Vorbereitungskurs-Suche

Ardicu

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden. Wegen THC und Alkohl muss ich zur MPU.

Ich war zur Verkerhspsycholgischen Beratung beim TÜV-Nord und suche nun einen MPU-Vorbereitungskurs. Der Prüfer meint ein Gruppenkurs (online) wäre passend. Avanti 40 schlug er vor. Es handelt sich hier nicht nach dem Kurs der nach § 70 auferlegt wurde.

Jetzt suche ich Meinungen dazu. Gibt es gute und vielleicht auch preisgünstigere Alternativen?
Beim TÜV Nord kostet mich der Kurs 1.200 Taler.

Grüße und ein Dank für Infos schon mal vorweg....





FB Drogen und Alkohl

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: ü 40

Was ist passiert?
Drogensorte: THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): vom TÜV Nord auf D2 eingestuft
Datum der Auffälligkeit: 07/2019

Drogenbefund
Blutwerte: THC 32 THCCOOH 302 +BAK 1,64 ‰
Schnelltest: nein
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja, Ohne Bußgeld!
Verurteilt: nein


Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: einige Punkte (zu schnelles fahren, einmal Telefon)


Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 2019/2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ja THC seit 09/2020 / Alkohol seit12/2020

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein


MPU
Datum: frühestens 02/2022
Welche Stelle (MPI): steht nicht fest

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gibt es gute und vielleicht auch preisgünstigere Alternativen?
Ja, hier im Forum !
Ich kenne die Kurse vom TÜV Nord ... habe damals den kleinen Kurs absolviert. Das was die den MPU-Anwärtern vermitteln, kannte ich alles schon aus diversen Foren.
Dieses Forum hat mich vor über 10 Jahren stark gemacht ... die Treue halte ich heute noch. ;)
 

Ardicu

Neuer Benutzer
Hallo Max,
ich habe hier hier schon einiges gelesen und finde das Forum und besonders die Hilfestellungen hier richtig gut.
Unsicher bin ich trotzdem. Wird es den Prüfern reichen wenn ich alles "selbst" gemacht habe und eigentlich nichts vorlegen kann?

Durch die hohen Werte, geht die FSST von regelmäßigem Konsum (täglich, oder fast täglich) aus. Sie werden also prüfen wollen ob ich süchtig bin oder nur ein massiver Missbrauch vorlag. In Sachen Alkohol wird es wohl nur um missbrach gehen. (sagt der nette Herr von der Nordkurs Führerscheinberatung) Er schlägt (natürlich) (s)einen Kurs vor, die Abstinenz, wie auch von der FSST gefordert, über ein Jahr und eine Abschlussberatung vor.


Die FSST schrieb mir in einem Infoblatt:

"Falls die nachfolgend aufgeführten Unterlagen vorhanden sind....bitte mitbringen:

(Kleingedruckt): Bescheinigung über eine erfolgreich abgeschlossene Alkohol/Drogenentzugstherapie.
Bescheinigung festgestellte Leberwerte / Urinproben / Drogenscreening
Bestätigung über Suchtberatung / Kontakte zur Drogenberatungsstelle / Teilnahme Selbsthilfegruppe / Bescheinigung Verkehrstherapie"

In diesem Infoblatt wurde mir auch ein Verkehrpsychologe nahe gelegt. Dort könne ich erfahren in welchem Umfang ein Drogen / Alkoholabstinenznachweis zu erbringen ist.

Meine Gedanken zur MPU sind zur Zeit folgende: Eine Sucht lag nicht vor, weder THC noch Alkohol. Massiver Missbrauch und Missbrauch sicherlich. Auf THC werde ich nie wieder zurückgreifen. Ein Glas Wein, zu einem guten Essen, möchte ich aber schon noch trinken dürfen.

Die Abstinenznachweise laufen. Eine Blutuntersuchung habe ich im Herbst 2020 gemacht. Die Leberwerte waren "in Ordnung" sagt der Hausarzt. Die kann ich mir besorgen und gerne noch eine Blutuntersuchung machen lassen.
Am 29.12.2021 kann ich 12 Monate Alkohol- und 15 Monate Drogenabstinenz nachweisen. Ich möchte dann im Februar meine MPU machen und hoffentlich im Februar/März meinen Führerschein zurück bekommen.

Kurz um..... Ich bin unsicher, was ich machen soll.

Der Drogen-FB ist in Arbeit! Beide?
 

AntiVieles

Neuer Benutzer
Ich habe auch viel gesucht und bin noch unsicher. Darum will ich auch erst einmal im forum anfangen und fleissig mit lesen bevor ich mich entscheide
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Die Frage ist immer sehr schwer. zum einen schwören viele alleinig auf das Forum (ich gehörte damals als Betroffener nicht dazu).
Zum anderen haben Empfehlungen immer so etwas Geschmäckle, weil das 1) persönliches Empfinden ist und 2) im Forum Schleichwerbung unterstellt werden könnte. Also immer ambivalent die Sache.
Du fragst - ich antworte aus meiner Erfahrung
-
- Online-Einzelkurs
- mehr oder weniger freie Terminwahl (kurzer Dienstweg)
- Fixpreis
- einfache Alk-Fragestellung mit strategie KT in 2020: 650 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für mich ist das inzwischen "Schleichwerbung",
nicht weil ein VP verlinkt wird, sondern weil es immer der Gleiche ist.
Da @Nancy und @admin mich etwas "gebremst" haben, lass ich das mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben