Wiederholung MPU Vorbereitung notwendig?

Noid

Neuer Benutzer
Bild 13,15& 16 enthalten deinen Namen. Bitte schnell Ändern

Also wie ich das sehe, scheiterte es am Unverständnis, das du trotz bereits erfolgter mpu erneut unter Alkohol Einfluss ein Fahrzeug geführt hast ( diese e Roller haben alle ein Versicherungs Kennzeichen).


Ich kann die Bilder nicht löschen bzw. Bearbeiten , hoffe jemand kann helfen

Hallo Arcr11 danke für dein ausführliches Statement.

Eine Sache die ich Berichtigen muss :
Ich hatte 2017 und 2019 eine Alkohol fahrt.
Nach meiner MPU die nach der Alkoholfahrt (2019) angeordnet wurde , habe ich nicht nochmal etwas Alkoholisches Getrunken bzw. bin ich nicht nochmal betrunken Gefahren.

seit der zweiten Alkoholfahrt 08.2019 verzichte ich auf Alkohol.
 

Noid

Neuer Benutzer
Weil er das Gutachten abgegeben hat, muss er die vorgeschriebene Frist von 6 Monaten einhalten. Er darf vor 6 Monaten keine erneute MPU absolvieren, egal bei welchem MPI.

In dem Fall bin ich mir nicht sicher, da ich in keinem Schreiben seitens der FSSt auf eine Sperrfrist hingewiesen wurde.
die 6 Monate kommen lediglich in der Empfehlung des GA vor.
 
A

arcr11

Gast
In dem Fall bin ich mir nicht sicher, da ich in keinem Schreiben seitens der FSSt auf eine Sperrfrist hingewiesen wurde.
die 6 Monate kommen lediglich in der Empfehlung des GA vor.
Ruf doch am besten einfach mal morgen bei der fsst an und frag da nach.
Ich sehe es auch eher als Empfehlung, denn als Pflicht an. Nur wie gesagt, rechtlich gesehen, keine Ahnung. Ist nur meine Vermutung.

Sollten die sagen, musst du nicht, es reicht das positive Gutachten, würde ich dennoch etwas abwarten.

Bzgl der Bilder, muss da jetzt ein admin ran.
 

Andr3as

Stamm-User
Ich habe auch überlegt bei einer anderen Stelle die MPU abzulegen , hab in der Sache aber absolut keinerlei Erfahrung.
Sollte diese Nachricht schon beantwortet sein, dann bitte löschen !

Zu deiner überlegung eine andere MPI aufzusuchen ... überall innerhalb von Deutschland wo Du eine neue Begutachtung beantragst, wird dem Gutachter deine Fe.-Akte inkl. dem negativen Gutachten zuvor zugeschickt und dient ihm die nächsten 10J. als Vorgeschichte von Dir.

Tut mir leid Dir keine positiveren Nachricht zu schreiben.
 

Noid

Neuer Benutzer
Auch sagst du, das du nicht unüberlegtes getan hast. Als was siehst du denn das fahren unter alk Einfluss?

Nein natürlich wäre dass unüberlegt damit meine ich das ich das nicht mit Vorsatz gemacht habe, weil ich davon ausging dass dieselbe Regelung wie bei einem Fahrrad gilt. Zurück gesehen hätte ich mich natürlich informieren müssen wie die Regelungen bezüglich der Rollers sind.
 

Noid

Neuer Benutzer
Sollte diese Nachricht schon beantwortet sein, dann bitte löschen !

Zu deiner überlegung eine andere MPI aufzusuchen ... überall innerhalb von Deutschland wo Du eine neue Begutachtung beantragst, wird dem Gutachter deine Fe.-Akte inkl. dem negativen Gutachten zuvor zugeschickt und dient ihm die nächsten 10J. als Vorgeschichte von Dir.

Tut mir leid Dir keine positiveren Nachricht zu schreiben.


Nein kein Problem du hast mir schon weitergeholfen.

