Vorstellung

Hans24

Stamm-User
Hallo
Zusammen
Ich bin gerade erst hier angekommen.
Heute habe ich meine MPU gemacht, und mündlich erst einmal das Ergebnis .
Laut Gutachter soll es Positiv sein, aber ich warte ab, bis ich es auch schriftlich habe.

Meine Eckdaten:
2011 Alkohol 2,25 Promille Morgens 9.43 Uhr
2013 bei der 1 MPU bestanden.
2019 Alkohol 2,69 Promille Abends 19,15 Uhr
1.9.2021 Mpu nicht bestanden, trotz Vorbereitung.
15.6.2022 Mündlich hat mir der Psychologe gesagt das ich bestanden habe.es ist nur ein falsches Datum, auf einer Bescheinigung, die ich am Montag nachreichen werde.
Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir die MPU 2021 ersparen können, da interne Vorgaben schon dafür gesorgt haben, dass dieses Gutachten negativ werden muss.

Na ja, ich werde meine Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt mal ganz aufschreiben.
Ich versuche mich einmal hier einzulesen, und vielleicht dem ein oder anderen zu helfen.
LG
 

Pbuddy

Stamm-User
Hallo Hans,

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum hoffentlich erfolgreichen Abschließen der mpu! Ich drück dir fest die Daumen.

Ich wäre dann zu gegebener Zeit sehr an deinem Vorgehen interessiert, da wir ähnliche Werte habe und ich derzeit alles aufsauge an Erfahrungsberichten. ;)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
dass dieses Gutachten negativ werden muss.

Meine Meinung dazu: Quatsch. Ich habe schon viele Gutachten gelesen und bin bei keinem zu einem anderen Ergebnis gekommen als die Gutachterin / der Gutachter. Dass es Vorgaben oder Quoten für negative Ergebnisse geben soll konnte und kann ich nicht nachvollziehen.
 

Andi18

MPU Profi
ich mag hier dreist vermuten, daß die Mpu 2021 wegen fehlender Abstinenznachweise oder zu kurzem Zeitraum gescheitert ist.
Bei diesem Lebenslauf ist 1 Jahr AB Pflicht.
 

Hans24

Stamm-User
Hallo Hans,

welche internen Vorgaben haben dich denn deiner Meinung nach 2021 scheitern lassen?
Hallo
Also 2021
Trunkenheitsfahrt, war 15.7.2019. 2.69 Promille
Da das ja schon nicht die erste war, habe ich mich entschlossen eine Langzeit TH zu machen.
Also Suchtberatung, Vorbereitung auf die TH, gleichzeitig Selbsthilfegruppe.
Th begann 2020 wegen zusage vom Kostenträger.

Nach der TH 1 Jahr Abstinenznachweis. Weil TH zählt ja bekanntlich nicht. Es gibt manche, die versuchen es ,aber ich wollte das nicht.
Nach der TH Nachfolgegruppe besucht, weiter Selbsthilfegruppe, die ist aber wegen Corona ausgefallen.
Zusätzlich. Einzelgespräche in der Suchtberatung.
Mein VP, den ich dann ca.15 Wochen vor der MPU kontaktierte, und mich 2011 durch die MPU begleitet hat, meinte, sein Wissen reiche nicht, und er hat mir die Adresse von einer Bekannten VP zukommen lassen.
Diese ist Diplom VP hat sich selbstständig gemacht und war früher Begutachter in, bei einer großen MPU Prüfstelle.
Also erst mal gut aufgehoben.
Da ich bei dieser MPU Stelle auch mein Urinab. ,machte, und schon dort Erfahrungen gesammelt habe, passte erst mal alles.

Gutachten
Empfehlung, was ich alles noch machen sollte.
Kontakt mit der Vp aufgenommen, diese hat sich die Akte von der Straßenverkehrsbehörde kommen lassen,
Aufgeschlagen,und sie hat direkt den ersten Fehler entdeckt.
Ihre Bescheinigung war nicht aufgeführt......
Ob wohl ich sie abgegeben habe.

Später mehr,muss weg.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
sie hat direkt den ersten Fehler entdeckt.

