Welche MPU "droht" an?

Mischa

Neuer Benutzer
Hello,
bin der Micha aus Berlin, 27 Jahre jung und würde gerne Hilfe und Tipps bezüglich meiner anstehenden MPU haben, die aber noch nicht ansteht da ich noch keinen Führerscheinantrag gemacht habe.

Nun zur lästigen Vorgeschichte:

Also mit 15 Jahren(2004) wurde ich mit einem "entwendeten" Roller(50ccm), betrunken(ca. 1Promille), bekifft(sehr geringer Wert) und natürlich ohne entsprechenden Führerschein erwischt, also das volle Programm.
Erwischt weil allgemeine Verkehrkontrolle durch Zivis, also kein Unfall oder dergleichen der noch hinzu kommt.
Ein knappes jahr später mit 16(2005)war dann die Verhandlung, dort wurde ich zu 40 Sozialstunden, 3 Berufsberatunggesprächen, und ca. 1 Jahr Führerscheinsperre belangt, die ich auch Problemlos "absolvierte".

Nun zur eigentlichen Strafe:
Mit 18(2007)dann Ausbildung angefangen, erstes Geld verdient und dann Führerschein anfang, Fahrschule Theorie gemacht, und dann kam halt nach Monaten(Berlin halt) der Antrag von der F-Scheinbehörde, und zack, MPU Auflage, soweit so gut.
Mit reichlich Grünspan hinter den Ohren und den fetten 700-800€ Bar zur Dekra, natürlich durchgefallen, da keine Abstinenznachweise, schön ihr schmarotzer, hätte man ja auch vorher erwähnen können, nungut.
Und als Highlight glaube ich mich erinnern zu können, dass ich Depp das Gutachten bei der Behörde abgegeben habe, aus welchen Gründen auch immer!

Dann solche günstigen 150€ Seminare/Vorbereitungen bei der Dekra angefangen, und Blutproben beim Arzt gemacht, aaber dann kam der Punkt wo es finanziell nicht mehr ging(wohl gemerkt, 300€ Gehalt, eigene Wohnung), deshalb schlag artig und ohne ankündigung den Mist abgebrochen.

So, ein paar Jahre vergingen:
Bei der vorletzten EM, also 2012 im Sommer, Fahren ohne Führerschein in Düsseldorf(bisher alles in Berlin) erwischt worden, keinerlei Tropfen Alkohol und jegliche andere Drogen sowieso nicht, also reines Fahren ohne.
Wieder ein Jahr später die Verhandlung, in Oranienburg(Brandenburg),
950,00€ Geldstrafe, keine Führerscheinsperre(auf die Frage wieso keine F-Sperre, Zitat Richter "ich möchte Ihnen keine weiteren Steine im Weg legen, für Ihren zukünftigen werdegang" positiv überrascht:D)
Geldstrafe in 2 raten Bezahlt, alles gut, Strafe beglichen.

Jetzt zur Gegenwart, ich hätte denn doch so langsam mal Interesse an einem Führerschein, ohne MPU wird das nicht gehen, dass ist mir bewusst, aber jetzt zur für mich spannenden Frage, welche werde ich denn wahrscheinlich aufgebrummt bekommen, wieder die Tolle all inclu MPU wie damals mit 18, also die drogen, alk etc. Version, oder weil es vielleicht "zu lang" her ist die "kleine straftaten" MPU fürs Fahren ohne von vor 4 jahren, zum halben Preis bzw. ohne alk abstinenz?

Ich habe leider keine genauen Blut/-THC Werte von damals mehr, auch das damalige Gutachten nicht mehr, alles vor etwa 5 Jahren bei einem Kellerbrand zuhause vernichtet.

Na dann bin ich mal gespannt, brauche noch nen Erste Hilfe Kurs und nen Sehtest, u.a. deshalb habe ich noch keinen Führerschein Antrag gemacht, und weils mir vor dieser unnötigen Premium MPU nen bissle graust, deswegen erstmal ein wenig auseinandersetzen mit dem ganzen *****.

Zu meiner Person:
Männlich
27 Jahre
190cm
95kg

Alkoholkonsum überschaubar, ausschließlich Bier wenn dann, mal 1-2 Wochen kein Tropfen, und wenn dann Maximal 3-4 Bier.

Drogen seit dem 17 Lebensjahr nichts mehr, nicht mal im entferntesten, also seit gut 10 Jahren "Clean".


