Unfall unter Alkohol

Bricksen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenfreunde, ich möchte mich erst einmal für die guten Beiträge bedanken. Sie sind wirklich ehrlich und gut geschrieben.
Hier ist mein Fall, kurz beschrieben.

Am 14.09. dieses Jahres hatte ich ein leichten Motorradunfall. Es kam der RTW und im Schlepptau die Polizei. Am Motorrad keine Kratzer und ich nur eine kleine Verstauchung. In der Klinik Blutabnahme - 1,98 promille - . Ich hatte am Vortag mit einen alten Kumpel einen mächtigen gebechert- bis Mitternacht. Nächsten Tag, so gegen Mittag, blöder Gedanke von mir, ich fahr jetzt Motorrad. Ich hatte keine Ausfallerscheinungen und mir ging es auch gut.

Am 08.12. kam mein Strafbefehl. Also Führerscheinentzug bis nächstes Jahr Ende Oktober, 2700,00€ Strafe plus die Kosten fürBearbeitung. Ja noch 3 Punkte in Flensburg ( stehen aber nicht im Stafbefehl drin ).
Meine Frage an euch, wie soll ich mich verhalten und was muss ich alles unternehmen und in welchen Zeitraum ?
Danke für eure Bemühungen.
Bricksen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Frage an euch, wie soll ich mich verhalten und was muss ich alles unternehmen und in welchen Zeitraum ?
Jegliche eventuelle Aussage verweigern (Aussageverweigerungsrecht) ... nur Angaben zur Person.
Profil-FB ausfüllen.

Lesestoff ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem Gutachten

FAQ-Reaktionstest-Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Wichtige Abkürzungen im Forum

Bei Entscheidung für AB, ist KT für dich uninteressant.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Bricksen,

willkommen im Forum.

Mein Kollege hat dir ja bereits einige Links gegeben damit du vorab Grundinformationen erhältst.
Fragen kannst du natürlich trotzdem stellen. :)
Ab 1,6‰ ist die MPU "fest gebucht", von daher ist es gut dass du dich rechtzeitig kümmerst. Evtl. denkst du mal über den Besuch einer Suchtberatungsstelle nach (die ist nicht nur für Abhängige!) um eine Ersteinschätzung deiner Problemtiefe zu erhalten. Aber auch wir können dich diesbzgl. schon beraten wenn wir mehr über dich wissen.
Erzähle doch mal etwas mehr über dich. Wie war denn dein Alk.trinkverhalten im allgemeinen?
Ja noch 3 Punkte in Flensburg ( stehen aber nicht im Stafbefehl drin ).
Durch den Entzug der FE werden die Punkte wieder gelöscht, bei einer Neuerteilung würdest du somit wieder auf 0 stehen...
 

Andi18

MPU Profi
Am Motorrad keine Kratzer und ich nur eine kleine Verstauchung. In der Klinik Blutabnahme - 1,98 promille - . Ich hatte am Vortag mit einen alten Kumpel einen mächtigen gebechert- bis Mitternacht. Nächsten Tag, so gegen Mittag, blöder Gedanke von mir, ich fahr jetzt Motorrad.
ich hoffe Du hast keinerlei Aussagen der Polizei gegenüber zum Konsumverlauf getätigt.
Das landet in der Akte, welche der Gutachter ebfs erhalten wird und bedeutet eine Rückrechnung. Dir kann also dann leicht eine Toleranz von >2,5‰ ermittelt werden, was eine fortgeschrittene Problematik bedeutet, ebenso die ausgebliebenen Ausfallerscheinungen.

Mit aus diesem Grunde ist eine Teilnahme einer Suchtberatungsstelle als weiterer Beleg sehr dienlich.

Ich hoffe Du lebst seit dem Vorfall abstinent. Nach der jetzigen Darstellung wirst Abstinenznachweise von 12 Monaten sicher benötigen.
Falls also noch nicht geschehen, such Dir ein Labor für das Kontrollprogramm und beginne mit der Aufarbeitung.
Auch ein Besuch eines Verkehrspsychologen wird wohl fast notwendig werden.
 
Oben