Vorstellung und meine Gesichte

zionit

Neuer Benutzer
Hallo liebe Nancy und Max, sowie alle anderen aktiven Helfern hier im Form,

ich lese schon eine ganze weile hier mit und möchte schon mal sagen wie toll ich eure Arbeit hier finde und was ihr alles an Informationen zusammen getragen habt. Das ist alles viel Arbeit und verdient den vollen Respekt ! Vielen Dank hierfür schon einmal.

Ja zu mir ich bin 48 Jahre alt und männlich und hoffe bald zu meinen kleinen Kindern ziehen zu können.

Zu meiner Gesichte am 04.03.2021 bin ich auf dem Weg von Frankfurt nach München kurz vor der Haustür in eine allg. Verkehrskontrolle gekommen.
Es wurde ein Alkholtest gemacht der negativ ausgefallen ist. Darauf hin wurde ich aus dem Auto gebeten um mein Verbandskasten und Warndreieck zu Zeigen.
Was ich auch gemacht habe und was soweit in Ordnung gewesen ist, darauf hin verwickelt die Beamten mich in ein Gespräch ob ich schon einmal Drogen genommen hätte usw. Letzten endes wollten Sie ein Urin-Test machen was ich verweigert habe.
Darauf hin musste ich mit auf das Revier zu einer Blutkontrolle und hier wurde, dann Blutabgenommen und ins Labor geschickt.

Das Ergebnis war dann 38 ng Kokain im Blut und 280 ng Benzoylecgonin.

Ich habe mir dann einen Anwalt genommen und das Ganze wurde, dann 12 Monate herausgezogen und durch den glücken Umstand das die Fsst nicht bis dahin aktiv geworden ist konnte ich den Führerschein bis jetzt behalten. Ich habe jetzt insgesamt 18 Monat Abstinenz Nachweise über UK geführt bis Ende Okt 2022.
Und am 01.12.2022 fange ich wieder an zu arbeiten und möchte noch im Dezember bei Prima MPU mein Gutachten machen lassen.

Ich werde die nächsten Tage mich daran machen den FB ausfüllen und hoffe sehr das ihr mich Unterstützen könnt.
Zusätzlich habe ich am 3./4. ein Online Seminar das ich machen werde wenn ich darf würde ich hier schreiben wo das ist um von euch eine Meinung dazu zuhören.

Ich finde es absolut Klasse das es dieses Forum gibt mit all den Infos und der Arbeit von euch. Im Januar mit dem neuen Job kann ich mich dann auch mit einer Spende beteiligen das liegt mir am Herzen.

Ich hoffe ihr findet mal die Zeit mich beim Ausfüllen des FB zu unterstützen. Und könnt was zu dem Anbieter sagen wenn ich ihn veröffentlichen darf.

So das war es erstmal von mir zum ersten Post.
Bitte fragt mich alles was ihr über mich noch Wissen müsst.

Und vielen Dank im Voraus :)
LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zionit,

willkommen im Forum und danke für dein Lob, das bestärkt uns in unserer Arbeit. :)

Zusätzlich habe ich am 3./4. ein Online Seminar das ich machen werde wenn ich darf würde ich hier schreiben wo das ist um von euch eine Meinung dazu zuhören.
Du kannst es ja mal einstellen, ggf. wird einer von uns Mods es später wieder löschen damit nicht der Eindruck von Werbung entsteht...
Ich habe jetzt insgesamt 18 Monat Abstinenz Nachweise über UK geführt bis Ende Okt 2022.
Und am 01.12.2022 fange ich wieder an zu arbeiten und möchte noch im Dezember bei Prima MPU mein Gutachten machen lassen.
Hast du dich schon mit der Pima in Verbindung gesetzt?

Für den Anfang wäre es gut, wenn du mal den entsprechenden Profilfragebogen ausfüllen würdest.
 

zionit

Neuer Benutzer
Hey Nancy, danke auch für deine Begrüßung an Board :)
Ja dann lege ich mal los mit dem Profilfragebogen.
Übrigens gibt es den Kurs bei https://www.mpu-seminar.de/optionen/ ( was haltet ihr davon ) ?


FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 48

Was ist passiert?
Drogensorte: Kokain
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): bezogen auf die 2021 2 mal Sylvester und März, 2020 = 5 mal 2019 = 5-6 mal 2018 = 2 mal 2017 = 20 mal 2016 = ab Mai 10-15 mal
Datum der Auffälligkeit: 4.3.2021 2:10 Uhr

Drogenbefund
Blutwerte: Cocain 37 ng/ml Cocain ; Benzylecgonin 270 ng/ml ; Ecgonimethylester 20 ng/ml ;Ecgoninethylester ca. 0,67 ng/ml (unter Eichwert); Cocaethlyn 3,4 ng/ml
Schnelltest: nein
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: Dezember
Strafe abgebüßt: 1 Monat fahrverbot Jan 2022

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 3 Punkte insgesamt wegen Geschwindigkeitsübertretung 2 Punkte für das aktuelle Vergehen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Kann die zu begutachtende Person trotz der früheren Betäubungsmitteleinnahme ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1 und 2 sicher führen?
Ist nicht mehr zu erwarten, dass die zu begutachtende Person zukünftig Betäubungsmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz einnimmt, so dass dadurch die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen ist?

Bundesland
:
Bayern


Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: keiner

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: Urinscreen seit April 2021 bis ende Okt 2022. 18 Monate ( bestanden)
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein Bruder und Freundin 3./4. Dezember 2022 2 Tage Intensivkurs Online 17 Std.
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: geplannt für Mitte bzw Ende Dezember 2022
Welche Stelle (MPI): Prima MPU Bayern
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein


Ich würde mich freuen wenn jemand zu meinem Fall sagen könnte ? Ist das postiv das ich länger als die 18 Monate im Abstinenzprogram gewesen bin ? Haltet ihr die Werte für hoch ? Wie wichtig ist eine Vorbereitung mit Kurs und Zertifikat?

Danke an alle die sich für mich Zeitnehmern.

