wenn man erwachsenen-adhs hat und medikamente im sinne btmg bekommen würde, würde man da probleme mit dem fs kriegen?

Knuddeline

Benutzer
Liebes forum,

hab ja diverse beiträge bei alk mpu. Nun zu meiner frage, ich hätte mal von einem sehr guten facharzt ein rezept gegen erwachsenen adhs im sinne des btmg bekommen, ich habe dieses rezept aber uneingelöst wieder in der apotheke zurückgegeben, weil laut apothekedarin tier-gelantine enthalten gewesen wäre und ich ovo-lakto-vegetrarierin bin, d. h. ich esse und trinke nur vom lebenden tier, nicht aber vom toten tier! Bekäme man vom erwachsenen adhs-medikament im sinne des btmg probleme mit dem fs?

Des weiteren, bekommt man mit medikamenten gegen zu hohen blutdruck? probleme mit dem fs?

Tausend dank an das liebe forum!

Ganz liebe Grüße
Knuddeline
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bekäme man vom erwachsenen adhs-medikament im sinne des btmg probleme mit dem fs?
Beispieldarstellung laut

ADHS und Recht Teil 2 - ADHS und Straßenverkehr


FRAGE: Darf ich als ADHS-Patient Auto fahren, wenn ich Ritalin genommen habe?

ANTWORT
: Ja – natürlich nur, wenn es ärztlich verordnet wurde!

In Nr. 9.1 der Anlage 4 zu den §§ 11, 13 ,14 FeV steht, dass die Eignung bei Einnahme von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG) ausgeschlossen ist. Da (erwachsene) ADHS-Patienten ihre Methylphenidatpräparate (MPH) vom behandelnden Neurologen auf einem speziellen („gelben“) Betäubungsmittelrezept verordnet erhalten, liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich bei Ritalin um ein solches Betäubungsmittel handelt.

In Nr. 9.4 der Anlage 4 zu den §§ 11, 13, 14 FeV wird zudem festgelegt, dass die Eignung im Sinne der FeV auch bei missbräuchlicher Einnahme von psychoaktiv wirkenden Arzneimitteln und anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen ausgeschlossen sei.

Aber was ist nun in diesem Kontext mit Ritalin?

Ganz einfach: Unter Punkt 9.1 fallen nur Betäubungsmittel im Sinne des BtmG – das sind all solche, die keine Arzneimittel sind und die nur illegal erworben werden können (dazu zählen zum Beispiel Heroin oder Kokain) – nicht jedoch ärztlich verordnetes Methylphenidat!

Zwar handelt es sich bei dem Wirkstoff Methylphenidat zur Behandlung einer ADHS um ein psychoaktiv wirkendes, verschreibungspflichtiges Arzneimittel. Die Einnahme ist jedoch dann nicht missbräuchlich im Sinne des Punktes 9.4 der Anlage 4, wenn das Präparat entsprechend der ärztlichen Verordnung eingenommen wird.

Das bedeutet, dass die Eignung eines mit Methylphenidat behandelten ADHS-Patienten nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, wenn die verschriebenen Arzneitmittel entsprechend der ärztlichen Verordnung eingenommen werden.

Entsprechend muss auch die ärztlich verordnete Einnahme von MPH beim Erwerb der Fahrerlaubnis nicht bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde angezeigt werden.
Des weiteren, bekommt man mit medikamenten gegen zu hohen blutdruck? probleme mit dem fs?
Eindeutig NEIN ... außer du hast Probleme mit den entsprechenden, im Beipackzettel erwähnenten Nebenwirkungen.
 
Oben