Nein. Die Führerscheinstelle bekommt nur kommentarlos die Unterlagen zurück, die sie selbst weggeschickt hat. Die Führerscheinstelle erfährt nicht, ob die Begutachtung überhaupt stattgefunden hat. Wenn das MPI Unterlagen weitergibt, die es bei der Begutachtung bekommen hat und die üblicherweise erst beim Begutachtungstermin abgegeben werden, wäre das ein Indiz oder Beweis, dass die Begutachtung stattgefunden hat. Das geht die Führerscheinstelle aber nichts an.
 

Hans24

Stamm-User
Empfehlung, was ich alles noch machen sollte.
Kontakt mit der Vp aufgenommen, diese hat sich die Akte von der Straßenverkehrsbehörde kommen lassen,
Aufgeschlagen,und sie hat direkt den ersten Fehler entdeckt.
Ihre Bescheinigung war nicht aufgeführt......
Ob wohl ich sie abgegeben habe.
Hier hat sich heute Morgen ein Fehler eingeschlichen, falsch angekommen.

Nachdem ich das Gutachten 2021 erhalten habe, welches Negativ war, habe ich zu meiner Vp Beraterin Kontakt aufgenommen.
Das Gutachten von 2021 habe ich bekommen und nicht die Straßenverkehrsbehörde.

(Jeder sollte sich das Gutachten von der MPU nach Hause schicken lassen. Es ist sein Eigentum, und dann kann man entscheiden, ob man das Gutachten der Straßenverkehrsbehörde gibt oder nicht. Negative Gutachten würde ich nicht abgeben, da auch negative Gutachten in die Akte fließen, sodass bei der nächsten MPU die zuständige Stelle den Antrag zu sehen bekommt. Lieber den Antrag zurückziehen.)

Und in diesem Gutachten war schon der Fehler....
Und dieser ist aufgetaucht, und jetzt Achtung.
Die VP schlug die letzte Seite auf, wo ja bekanntlich das Ergebnis steht Positiv oder Negativ.
Als Zweites schlug sie die Seite auf, wo meine Bescheinigungen aufgeführt sind, die ich ja abgegeben habe, und ihr fiel direkt auf, dass ihre Bescheinigung fehlte.
Daraufhin hat sie mir vorgeschlagen, mit meiner Einwilligung die Begutachtung bei der Straßen Verkehrsbehörde anzufordern, mit dem Gutachten, von 2013.
Dieses Gutachten kam auch und es stellte sich heraus, dass sie mich damals Positiv getestet hat.
Ich konnte mich nicht an diese Frau erinnern, und sie sich auch nicht an mich.
Nicht gerade eine einfache Situation.

Da die Empfehlung der MPU Stelle lautete:
Weiter mit den bisherigen Beratern zusammenzuarbeiten.
Weiterführung des forensisch gesicherten Kontrollprogramms fortzufahren.

Da meine VP meinte, dass es wohl besser sei mir einen neuen VP zu suchen war ich schon etwas ratlos.
Geld war weg,
Dagegen anzugehen, dass diese Unterlagen fehlten, bringt nur Ärger und Zeitverlust.
Sie hat mir dann einen DR. ... empfohlen, bei dem ich in guten Händen sei.
Das gleich Gespräch führte ich auch bei der Suchtberatung.
Ergebnis:
Der gleiche Name mit Dr. ... taucht auf.
Da ja meine Empfehlung lautete, auch das Abstinenzprogramm weiterzuführen, ergab sich das nächste Problem.
Mein Abstinenzprogramm war ja beendet, und ca. 3 Monate vorbei, so lange dauerte es von der Beantragung, bis ich das Ergebnis der MPU. Hatte.
Mit der VP hatte ich über das Abstinenzprogramm gesprochen, und sie meinte auch, da brauche ich nicht weiterzumachen. Das war mir aber zu unsicher und ich entschloss mich zur Haaranalyse.
Warum?
Urin geht nur mit Vertrag, Mindestlaufzeit,1/2 Jahr.
Da war aber schon die Lücke von 3 Monaten.
Also Haaranalyse. Um nicht im Nachhinein über diese Klausel zu stolpern, lückenlos weitermachen.
Also Termin gemacht, bei derselben MPU Stelle, die Ärztin dort kannte mich ja schon, Haaranalyse am3.11.2021 270€.
(Es gibt eine Firme in Köln, dort kostet die Haaranalyse forensisch gesichert 85 €, habe ich aber erst später erfahren.)
Bei einem Gespräch mit ihr was ich noch machen könnte bezüglich Vorbereitung VP fiel der Name des Dr. ein drittes Mal.
Jetzt hatte ich erst einmal die Abstinenznachweise gesichert.
Also jetzt an die VP. Aufarbeitung.
(Eigentlich kannte ich diese Institution schon, sie wurde mir von einem Suchtberater bei meiner Betreuung genannt, und ich hätte diesen DR. Schon früher kennengelernt, einiges an Geld gespart, und auch einiges an Zeit. Da diese Kurse die er anbietet ca.3 Monate dauern habe ich mich seinerzeit nicht dafür interessiert.
Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass ich 4-mal auf die gleiche Person hingewiesen wurde, von unterschiedlichen Stellen.)
Also Kontakt hergestellt, 1 Einzelgespräch,(bei diesem Gespräch fragte ich auch nach geeigneter Literatur.
Begutachtung Leitlinien, zur Kraftfahrereignung. Ca. 20 €
Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung ca. 180 € wird aber gerade eine Neufassung aufgelegt.
Es gibt aber Wege ,diese Preiswerte zu studieren.)
Der nächste Kurs fing dann am 1.2. 2022 an, und endete, am 17.5 .2022
Da ich mich zeitig mich um die Neuerteilung bemühte, sodass ich am 15.62022 meinen Termin zur MPU bekam, der Rest ist jetzt warten.
Auf einem Zertifikat von mir, ist ein Zeitfehler, den ich am Montag noch korrigieren lasse, und diese dann zeitnah nachreiche.
Fragen
LG
 

