Vorstellung ! MPU wegen erstmalige Auffälligkeit (Fahrrad)

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Freut mich, wenn du es nicht zu hart aufnimmst.

Also, ich kann, will und werde natürlich keine Formulierungen oder Antworten servieren, sondern dir dabei helfen.
Ich sehe dich aber noch nicht an dem Punkt, dass wir an deinen Antworten feilen, sondern wir sind noch in den Basics.

1. deine Trinkvergangenheit und die Tatnacht (Trinkmengen) sind mir nicht ganz plausibel, geh da nochmal in dich
2. setz dich mal intensiv mit KT auseinander, was das heisst
3. mach dir gründlich Gedanken über deine Zukunft und deine Strategie in Sachen Alkohol. Das ist zu locker flockig formuliert
4. die 12 war wirklich gar nix, lies mal andere Fragebögen, ich bin z.B. gerade an User Pseudonym dran, müsste recht weit oben liegen in der Liste, da kannst du sehen wie sich ein Fragebogen weiterentwickelt und schon auf hohem Niveau ist.

Als Leitfaden für dich für die MPU:
Ich reduziere das Gespräch auf 3 Themenblöcke:
Was ist passiert?
Warum ist es passiert?
Warum wird es nicht mehr passieren?
Jede der 30 Fragen kann hier einem Block zugeordnet werden, aber diese drei Themen müssen sehr solide erklärt werden, sonst hast du tatsächlich null Chance.

Du hast jetzt nicht mehr endlos Zeit, aber es hilft jetzt auch nicht, einen FB nach dem anderen zu schreiben. Nimm dir etwas Zeit und setz dich mit den 4 Punkten oben auseinander, die ich dir geschrieben habe.
Ganz besonders die 3 und 4, denn das wird in deiner MPU echt entscheidend sein.
Versetz dich auch immer in die Lage eines GA:
Wenn dein Kunde dir sagt: "ich hatte ein Alkoholproblem aber ich saufe ab jetzt nur noch wenn ich die Risiken kenne" - wie würdest du so eine Antwort denn werten?
Denk immer dran, du hast dir einen saftigen Fehltritt geleistet (mit der anderen Aktion gleich noch einen und beide unter Alkohol), jetzt musst DU die Überzeugungsarbeit leisten, dass so ein Kaliber nicht mehr auftritt. Deine Nachweise sind da nur Unterstützung, aber die nehmen dir keinerlei Überzeugungsarbeit ab.

Wenn du Fragen hast, schreib gerne, aber denk vor deinem nächsten FB gründlich nach.
 

EmC

Neuer Benutzer
Moin meine Lieben,
ich habe letzte Woche meine MPU absolviert und es sieht auch relativ gut aus laut Gutachter.

Meine Bedenken sind jetzt aber…

- ich habe mein Führerschein 09/20 abgegeben. Gutachten wird. voraussichtlich 02/23 fertig sein.
Muss ich eine Fahr/Theorieprüfung absolvieren?

- in meiner Akte steht noch eine Sache in Verbindung mit Alkohol(nicht im Straßenverkehr). Diese wurden aber 0,0 in der MPU thematisiert.
Kann die FSST deshalb noch etwas von mir Verlagen oder ähnliches?

Jetzt folgendes Szenario, MPU bestanden, ich bringe mein GA zur FSST Hamburg, ist zu erwarten das ich mein Führerschein oder auch ein Vorläufigen direkt erhalte? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit LBV ?

Ich danke im Voraus für die hilfreichen Antworten/ Erfahrungen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo EmC,

ich habe deine Fragen an deinen bestehenden Thread gehängt, da so eine bessere Beantwortung deiner Fragen möglich ist.
- ich habe mein Führerschein 09/20 abgegeben. Gutachten wird. voraussichtlich 02/23 fertig sein.
Muss ich eine Fahr/Theorieprüfung absolvieren?
Wenn ich es recht verstehe, hattest du vor dem Entzug deine FE für etwa 2 Jahre und jetzt war sie über 2 Jahre weg, ist das so richtig? Falls ja, besteht eine gewisse Gefahr dass noch einmal Prüfungen verlangt werden. Sicher sagen kann dir das aber nur deine FSSt.
- in meiner Akte steht noch eine Sache in Verbindung mit Alkohol(nicht im Straßenverkehr). Diese wurden aber 0,0 in der MPU thematisiert.
Kann die FSST deshalb noch etwas von mir Verlagen oder ähnliches?
Wenn die FSSt. bzgl. dieses Vorfalles Bedenken gehabt hätte, hätte sie dies in der MPU-Fragestellung wohl mit formuliert...

Mit der LBV in Hamburg habe ich keine Erfahrungen, hierzu meldet sich vllt. noch ein anderer User...
 
  • Like
Reaktionen: EmC

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Jetzt folgendes Szenario, MPU bestanden, ich bringe mein GA zur FSST Hamburg, ist zu erwarten das ich mein Führerschein oder auch ein Vorläufigen direkt erhalte? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit LBV ?
Zu HH kann ich nix sagen, in BaWü habe ich direkt frisch aus der Schreibmaschine einen vorläufigen mitnehmen dürfen, der echte kam kurz danach direkt per Post nach Hause...
 
  • Like
Reaktionen: EmC
Oben