Wie seht Ihr meine Chancen???

skysuchy

Neuer Benutzer
Hi, also erstmal zu meiner Person und zu den Fakten...

Ich bin 28 Jahre und männlich, meine Trunkenheitsfahrt war am 3.10.2012 mit dem Rad und mit 2,16 Promille.

Ich habe nach der ersten MPU Aufforderung der Verkehrbehörde meinen Führerschein freiwillig abgegeben, da mir der Zeitraum etwas kurzfristig vorkam, und ich mir lieber erstmal meine Gedanken dazu machen wollte...

Jetzt ein Jahr später habe ich einen Neuantrag gestellt, meine Papiere sind bereits bei der Avus und das Geld ist auch schon überwiesen. Termin wird auf Mitte Mai gelegt.

In diesem Jahr habe ich mir (hoffe ich) ausreichend Gedanken über meinen damaligen Alkoholkonsum, dessen Gründe und Vermeidungsstrategien überlegt, damit mir so etwas in meinem Leben nie wieder passiert.

Anfang des Jahres mitte Februar habe ich damit begonnen mich auf die MPU vorzubereiten.

Bei meiner MPU habe ich vor mit KT zu argumentieren. Ich habe nach meiner Fahrt meinen Alkoholkonsum sehr eingeschränkt und trinke nur noch vorher überlegt und festgelegt wie wiel zu bestimmten anlässen, nicht mehr wie 12 pro Jahr.

Am 7 April veranlasste ich jedoch zum ersten mal Leberwerte und ein CDT, dessen Ergebniss auch das KT belegen kann, da alle Parameter im sehr guten Rahmen sind. Hatte vor im Mai nochmals Werte zu beantragen

Heute am 14.04 hatte ich noch eine Stunde beim Verkehrspsychologen. Im Gespräch, hatte er mir sehr deutlich gemacht, dass wenn ich ein negatives Gutachten erhalten sollte dies an meinen nicht ausreichenden Laborwerten liegen würde. Ich glaube er hatte ein sehr gutes Gefühl bei mir, fand es jedoch schade, dass ich bis dato nur einmal Laborwerte aufweisen konnte. Er riet mir jedoch noch zu einer Haaranlyse, die die letzten 3 Monate belegen sollte, was ich auch definitiv noch machen werde sowie nochmals Laborwerte.

Er sagte mir auch, dass ich in dem Gespräch auch so arguumentieren kann wie ich es bei ihm Tat nur betonte, falls es negativ ist, dass es an den fehlendenden Laborwerten scheitern könnte...

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bzw. wie seht Ihr das? Steht er in Kontakt mit dem Labor und vermittelt die Leute um Geld zu machen?

Viel Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo skysuchy,
herzlich willkommen bei uns.:smiley138::smiley1785:

Ich habe Dein Thema mal an die richtige Stelle verschoben...
 

skysuchy

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1,80m
Gewicht:83
Alter:28

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 3.10.2012
BAK: 2,16 Promille
Trinkbeginn: 17 Uhr
Trinkende: 4:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 4:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja freiwillig
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja 10-12 Trinkanlässe, 1-3 Leichte Weißbier
Ich lebe abstinent seit: nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja ab Mai über 3 Monate
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Anfang April, einmal Leberwerte +CDT Werte
ETG-Programm ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Mitte Mai
Welche Stelle (MPI): Avus München
Schon bezahlt?: Jawohl
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Gibt noch keins
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -------

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo skysuchy,

begrüße dich auch noch bei uns im Forum :smiley138:

Heute am 14.04 hatte ich noch eine Stunde beim Verkehrspsychologen. Im Gespräch, hatte er mir sehr deutlich gemacht, dass wenn ich ein negatives Gutachten erhalten sollte dies an meinen nicht ausreichenden Laborwerten liegen würde. Ich glaube er hatte ein sehr gutes Gefühl bei mir, fand es jedoch schade, dass ich bis dato nur einmal Laborwerte aufweisen konnte. Er riet mir jedoch noch zu einer Haaranlyse, die die letzten 3 Monate belegen sollte, was ich auch definitiv noch machen werde sowie nochmals Laborwerte.

Er sagte mir auch, dass ich in dem Gespräch auch so arguumentieren kann wie ich es bei ihm Tat nur betonte, falls es negativ ist, dass es an den fehlendenden Laborwerten scheitern könnte...

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bzw. wie seht Ihr das? Steht er in Kontakt mit dem Labor und vermittelt die Leute um Geld zu machen?