Ich wollte die Frage für mich nur schnell klären da ich nächsten Monat umziehe und ich wissen wollte ob ich in dem Monat eine Positive MPU absolvieren kann.
Aber aus eurer Empfehlungen schließe ich daraus lieber noch die 6 Monate "voll" zu machen.
 
A

arcr11

Gast
Nein kein Problem du hast mir schon weitergeholfen.

Ich wollte die Frage für mich nur schnell klären da ich nächsten Monat umziehe und ich wissen wollte ob ich in dem Monat eine Positive MPU absolvieren kann.
Aber aus eurer Empfehlungen schließe ich daraus lieber noch die 6 Monate "voll" zu machen.
Dazu wie gesagt am Besten mal direkt bei der fsst fragen, was sie letztlich von dir haben wollen.
Die mpu kannst du egal wo machen.
 

Andr3as

Stamm-User
In dem Fall bin ich mir nicht sicher, da ich in keinem Schreiben seitens der FSSt auf eine Sperrfrist hingewiesen wurde.
die 6 Monate kommen lediglich in der Empfehlung des GA vor.
Da haste etwas durcheinander gebracht.
Das eine ist das strafrechtlich der Geschichte und nennt sich Sperrfrist.
Die hast du ja bereits verbüßt.
Das andere (die Empfehlung vom Gutachter) hat nichts mit deiner Zivilrechtlichen Strafe zu tun, und beschreibt die Zeit um deine dann hoffentlich erlernte und “Schlüssige“ Verhaltensweisen zu verinnerlichen und um nicht noch mal im Straßenverkehr mit Rauschmittel aufzufallen bzw. teilzunehmen.

Beispiel:
Um es noch deutlicher zu machen…
Der Richter spricht sechs Monate Sperre aus, vor dem du definitiv keinen neuen Führerschein ausgehändigt bekommen darfst !!
Wegen dem Delikt bzw. dem weg der zu diesem führte erwartet der Gutachter aber keine Verhaltensänderung vor zb. zwölf Monaten und würde somit wohl ein negatives Gutachten erstellen müssen, solltest man es trotzdem vor Ablauf der zwölf Monate versuchen (was natürlich jedem freigestellt ist).
Dieses ist aber meist nicht von Erfolg gekrönt u. führt im allgemeinen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem negativen Gutachten.
Lg.
 

Noid

Neuer Benutzer
Ok danke ich Verstehe.
Nur wie sieht es mit dem Kurs aus ? Das ding ist dass ich mir den Kurs schlicht ergreifend nicht leisten kann.
Nun würde ich selber den Weg einschlagen=> Das halbe Jahr noch abwarten und mich mit euren Tipps und weiteren Informationsquellen informieren und vorbereiten.

An Der Stelle nochmal vielen dank für euer Feedback.

(Bräuchte nur noch Hilfe eines Admins, zwecks der Bilder)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Trotzdem es quasi als Empfehlung oder Rat ausgesprochen wurde?
Bestätigt ja nur wieder die Empfehlung, nie ein negatives Gutachten abgeben.
Dann wäre er zumindest in dem Punkt, fein raus.
Das ist keine Empfehlung, sondern eine Richtlinie.
Genau deswegen sagen wir ... niemals ein negatives Gutachten abgeben.
Die Begründung liegt auch darin, dass jede Verhaltensweise für mindestens 6 Monate gelebt sein muss.
Es ist vorbei, jegliche Diskussion über eine frühzeitige MPU ist sinnlos.
 

Andr3as

Stamm-User
Nur wie sieht es mit dem Kurs aus ? Das ding ist dass ich mir den Kurs schlicht ergreifend nicht leisten kann.
Nun würde ich selber den Weg einschlagen=> Das halbe Jahr noch abwarten und mich mit euren Tipps und weiteren Informationsquellen informieren und vorbereiten.

