Wer sagt mir ob ich Abstinenz nachweis bringen muss?

Muck11

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe letztes Jahr im August 2019 meinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer mit 1,86 promille verloren. Ich habe von der Fsst jetzt ein Schreiben bekommen das ich eine MPU bis 8.10.2020 vorweisen muss. Jetzt wurde mir gesagt das ich Abstinenz vorweisen muss von einem Bekannten. Wer sagt mir denn wielange ich die machen muss? Und ob ich eine Abstinenz vorweisen muss.

Liebe grüsse xxxx Klarname entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yogy

Benutzer
Hallo Muck11,herzlich willkommen hier im Forum .Ob du Nachweise brauchst entscheidet alleinig der GA aufgrund deiner Alkohol Problemtiefe ,fülle den Fragebogen aus und die Profis hier können sehr gut abschätzen ob Nachweise nötig sind ,Wenn du Dich für Abstinenz entscheidest dann für ein ganzes Leben ,wohingegen mit KT du noch wenig Alkohol trinken kannst, geplant zu vielleicht 5 bis 6 Anlässen im Jahr ,freiwillige Abstinenz würde 6 Monate Abstinenznachweise bedeuten ,bei tieferer Problematik sind es mindestens 12 Monate Haar oder Urin nötig ,ganz wichtig akkreditiertes Labor wählen denn nur die werden auch Akzeptiert,Haaranalysen werden rückwirkend für 3 Monate gemacht dafür sollte das Haar mindestens 3 cm sein und nicht gefärbt, gute grüsse Yogy
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Technisch gesehen ist jede Abstinenz freiwillig, wenn sie gefordert wird darfst du natürlich weiter trinken, bekommst nur keine FE mehr.

Im Grunde ist freiwillige Abstinenz genau das Gleiche wie die geforderte. Du entscheidest dich für ein Leben ohne Alkohol und musst die gleichen Nachweise erbringen - allerdings über einen verkürzten Zeitraum, weil die Problematik nicht so tief sitzt.
 

Muck11

Neuer Benutzer
Ich möchte zur MPU, dazu muss ich aber 1 jahr vorweisen oder nur 6 Monate? Hätte ich das gewusst hätte ich gleich nachdem sie mir den FS genommen haben angefangen mit Screenings. Die FSST hat mir bur geschrieben das ich die MPU bis 08.10 vorweisen muss. Deswegen frage ich wielange ich vorweisen muss und ob überhaupt. Das muss ich ja dann gleich sagen beim Scteening oder? Ist das kompliziert
 

Yogy

Benutzer
Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt wie tief deine zurückliegende Alkoholproblematik ist ,das einzige was im Forum von Dir bekannt ist du hattest vor 12 Monaten 1.88 Promille und konntest wohl noch Auto fahren ,was war ,was ist passiert und was wird in Zukunft sein ?gute Grüße
 
Oben