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zionit,
Ist das postiv das ich länger als die 18 Monate im Abstinenzprogram gewesen bin ?
ja, auf jeden Fall.
Haltet ihr die Werte für hoch ?
Nun ja, ich würde mal sagen sie liegen so im Mittelfeld...
Wann war denn der letzte Konsum vor der Auffälligkeit? Und hattest du zum Koks auch öfter mal Alkohol konsumiert?
Wie wichtig ist eine Vorbereitung mit Kurs und Zertifikat?
Wenn du deine Problematik ordentlich aufgearbeitet hast ist gar kein Kurs notwendig. Du hast ja vor, den Drogen-FB auszufüllen, anhand diesem kann dann noch eine genauere Einschätzung erfolgen.
Übrigens gibt es den Kurs bei (...) ( was haltet ihr davon ) ?
Ich persönlich halte von "Schnellkursen" nicht besonders viel, da kann ein Austausch hier im Forum genauso hilfreich sein.
Ich habe mir die verlinkte Seite einmal angeguckt, sie wird von einem Dipl.-Volkswirt betrieben der noch eine Zusatzausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht hat (nicht zu verwechseln mit einem studierten Psychologen), beim Wort "Heilpraktiker" schrillen bei mir allerdings immer die Alarmglocken da dieser "Job" ohne große Vorbildung ausgeübt werden kann. Zudem gibt er an "Verkehrstherapeut" zu sein, das ist in etwa gleichzusetzen mit dem Begriff "MPU-Berater".
Also, ich will es dir nicht ausreden, wenn du das Gefühl hast dass dir dieser Online-Kurs i-wie hilft und du es dir finanziell leisten kannst, dann mach' das - ich würde jedoch empfehlen erstmal den großen FB auszufüllen und wenn hierdurch gesehen wird dass deine Vorbereitung bereits ausreicht, kannst du dir das Geld dafür sparen...
 

zionit

Neuer Benutzer
So habe den Fragebogen ausgfüllt:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das erste mal von Drogen habe ich in der Gesamtschule mitbekommen mit 15 Jahrern

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert?

Im alter von 20 Jahren habe habe ich über meine damilge Freundin die selbst nicht Konsumierte Freunde kennen gelernt aus ihrer Abi Klasse die XTC konsumieren.
Ich lernte dann einen dieser Freunde besser kennen und er gab mir das erste mal ein XTC-Pille.
Darauf hin Konsumierte ich dann in unreglemässigen Abständen alle 2 -3 Wochen eine XTC - Tablette, dies ging über ein paar Monate bis ich einmal soclhe Kreislaufschwirigkeiten hatte und mich übergeben musste.
Die war für mich sehr erschreckend einige Tage drauf habe ich auch mitbekommen das in einer Discothek die ich kenne Jugendliche an XTC-Konsum gestorben sind und ich wollte ich das mir das gleich widerfährt.
Man hörte auch mehr und mehr von Bösen Pillen. Worauf ich komplett den Konsum eingestllt habe.
Zu dieser Zeit lerne ich auch eine neue Freundin kennen die strickt gegen Drogen war und ich war glücklich mit ihr und wir unterman viele Dinge und ich fing mit der Techniker-Ausbildung und somit war dieses Kapitel für mich abgeschlose.

Mit 41 Jahren trennte ich mich nach gut 20 jähriger Beziehung von meiner Freundin und Zog in mein damilge Heimat zurück.
Ich lernte eine jünger Freundin kennen und nahm leider Kontakt zu falschen angeblichen Freunden auf.
In der Zeit in der ich noch in Hochheim gelebt hatte versuchte dieser mich zwar immer mal wieder auf Kokain einzuladen aber ich lehnt das ab.
Doch mit der Rückkehr in meine alte Heimat ließ ich mich doch dazu überreden und Konsumierte das erste mal Kokain.





3. Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?)


Mit 41 Jahren begann ich gelegentlichen Kokain Konsum an längeren schichtfreien Tagen anfangs alle 2 Monate.


4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Meist ohne Alkohl später auch mal mit ein paar Bier.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Unter der Woche trinke ich keinen Alkhol nur zu anlässen wie Feieren Geburtstage oder Partys.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Mit 20 Jahren für ca. 4-5 Monate XTC

Mit ab 41 Jahren nur Kokain


7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Anfangs nicht selbst später wurde mir durch Arbeitskollegen und familieres Umfeld auf Wesensveränderung hingewiesen.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, ich habe weiter Konsumiert da ich es selbst erst nach einer weile mitbekommen habe wie ich mich veränderte.
Und wenn jemand was sagte wollte ich es nicht wahr haben.


9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

----


10: Was und wie viel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Nichts erst am 4.3.2021

11. Wie viel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Am 04.03.2022 habe ich auf dem Rückweg von Frankfurt nach München auf einem Parkplatz bei einer Pause 2 Bahnen gezogen.
Nach ca. 20 Minuten setzte ich die Fahrt fort.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Ich war auf der Rückreise von einer Geschäftsreise und besuchte guten Freund wir assen was und tranken ein Wein zusammen.
Dann sagt er mir das er was gutes hat für mich und schenkte mir in einem Briefchen etwas Kokain.

Da ich noch eine weite Heimreise 400 km wollte ich das Kokain erst zuhause Konsumieren und steckte es erst mal ein.

Nach ca. 250 km machte ich eine Pause und Tankte danach Trank ich ein RedBull und sagte mir ich könne doch etwas nehmen um Wacher zu sein.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Die Polizei ist wohl hintermier gefahren und und stand, dann rechts neben mir an einer Kreuzung.
Als ich anstatt geradeauszufahren rechtsabgebenogen bin ist sie mir dann hinter her gefahren.
Und führte eine allg. Verkehrskontrolle durch.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Heimreise von aus Frankfrut nach München.

15. Wie weit wollten Sie fahren?

ca. 150 km nach Hause.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?


Da sich Kokain im Blut bist zu 24 Std befindet kann ich in dieser Zeit noch unter Drogeneinfluss stehen.
Aufgrund dieser Sachlage müssten es schon 15 mal gewesen sein.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Leider habe ich mir hierzu keine gedanken gemacht und vor Augengeführt welche Gefahren diese birgen.
Der Konmsum von Drogen wie Kokain kann bis zu 24 Std nachwirken und in machen fällen noch länger.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Bei Kokain handelt es sich um eine Aufutschende Droge die zur Selbstüberschätzung und gefährlichen Situation führen kann.
Durch die einnahme des Kokain wird die Müdikeit überspielt und man schätzt die Situation im Straßenverkehr und seine fähigkeiten falsch ein.
Bei gedachter Leistungssteigerung tritt tatsächlich eine Leistungsminderung ein. Verminderte selbstkretik sowie Agresives und Unkonzentriertes fahren sind mögliche folegn.


