Trunkenheitsfahrt mit dem Auto (1,8 Promille)

fahrer

Neuer Benutzer
Danke an alle die hier sich soviel mühe geben und dies das einzige Forum im Internet ist, dass einem helfen kann die MPU zu bestehen.
Es werden leider sehr viel falsche Informationen im Internet verbreitet und deshalb bin ich sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe.
-------------------------------------------------------------------------
FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,80cm
Gewicht: 60 kg

Was ist passiert? Trunkenheitsfahrt mit Auto + Unfall gegen Baum
Datum der Auffälligkeit:
BAK: 1,35 AAK um 0:45 Uhr / 1,8 BAK um 1:30 Uhr
Trinkbeginn: 18:00 Uhr
Trinkende: 00:15 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 1,30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens: beendet
Gerade erst passiert: am Dez. 2012
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 11 Monate (07.12.2013 ENDE)

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja am 07.09.2013

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: gerade beantragt bei der Führerscheinstelle, beim Anwalt eingesehen kurz
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein (davor 3 bier o,5l täglich)
Ich lebe abstinent seit: 2 Woche

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: noch nicht werde ich machen
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein (beim Hausarzt eingesehen Gamma-Gt ca. 45-50 die letzten Jahren)
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?: War heute beim Verkehrspsychologe

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU --> steht noch aus
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
-----------------------------------------------------------------------------

--> Ist in meinem Fall eine AN erforderlich oder kann ich die MPU auch mit Einzeltherapiestunden und guter Vorbereitung bestehen?
--> Mir ist klar das ich zu spät aktiv geworden bin aufgrund mangelnder Informationen.
--> Testknacker gelesen zur MPU Vorbereitung

mfg.

Hallo fahrer,

begrüße dich bei uns im Forum...:smiley138:

Zunächst mal eine Bitte:

Bleibe ab jetzt nur in diesem Thread, hier wirst du immer Antwort bekommen...danke:smiley22:

Danke an alle die hier sich soviel mühe geben und dies das einzige Forum im Internet ist, dass einem helfen kann die MPU zu bestehen.
Es werden leider sehr viel falsche Informationen im Internet verbreitet und deshalb bin ich sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe.

Das ist sehr nett und auch motivierend für uns. Jedoch sind die anderen Foren genauso hilfreich wie dieses. Es kommt halt immer
darauf an, wo sich der User am wohlsten fühlt....:smiley22:

Zu deinen Fragen:

--> Ist in meinem Fall eine AN erforderlich oder kann ich die MPU auch mit Einzeltherapiestunden und guter Vorbereitung bestehen?

Anhand deines Alters und der Höhe der BAK würde ich aus dem Stehgreif erstmal sagen, dass KT für dich noch machbar sein dürfte.
Allerdings ist dies....

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein (davor 3 bier o,5l täglich)

...schon eine Regelmäßigkeit, bei der etwas genauer hinterfragt werden muss, wie sich dein Trinkverhalten (und die Begründung des Konsums) vor der TF im allgemeinen so abgespielt hat...

Einzeltherapie und gute Vorbereitung sind im übrigen nur eine Seite der "Medaille".
Du kannst noch so gut vorbereitet sein, wenn der GA von dir AN verlangt, reicht dieses nicht aus. Genauso verhält es sich anders
herum. Auch mit einer 6 oder 12-monatigen AB allein, kann man durch die MPU fallen, wenn die Vorbereitung nicht stimmt...

--> Mir ist klar das ich zu spät aktiv geworden bin aufgrund mangelnder Informationen.

In der Tat ist es reichlich spät, da du deinen FS bereits neu beantragt hast...
Du gibst z.B. an, dass du seit 2 Wochen AB lebst und dies mit Haaranalysen belegen wirst. Dies würde bis zum MPU-Termin aber gar nicht zu schaffen sein...:smiley2204:
In unseren FAQ's zur Haaranalyse hast du ja bereits gelesen.....hier nochmal zur Erinnerung:

FAQ EtG-Haaranalyse

Hast du denn für dich schon beschlossen, dass du nie wieder Alk. trinken willst? Oder handelt es sich um eine Trinkpause? Wie willst du denn weiter verfahren?

--> Testknacker gelesen zur MPU Vorbereitung

Das Buch finde ich gar nicht mal so schlecht (ich habe es auch vor meiner MPU gelesen), ersetzt natürlich nicht die eigene/persönliche/verbale/mentale Vorbereitung.

Aber du warst ja nun auch bei einem VP. Dies finde ich persönlich gut und richtig. Ein VP kann einem vor allem dabei helfen, die inneren Trinkmotive offen zu legen.....Was hast du denn mit ihm vereinbart? Machst du eine Gesprächstherapie?

Ansonsten denke ich, dass wir dir bei deiner Vorbereitung zur Seite stehen werden und können. Wäre wichtig, dass du uns ein bißchen mehr über dich erzählst...

Natürlich kannst du dazu unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU nutzen. Es ist aber auch sinnvoll, erstmal mit eigenen Worten zu beschreiben, wie es zur TF gekommen ist.

Hier noch etwas nützlicher Lesestoff:

MPU-Leitfaden

Wichtige Abkürzungen

MPU ... abc Teil 1

MPU ... abc Teil 2

Zurück
Oben