• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Vergangener FS-Entzug-Steuererklärung?

Brille28

Benutzer
Kurze Frage zu einem speziellen Thema.
Ich habe 2021-2022 meinen FS abgegeben. 2022 dann die MPU gemacht, FS wiedererlangt. Alles Tutti. Nun ist es so, dass ich eine Steuerklärung machen muss, da vor kurzem meine Tochter geboren ist und ich Elterngeld beantragen möchte. Das Ding ist nur ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und ein Verwandter der sich damit auskennt will das machen und das gleich für die letzten 3 Jahre, da mir ja sonst ne Menge Geld durch die Lappen geht, durch den weiten Fahrweg. Dieser Verwandte weiß aber nichts von dem FS-Entzug und soll es auch nicht wissen. Ich hatte damals noch einen etwas längeren Arbeitsweg, den ich vor FS-Entzug und nach FS-Entzug immer mit Auto gefahren bin (dazwischen dann mit Bus und Bahn). Diesen Fahrweg würden wir dann logischerweise mit absetzen, da mein Verwandter davon ja nichts weiß.
Nun zu meiner Frage. Erfährt das Finanzamt, dass ich ein Jahr lang nicht selbst mit Auto fahren konnte? Oder bearbeiten die die Kilometerpauschale einfach und gut ist.
Mir geht es darum, dass dieser Verwandte davon nicht unbedingt erfahren soll.
Außerdem will ich auch keine Klage wegen Steuerhinterziehung an der Backe haben.

Hallo Brille28, du vertraust deinem Verwandten eine Menge Daten an. Wenn er von dem Führerschein Entzug erfährt wäre das doch nicht so schlimm denke ich. Das Finanzamt würde ich nicht betrügen, da kann falscher Stolz teuer werden. Du könntest auch zu einem Steuerberater gehen. Der kostet zwar auch viel Geld, ist aber auch absehbar.

Moin Brille28,
es wird nur die normale Kilometerpauschale berechnet.
Egal ob Auto oder öffentliche Verkehrsmittel...
:cool0030:

Zurück
Oben