Wer entscheidet über Abstinenz nachweis.

Ray01

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Mir wurde vor 4 Jahren mein Führerschein aufgrund einer Trunkenheitsfahrt mit 2 Promille entzogen.
Seither bin ich komplett trocken, hab mich nur nie an die MPU getraut.
Nun habe ich den Antrag gestellt und einen Bescheid bekommen das ich allerspätestens in 6 Monaten (MPU kann frühestens in einem Monat beginnen) ein medizinisches psychologisches Gutachten vorlegen muss.

Heißt das nun das ich keine Abstinenz nachweisen muss? (Was in 5 Monaten auch garnicht möglich wäre) Oder kann das die Prüfstelle im Nachhinein verlangen?
Würde ich gerne wissen um die groben Kosten auszurechnen.

Vielen Dank für die Antworten. :)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Hallo und willkommen im Forum

Deine Fragen wurden schon häufig gestellt, etwas stöbern im Forum hätte dich direkt weitergebracht.

Die Frist für die MPU gilt nur um den Vorgang wieder im Archiv verschwinden zu lassen, falls du dich nicht mehr meldest, da du deinen Führerschein / deine Fahrerlaubnis nicht mehr hast. Du kannst deinen Antrag jederzeit zurückziehen und später nach Wunsch neu stellen. Da du keinen Führerschein / keine Fahrerlaubnis mehr hast wird die Frist in der Regel nach Antrag meist auch um ein oder zwei Monate verlängert.

Ob und wie lange Abstinenznachweise gefordert werden entscheidet der Gutachter nach dem MPU-Termin. Die Führerscheinstelle hat damit nichts zu tun. Es gehört zu der geforderten Vorbereitung, das du dein Alkoholproblem erkennst, es bestimmen kannst und entsprechend über deine Abstinenz (oder auch kontrolliertes Trinken) entscheidest. Mit den entsprechenden Informationen können wir dir dabei mit unseren Erfahrungen helfen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
aufgrund einer Trunkenheitsfahrt mit 2 Promille entzogen.
Nach heutigen Stand, darfst du dafür 15 Monate Abstinenz nachweisen
Nun habe ich den Antrag gestellt und einen Bescheid bekommen das ich allerspätestens in 6 Monaten (MPU kann frühestens in einem Monat beginnen) ein medizinisches psychologisches Gutachten vorlegen muss.
Dieser Frist-Schwachsinn ist die Regel ... daher Fristverlängerung bei deiner FSST beantragen.

Zur allgemeinen Info bitte immer zuerst den entsprechenden Profil-FB ausfüllen.

Wichtiger Lesestoff ist hier zufinden ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen
 
Oben