Danke vorab für eure Hilfe;)

Micha
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mischa,

willkommen im Forum :smiley22:

Welche MPU dir "droht" ist am leichtesten erkennbar, wenn man weiß, welche Taten dir noch vorgeworfen werden können.

Dazu ist es sinnvoll sich mal einen Auszug aus dem FAER kommen zu lassen und zwar hier:

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_tab.html

Nur was dort aufgeführt ist kann von der FSSt. gegen dich verwendet werden. Getilgte Delikte sind aus deiner Akte zu entfernen. :smiley138:
 

Mischa

Neuer Benutzer
HeyHo,
danke erstmal für die Info, habe am selben Tag gleich nen Antrag per Post gemacht in Flensburg un heute kam das "volle" Protokoll.
Also es steht wirklich noch alles bis ins kleinste drin.
Aktueller Punkestand 3 nach neuer Regel, die kommen von dem Fahren ohne von vor 4 Jahren.

Auf Seite 1 steht "Gemeinschaftlicher Diebstahl in Tateinheit mit vorsätzlichem Fahren ohne..."
Tilgungsdatum oben rechts 07.07.2021(Datum der Tat 30.10.2005)

Dann auf Seite 2 "Fahrlässige Trunkenheit im Straßenverkehr in Tateinheit mit vorsätzlichem Fahren ohne...", Tatzeit dasselbe wie oben Tilgungsdatum auch.

Von dem Cannabis Konsum der ja auch gleichzeitig festgestellt wurde steht nirgends was.

Dann Seite 3 der Führerscheinantrag von ende 2008 und vermerk auf Negatives Gutachten, Tilgungsdatum 28.04.2024

Und zum Schluss Seite 4 "vorsätzliches Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis in Tateinheit..." vom 09.06.2012, Tilgungsdatum 01.05.2019 und halt mit 6 Punkte nach alter Regel.


Nunja, also schlimmer gehts ja nicht, da bekomm ich doch auf jeden fall die "dicke" MPU aufgebrummt!?
Die "Lust" am Führerschein ist jetzt fast schon wieder verflogen...

Werden denn die alten dinge von vor knapp 10 jahren zu 100% mit "einbezogen" bei der entscheidung welche MPU ich aufgebrummt bekomme?

Tut mir leid für die wahrscheinlich doofe frage, aber bin ein wenig überfordert gerade.
Denn bei dem shit der da noch alles ausführlich drin steht, bin ich kaum gewillt blind nen antrag zu machen, denn meine angst ist das es genauso wieder abläuft wie die damalige MPU...

MfG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mischa,

Nunja, also schlimmer gehts ja nicht, da bekomm ich doch auf jeden fall die "dicke" MPU aufgebrummt!?

so wie es aussieht, ja. Eine BAK von ca. 1‰ hätte damals noch nicht zur einer MPU-Fragestellung geführt, eine "fahrlässige Trunkenheit" kann aber auch eine Umschreibung für (in deinem Fall zusätzlichen) Drogenkonsum sein und somit unter Mischkonsum fallen und dadurch eine Drogenfragestellung beinhalten...
think.gif


Welche § sind denn aufgeführt?

Werden denn die alten dinge von vor knapp 10 jahren zu 100% mit "einbezogen" bei der entscheidung welche MPU ich aufgebrummt bekomme?

Welche "alten Dinge von vor knapp 10 Jahren" meinst du? Das erste Delikt war im Jahr 2004 und führte im Jahr 2007 zu einer MPU-Aufforderung. Die zweite Auffälligkeit war im Jahr 2012.

Aber um deine Frage zu beantworten: ja, alles was noch nicht getilgt ist wird wohl zu einer Fragestellung führen.

Tut mir leid für die wahrscheinlich doofe frage, aber bin ein wenig überfordert gerade.
Denn bei dem shit der da noch alles ausführlich drin steht, bin ich kaum gewillt blind nen antrag zu machen, denn meine angst ist das es genauso wieder abläuft wie die damalige MPU...

Ist verständlich. Was mich interessiert ist das hier:

Mit reichlich Grünspan hinter den Ohren und den fetten 700-800€ Bar zur Dekra, natürlich durchgefallen, da keine Abstinenznachweise,

Hattest du damals eine Abstinenz angegeben und einfach nicht gewusst das du Belege dafür brauchst? Oder hat der Gutachter dir ein negatives Gutachten geschrieben, weil er die Abstinenz von dir "verlangt" hat?
 
Oben