Viel Dank

Nein, mit Sicherheit verdient dein VP NICHT an den Umsätzen des Labors.
Da hat er schon eine richtige Einschätzung getroffen, dass bei einer BAK von 2,16‰ ein paar LW mehr, nicht von Nachteil gewesen wären.

Zum 1.5.2014 treten einige Bestimmungen der 3. Begutachtungsleitlinien verstärkt in Kraft. Danach soll ab diesem Zeitpunkt (für Neufälle) in der Regel auch das KT mit Haaranalysen belegt werden - zumindest ist ab da eine kontinuierliche LW-Vorlage zwingend nötig. Inwieweit die einzelnen MPI die Richtlinien anwenden werden, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Der Hinweis darauf erfolgt aber auch von uns für künftige MPU-Anwärter und wir verdienen ebenfalls nicht am Mehrumsatz dieser Labore....:zwinker0004:

Hier mal eine Übersicht:

Positiv / Negativ - Entscheidungsgrenzen ->

weniger 7 pg /mg bzw. 0,007 ng/mg belegen eine Alkoholabstinenz
7 pg/mg - 30pg/mg = Hinweis auf sozialen Konsum = KT
bei mehr als 30 pg/mg wird von einem Alkoholmissbrauch ausgegangen.
 

skysuchy

Neuer Benutzer
Hallo Nancy, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau die selben Werte gab er mir auch und sagte mir, dass bei
meinem moderaten Konsum, sogar ein Wert bei ca. ungefär 7 -10 pg/mg liegen würde! Habe natürlich jetzt dem entsprechend etwas Panik, ob das eine Etg und meine zwei Leberwerte( das eine schon im April gemachte bzw. eins, was noch im Mai folgt) ausreichen sein werden!, oder ich den Termin lieber noch etwas nach hinten hinaus zögern sollte um noch einen weiteren Wert zu sammeln! Daher hoffte ich auf eure Erfahrungswerte...


Vielen Dank
 

skysuchy

Neuer Benutzer
Vielen Vielen Dank für deine beruhigenden Worte sowie den Link!

Werde jetzt noch im Mai einmal Etg Werte anfertigen lassen, sowie Leberwerte. Habe zudem am 8 Mai eine MPU Situation beim Verkerspsychologen und hoffe somit gut auf meine MPU vorbereitet zu sein! Werte lasse ich nochmal zur Sicherheit anfertigen, oder meinst du, dass ich mir die Etg Werte in diesem Fall sparen könnte?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da die MPU ja dann voraussichtlich im Mai stattfindet, kann es eigentlich nicht von Nachteil sein, wenn du eine Haaranalyse zum Termin mitbringst.
Dann noch der Bericht von deinem VP über die Gesprächstherapie.....da dürfte nicht mehr viel schief gehen bei der MPU.:zwinker0004:

Wenn du magst, kannst du dir zur Sicherheit auch mal unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU durchlesen. Da sind die gängigen Fragen des Gutachters aufgeführt...:smiley138:
 

skysuchy

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben

Also:

Meine MPU war am Montag den 19.05.2014. Am Tag war ich der erste und meldete mich nun um kurz vor 9 an. Punkt 9 holte mich dann auch der Psycholge sofort zum Gespräch. War insgesamt bis um 10:15 drin und empfand das Gespräch als sehr kalt. Ertippte alles nur mit und ratterte seinen Fragekatalog ab. Nun ja am Ende waren seine Worte: "Wenn das Positive Gutachten in 2 Wochen kommt geben Sie dieses beim Straßenverkehrsamt ab und nach kurzer Bearbeitung erhalten Sie Ihren Führerschein zurück."
Der Medizinische Teil sowie der Reaktionstest zogen sich dann bis um 13 Uhr.
War trotzdem etwas skeptisch...

So, gestern bekam ich mein Positives Gutachten :)

Scan es jetzt bald ein und nach kurzer Schwärzung gehts sofort Online.

Vielen Vielen Dank für eure Tips und die hoffnungsvollen Worte!!!

Euer Adam
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Herzlichen Glückwunsch!!!​

:hand0051::smiley711::gruppe0003::smiley648::gruppe0003::smiley711::hand0051:

Allzeit gute und trockene Fahrt! :smiley4048:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ....

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da gratuliere ich doch auch noch gerne mit.....




Herzlichen Glückwunsch!!



:schild0081:


Alles Gute für dich, Adam :smiley138:
 
Oben