19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Kokain oder besser gesagt Amphetamine bewirken die Freisetzung körpereigener Botenstoffe, Noradrenalin. Die Einflussdaür liegt bei ca. 24 Stunden, in Ausnahmefällen auch länger.
(kopiert)

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Bei täglichem bzw sehr häufigen Kokain konsum kommt es zu Überheblichkeit absoluter Egoistischen verhalten bis zu Wahnvorstellungren.
Durch die tägliche einnahme kann man schnell die Realitätsinn verliefren bis hin zu Wahnvorstellungen. Beim abklingen kommt es dann zu Depresionen und Ängsten.
Kokain hat das Potential sehr schnell psychisch Abhängig zu machen da man das High gefühl ständig wieder haben möchte.
Es ist auch für das Herzkreislaufsystem sehr ungesund da es die Adren verengt und so eine ausreichende Versorgung des Herzens mit Sauerstoff nicht gewährleistet.
Auch lässt neben der sucht die Konzentrationsfähigkeit und Empatie im Altag ab. All diese Punkte machen Kokain zu einem sehr gefährlichen Suchtmittel.



21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Drogenkonsum?

Durch die trennung meiner Lebenspartnerin und den Umzug schloss ich mich falschen Freunden an und kam so in den Regelmässigen Kontakt. Aber auch die neugir Packte mich und
die stimmungsaufhellende Wirkung. Ich nenne es immer das Glück aus der Dose. Ich habe es in den letzten Jahren reduziert eingenommen zu besonderen anlässen bzw. es auf maxmial 5 ereignis im Jahr festgelegt.
Um es für eine besonder Entspannung zu nehmen ich habe mir eingredet das es für diese 4-5 mal im Jahr in Ordnung wäre.
Aber sich so zu belohnen ist ein fehler und der falsche Lebensweg.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Ex-Frau möchte nicht das ich Umgang mit den Kindern habe solang ich Drogen nehme deshalb dachte ich anfangs da ich getrennt Lebe bekommt sie davon nicht mit.
Heute sehe ich das anders meine Kinder sind jetzt 6 Jahre alt und verstehen ihr Umfeld und ich möchte Absolut nicht solch ein vorbild für meine Kinder sein.
Ich würde mich in Grund und Bodenschämen wenn Sie mich so als Vater sehen würden. Und ich möchte in ihre nähe ziehen und viele Dinge mit ihnen Unternehmen und ein gutes Vorbild sein.
Nichts ist so schön wie das lächeln und die Umarmung meiner Kinder zu sehen.
Desweitern hatte sich 2017 ein guter langjähriger Freund von mir abgewannt als er mitbekommen hat das ich Kokain Konsumiere das hat mich sehr verletzt.
Mein Bruder versucht mich zu verstehen mit Ihm kann ich reden aber er heisst es auch nicht gut.
Meine aktueller Partner ist auch absoluter gegner. Es passt einfach nicht in mein Job und Leben Kokain oder sonstige Drogen zu nehmen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?

Mein Bruder und einem guten Freund habe ich mich zum Konsum geöffnet da mein Bruder früher mal gekifft hat und seit 15 Jahren damit aufgehört.
Er ist für mich ein postives vorbild.
Aber in erster Linie habe ich mich gefragt warum ich das mache und was es mir bringt und konnte es so selbst aufarbeiten.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?

2017 hatte ich Kokain vermehrt eingenommen ca. 20 mal im Jahr.
2018 in Rumänien 2 mal
ab 2019 4-5 mal im Jahr

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Ich habe mir eingeredet so abschlaten zu können bzw Spaß zu haben. Was aber in Wirklichkeit nicht Stimmt da es nur verdrengt anstatt Probleme anzugehen.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Keiner der Drogen nimmt ist davor Geschützt nicht in eine abhängigkeit zu geraten die stärker und stärker wird.
Ich bin aber meiner Arbeit nachgekommen und habe meine Kinder besucht und Freunde.

29. Waren sie Drogenabhängig?

Nein. Ich hatte nie das verlangen es ständig zu nehmen. Als ich 2017 in ein hohes Konsummusster geraten bin habe ich mir ein Regel
gegeben das es nicht mehr wie 5 mal im Jahr werden darf. Und ich konnte auch über Monate nicht konsumieren.

30. Hätten Sie rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Ja hätte ich, in dem ich Nein sagen gelernt hätte und mich von falschen Freunden verhalten hätte sollen.
Seit März 2021 macht es mir nichts mehr aus kein Drogen mehr zu nehmen und ich bin da auch stolz auch mich gerlnt
zu haben nein zu sagen und mir Bewusst ist das es kein geasunder weg ist Spaß zu haben oder zu Leben.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Ich möchte heute Abstinez zu Kokain bzw Drogen Leben, da es nur nur falsche Glück aus der Dose war und nur mehr Schaden anrichtete als je gutes bringen kann.
Drogen haben keinen Platz mehr im Leben ich habe alternativen gefunden und mein Leben umgestellt und möchte ein Verantwortungsvoller Vater sein.
Ich habe eingeshen das ich hier den falschen Weg eingeschalgen habe der micht nur negativ beeinflusst hat und ich sehe des es auch ohne geht und es alternative Lebensweisen gibt.

32. Beschreiben Sie den Punkt (Knackpunkt), an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben.

Die Pollizei Kontrolle hat mir gezeigt welchen Lebenstil ich hier Lebe und das ich mir nur etwas vorgemacht habe.
Ich möchte ein verläslicher Vater für meine Kinder sein und nicht mehr im Leben durch meine Drogen Konsum im Leben anecken.
Sei dies im Beruf oder im privaten. Ich habe eine Freundin und ein paar gute Freunde und jetzt einen tollen Job der mir Spaß macht.
Desweitern geht Kokain sehr stark auf dei Gesundheit und das will ich absolut nicht. Ich liebe das Leben und möchte meine Kinder aufwachesn sehen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht?

Ich möchte auf keinen fall nochmal einen gelegentlichen Konsum. Hierbei würden nur wieder alte Verhaltensweisen aufkommen.
Und diese Gefahr ist einfach zu groß. Ich habe mich für ein Abstinentes Leben entschieden und dabei bleibt es auch.
Es passt absolut nicht in mein Leben.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Der Schock von der Polizei mit zur Blutkontrolle zukommen sitzt tief und das unangehme erlebnis.
Ich habe mich sofort für ein UK-Abstinenzkontrolle entschieden und meinen Kontakt zu bekannten die mit Droagen zutun haben komplett beendet.
Mir ist es nicht schwer gefallen da man ein Leben auch mit anderen schönen Dingen versüssen kann.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Die Personen denen ich mich dazu geöffnet habe wie meinem besten Freund und meinem Bruder finden es toll.
Es ist aufgefallen allgemein das ich mich zum postiven verändert habe.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein. Zu denen Personen über die ich Kontakt zu Drogen habe ich sofort abstand genommen.
Ich habe Sie über den Vorfall Informiert aber es kamen kein Verständins und für meinen Entschluß nichts mehr zu machen.
Da mir bewusst war das ich es nicht schffen würde Abstinenz zu bleiben wenn ich den Konatkt aufrecht halte, habe ich mich entschloßen
komplett den Kontakt zu solchen Meschen zu meiden. Da diese Freundschaften hautsächlich nur auf Konsum bestanden.
Ich habe andere Ziele und eine andere Lebenseinstellung bekommen und kann und will mit diesen Menschen nicht mehr in Kontakt stehen.


38. Auf der Dachterasse in meinem Service Apartement Hotel gibt es Menschen die ab und zu Weed Konsumieren.


39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit dem Drogenkonsum umzugehen?

Ich distanziere mich in jeglicher Form davon. Ich meide den Kontakt zu Leuten die Drogen nehmen. Ich vermeide Veranstaltungen wo Konsumiert wird und ich breche sofort wieder den Kontakt zu Leuten ab, wo ich erfahre dass sie konsumieren.
Ich lebe seit dem 05.03.2021 abstinent und das soll auch so bleiben! ( habe ich 1:1 übernommen da es so absolut auf mich zutrifft)

40. Haben Sie zu Hause Cannabis/ Kokain ?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Da ich mich für einen Drogenfreise Leben entschieden habe kommt dies für mich nicht mehr in Frage.
Ich meine Menschen die Drogen nehmen oder Orte an den Drogen genommen werden.
Und Erinnere mich auch immer wieder an die negativen Folgen von Drogen und das sie nichts bringen und nichts in meinem Leben zusuchen haben.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Es sollte Theoretisch nicht mehr vorkommen da ich mein Leben angepasst habe und
weis warum ich es nehmen will und welche folgen es hat.

Sollten aber wieder Situationen entstehen wo ich mit dem Gedanken spiele was zu konsumieren wie Alkohol oder Drogen,
wende ich mich an meine Bezugspersonen in Familie und Freundeskreis. Ich werde heute und in Zukunft offen über meine Probleme reden und nach Lösungen suchen. Ich möchte das solche Situationen wie 2010 erst gar nicht entstehen.
Natürlich weiß ich, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst haben brauch. ( das meiste übernohmen weil diese Aussage auf mich zutrifft da ich mir genau das vorgenommen habe)

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Überwiegend oft Wochen ohne Alkohol nur auf Geburtstagen oder besonderen Anlässen.


Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mal über meine Antworten schauen könnt.


Vielen lieben Dank
 

zionit

Neuer Benutzer
Hallo zionit,

ja, auf jeden Fall.

Nun ja, ich würde mal sagen sie liegen so im Mittelfeld...
Wann war denn der letzte Konsum vor der Auffälligkeit? Und hattest du zum Koks auch öfter mal Alkohol konsumiert?
Ich habe nicht generell Alkohol zum kokain ziehen genommen.
Aber es ist auch vorgekommen das ich was trinke. Ich würde das 60 % ohne und 40 % mit Alk. sagen.

Bei der Autofahrt nach hause ca. 2.5 Std. vor der Kontrolle.
Wenn du deine Problematik ordentlich aufgearbeitet hast ist gar kein Kurs notwendig. Du hast ja vor, den Drogen-FB auszufüllen, anhand diesem kann dann noch eine genauere Einschätzung erfolgen.

Ich persönlich halte von "Schnellkursen" nicht besonders viel, da kann ein Austausch hier im Forum genauso hilfreich sein.
Ich habe mir die verlinkte Seite einmal angeguckt, sie wird von einem Dipl.-Volkswirt betrieben der noch eine Zusatzausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht hat (nicht zu verwechseln mit einem studierten Psychologen), beim Wort "Heilpraktiker" schrillen bei mir allerdings immer die Alarmglocken da dieser "Job" ohne große Vorbildung ausgeübt werden kann. Zudem gibt er an "Verkehrtherapeut" zu sein, das ist in etwa gleichzusetzen mit dem Begriff "MPU-Berater".
Also, ich will es dir nicht ausreden, wenn du das Gefühl hast dass dir dieser Online-Kurs i-wie hilft und du es dir finanziell leisten kannst, dann mach' das - ich würde jedoch empfehlen erstmal den großen FB auszufüllen und wenn hierdurch gesehen wird dass deine Vorbereitung bereits ausreicht, kannst du dir das Geld dafür sparen...

Ja ich habe mir erhofft das ihr die Fragen mit mir durchgehen könnt. Ich habe nur gedacht wenn ich dieses Zertifikat habe sieht das gut aus vor dem Gutachter.
Übrigens habe ich die beides aufgefüllt das Profil und den FB. Das wäre so toll wenn sich das mal jemand anschauen kann.

Und vielen Dank das du schon mal meine ersten Fragen so ausführlich beantwortet hast. Ich sehe du hast da richtig recherchiert vielen Dank dafür.
 

zionit

Neuer Benutzer
Und im Vorhinein ich weiß dass das viel Arbeit ist sich mit meinen Antworten auseinander zu setzen, deshalb vielen Dank im Voraus dafür ich weis das zu schätzen.

Für mich stellt sich die Frage soll ich von meinem ersten Konsum mit 20 Jahren wie im FB beschreiben auch berichten oder sollt ich weil dann ca 20 Jahre Pause waren nichts davon Berichten?

Aber ich warte erst mal ab bis sich jemand das ganze durchgelesen hat.

Ihr seid echt toll ich danke euch echt von ganzen Herzen.

LG
 

zionit

Neuer Benutzer
1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das erste mal von Drogen habe ich in der Gesamtschule mitbekommen über einen Aufklärungsfilm und man hat gehört das andere Kiffen.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert?