Hans24

Stamm-User
ich mag hier dreist vermuten, daß die Mpu 2021 wegen fehlender Abstinenznachweise oder zu kurzem Zeitraum gescheitert ist.
Bei diesem Lebenslauf ist 1 Jahr AB Pflicht.
Fakten belegen das Gegenteil, aber ich bin in deinen Augen vielleicht so bescheuert, und halte diese Fristen nicht ein, dann kann ich ja das Geld gleich verbrennen, und gar nicht erst anfangen.
Ich glaube, hier sollte anderen geholfen werden....
Und die hier aktiv mitarbeiten, und ihre Freizeit opfern,brauchen sich nicht untereinander zu bekriegen.

Meine Meinung dazu: Quatsch. Ich habe schon viele Gutachten gelesen und bin bei keinem zu einem anderen Ergebnis gekommen als die Gutachterin / der Gutachter. Dass es Vorgaben oder Quoten für negative Ergebnisse geben soll konnte und kann ich nicht nachvollziehen.
Deine Meinung.
 

Hans24

Stamm-User
@ Flori
Wenn jemand wie Andi 18 so etwas behauptet, dann hau bitte dem auf die Finger, ich habe nur eine Gegendarstellung gamacht.
 

Andi18

MPU Profi
ich habe gar nichts behauptet, sondern lediglich eine mögliche Vermutung des Scheiterns aufgestellt.
Aufgrund des überschaubaren Informationsgehalts ist was anderes als Spekulation nicht möglich.

Des Weiterbildens wegen wäre es interessant den Grund des Scheiterns zu erfahren, aber ein halblebiger Verweis auf die Leitlinien und zwischen den Zeilen zu lesen ermüdet, kommt Glaskugelei gleich.
Wünsch dennoch alles Gute. Unterstützung benötigst hier offensichtlich keine.
 

Hans24

Stamm-User
ich habe gar nichts behauptet, sondern lediglich eine mögliche Vermutung des Scheiterns aufgestellt.
Aufgrund des überschaubaren Informationsgehalts ist was anderes als Spekulation nicht möglich.

Des Weiterbildens wegen wäre es interessant den Grund des Scheiterns zu erfahren, aber ein halblebiger Verweis auf die Leitlinien und zwischen den Zeilen zu lesen ermüdet, kommt Glaskugelei gleich.
Wünsch dennoch alles Gute. Unterstützung benötigst hier offensichtlich keine.
@Andi18
Um 20.37 hast du geschrieben DREIST VERMUTET
und jetzt sprichst du von einer möglichen Vermutung.?
Schon komisch.

Um dich ein wenig weiterzubilden, musst du dir die Mühe machen und selber diese Wälzer studieren, das sind leider keine Glaskugeln, sollte ich es brauchen, weiß ich wo es steht, meist nicht auf der ersten Seite.

Wünsch dir auch alles Gute. Richtige Feststellung, Unterstützung brauche ich nicht, jedenfalls nicht zurzeit.
 
Oben