Was erwartet mich? Drogen als Fußgänger / Alkohol mit Fahrrad (getilgt) / ADHS (Amphetamin)

b1pol4r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wurde im Jahr 2012 erstmalig mit 1g THC als Fußgänger "erwischt", dass Strafverfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Daraufhin hat die FSS ein ärztliches Gutachten gefordert. Dieses habe ich positiv vorgelegt und konnte mein FS behalten. Kurze Zeit später wurde ich als Fußgänger 2x kontrolliert. Hierbei wurden einmal 0,1g Amphetamin und einmal 0,5g MDMA bei mir gefunden. Daraufhin verlangte die FSS erneut ein ärztliches Gutachten. Da ich dieses nicht machen wollte habe ich am 27.11.2013 auf den FS verzichtet (Tilgungsdatum im FAER 02.12.2028).

Im Jahr 2016 wurde ich verurteilt wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr gem. §316 Abs 1, Abs 2 StGB. Hier habe ich eine Geldstrafe in 30 Tagessätzen bezahlt. Das Tilgungsdatum hierfür war der 20.09.2021 und es wurde am 20.09.2022 gelöscht.

Ich habe seit einigen Jahren die Diagnose ADHS und nehme deshalb Elvanse. Das bedeute, dass mein Drogentest auf Amphetamine immer positiv ausfallen wird. Das ganze hat mich so verängstigt das ich es nie versucht habe den FS wieder zu erlangen.

Weitere Auffälligkeiten gab es keine.

Wie steht die Prognose und was erwartet mich? Könnte Ihr mir hierzu eure Einschätzung geben.

Danke im voraus

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 32

Was ist passiert?
Drogensorte: s.O.: Cannabis; MDMA; THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Dauerkonsument
Datum der Auffälligkeit: 3x im Jahr 2012

Drogenbefund
Blutwerte: -
Schnelltest: -
Beim Kauf erwischt: -
Nur daneben gestanden: -

Auf Parties aufgegriffen

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Eingestellt
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: -
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: -
Verurteilt: Ja
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: s.O. Trunkenheit als Fahrradfahrer
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum März 2022

Abstinenznachweis
Haaranalyse: -
Urinscreen: -
Keinen Plan: Ja

Aufarbeitung
Drogenberatung: Ja
Selbsthilfegruppe (SHG): Ja regelmäßige Teilnahme seit 1 Jahr
Psychologe: Therapie seit 10 Jahren bei einer Suchttherapeutin
Ambulante/stationäre Therapie: Stationäre Therapie von März 2022 - September 2022
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: s.o.

FB Alkohol (doppelte gelöscht)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.05.2015
BAK: 1,61 Promille
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 4:00 Uhr Nachts
Uhrzeit der Blutabnahme: 5 Uhr Nachts

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Verurteilt per Strafbefehl
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: Keine

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: März 2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: -

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Durch die Klinikaufenthalte habe ich etliche Leberwerte. Diese sind allerdings wegen meiner Medikation sehr schlecht. Zur Einweisung in die Klinik waren Sie allerdings gut.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo und willkommen im Forum :smiley138:
Wie steht die Prognose und was erwartet mich?
Bei einem Neuantrag der Fahrerlaubnis wird dich wohl eine MPU-Aufforderung mit doppelter Fragestellung (Alk/Drogen) erwarten.

Bzgl. ADHS und deinem Medikament:
Das ist in der Tat problematisch da
Psychologe: Therapie seit 10 Jahren bei einer Suchttherapeutin
Ambulante/stationäre Therapie: Stationäre Therapie von März 2022 - September 2022
Weiß der Arzt der dir das Elvanse verschreibt, von deinem Suchtproblem?
 
Oben