Im alter von 20 Jahren bin das erste in Kontakt gekommen über bekannte meiner Freundin in der Disco.
Da es alle genommen haben und geschwärmt haben weckte es mein Interesse. Und ich lies mich dazu überreden es auch zu nehmen.
Ich habe es dann an ein paar Wochenenden in einem Zeitraum von 5 Monaten alle paar Wochenenden zu mir genommen.
Aber ich stellte fest das ich sehr ausgelaugt war nach dem Tanzen und das es mir nicht mehr gut ging mit diesen XTC-Tabletten.
Nach dem ich 2 mal hintereinander Kreislaufprobleme hatte bekam ich groß Angst das mein Herz stehen bleiben könnte und dies machte mir panische Angst. Und ich sagte mir das ich erst mal nicht mehr nehmen möchte.
Es kam auch hinzu das ich meine neue Lebenspartnerin kennenlernte und ich komplett in ihren Freundeskreis eintauchte in dem Technomusik und Disko keine Rolle mehr spielte. Ich begann dann auch mein Techniker Schule und Drogen spielen keine Rolle mehr in meinem Leben.

Im Jahr 2015 trennte ich mich von meiner damaligen Lebensgefährtin und Zog in meine alte Heimat.
Ab 2016 hatte ich leider wieder verstärkten Kontakt mit 2 Freunden die Kokain genommen hat.
Nachdem ich schon etwas getrunken hatte bot mir dieser Freund bei sich an das Kokain zu probieren, was ich dann getan habe und es mir gefallen hat.
Es kam dann in diesem Jahr noch zu ca. 12 weitern Kontakten mit Kokain.
2017 habe ich es dann ca. 15 mal Konsumiert.
2018 Lebte ich in Rumänien mit meiner damaligen Frau und meinen Kindern wo es einmal zum Einnahme in der Disco gekommen ist.
2019 Musste ich alleine nach Deutschland zurück kommen um zu arbeiten hier kam es ca. 5 mal zum Konsum.
2020 Zog es mich beruflich nach Bayern und nur zum besuch in Frankfurt kam es zu Konsum dies waren 4 mal.
Nach dem ich vermehrt 2016/17 Kokain Konsumiert habe habe ich es bewusst begrenzt auf max. 4-5 mal im Jahr.
2021 Kam es an diesem Tag der zur Einnahme 04.03. gegen 00:00 Uhr auf einem Parkplatz.
Ich besuchte einen bekannten und dieser gab mir nach dem wir gegessen hatten und ein Wein getrunken hatten das Kokain in einem Briefchen.
Und ich steckte es ein und wollte es zuhause nehmen. Aber als ich gegen 00:00 Uhr tanken gewesen bin war ich müde und trank ein RedBull und kam auf die schlechte Idee 2 Bahnen des Kokains zu nehmen um Wacher zu werden ohne mir über die möglichen Folgen Bewusst zu machen.

3. Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Kokain pulver, gescnupft am Wochenende, meistens bei einem Freund.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Beides es kam der reine Konsum vor oder auch mal mit ein paar Bier.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Normalerweise trinke ich keinen Alkohol, nur auf Geburtstagen oder speziellen Anlässen.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Mit 20 Jahren insgeamt 4 XTC-Pillen in einem Zeitraum von ca. 5 Monaten

Ab 41. Jahren dann Kokain

Gelegentlich mal Kaffee oder Schwarzen Tee.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Anfangs nicht später wurde mir durch Arbeitskollegen und familiäres Umfeld auf Wesensveränderung hingewiesen.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, ich habe weiter Konsumiert da ich es selbst erst nach einer weile mitbekommen habe wie ich mich veränderte habe.
Ich habe mir eingeredet wenn ich es auf 4-5 mal im Jahr reduziere würde das nichts ausmachen.
Aber es ist jedes mal ein gesundheitliches Risiko besonders für das Herzkreislaufsystem. Und es kann jedes mal zur Suchtverstärkung kommen.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Blutwerte: Cocain 37 ng/ml Cocain ; Benzylecgonin 270 ng/ml ; Ecgonimethylester 20 ng/ml ;Ecgoninethylester ca. 0,67 ng/ml (unter Eichwert); Cocaethlyn 3,4 ng/ml

10: Was und wie viel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

In der Woche habe ich nur am besagten 04.03.2021 2 Lines Kokain und ein Glas Wein getrunken.

11. Wie viel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Am 04.03.2022 habe ich auf dem Rückweg von Frankfurt nach München auf einem Parkplatz bei einer Pause 2 Bahnen gezogen.
Nach ca. 20 Minuten setzte ich die Fahrt fort.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Ich war auf der Rückreise von einer Geschäftsreise und besuchte Freund wir aßen was und tranken ein Wein zusammen.
Dann sagt er mir das er was gutes hat für mich und schenkte mir in einem Briefchen etwas Kokain.

Da ich noch eine weite Heimreise 400 km wollte ich das Kokain erst zuhause Konsumieren und steckte es erst mal ein.

Nach ca. 250 km machte ich eine Pause und Tankte danach trank ich ein RedBull, und sagte mir ich könne doch etwas
nehmen um Wacher zu sein.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Die Polizei ist wohl hinter mir gefahren und und stand, dann rechts neben mir an einer Kreuzung.
Als ich anstatt geradeauszufahren rechts abgebogen bin ist sie mir dann hinter her gefahren.
Und führte eine allg. Verkehrskontrolle durch.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Heimreise von aus Frankfurt nach München.

15. Wie weit wollten Sie fahren?

ca. 150 km nach Hause.


16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Aufgrund der Konzentration im Blut von 24 Std und durch Abbauprodukte bis zu 4 Tagen müsste zu ca. 10 Fahrten gekommen sein.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Leider habe ich diesen Konflikt überhaupt nicht gelöst weil ich mir die Gefahren nicht vor Augen geführt habe.
Heute ist mir bekannt das die Droge Kokain noch bis zu 4 Tagen im Körper sein kann.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Bei Kokain handelt es sich um eine Aufputschende Droge die zur Selbstüberschätzung und gefährlichen Situation führen kann.
Durch die Einnahme des Kokain wird die Müdigkeit überspielt und man schätzt die Situation im Straßenverkehr und seine Fähigkeiten falsch ein.
Bei gedachter Leistungssteigerung tritt tatsächlich eine Leistungsminderung ein. Verminderte Selbstkritik sowie Aggressives und Unkonzentriertes fahren sind mögliche folgen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?


Kokain gehört zu den aufputschenden Substanzen und bewirken die Freisetzung körpereigener Botenstoffe, Noradrenalin und Dopamin.
Die Substanz ist im Blut selbst für ca. 12 Std. Abbauprodukte sind bis zu 4 Tage im Urin enthalten bei exzessivem Konsum auch bis zu 3 Wochen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

1) Die Substanz Kokain stimuliert über die Botenstoffe wie Dopamin und Serotonin das Belohnungszentrum im Gehirn.
Bei häufigem oder sogar täglichen Konsum bildet sich ein immer stärker werdendes Sachgedächtnis was wiederum das verlangen steigert
und erneuten Konsum hervorbringt. Kokain gehört mit zu den schnellst süchtig machen Stoffen. Und lassen einen schnell Psychisch davon abhängig werden.
2) Es birgt starke Gesundheitliche Schäden mit sich wie Herzkreislaufprobleme, Schlaganfall, auch lässt die Konzentration nach und das Kognitive verhalten lässt nach.
3) Man nennt es auch die Ego Droge die eine Wesensveränderung mit sich führt zB Kritikfähigkeit lässt nach und Egoistisches verhalten.

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Drogenkonsum?

Durch die Trennung meiner Lebenspartnerin und den Umzug schloss ich mich falschen Freunden an und kam so in den Regelmäßigen Kontakt
zu Menschen die Kokain Konsumieren. Aber auch die Neugier Packte mich und die Stimmungsaufhellende Wirkung.

Ich nenne es immer das falsche Glück aus der Dose. Da es verlogene Gefühle sind und man sich einredet für was zu belohnen was gar nicht
da ist oder Real ist man spielt sich eine falsche Welt vor.

Um es überschaubar zu halten habe ich es in den letzten Jahren reduziert eingenommen zu besonderen Anlässen bzw. es auf max. 4-5 Ereignis im Jahr festgelegt.

Ich habe es wohl aus dem Grund genommen um einfach ein paar mal im Jahr mit einem Freund oder alleine gute Musik zu hören und es als Spaßverstärker zu nutzen.

In meinem glauben wenn ich es 4-5 mal im Jahr nutze schade ich mir nicht und habe es damit im Griff.

Aber mein Vorfall hat mir hier die Augen geöffnet das dies der falsche Lebensweg gewesen ist.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Zum einen habe ich einen sehr guten Freund verloren als er mitbekommen hat das ich Kokain nehme.
Er sagte mir ganz klar dass das mit Kindern nicht geht und generell hat er eine Abneigung dazu.

Aber der Hauptpunkt ist der Kontakt zu meinen Kindern und EX-Frau. Sie würde es niemals dulden wenn Sie mitbekommt das ich Drogen nehme und Kontakt zu den Kindern habe.

Mir bedeuten meine Kinder sehr viel im Januar ist es mir endlich möglich in die nähe meiner Kinder zu ziehen. Und ich möchte in meiner freizeit viel unternehmen. Das wäre das schlimmste für mich jetzt da sie in einem alter sind von 6 Jahren das sie mitbekommen das ihr Vater Drogen konsumiert. Ich möchte Ihnen ein Vorbild zeigen und gute Werte vorleben. Es ist wichtig sich in seinem Leben mit seinen Problem auseinander zusetzen und sich Spaß über Sport und Freizeit bzw Hobby holt und nicht durch eine verlogene Scheinwelt das gilt für mich und das möchte ich auch so vorleben.

Der letzte Punkt ist das ich einen Job habe in dem ich auch zu Kunden rausfahre das bedeutet das ich spontan zu Kunden fahren muß daher ist dies auch ein Grund warum keine Drogen in mein Leben passen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?

In erster Linie habe ich mich selbst mit meinem Konsumverhalten auseinander gesetzt.
Ich habe mich gefragt was bringt mir das und ist es das Wert?
Und ich habe für mich erkannt das Drogen ein falsche Art von Glück und Belohnung sind.
Es ist nicht real und blendet nur Dinge aus und spielt einem in diesem Moment nur die Heile Welt vor.
Es ändert nichts an Tatsachen. Eben so wenig fördert es die Gesundheit. Dafür gibt es andere Dinge.

Ich habe aber auch viele Gespräche mit meinem Bruder gesprochen er konnte mich gut verstehen da er in seiner Jugend
auch mal Weed Konsumiert hat. Dies bestärk mich in meiner mein das es auch ein Leben ohne Drogen gibt und man das
Absolut nicht braucht.

Ich habe auch einen guten Freund mit dem ich über alle Dinge sprechen kann und dem ich mich geöffnet habe.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?

2017 hatte ich Kokain vermehrt eingenommen ca. 15
ab dann habe ich es Konstant gehalten

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Wirklich abgehalten hat mich davon nichts. Man hat es als ein paar lustige bzw. entspannende Stunden gehalten.
Aber die gelingt mir genau so gut wenn ich mit meinen Kindern spiele, in die Sauna gehe und einen schönen Spaziergang mache.
Ich Dusche jetzt seit über 1 Jahr jeden morgen kalt das sind alles kleine Momente die einem viel mehr und gesundere Freude ins Leben
bringen.

Diese hat mich zwar nicht weitergebracht, mich allerdings dazu
gezwungen mich intensiv mit mir selbst, meinem Handeln und den Auswirkungen
auf mein Umfeld und meine Zukunft auseinanderzusetzen.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Keiner der Drogen nimmt ist davor Geschützt nicht in eine Abhängigkeit zu geraten die stärker und stärker wird.
Ich bin aber meiner Arbeit nachgekommen und habe meine Kinder besucht und Freunde.
Ich habe auch nicht das Gefühl das ich ohne Drogen nicht kann, es bestand kein zwang für mich es nehmen zu wollen.

29. Waren sie Drogenabhängig?

Nein. Ich hatte nie das verlangen es ständig zu nehmen. Als ich 2017 in ein hohes Konsummusster geraten bin habe ich mir ein Regel
gegeben das es nicht mehr wie 5 mal im Jahr werden darf. Und ich konnte auch über Monate nicht konsumieren.

30. Hätten Sie rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Ja, hätte ich mir die Gedanken über die Auswirkungen früherer gemacht und mich aus falschen kreisen fern gehalten zuhalten.
Ich kann es nicht mehr Rückgängig machen was geschehen ist doch hat mich der Anlass dazu bewegt sich mit mir und der Thematik auseinander zu setzen und sich intensiv zu befassen. Nach über 18 Monaten kann ich mit einer gewissen Distanz zurückblicken und mir sagen das es mir nur negatives gebracht hat im Leben und habe die nötige Weitsicht um es in Zukunft nicht mehr zutun
Heute macht es mir nichts mehr aus keine Drogen zu nehmen.