Im Großen und Ganzen findest du hier durch diverse Beispiele, User u. durch die Fragebögen alles was du brauchst um die MPU erfolgreich zu bestehen.
Alles was du meines Erachtens selbs mitbringen musst ist – ausreichend Zeit und persönlichen willen dich mit dir auseinander zu setzen.
Das kann auch kein Psychologen für dich übernehmen.
Wo es bei dir hapert hat der Gutachter im wesentlichen ja schon durch sein negatives Gutachten aufgezeigt.
Das ist schon sehr fokussiert.

Versuch dich mal an den Fragebögen und solltest du mal irgendwo mit deinen antworten hängen, dann lies dir einfach mal ein paar Fragebögen von den anderen Usern zu deiner Auffälligkeit durch.
Wenn das dann tatsächlich und wieder erwartend immer noch nicht dazu führen sollte dass du deine persönlichen Fragen flüssig beantworten kannst, kannst du Dich immer noch bei zum Beispiel einer karitativen Einrichtung melden, dein Problem schildern (lass das mit dem Führerschein erstmal weg) und nach einem Psychologen fragen.
Oft haben sie dort welche vor Ort und/oder zumindest welche mit denen Sie zusammenarbeiten und dann meist zu einem deutlich günstigeren Stundensatz.

Tipp:
Ein Psychologen der regulär 95€ für 50min in seiner Praxis nimmt, aber über eine karitative Einrichtung angefordert wird, kostet beispielsweise dann 75€. Ob es solche Angebote für dich in deiner Nähe gibt, musst du einfach erfragen.

Lg.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
(Bräuchte nur noch Hilfe eines Admins, zwecks der Bilder)

Hallo Philipp,

ich habe den Beitrag mit den Anhängen in denen dein Name zu lesen war, gelöscht.
Intern ist das Gutachten aber noch lesbar, sodass dort immer nochmal draufgeschaut werden kann...
"arcr11" hat dir schon recht genau aufgezeigt woran die MPU gescheitert ist und auch "Andr3as" hat dir schon die richtige Vorgehensweise aufgezeigt. Wenn du dich hier gründlich vorbereitest, klappt das auch mit der nächsten MPU.

Dabei kann dir die FSSt. bzgl. der Frage ob du jetzt nochmal 6 Monate warten musst eher nicht helfen. Da es aber als Empfehlung im neg. Gutachten steht und der nächste Gutachter dies auch sieht, kann nur geraten werden dies zu erfüllen...
 

Noid

Neuer Benutzer
In Ordnung,
Ich werde also noch warten und mich gründlich vorbereiten.
Ihr habt mir gut weitergeholfen :smiley711:
 
A

arcr11

Gast
Hallo liebe MPU Community.



Meine Frage ist simpel und kurz.

Ich bereite mich auf meine 2. MPU vor (https://www.mpu-vorbereitung-online...holung-mpu-vorbereitung-notwendig.2279/page-2 )

Nun ist die Frage ob ich mir Unterlagen meiner Vorbereitung mit zum Untersuchunggespräch mitnehmen kann um so perfekt antworten zu können , oder ob das ungern gesehen wird und unvorbereitet und abgelesen wirkt.



Oder ist es einfach besser sich alles einzuprägen?



Beste Grüße

NOID



Um einen thread bei zu behalten -
Hast du zur theoretischen Prüfung damals auch ein Lösung Bogen dabei gehabt?

Du solltest dich mit deinem fb auseinander gesetzt und ihn verinnerlicht haben.
Daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Das spricht eher dafür, daß du die Zeit nicht genutzt hast.
Zumal die fragen beim GA nicht gleich lauten wie hier.
Also lesen und verinnerlichen. Und das ganze vor allem nicht auswendig lernen und dann runter ratten. Das sind ziemlich intelligente Menschen die du da vor dir sitzen hast.

Bringst du das ganze nicht glaubhaft rüber, wars das.

Mal völlig davon abgesehen - ich sehe nirgends auch nur einen ausgefüllten Fragebogen oder sonstige Aufarbeitung. Worauf beziehst du dich grade?
Im drei Monaten ist zumindest hier im forum nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben