Trunkenheitsfahrt Fahrrad. Kommt noch der MPU-Brief?

Baney02

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ich hatte im September 2021 eine Trunkenheitsfahrt mit 1,94 Blutalkoholwert auf dem Fahrrad. Ich konnte nichtmal mehr gerade laufen und hatte definitiv keine Kontrolle mehr über das Fahrrad. (Ich will hier an der Stelle jetzt aber nicht zu sehr auf den Tathergang eingehen, weil der für meine Frage nicht wirklich relevant ist. Mache ich in einem späteren Thread vllt. mal)

Im Januar hatte ich diesbezüglich dann einen Gerichtstermin bei dem ich dazu verurteilt wurde einen Nachmittag Verkehrsschulung bei der Polizei zu besuchen (Jugendstrafrecht). Diese habe ich Ende März besucht und das Verfahren war damit beendet. Mir wurde von der Richterin beim Gerichtstermin mitgeteilt, dass ich bei diesem Alkoholwert mit einem Schreiben von der Führerscheinstelle bezüglich MPU rechnen muss. Ich habe mich daraufhin selber nochmal dazu informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einem BAK von über 1,6 Promille auf jeden Fall eine MPU Aufforderung bekommen werde.
Ich habe direkt mit der Abstinenz angefangen (Haaranalyse) und lebe nun schon fast 9 Monate abstinent. Nun würde bald die dritte Haaranalyse anstehen.

Es ist jetzt aber so, dass ich bis jetzt immer noch keinen Brief von der Führerscheinstelle erhalten habe und mein Führerschein wurde mir übrigens auch vom Gericht (Ich hab ihn also noch) aus nicht abgenommen. Inzwischen frage ich mich echt, ob da überhaupt noch was kommt.

Ich bin 20 Jahre alt, Student und dementsprechend sind die Kosten für die Haaranalysen für mich echt hoch und ich hab das Gefühl, wenn ich zu meiner dritten Haaranalyse gehe, dass ich einfach nur 200€ wegschmeiße.

Denkt ihr dass nach so einer langen Zeit noch ein Brief von der Fsst kommt? Oder ist so eine lange Wartezeit sogar normal?
 

Andi18

MPU Profi
Hallo und Willkommen,

der GT war im Januar 22 - erscheint tatsächlich etwas lang und gibt vage Hoffnung. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
Es gab bereits eine ganze Reihe Kollegen, bei welchen es so lange gedauert hat.

Zu den Abstinenzbelegen heißt es lt BuK in Kriterium 2.3N, Nr. 10:
"Liegt ein ausreichender Beleg für Alkoholkarenz aus einem länger zurück liegendem Zeitraum vor, kann der aktuelle Alkoholverzicht nicht nur plausibel dargelegt werden, sondern wird durch eine aktuelle, wenn auch kürzer liegende Bestätigung des konsequenten Verzichts ( Urinanalyse auf EtG mit 3 Screenings in 4 Monaten oder Haaranalyse) nachvollziehbar gemacht."
Im Klartext: Entweder eine Haaranalyse über drei Monate, oder drei Urinscreenings in vier Monaten.
Folglich die Empfehlung, mach die 12 Monate voll und danach hörst auf. Diese 4 HAs gut aufheben.

Ich bin 20 Jahre alt, Student und dementsprechend sind die Kosten für die Haaranalysen für mich echt hoch und ich hab das Gefühl, wenn ich zu meiner dritten Haaranalyse gehe, dass ich einfach nur 200€ wegschmeiße.
Die Kosten erscheinen mir schon recht hoch, typisch beim Tüv.
Hier hast eine Sammlung von Laboren und Preise. Das Günstigste liegt bei 65,-

Eines gilt natürlich noch grundsätzlich. Bei vielen kam die Mpu Aufforderung, nachdem eine Auffälligkeit wieder war, soll heißen Punkte, FS-Umschreibung wegen Anhänger, Umzug oder dergleichen, bei welchen halt die FA rausgezogen wird.
Verjährt ist der Vorfall nach 5 Jahren. Solltest also die nächsten 4 Jahre keine schlafenden Hunde wecken.
 

Andi18

MPU Profi
Das stimmt so nicht. Lies den Ausschnitt aus den BuKs nochmal genau.
Es ist lediglich eine Auffrischung vor der mpu erforderlich. Wäre ansonsten auch unlogisch.
 

Andi18

MPU Profi
Klar, so ist es gemeint.
Die 12 Monate sind belegt, dann vergehen x Monate bis zur mpu und davor machst dann die 5. HA.
Somit sind die vorherigen 4 HAs keinesfalls verwirkt, kam so rüber.
 
Oben