32. Beschreiben Sie den Punkt (Knackpunkt), an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben.

Die Verkehrskontrolle hat mir gezeigt welchen negativen Lebensstil ich hier führe und das ich mir nur etwas vorgemacht habe.

Ich habe erkannt das ich mir nur falsches Glück und Freude aus der Konserve geholt habe (Kokain). Das dies nur eine
Scheinwelt ist die zu nichts führt außer zu negativen Veränderung in mir und auf meine Umwelt.

Es hat nur Nachteile sich mit Drogen zu Belohnen weder geht man damit Probleme an noch verhilft es einem zu wahrer Freude.

Meine Kinder sind 6 Jahre alt und gehen jetzt in die Schule Sie verstehen jetzt alles und ich möchte ihnen gute Werte im Leben
vorleben und das man sich Freunde im Leben nicht durch so etwas holt.

Es fördert meine Geistige und Körperliche Gesundheit ich möchte das meinem Körper nicht mehr antun.

Auch beruflich und Sozial wäre es das aus wenn ich weiterhin Drogen Konsumieren würde.

Ich verlasse mich bei meiner Abstinenz nicht allein auf meinen starken willen sondern habe auch einen Umzug zu meinen Kindern geplannt
und spreche meine Freundin darauf an sollte ich in eine Versuchung kommen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht?

Ich möchte auf keinen fall nochmal einen gelegentlichen Konsum. Hierbei würden nur wieder alte Verhaltensweisen aufkommen.
Und diese Gefahr ist einfach zu groß. Ich habe mich für ein Abstinentes Leben entschieden und dabei bleibt es auch.
Es passt absolut nicht in mein Leben.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Der Schock von der Polizei mit zur Blutkontrolle zukommen sitzt tief und das Unangenehme Erlebnis.
Ich habe mich sofort für ein UK-Abstinenzkontrolle entschieden und meinen Kontakt zu bekannten die mit Drogen zutun haben komplett beendet. Ich habe die Zeit genutzt mich mit mir und der Drogenproblematik auseinander zusetzten und mir sind dadurch viele Dinge klar geworden. Letzten Endes ist es für mich immer die Frage mein Leben mit Familie/Freunde , Gesundheit und Beruf aufs spiel zu setzten oder mich falschem Glück hinzugeben und hier ist für mich jedes mal klar das ich mich für ein Drogenfreies Leben entschieden habe.
Es gibt so viele die das Leben Glücklich machen und der Realität muss man sich stellen.
Mit dieser neuen Einstellung und den 18 Monaten abstand fällt es mir nicht schwer ohne Drogen zu Leben.

35. Wer hat Ihnen dabei geholfen?

Dabei geholfen haben mir mein Bruder und mein bester Freund sowie meine Freundin.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Alle die davon wussten haben sehr positiv darauf reagiert, und finden meine jetzige Einstellung sehr positiv und bestärken mich darin.
Das Feedback ist das ich mich allgemein zum positiven Verändert habe.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein. Zu denen Personen über die ich Kontakt zu Drogen habe hatte ich sofort Abstand genommen.
Ich habe Sie über den Vorfall Informiert, aber es kamen keine verständnisvollen Reaktionen für meinen Entschluss nichts mehr zu machen.
Da mir bewusst war dass ich es nicht schaffen würde Abstinenz zu bleiben wenn ich den Kontakt aufrecht halten würde, habe ich mich entschlossen komplett den Kontakt zu solchen Menschen zu meiden. Da diese Freundschaften hautsächlich nur auf Konsum bestanden und mich nur dazu verleiten würden erneut in Versuchung zu kommen.
Ich habe andere Ziele und eine andere Lebenseinstellung bekommen und kann und will mit diesen Menschen nicht mehr in Kontakt stehen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt wie Ihre Bekannten Drogen
konsumiert haben?

Auf der Dachterrasse in meinem Service Appartement Hotel gibt es Menschen die ab und zu Weed Konsumieren.
Aber auch davon halte ich mich fern.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit dem Drogenkonsum umzugehen?

Ich distanziere mich in jeglicher Form davon. Ich vermeide den Kontakt zu Leuten die Drogen nehmen. Ich vermeide Veranstaltungen wo Konsumiert wird und ich breche sofort wieder den Kontakt zu Leuten ab, wo ich erfahre dass sie konsumieren.
Ich lebe seit dem 05.03.2021 abstinent und das soll auch so bleiben! ( habe ich 1:1 übernommen da es so absolut auf mich zutrifft)

40. Haben Sie zu Hause Cannabis/ Kokain ?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Da ich mich für einen striktes und absolut Drogen freies Leben entschieden habe kommt dies für mich absolut nicht mehr in Frage.
Ich meide Menschen die Drogen nehmen oder Orte an den Drogen genommen werden.
Und Erinnere mich auch immer wieder an die negativen Folgen von Drogen und gefahren die Drogen mit sich bringen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Es sollte Theoretisch nicht mehr vorkommen da ich mein Leben angepasst habe und
weis warum ich es nicht nehmen will und welche folgen es hat.

Sollten aber wieder Situationen entstehen wo ich mit dem Gedanken spiele was zu konsumieren,
mache ich mir klar was das für Konsequenzen hat und das es das nicht Wert ist, seine Familie/Freunde Gesundheit und Beruf aufs spiel zusetzen.

Wenn ich dann merken sollte das es nicht ausreicht wende ich an meinen Bruder oder meinen besten Freund oder Freundin.

Aber ich werde solche Situationen gar nicht erst wieder entstehen lassen wie in den Jahren zuvor.

Ich würde mich auch nicht davor scheuen mir professionelle Hilfe in der Drogenberatung zu suchen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

kein regelmäßiger Konsum von Alkohol über Wochen gar nicht.
Meist nur auf Feiern oder Geburtstagen.
 

zionit

Neuer Benutzer
Hallo liebe Nancy oder Max,

wert Ihr so lieb mal über meinen jetzt fertigen FB drüber zu schauen das wäre absolut toll von euch.
Gerne auch jemand anderes der damit Erfahrung hat.

Vielen lieben Dank
im voraus.
 

zionit

Neuer Benutzer
Hallo liebe MPU-Profies,

ich lese hier einige fälle das der Gutachter eine Suchtberatung fordert.
In meinem fall waren es 4-5 maliger Konsum von einer Substanz Kokain.
Jetzt habe ich die Befürchtung das mir das auch drohen wird.

