• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Wie unterstützen bei bevorstehender MPU

mariuskrom90

Benutzer
Hallo zusammen.

Einer Freundin von mir steht eine MPU wegen Alkohol bevor - erstmalig. Deshalb ist sie auch mega nervös und obwohl ich meine persönlichen Erfahrungen mit ihr geteilt habe, kann ich sie gar nicht ''beruhigen''. Habt ihr hilfreiche Tipps, was ich sagen/tun könnte, um ihr die Angst zu nehmen oder zumindest zu mildern?

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist meinen Klienten zu sagen, dass die MPU keine Prüfung sei.
Im Prinzip sei es eine Untersuchung wie beim Arzt -mit ausführlicher Sprechstunde.

Ob das bei deiner Freundin hilft, weiß ich natürlich nicht, aber sonst fällt mir auch nichts ein, was du ihr bestimmt auch schon gesagt hast :smiley138:

Wäre es denn keine Option für sie, sich hier anzumelden? Indem sie ihre Geschichte hier erzählt und auch in anderen Threads (mit)liest, könnte ihr vllt. schon ein Teil ihrer Sorge genommen werden... :smiley2204:

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist meinen Klienten zu sagen, dass die MPU keine Prüfung sei.
Im Prinzip sei es eine Untersuchung wie beim Arzt -mit ausführlicher Sprechstunde.

Ob das bei deiner Freundin hilft, weiß ich natürlich nicht, aber sonst fällt mir auch nichts ein, was du ihr bestimmt auch schon gesagt hast :smiley138:
Danke, das ist schon mal ein guter Tipp! Es kommt einem nämlich wirklich vor, wie eine Prüfung..

Wäre es denn keine Option für sie, sich hier anzumelden? Indem sie ihre Geschichte hier erzählt und auch in anderen Threads (mit)liest, könnte ihr vllt. schon ein Teil ihrer Sorge genommen werden... :smiley2204:
Habe ich ihr auch so gesagt. Ich weiß aber nicht, ob sie es tatsächlich auch tun wird. Mir persönlich hat es sehr geholfen :smiley22:

hat ihr Alkoholkonsum ebenfalls mit Angst zu tun?
Dann würde ich eine (emotionszentrierte*) Therapie im Vorfeld für sinnvoll halten.

Zurück
Oben