluss mit dem Rad unterwegs gewesen. Bin aber nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. 7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Mit dem Auto nach heutigem Wissen bestimmt 50 mal mit Restalkohol und mit dem Rad um die 100 mal wenn nicht sogar mehr. Ich habe eine große Grifffestigkeit über Jahre entwickelt und habe jedes einzige mal mich und andere in Gefahr gebracht.

Exploration
    8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

Mit 14 zur Jugendweihe. Bier und Biermix Radler

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit dem 16 Lebensjahr habe ich angefangen unregelmäßig zu konsumieren. Mit 35 Jahren war rückblickend eine Regelmäßigkeit festzustellen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
    (Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

von meinem 16. Lebensjahr bis zu meinem 35. Lebensjahr habe ich in der Woche 2-4 Bier konsumiert und war einmal im Monat auf einer Party. Manchmal auch öfter durch Geburtstage oder Hochzeiten.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

- Am Wochenende mit Freunden und in der Woche mit Arbeitskollegen ( Montage)

12. Warum haben Sie getrunken?
    (Innere + äußere Motive)

Innere Motive. Stressabbau, Spaß und Euphorie steigern

Äußere Motive. Geselligkeit. Gruppenzwang

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
    (bei wenig und bei viel Alkohol)

- Bei wenig Alkohol war ich entspannt und locker und bei zu hohem Konsum wurde ich schnell müde.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Im meinem Umfeld gab es keine kritischen Stimmen

1. 15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Es gab keine Auswirkungen. Außer das ich des öfteren verkatert war.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

- Kurzzeitig ja. 2007 Ausgelernt und immer wieder Arbeitslos. Ne kurze Phase von 2 Wochen zu Alkohol gegriffen. Bis ich mir selber gesagt habe, dass es nichts bringt sich zu besaufen wegen der Arbeit. Frust

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das habe ich
    18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja da war ich in ärztlicher Behandlung zwecks einer Hautkrankheit. Ein halbes Jahr

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

- bis zu meinem 35 Lebensjahr würde ich mich als Gelegenheitstrinker bezeichnen. Weil ich unregelmäßig getrunken habe.

- ab meinem 35 Lebensjahr als Entlastungstrinker. Weil ich regelmäßig getrunken habe um Stress und negative Gefühle abzubauen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- nein , ich verzichte ganz darauf .

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

- am 17.08.2025

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

- nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Die positiven Aspekte sind mir deutlich lieber als ein Rausch. Ich habe meine Feste gefeiert.

1. 24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

- ich habe aufgehört, weil ich eingesehen habe, das ich mit meinem Verhalten mich und andere gefährdet habe.
  2. Warum nicht schon eher? Weil mir der tritt in den Hintern gefehlt hat. Und der Alkoholkonsum in meinem Umfeld normal war.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe kein Problem mit dem weglassen von Alkoholischen Getränken oder Speisen. Ich habe auch keinen Suchtdruck oder Entzugserscheinungen bei mir Feststellen können.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

- Ich bin ausgeglichener und körperlich fitter. Ich habe mehr Zeit für meine neuen Hobbys. Ich bin Glücklicher und habe nur noch selten schlechte Laune. Meinen Arbeitskollegen und Freunden ist es auch positiv aufgefallen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

-Ich habe mir neue Stressfreie Hobbys gesucht. Wie Wandern am Wochenende mit meinem Hund. In der Woche mache ich kleine Spaziergänge am Abend um meinen Kopf frei zu bekommen vom Stress. Ich spiele auch am Computer in meiner Freizeit. Das entspannt mich. Gartenarbeit und Handwerk zählt auch zu meinen Hobbys.

Vorher habe ich Fußball im Verein gespielt. Das habe ich schon als negativen Stress empfunden und werde mir keine zusätzliche Arbeit am Wochenende aufschwatzen lassen.

Für Fremde/Bekannte ( ich bin Handwerker)
    - Mein Freundeskreis hat sich deutlich verkleinert.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
    (Ja/Nein + Begründung)

Ganz ausschließen kann ich es nicht. Aber ich werde mein neu gewonnenes Lebensgefühl nicht für einen Rausch aufs Spiel setzen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

- ich dem ich keinen Alkohol mehr konsumiere und Abstinent lebe.
    30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich bin ganz froh über die Verkehrskontrolle ( tritt in den Hintern) werm weiß wo ich gelandet wäre.

hm.. Mißbrauch mit Abstinenzentscheidung, A2.
Also... wenn du das wirklich ernst meinst, auch Deine Entscheidung für den zukünftigen Konsum (und das nicht nur ne MPU-motivierte Finte ist), dürfte das hinhauen, mal so vom Gefühl her. Eintrittskarte passt auch.
Mal so das erste Gefühl beim Drüberfliegen.

Da kann man sich jetzt gut um die Details kümmern. Im derzeitigen Zustand ists noch viel zu oberflächlich und lückenhaft.

bis zu meinem 35. Lebensjahr
ich glaube, spannend wirds ab deinem 35sten. Dazu fehlen dann aber die Angaben in der Historie.

Ganz ausschließen kann ich es nicht.
So formuliert ist das Gift für eine geplante Abstinenzentscheidung.

Zurück
Oben