Wie lange gilt meine Auffrischung (haaranalyse)

Zeki

Neuer Benutzer
Hallo liebes forum,

Ich habe am 12.3 meine mpu gemacht die Fragestellungen waren Drogen und Alkohol... Am Tag der Prüfung hatte ich meine Abstinenz aufgefrischt...was passiert wenn mein Gutachten negativ ausfällt muss ich dann wieder ein Screening machen bei zeitnahe neuer Prüfung?
 

Neulich 77

Neuer Benutzer
Danke dir für soeine schnelle Antwort oha ist schon eine ganz schöne summe kann ich dich Fragen wo du deine MPU gemacht hast TÜV avus ?
Und aus welchem Bundesland kommst du ?
 

Neulich 77

Neuer Benutzer
Ehm.. sorry könnte ich dich noch etwas fragen wie lange hast du für alles komplett gebraucht bis zum Termin beim MPU Psychologen...

Also Vorbereitung plus Abstinenz Nachweis bis zur MPU ...Monate Jahre ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo liebes forum,

Ich habe am 12.3 meine mpu gemacht die Fragestellungen waren Drogen und Alkohol... Am Tag der Prüfung hatte ich meine Abstinenz aufgefrischt...was passiert wenn mein Gutachten negativ ausfällt muss ich dann wieder ein Screening machen bei zeitnahe neuer Prüfung?
Hallo Zeki,

ich gehe davon aus dass du AN über 12 Monate erbracht hattest ?!
Wenn die neuerliche MPU in einem Zeitraum von 4 Monaten stattfindet sollte es ohne neue Screenings funktionieren.
Alternativ kann auch ein kurzzeitiges Programm (über 3 Monate) mit dem Institut abgeschlossen werden.
Ist aber immer besser dies vorab mit dem zuständigen MPI abzuklären...
 

antaris007

Neuer Benutzer
Hallo,

ich glaube eine ähnliche Frage zu haben. ich hoffe sehr ihr könnt mir hier helfen - ohne einen neuen Fred aufmachen zu müssen.

Fragestellung: Alkohol

Mein letztes Screening (Urin) war Anfang Januar 2021. Habe schon 1 1/2 Jahre jetzt Abstinenzbelege gesammelt. Heute erst bekam ich von der Führerscheinstelle die "Empfehlung" eine MPU machen zu müssen. Nun habe ich der Behörde mein Wunsch-MPI mitgeteilt. Jetzt habe ich praktisch noch gut 1 Monat Zeit um die MPU zu machen bevor die 4 Monats-Frist (letztes Screening und MPU) greift.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich die MPU zu bestehen bei so einem langen Zeitraum zwischen letzten Screening und MPU - OHNE erneutem Nachweis eines Screenings oder einer Haaranalyse???

Vielen Dank im Voraus. Lieben Gruß antaris 007
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo antaris,

ich würde dringend davon abraten dass es mehr als 4 Monate werden - also, sollte zwischen dem Ende des AN und der MPU mehr Zeit liegen unbedingt vorab noch zus. Screenings machen lassen...
 
Oben