Ich habe 18 Monate Abstinenz erfolgreich abgeschlossen.
Und auch kein Verlangen danach ist es zwingend Notwendig ?
Könnt ihr mir Bitte dazu etwas sagen ?

Danke und Grüße
 

zionit

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute, was mich sehr erschreckt ist tatsächlich die Aussage von einem VK Psychologen.

"Zu beachten ist weiterhin: Der Nachweis einer Drogenabstinenz ist –biochemisch gesehen- eine notwendige aber -psychologisch gesehen- keine hinreichende Bedingung, damit Sie die Zweifel der Behörde ausräumen können, um Ihre MPU zu bestehen. Eine Aufarbeitung Ihrer Drogenvorgeschichte ist neben dem biochemischen Nachweis einer Abstinenz aus verkehrspsychologischer Sicht unabdingbar."


Ich habe 2017 10 Kokain Konsumiert
Im Jahr 2018 war es genau einmal in einer Disco ein paar Lines ( Auslandsaufenthalt 1 Jahr)
2019 waren es 3-4 mal und
2020 waren es 3 mal
2021 war es 1 mal und ab dem 05.03. bis heute Abstinenz

Die angeben vorher waren Schätzwerte und ich habe diese einfach nur lapidar geschätzt.

Wie Schätzt ihr das Konsumverhalten ein und ist dieses auch ohne Drogen Prävention Kurs in der MPU zu meistern ?
Bitte hälft mir hier mit einer Einschätzung.

Ich bin über jeden Kommentar dankbar.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich lese hier einige fälle das der Gutachter eine Suchtberatung fordert.
Es kommt immer auf das Konsumverhalten an.
Hallo liebe Leute, was mich sehr erschreckt ist tatsächlich die Aussage von einem VK Psychologen.
Wer manchmal zuviel Unsinn liest, kann sich schnell mal ein bisschen Panik bereiten.

Außer einer Abstinenz gibt es keine verbindlichen Auflagen für eine MPU ... die Vorbereitung bleibt jedem selbst überlassen.
Kurse, Suchtberatung nebst Selbsthilfegruppen usw. ... all diese Dinge werden wohl gern gesehen, sind jedoch immer freiwillig.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert?

Im alter von 20 Jahren bin das erste in Kontakt gekommen über bekannte meiner Freundin in der Disco.
Da es alle genommen haben und geschwärmt haben weckte es mein Interesse. Und ich lies mich dazu überreden es auch zu nehmen.
Ich habe es dann an ein paar Wochenenden in einem Zeitraum von 5 Monaten alle paar Wochenenden zu mir genommen.
Aber ich stellte fest das ich sehr ausgelaugt war nach dem Tanzen und das es mir nicht mehr gut ging mit diesen XTC-Tabletten.
Nach dem ich 2 mal hintereinander Kreislaufprobleme hatte bekam ich groß Angst das mein Herz stehen bleiben könnte und dies machte mir panische Angst. Und ich sagte mir das ich erst mal nicht mehr nehmen möchte.
Es kam auch hinzu das ich meine neue Lebenspartnerin kennenlernte und ich komplett in ihren Freundeskreis eintauchte in dem Technomusik und Disko keine Rolle mehr spielte. Ich begann dann auch mein Techniker Schule und Drogen spielen keine Rolle mehr in meinem Leben.

Im Jahr 2015 trennte ich mich von meiner damaligen Lebensgefährtin und Zog in meine alte Heimat.
Ab 2016 hatte ich leider wieder verstärkten Kontakt mit 2 Freunden die Kokain genommen hat.
Nachdem ich schon etwas getrunken hatte bot mir dieser Freund bei sich an das Kokain zu probieren, was ich dann getan habe und es mir gefallen hat.
Es kam dann in diesem Jahr noch zu ca. 12 weitern Kontakten mit Kokain.
2017 habe ich es dann ca. 15 mal Konsumiert.
2018 Lebte ich in Rumänien mit meiner damaligen Frau und meinen Kindern wo es einmal zum Einnahme in der Disco gekommen ist.
2019 Musste ich alleine nach Deutschland zurück kommen um zu arbeiten hier kam es ca. 5 mal zum Konsum.
2020 Zog es mich beruflich nach Bayern und nur zum besuch in Frankfurt kam es zu Konsum dies waren 4 mal.
Nach dem ich vermehrt 2016/17 Kokain Konsumiert habe habe ich es bewusst begrenzt auf max. 4-5 mal im Jahr.
2021 Kam es an diesem Tag der zur Einnahme 04.03. gegen 00:00 Uhr auf einem Parkplatz.
Ich besuchte einen bekannten und dieser gab mir nach dem wir gegessen hatten und ein Wein getrunken hatten das Kokain in einem Briefchen.
Und ich steckte es ein und wollte es zuhause nehmen. Aber als ich gegen 00:00 Uhr tanken gewesen bin war ich müde und trank ein RedBull und kam auf die schlechte Idee 2 Bahnen des Kokains zu nehmen um Wacher zu werden ohne mir über die möglichen Folgen Bewusst zu machen.

3. Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Kokain pulver, gescnupft am Wochenende, meistens bei einem Freund.
Hier habe ich sofort aufgehört ... beide Antworten erfüllen nicht annähernd die jeweilige Fragestellung.

In den "guten FB" zu deinem Thema einarbeiten und orientieren/lesen ... danach probierst du es noch einmal.
 

zionit

Neuer Benutzer
Hier habe ich sofort aufgehört ... beide Antworten erfüllen nicht annähernd die jeweilige Fragestellung.

In den "guten FB" zu deinem Thema einarbeiten und orientieren/lesen ... danach probierst du es noch einmal.
In Ordnung habe verstanden gehe das sofort an und Danke schon mal für die Hinweise !
LG
 

zionit

Neuer Benutzer
So habe jetzt erstmal einen 2 Tages Kurs zur Vorbereitung gebucht. Danach melde ich mich wieder. Danke schon mal an alle. LG zionit
 

zionit

Neuer Benutzer
habe ein paar Tage lang immer ein paar Stunden mit einem Trainer das vorbereitungsgespräch.

Mit einigen dokumenten und fragen die sie mit mir durchgeht.

Meine Fragestellung ist auch schon an die MPU Begutachtungsstelle raus. Kostet 935 Euro wegen drogen am Steuer hier in München.

Werde berichten …

LG
 
Oben